Hallo Christof,
zunächst zu den Bildern:
Ich habe sie mir gern angesehen und ich ziehe den Hut, denn alle Frauen haben Dir in die Cam geguckt! Oder zumindest gewußt, dass es "klick" macht!
Sie haben sich für Dich "hingestellt", wie sie gern gesehen werden wollen. Die Mimik ist lebendig und das Licht war eben so.
Du hast auch Recht, dass solche Bilder in fremden Ländern nicht zu vergleichen sind mit Studioaufnahmen oder Aufnahmen einer Bekannten hier in Germany.
Was sind die Kritiken?
Schärfe in den Augen könnte hier und dort crisper sein.
Beschnitt ist eng.
Du hast so gut wie nichts von Kuba mit in den Bildern, was aber zumindest mir gefallen hätte. Wenn man die Damen in ihrem Wohnumfeld fotografiert, hätte ich bei einigen Fotos die Farben, Putze und das z.T. kaputte an den Hütten mit angedeutet. Durch den knappen Schnitt fehlt der Bezug zur Umgebung. Aber klar, das waren ja auch keine gestellten Shoots.
So gesehen sind die kritiken eben auch der Unterschied zu "seeeehr beeindruckenden" Bildern von Kubanerinnen auf Kuba. Deine Bilder sind in meinen Augen gut gelungen, aber auf Grund des Schnitts, des "normalen" Lichts und des Weglassens der Umwelt beeindrucken sie mich nicht.
Ich glaube, der Ingo hat es in seiner unnachahmlich kurzen und trockenen Art ähnlich gemeint. Als ich früher seine Komments gelesen habe, hielt ich die auch für persönliche Angriffe. Aber mittlerweile glaube ich, dass er nur kürzer formuliert und sich ein paar höfliche Floskeln erspart. Hoffe, DU kannst nach dem Lesen des kompletten Threads (von vorn!) zustimmen, dass seine und meine Kritik inhaltlich deckend sind und damit für Dich ein wichtiger und ehrlicher Input sind. Sie sagen Dir, was wir (subjektiv) empfunden haben...
Auf die Schulter klopfen tun wir uns dann, wenn uns aber auch wirklich gar keine Kritik mehr einfällt!
Lieben Gruss