So! Auch wenn das manche Profis nicht direkt nachvollziehen können - Ich habe mich nun für folgendes entschieden:
Canon 550D - Wegen der sehr guten Videofunktion mit FullHD 30Fps und Blenden sowie ISO Einstellung für Video
Dazu das Kit 18-55 IS f3,5-5,6 und 55-250 IS f4-5,6
Alles zusammen für den gleichen Preis den ich für die 500D mit 18-200 bezahlt hätte, also 999 incl. Versand.
So habe ich erst mal die meisten Bereiche abgedeckt, bin mit dem Display zufrieden, mit der Videofunktion und kann mich dann - wenn ich genau weiss in welche Richtung die Fotografie gehen soll - evtl. nach weiteren Objektiven umschauen.
Auch wenn das für den Einstieg sicherlich n bisschen teurer sein würde, weiss ich dass ich z.B. mit der Sony aufgrund fehlenden Videos und dem für meine Gewohnheiten "schlechten" Display nicht glücklich geworden und ggf. relativ schnell den Spaß am Fotografieren verloren hätte.
Die Einwände, welche ihr bzgl. der Videofunktionalität der 500D hattet waren begründet, sind aber mit der 550D nun ausgeräumt. Ausserdem - so liest man - ist das Rauschverhalten (was mir sehr wichtig ist) noch n Stück besser als bei der 500D. Und das trotz mehr MP auf gleicher Sensorgröße.
Dass diese Objektive nicht alles aus der Cam rausholen ist mir bewusst, aber ich sehe es einfach als gute Basis und habe auch nicht vor (wie andere hier vielleicht) den Body so schnell wieder auszutauschen.
Danke für eure Unterstützung.