• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

JPEG HDR besser als Raw?

Niklas22

Themenersteller
Abend;)

Ich fotografiere erst seit wenigen Wochen. Heute habe ich ein paar Bilder gemacht und musste eine Kleinigkeit feststellen.
Sony A58
Sony 50mm 1,8 Festbrennweite

Und zwar habe ich einmal im Raw fotografiert und einmal im JPEG max. Auflösung im HDR.

Nun musste ich feststellen das die JPEG schon ohne Bearbeitung sehr gut aussahen, einmal noch schnell in Photoshop rein, Tonwert "Auto", Kontrast und keine 2 min später fertig. :top:

Die Raw Datein haben mich verglichen mit den JPEG jedoch enttäuscht. Nach Bearbeitung in Camera Raw finde ich sie immer noch wesentlich schlechter.

Hier Vergleichbilder:

Bei beiden Bildern:
1/200
f 1,8
Iso 100
Automatisch Weißabgleich
Raw

Jpeg

Bei beiden Bildern:
1/200
f 2,5
Iso 100
Auto Weißabgleich
Jpeg

Raw

Vorallem beim letzteren Motiv bin ich erstaunt. Wenn ihr mal von der linken Seite ca 2 cm nach rechts schaut. Dort ist ein kleiner Zweig, der ist im Jpeg Rot im Raw fast Farblos. Insgesamt ist das Bild sehr flau.

Mache ich etwas in der Bearbeitung verkehrt oder wie kommt das? Habe im Raw versucht die Rottöne zu sättigen, ABER, es gab keine Rottöne. Ich hätte das Bild nur im gesamten ins Rötliche verschieben können. :confused:

(Bitte jetzt nur mal auf die Farben eingehen, dass Fotografieren lerne ich noch :rolleyes:

Achso, bevor die Frage kommt, weshalb ich Raw mit HDR Jpeg vergleiche und nicht HDR Raw mit HDR Jpeg: Ich habe einen in die Jahre gekommenen Laptop bei der Erstellung eines HDR Raw geht ziemlich viel Zeit ins Land, daher vergleiche ich jetzt 2 Dateiformate die für den Alltag anwendbar sind.

Was meint ihr?
Wo liegt das Problem?
Gruß, Niklas

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt hier ganz klar bei Niklas. Wenn das Bild nach Bearbeitung in Camera Raw immer noch wesentlich schlechter ist, liegt es wohl an Niklas. Deine jpgs sind fertig, Autokontrastsosse drüberkippen tut ein Übriges.

Deine Raws sind wie der Name schon schön sagt im Rohzustand und flau. Sie bedürfen einer individuellen Bearbeitung. Überhaupt ist die gute Raw-Bearbeitung kein Ding von Autotonwert sondern erfordert Verständnis und viel Zeit und Muße. Ich an deiner Stelle würde mir als Ausgangsbasis ein zur Kameramarke passendes Preset runter/reinladen und darauf aufbauen.

Tipp für Farbkorrekturen bei ACR: Tab HSL, darin findet man unendlich viele Möglichkeiten Farben anzupassen.

Danke für den Tip :top: :top:

HSL Farbton war ich bislang immer Vorsichtig. Ich hatte angenommen das Rot bereits hinterlegt ist und ich mit der Helligkeit/Sättigung steuern kann. :rolleyes:

Hier das Ergebnis.

(manuelle Fokussieren ist bei dem Bild leider in die Hose gegangen, ging mir aber ja jetzt nur um die Farben :ugly: )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten