• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Just a Man...

• Themenersteller Themenersteller Gast_565
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_565

Guest
Hi !

Hab gestern Abend mit einem Freund mein neues kleines Heimstudio eingeweiht. Nachdem die Hintergrundrolle anfangs ein kleines Eigenleben führte, konnten wir kurze Zeit später dennoch die ersten Bilder machen. ;)

Das Bild wurde aus dem RAW über CaptureOne entwickelt, verkleinert, geschärft und gerahmt. Aufgenommen mit einem 50/1.8 II, ISO 200, 1/180, bei Blende 2.5 an einer Canon 10D.

Ich hoffe es gefällt. Bin immer offen für Kritik jedweder Art.

<<< Just a Man... >>>

Mir gefällts, wenn eine Frau aus meiner Sicht auch ansprechender gewesen wäre. Aber der junge Mann blickt sympatisch drein, die spärliche Beleuchtung ist gut eingefangen und die Schärfe da, wo sie hingehört.

Er wirds sicher in groß ausbelichtet haben wollen :cool:

Gruß

Willi

Hallo, ein sehr gutes Portrait. Die Schärfe ist da wo sie hingehört und die Belichtung stimmt auch.

Ich finde es einfach ganz toll, der Übergang von dunkel nach hell, die natürliche Pose und der sympathische, offene Blick und auch mal ein Gesicht, auf dem man die Poren und Unebenheiten noch erkennnen kann (ist bei Männerportraits anscheinend auch mehr gewünscht als bei Frauen).
Ein Bild, das wahrscheinlich bei Frauen gut ankommt, weil man denkt, dass dieser Mann einfach ein lieber, netter (noch dazu :) gutaussehender) Kerl sein muss.

Mir gefällt es gut, der Verlauf zwischen Hell und Dunkel ist Prima, die Schärfe, einfach Toll gemacht.

Hallo Oliver,

gefällt mir ausgesprochen gut, das Portrait. Vielleicht hast Du ja Lust, mal zu sagen, was da jetzt so alles drin ist in Deinem Heimstudio (Blitzanlage etc. ?)

Vile Grüße

Olli

Ich finde es auch an der dunklen Seite zu dunkel. Vielleicht eine Frage der Monitoreinstellung!?
Das Bild an sich ist gelungen. Obwohl mir "Just a woman" doch einiges besser gefällt.

Hi !

Freut mich das es Euch so gut gefällt.......ich hatte ehrlich gesagt nicht ganz damit gerechnet. Ich dachte vielen sei es etwas zu dunkel, obwohl genau das eigentlich den Reiz des Bildes mitbestimmt. Außerdem ist die Hintergrundbeleuchtung nicht ganz so ideal aber ich hab eben deswegen noch etwas eingekauft. ;)

stellapoint schrieb:
....(ist bei Männerportraits anscheinend auch mehr gewünscht als bei Frauen)....
Ja ist so......bei einer Frau versucht man eher zu schmeicheln und bei einem Mann ist man bestrebt das Markante und Harte etwas herauszuarbeiten. Obwohl gerade bei Frauen sehr oft stark übertrieben wird und der Einsatz von Neatimage ist meistens fehl am Platze. Dabei kann man das in Photoshop mit kleinsten Nuancen selber bearbeiten.

ofranke schrieb:
Vielleicht hast Du ja Lust, mal zu sagen, was da jetzt so alles drin ist in Deinem Heimstudio (Blitzanlage etc. ?)
Klar....kein Thema....aber es ist so oder so nicht Besonderes.

Ich habe nur für meine Produktfotos und Tabletops in der Firma eine sehr kleine Blitzanlage. Die ist aber fest an der Decke installiert und der Raum eignet sich nicht um Personen zu fotografieren, er ist dafür eigentlich viel zu klein.

Da die Beleuchtung für Personenaufnahmen möglichst mobil sein sollte, habe ich für den privaten Einsatz Dauerlicht vorgesehen. Man kann sehr gut schon vorab alle Schattenverläufe beurteilen und wenn man nicht gerade mit Baustrahlern arbeitet hat man auch die Möglichkeit mit unterschiedlichen Aufsätzen zu arbeiten. Daher fiel meine Wahl auf Dauerlicht von Multiblitz, weil die vernünftige Lüfter eingebaut haben und ich mir wegen der Hitzeentwicklung weniger sorgen machen muß.

Ich habe 2 Leuchtköpfe mit 1200 Watt (Pro X) und 1 Leuchtkopf mit 250 Watt (Digi X)......alles mit passenden Stativen von Manfrotto. Die 2 stärkeren Leuchten sind die Hauptlichtquellen, die kleinere Leuchte ist nur für eine Hintergrundbeleuchtung oder Kopflicht zuständig.

Dazu habe ich dann 2 Softboxen in der Größe 60x60 und 80x60, 1 Normalreflektor und einen 4-fach Klappenreflektor. Als kleine Unterstützung ist dann noch eine faltbarer Reflektor mit 105cm Durchmesser mit an Bord. Der läßt sich wahlweise mit weißen, silbernen, goldenen oder schwarzen Bezügen versehen.

Seit Gestern habe ich jetzt auch eine schnell montierbare Befestigung für 270cm breite Hintergrundrollen angebracht und kann nun auf 35qm bequem fotografieren. Fürs private Fotografieren ist das dann schon eine recht ordentliche Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mir gefällt das Portrait auch sehr gut insbsondere wegen der Ausleuchtung und der sehr symphatischen Ausstrahlung.

Außerdem finde ich es gut nach den vielen Gilss-Fotos mal eine Foto mit einem netten Mann zu sehen. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten