ist ja nicht so als ob one Light Bilder per se schlecht sind, die sind oftmals sogar besser als wenn man 10 Blitze einsetz ohne zu wissen warum.
Moin....grundsätzlich hast du Recht

....aber>>>
du hast es mit Blitzanfängern zu tun....und wie man oben lesen konnte
kamen Wünsche nach BeautyDish oder FF in die Wahl
der Forendruck ist dermaßen hoch...das Blitzanfänger sich eben NICHT die Zeit nehemen....mit nur einem Licht anzufangen...
(siehe dazu auch den nachfolgenden Beitrag)
Als erstes sollte man sich klar machen dass Studioblitze keine aufsteckblitze ersetzen können, andersherum genauso.
tja....man kann ja fast drauf warten, das genau diese Widerreden kommen....
es ist wiedermal nur ein > Einzelzustand betreffend Herrn Freeway....
zwischen den Zeilen aber kann ich rauslesen, das auch du dir nicht die Mühe gemacht hast...
es gründlich zu probieren
ich bin da ganz anders gestrickt...
im Studio und für Jobs wird eine Briese Studioanlge eingesetzt...und das eben schon seit Jahrzehnten
nur gibt es da "ein kleines Problem"...eine Blitzröhre kann schon mal +600,- Piepen kosten....
das dürfte dann doppelt soviel sein>>> wie deine Chinaanlage komplett
aber....
meine Jobs haben sich eben auch deutlich geändert....
zu kleinen Geschichten, stelle ich dem Kunden keine fette Mörderanlage praktisch umsonst hin....
bekanntlich sind auch Honorare voll im Keller
und GENAU in diese Lücke passen nun ein Satz(8x) Systemblitze....
+ Zubehör + Paraschirme + Falter usw....
der Witz ist ....es passt alles in einen zweiten Koffer+ Stative über den Ast gehängt

und ja...die heutige Digitaltechnik macht es möglich> mit weniger Licht auszukommen....
anders gesagt die Lücken, die vielleicht immer noch entstehen...mit weiteren Blitz aufzufüllen
ich hatte dem T.O. Beispiele dazu gezeigt...die für sich sprechen

Mfg gpo