• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Jetzt offiziell: Leica M Monochrom

der angekündigten CSC.
Was meinst Du damit? Was ist das für eine Kamera?
 
ja, ich habe damit auch überhaupt kein problem.
leica ist wie gesagt nicht für innovationen und angemessene preise bekannt, aber ein body mit aktueller technik wäre echt mal angebracht. die technik der m9 war schon beim release veraltet.

spatanisch und puristisch, gerne!
aber bitte mit technik aus dem einundzwanzigsten jahrhundert, ohne abstriche bei der bildqualität.

Bezüglich Bildqualitat gab es eigentlich bisher wenig zu meckern. High ISO vielleicht. Aber fürs World Press Photo hat es irgendwie schon gereicht.
 
APS-C Sensor mit Wechselobjektiven.

Laut Stefan: mindstens APS-C. Und, dass ein (eventuelles, künftiges) Wechselsystem ohne Anbindung an die M-Objektive nicht denkbar wäre. Da wirds warm...
 
Bezüglich Bildqualitat gab es eigentlich bisher wenig zu meckern. High ISO vielleicht. Aber fürs World Press Photo hat es irgendwie schon gereicht.

farbverschiebungen, rauschen bei langzeitbelichtungen, sichtbare vertikale bildtrennung in der mitte, gerissene sensoren nicht zu vergessen. die M soll kompakte bildqualität liefern. kompakt ist sie mit ihren objektiven, aber die bildqualität weist mängel auf die äusserst leicht zu beseitigen sind, indem man einfach einen anderen chip kauft, und den kleinen c64, welcher da zu werkeln scheint, anpasst. das gehäuse kann nicht viel, aber das was es kann, das soll es bitte in perfektion können, bei den aufgerufenen preisen.

ich will kein tolles display, evf, lv oder video.
einfach nur einen sensor mit den technischen eigenschaften einer dslr auf den ich keine rücksicht nehmen muss. sicher wäre es auch schön, wenn ich abends nicht alles mit offenblende knipsen muss.
 
Tja, ich sehe das Ganze mit gemischten Gefühlen.

Bei SW weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Ein Klassiker, ja natürlich, aber doch auch eher aus der Not geboren.

Die Diskussion um den Sinn von S/W finde ich sehr interessant. Du hast recht, der Ursprung von S/W ist eine technische Unzulänglichkeit. Wenn die technischen Pioniere der Fotografie gleich Farbbilder erfunden hätten, wer weiß ob jemals jemand auf die Idee gekommen wäre diese bewusst wegzulassen. :)

Trotzdem: ich persönlich fotografiere sehr viel S/W. Die meisten guten Fotos werden durch Formen bestimmt, von denen die Farbe nur ablenkt. Es gibt für mich relativ wenig gute Fotos die wirklich von ihren Farben leben. Ich hätte kein Problem mit einer Kamera die nur S/W fotografiert.


Bezüglich Bildqualitat gab es eigentlich bisher wenig zu meckern. High ISO vielleicht. Aber fürs World Press Photo hat es irgendwie schon gereicht.

Also, ehrlich, bezüglich Bildqualität gibt es bei allen Kameras mit halbwegs vernünftiger Sensorgröße und Objektiven nichts zu meckern. Es reicht 1,000 Euro auszugeben und man bekommt Technik die der Kreativität keine Grenzen setzt und kann absolut ausstellbare Bilder produzieren.

Ich kann mir kein Bild aus einer Einsteiger-DSLR vorstellen vor dem ich stehe und denke: "wäre es eine Nikon D800E gewesen, oder eine Leica, dann wäre es toll geworden".


Und dann noch 6k€ für ein 50/2, so gut kann das gar nicht sein, so viel Geld für so ein "lichtschwaches" Objekitv zu verlangen. Damit verkommt die Marke nur zum Luxusprodukt ala Rolex oder Ferrari. Mit guten, technischen Produkten, die für die Umsetzung kreativer Ideen wirklich notwendig sind, hat das nichts zu tun!

Da muss ich dir zustimmen, es sind schlicht Luxusprodukte. Mich reizt an den Leicas das bewusste Fotografieren, das kleine Format, die direkte Bedienbarkeit und auch die Verarbeitung. Trotzdem glaube ich nicht das meine Ergebnisse dadurch wirklich besser würden oder das ich die Freude am Fotografieren nicht genauso mit meiner Canon-DSLR erleben kann.

Was mich wirklich freut: mit den verschiedenen Mirrorless kommen Systeme auf den Markt die ähnliches leisten und zu günstigeren Preisen zu haben sind. Fuji X-1 und Olympus OM-D sind Schritte in die richtige Richtung. Mal schauen ob auch ein andrer Hersteller als Leica wagt hier auch Vollformat-Sensoren zu verbauen. Nicht wegen der Bildqualität, aber ich liebe Bokeh. :)

Ich habe die Hoffnung die Dinge die mich an einer Leica reizen irgendwann mal von einem anderen Hersteller um 2,500 Euro zu bekommen. Für Kamera und Normalobjektiv.

Schöne Grüße, Robert

PS: Versteht mich nicht falsch, ich gönne jedem Leica-Besitzer seine Entscheidung und die Freude die er mit der Kamera hat. Muss wohl jeder für sich entscheiden ob es einem das Geld wert ist ...
 
PS: Warum kein s/w optmiertes Display? Warum überhaupt eins? Das hätte ich konsequent auch entfernt.

Laut verschiedener Kommentatoren ist ein „reiner“ Schwarzweißsensor sehr empfindlich, was Belichtungsfehler betrifft – ohne Bayer-Pattern kann man überbelichtete Stellen nicht einfach mit den verbleibenden Farbkanal-Infos wieder runterziehen. Entsprechend bewirbt Leica die Monochrom auch mit „Hat endlich ein RAW-Histogramm!“ und die Belichtungswarnungen lassen sich für Schatten und Lichter nach Geschmack einstellen.
 
Ich persönlich hätte da wenig Probleme, was aber auch daran liegen kann, dass ich qua meines gesegneten Alters noch genügend Erfahrungswerte im Umgang mit Sehen_plus_Filtern habe. Ganz im Gegenteil, ich empfände es als hilfreich, da mir der Ansatz, vor Ort lediglich willfährige Pixelmasse einzufrieren, die dann nach der Methode 'fix it in the mix' in der Post 'perfekt' und 'feinfühlig' (oder beliebig) zurechtgeschoben wird, eigentlich zuwider ist.

danke!!

(ich bin immer noch am üben mit den filtern. )


zum thema schwarzweiss will ich noch kurz was loswerden.
oft geht es bei mir so: ich nehme mir vor, mal wieder eine reihe sw bilder mit der d700 schiessen zu gehen. oder einen urlaub komplett sw aufzunehmen. das heisst ich müsste dann zuhause alle sw konvertieren. wenn ich dann dransitze denke ich plötzlich, ach die farben hier sind so schön, die sollte ich doch erhalten. die machen das bild doch aus.

und so entsteht: sin gemischtes album, das viele schlechte bilder enthält, die versuchen durch ihre farben zu punkten, das ganze album schlussnendlich aber mehr abwerten, als verbessern. wären alle bilder schwarzweiss, würden nur diejenigen überleben, welche eine reine, klare botschaft, eine aussage, einen inhalt, eine klare formen und licht/schatten sprache sprechen. das ist schwierig, macht ein bild in meinen augen aber erst gut! aussagekräftige bilder sind nicht die, welche durch ihre farbe versuchen zu überzeugen, oder noch schlimmer, künstlich gecrossed oder sonstwas wurden um gut zu sein.

aber leider lässt sich der schwarzweiss weg nicht konsequent mit einer digicam gehen. es gibt keine digicam, die sich sw fixen lässt. und nicht mal wenn wäre sie konsequent. man würde wohl immer noch farbig knipsen aus angst, man könne farbe verpassen. das sind auch die argumente der meisten kritiker hier: sie haben angst farbe zu verpassen.

das liebe ich an meiner M6: ich lege einen sw film ein und dann ist es fix! da lässt sich dann nichts rüteln. und die alben sind meist die besten. weil ich da nicht auf farbe achte beim fotografieren, sondern auf licht/schatten, auf aussagekraft,...

das selbe gilt bei mir übrigens mit festbrennweiten!
mit festbrennweiten mache ich die viel besseren, kreativeren fotos. ganz einfach weil ich gezwungen werde, kreative ausschnitte zu wählen. ausserdem noch länger, weil ich einfach mehr lichtstärke habe. und dazu noch die qualitativ (bezügl schärfe, vignettierung, verzeichnung) besseren. aber wie viel überwindung braucht es, nur eine fesbrennweite mit in den urlaub zu nehmen?!
ich habs einmal geschafft und es wurden die schönsten urlaubsfotos. seither immer.

und so denke ich mir, dass eine Mm genau das richtige für mich wäre! sie zwingt mich zu swarzweiss. ich blende die jagd nach farbe komplett aus, weil es keinen sinn macht und konzentriere mich auf das wesentliche: die aussage, licht und schatten.

vielleicht noch ein wort zur neuen 50cron linse: es muss sich zeigen, was sie kann. aber wenn sie kann, was sie verspricht, nämlich die beste linse von leica zu sein, werden die bilder sicher grossartig! schärfe pur durch sensor und linse, dazu schönes bokeh und das alles in schwrzweiss.

nein, ich bin mir sicher, da werden sich zu viele interessenten finden! die wartezeit wird sich halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau, kann mir bitte jemand kurz erklären, wie die neue histogrammfunktion funktioniert? was ist daran neu oder anders? was heisst raw histogramm? ich kann bei meiner d700 doch auch das histogramm eines fotos anschauen, welches ich in raw aufgenommen habe...? :confused:
 
und so entsteht: sin gemischtes album, das viele schlechte bilder enthält, die versuchen durch ihre farben zu punkten, das ganze album schlussnendlich aber mehr abwerten, als verbessern.

Das kenne ich. Habs früher auch gemischt probiert (klick), aber in reinem S/W kann so eine Serie schon mehr (klick).

aber leider lässt sich der schwarzweiss weg nicht konsequent mit einer digicam gehen

Ich finde schon. In RAW fotografieren und dann konsequent umwandeln. Je nach Lust kann man für eine ganze Serie eine Bearbeitung, also einen "Film", festlegen oder es individuell machen.

Trotzdem könnte ich mir die neue Leica gut vorstellen, wenn da nicht der Preis wäre. ;)

das selbe gilt bei mir übrigens mit festbrennweiten!
mit festbrennweiten mache ich die viel besseren, kreativeren fotos.

Ja, Festbrennweiten haben mir auch viel gebracht. Würde es inzwischen als zu stressig empfinden mit Zooms zu fotografieren. :)

Schöne Grüße, Robert
 
Sorry, so doll ich Leica den Erfolg gönnen würde, aber 7k€ für eine s/w Kamera? Glaube kaum, dass der Sensor mehr auflöst als bei einer D800E...

Und dann noch 6k€ für ein 50/2, so gut kann das gar nicht sein, so viel Geld für so ein "lichtschwaches" Objekitv zu verlangen. Damit verkommt die Marke nur zum Luxusprodukt ala Rolex oder Ferrari. Mit guten, technischen Produkten, die für die Umsetzung kreativer Ideen wirklich notwendig sind, hat das nichts zu tun!

Zustimm....(y)
 
ja genau, kann mir bitte jemand kurz erklären, wie die neue histogrammfunktion funktioniert? was ist daran neu oder anders? was heisst raw histogramm? ich kann bei meiner d700 doch auch das histogramm eines fotos anschauen, welches ich in raw aufgenommen habe...? :confused:


"One more thing. The Leica M8, M8.2 and M9 are the only cameras that I am aware of that bases their raw histograms on an internal interpretation of the raw file rather than on a JPG. In fact JPG related settings aren't even available on the menus when shooting raw. Nice."
http://www.luminous-landscape.com/tutorials/right-hista.shtml


"This has not been possible till now because with the raw file from a colour capable sensor the white balance is indeterminate. Depending on how the raw file is subsequently processed one of more of the colour channels might be blown. But because the MM has no white balance a true raw histogram display is possible. When this is combined with blinking highlight and shadow warnings, which have user settable response points, post exposure exposure confirmation is highly accurate."
http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/leica_m9_monochrom.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf ich gespannt bin ist, wie die Nutzer damit klarkommen, nicht mehr wie bisher etwa am Kanalmixer wunderbar feinfühlig die Umsetzung der Farben zu Grautönen steuern zu können, sondern wie ehedem nur mit Glasfiltern pi mal Daumen arbeiten zu können.

Das eine verhindert doch nicht das andere - man kann beide Wege gehen - und wer seine alten SW-Filter verbuddelt hat, wird sie zur Not in PS wiederfinden...;-)

LG Steffen
 
@el.nino: Danke für den Link mit der Erklärung. Dies fand ich auch sehr lesenswert, sollten sich die hier oft auftauchenden "Experten" hinter die Löffel schreiben.
Poo Poo

Let's get the poo pooing out of the way first. A lot of people simply are not going to get it. "It" being the need for an expensive digital M Leica that only shoots in B&W. That's OK. This camera then is simply not for you. So lighten up, and recognize that there are people for whom the rangefinder ethos and the monochrome aesthetic is a passion and a calling. There's nothing elitist going on, just a different mindset and sensibility than yours.

Frankly, it's going to be depressing to read some of the online forums over the next few weeks, where self-proclaimed experts are going to question the raison d'etre of the M Monochrome. So be it. But, as we'll soon see, there is something special going on with this new Leica, and so if developments in the state of imaging technology interest you, though an MM may not be in your future, read on.

Ich mag Farbe und deshalb wäre bei mir eine MM parallel zu einer M9. Das würde bedeuten, entweder einen Body mitzunehmen (und den anderen zu vermissen) oder beide dabei zu haben und sich zu verzetteln. Keine schönen Aussichten.
Mehr als DIN A4 Ausdrucke habe ich bisher nicht gemacht, und die ISO-Schwäche der M9 war für mich kein Problem. Ich kann mir deshalb im Moment nicht vorstellen, dass die technischen Vorteile durch die fehlende Bayermatrix sich für mich in einen sichtbaren Qualitätsunterschied auswirken. Aber vielleicht gibt es sie in ein paar Monaten mal zum testen.

Unabhängig davon finde ich die MM sehr interessant, und gut aussehen tut sie allemal.
 
Das Konzept ist ja eine geile Sache. Aber der Preis für eine digitale Kamera?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Fotografen die die Kamera auch wirklich einsetzen sich so etwas leisten.

Den Vergleich mit einem Bild von einem Bayer Sensor in Schwarz-Weiß konvertiert, mit Pigmenttinte ausgedruckt auf gutem Papier möchte ich sehen. Ernsthaft, ich denke nicht, dass man in den Tonwerten und der Auflösung DEN Unterschied sehen wird.


Schade, dass Leica sich so sehr in den Luxus Kamera Bereich verabschiedet. 6800 Euro ist mir höchstens meine M2 wert, die Farbe und SW kann ;)


Nachtrag: 6800 Euro sind 1700 Rollen tri-x oder 2720 Rollen APX 100 :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten