• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Jinbei Discovery 600 Lithium Porty: Test

Geht so.

Für meinen Geschmack ist das ziemlich unterbelichtet,
und nach unten säuft das feste ab.

Was hat denn Dein Kommentar damit zu tun, dass man den DC mit dem Trigger bei 1/3000s (auch das ist pseudo HSS, logisch - nur ohne Kabel) syncen kann? Wir wissen doch noch nicht einmal, ob der DC auf "Anschlag" stand.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber man muss zugeben, dass das Bild zwar zeigt, dass wohl enorm kurz synchronisiert werden kann, aber so richtig überzeugen das das gut funktioniert und sinnvolle Ergebnisse bringt tut dieses (!) Bildresultat nicht: Arg dunkel. Aber bisher hab ich von keinem Blitz wirklich reproduzierbar gute Ergebnisse mit diesem HSS-Getrickse gesehen - egal von welchem Hersteller. Deshalb kann ich den Kommentar nachvollziehen, auch wenn ich sowohl diogenes' Nichts-Außer-Jinbei Haltung genauso wenig mag wie VPs Nichts-Außer-Hensel-Haltung.

So, nun geh ich mal wieder, ehe jetzt alle auf mich eindreschen ;)

Gruß,

katmai.

Das Bild zeigt ja nur, daß das Bild mit der Verschlusszeit aufgenommen wurde. Man darf daraus allerdings keine Rückschlüsse ziehen zu der Belichtung und dem Verlauf, denn aus dem Bild geht in keinster Weise hervor welcher Lichtformer und wie er ausgerichtet war noch ob nicht noch mehr Belichtung dringewesen wäre.
Wenn es denn die 90er Octo war, weiss Ben ja selber nicht mehr, kann es auch schlicht daran liegen, daß sie schlicht nicht bis unten reichte je nach Positionierung.

Das Bild zeigt ja nur, daß das Bild mit der Verschlusszeit aufgenommen wurde. Man darf daraus allerdings keine Rückschlüsse ziehen zu der Belichtung und dem Verlauf, denn aus dem Bild geht in keinster Weise hervor welcher Lichtformer und wie er ausgerichtet war noch ob nicht noch mehr Belichtung dringewesen wäre.
Wenn es denn die 90er Octo war, weiss Ben ja selber nicht mehr, kann es auch schlicht daran liegen, daß sie schlicht nicht bis unten reichte je nach Positionierung.

Das meine ich ja - dann ist es nur ein Beweis, dass geht. Aber nicht, dass dann beeindruckende Resultate rauskommen - wobei unklar bleibt, woran genau es liegt: mögliche Gründe genug hast Du ja aufgezählt. Aber solange ich die alle nicht ausschließen kann, bleibt halt einfach ein "yeah, mein Blitz schafft 1/3000s zu synchronisieren" - aber davon habe ich halt dann nicht viel. Um einen (absolut deplatzierten) Vergleich zu ziehen: Ich kann mit drei Konvertern hintereinander aus meinem 300er auch ein 2400mm Objektiv machen, dann kann ich den Hahn auf dem Kirchturm der Nachbargemeinde formatfüllend auf den Sensor bekommen. Aber dass das Bild dann ein einziger großer Farbklecks ist, unscharf etc. und damit vollkommen unbrauchbar als Foto spielt dann keine Rolle - "yeah, ich hab 2400mm Brennweite!". Das ist dann eine technische Spielerei, mit Fotografie hat das meines Erachtens nix mehr zu tun. Wobei ich das gezeigte Bild ganz sicher ausdrücklich nicht mit einem Farbklecks vergleichen möchte - nur überzeugen, warum ich jetzt genau 1/3000s Sekunde hier gebraucht habe und das das Bild genau deshalb gut geworden wäre, das kann es nicht. Ich bezweifel aber, dass das herstellerabhängig ist: Mit Elinchrom, Hensel, ProFoto oder anderen wäre es genauso gegangen.

Besten Gruß,

katmai.

@katmai

Du bringst da was durcheinander, ich finde unterschiedliche Loesungen smart auch wenn ich selber mit Jinbei unterwegs bin. :-)

Zuletzt bearbeitet:
also das Bild hab ich nicht des perfekten Bildes wegen reingestellt sondern um zu zeigen das sich die 1/3000s mit funk synchen lassen. Da der DC 1200 mehr Scheinwerfer als Blitz ist hällt sich der Lichtabfall nach unten hin absolut in Grenzen, und die Ergebnisse sind bis auf wenige Kommastellen reproduzierbar. Ich kann das die Tage gern mal messen. Im Bild war ich für den Lichtabfall zuständig da ich mit der K90 einfach zu nah dran stand und das Licht von Schräg oben kam. Mir ist es auch egal ob ich jetzt ne Hensel, ne Profoto, oder ne Jinbei Blitzanlage nutze! Besser oder schlechter werden die Bilder dadurch nicht. Bei Profoto reicht ne 1/250s um Bewegungen einzufrieren beim DC brauchts halt den HSS Trick.

Was mich bei Jinbei wirklich stört ist das billige Material gerade im Kopfbereich.
Daher bin ich auch sicher das wenn ich die Anlage mehr als 1 mal im Monat brauchen würde ich auf Profoto umsteigen würde.

Mal eine kurze Zwischenfrage:

Habe den Eindruck, dass viele den Jinbei-Porty in Holland bestellen. Könnte mir vielleicht jemand kurz erklären, welche Gründe es dafür gibt ? Bekommt man das Teil in NL womöglich günstiger ?

Besten Dank im Vorraus,

Grüsse, Pixy

Mal eine kurze Zwischenfrage:

Habe den Eindruck, dass viele den Jinbei-Porty in Holland bestellen. Könnte mir vielleicht jemand kurz erklären, welche Gründe es dafür gibt ? Bekommt man das Teil in NL womöglich günstiger ?

Besten Dank im Vorraus,

Grüsse, Pixy

"Koni" war halt recht lange der einzige (hier bekannte) Jinbei Händler in "Euroland", weshalb man im Forum nach wie vor recht viele Postings zum freundlichen Niederländer findet. Vor geraumer Zeit gesellte sich dann "Team-Ratingen" zum "Team-Oranje" und seit kurzem gibt es auch einen polnischen Händler.

Von keinem Händler hat man hier bisher Schlechtes gehört, wobei "Händlerdiskussionen" aber eh unerwünscht sind. Die Preise für den Discovery lagen bisher eigentlich bei allen Shops immer sehr eng beieinander.

mit einem dieser shops hatte ich mal eine erhebliche auseinandersetzung gehabt. unfreundlich, unkulant und einfach nur schlecht.

der andere hingegen ist nett, präsent und kulant. aber naja...diskussionen sind ja verboten :ugly:

ich finde, die preise gehen definitiv in ordnung. warte nur auf die angekündigten pro-blitze. dem plastikblitzkopf vertraue ich immer noch nicht so ganz...

@ diogenes, lichtfuehrung u. nasenbohrer:

Herzlichen Dank für Eure Antworten auf meine Frage.

Jetzt wollte ich gerade in Holland zuschlagen... nicht zuletzt weil Foto-Morgen das 1200er Set momentan nicht auf Lager hat... und "muss" jetzt lesen, daß da offensichtlich "Pro-Blitze" angekündigt sind. Das klingt natürlich sehr interessant.

Wo kann man denn schon etwas über diese "Pro-Köpfe" lesen... bzw. weiß man denn schon, wann selbige auf den Markt kommen sollen ?

Beste Grüsse,

pixy

Zumindest ein Bild gibt es hier (weiter unten auf der Seite).

Nach meinem Verständnis geht es nur um größere und stabilere Köpfe für schwere Lichtformer, die man zusätzlich kaufen kann. Die Köpfe sehen den früheren "RD" Standard Blitzköpfen ähnlich.

bin grad auch voll am "on-location" trip...
Endlich eine neue Welt mit neuen Herausforderungen ala "kurze Belichtungszeiten wegen starker Sonne" :)

aber es waere wohl echt schlauer, jetzt mal ein paar Tage/Wochen auf die neuen PRO zu warten.... hmmm...

Gruss,

Mike

ach ja, ich bin stolzer Besitzer von 5 Stueck MSN 300+500

wie sind denn eigentlich die Abbrennzeiten der Discovery-Serie (zb. in Vergleich zu den MSN) ?

also das Thema Dunkelaufnahme, Regentropfen einfrieren usw.

stimmen die angegebenen 1/1000 und reicht das eigentlich?

habt ihr Erfahrungen damit?

danke,
Mike

Moin

gehört zwar nicht so ganz zum Thema aber ist auch Jinbei und die Lichtformer von denen wurden hier auch schon besprochen:

Ich habe mir so einen Systemblitzhalter mit Bowens-Bajonett,also diese 3 Nuten mit Feststellschraube besorgt. Da soll mein Jinbei BD ran. Das geht auch und hält auch durch die Feststellschraube aber klappert wie verrückt. Ist das normal oder gibt es da eine Abhilfe?

Einen Original Bowens Blitzhalter habe ich auch. Das gleiche System mit den drei Nuten und als Gegenstück die 3 Zapfen. Da sind in der Kupplung aber 3 Federbleche drin. Geht ein bisschen schwerer zusammen aber dafür klappert nix.

Gruß
Siggi

Abgesehen davon, das Jinbei Lichtformer auch an Jinbei Blitzkoepfen vergleichsweise viel Spiel haben, kann man da wenig zu sagen, da wir ja den Systemplitzhalter nicht kennen. Aber wie gesagt, ein bischen Wackeln ist bei Jinbei nicht ungewoehnlich.

Moin

Es ist der "BLITZ-/ SCHIRM-/ SOFTBOXHALTER FÜR SYSTEMBLITZE - JINBEI ET-1". Also Jinbei an Jinbei.

Das Wackeln nervt doch ein wenig. Ich werde mir da ein Stück Stoff in die Führung rein kleben. Dann sitzt er strammer.

Gruß
Siggi

Habe am Jinbei Stand auf der Photokina den neuen DC 1200 Pro Blitzkopf gekauft. Es war das Ausstellungsstück.
Bin erstmal begeistert davon. Viel robuster und vor allem mit einer freistehenden Blitzröhre, wie man auch schon auf dem Bild hier erahnen konnte.

Fotos und Maße kann ich voraussichtlich erst ab dem Wochenende wieder einstellen, da ich gerade nciht zu Hause bin.

Die Auslieferung der Pro Köpfe ist wohl erstmal bis auf Weiteres verschoben, also hatte ich da echt Glück.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten