Gast_402205
Guest
Ach? Dann solltest du mal Lee einen geharnischten Brief schicken …ND Filter vor dem Blitz ist nicht das richtige.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ach? Dann solltest du mal Lee einen geharnischten Brief schicken …ND Filter vor dem Blitz ist nicht das richtige.
Ach? Dann solltest du mal Lee einen geharnischten Brief schicken …![]()
… sondern um den Blitz. Schon mal was von Wärmstau gehört??

ND-Folien vor der Blitzröhre? Davon habe ich noch gar nichts gehört. Kannst du mir weitere Infos geben?
Danke!
Man muss nicht den ganzen Blitz in ND Folie hüllen, sondern bloß die Austrittsöffnung des Lichtformers![]()
ND Folien klemmt man sogar vor Heißlicht, also irgendwelche Lampen, aus denen ununterbrochen 1 oder 2 kW Hitze abgeleitet werden.
Wenn du meinst, hier gegen das Wissen einer ganzen Zunft schreiben zu müssen, gönne ich dir den Spaß gerne. Aber verblöde doch bitte nicht die Welt.

Ein erster schneller Test legt nahe, dass es hilft und erstmal nicht
warm wird (muss man natürlich noch länger testen), (...)
Ich habe heute übrigens einen Satz Graufilterfolien erhalten. Ein erster schneller Test legt nahe, dass es hilft und erstmal nicht warm wird (muss man natürlich noch länger testen), aber man braucht eine gewaltige Filterdichte (in der Größenordnung ND2.0-ND3.0), um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
Am Rande noch: streitet euch doch nicht wieder so verbissen!
Ehm ....Auf wie viel Watt hat der 600er ( 0,2Watt pro Blitz? ) bei
niedrigster Leistung???? Da kommen wir langsam in den einstelligen
Bereich oder? Die 5 Watt LED macht den Braten auch nicht fett....
Hitzestau gibts beim Aufsteckblitz bei voller Leistung auch
erst nach 50x dauerfeuer, bei 1/4 an sich gar nicht mehr
und meistens heben die auch länger als ein Kamera Body.