• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Jetzt offiziell: Leica M Monochrom

Also fändest du die M9M besser, würde die selbe Technik in einem neuen Gehäuse stecken?

:rolleyes: du verstehst mich schon. Was ist denn jetzt an der Technik großartig neu?
 
:rolleyes: du verstehst mich schon. Was ist denn jetzt an der Technik großartig neu?

Neu in Form von innovativ?
Nichts.
Aber interessant ist sie allemal. Denn wenn die Kamera das hält, was sie dank dem reinen S/W-Sensor verspricht, hat sie durchaus ihre Daseinsberechtigung.
 
Ich muss die aber nicht haben. Nur schwarzer Chrom wäre schön.

Also, ein äusserliches Updateset auf die Monochrom würde mich für meine grau lackierte M9 wirklich noch reizen. Meine Objektive sind sowieso schwarz. Und die Gehäusefarbe konnte ich halt nicht aussuchen, weil es ein sehr gutes Gebrauchtangebot war.
 
Auch als LEICA M8 Besitzer, stell ich mir die Frage, ob es LEICA in einem
Jahr als Kamera - Hersteller noch geben wird.

Es wird immer genug Leute geben die so was haben "müssen", wären sie nicht überzeugt davon das dieses Ding in aller Welt Käufer finden wird würden sie es wohl nicht produzieren wollen. Der echte Flopp des Abends ist für mich die X2 mit dem optionalen EVF .. nicht das ich sie mir hätte kaufen wollen, aber ich war doch irgendwo gespannt was Leica in dem Segment auf den Markt werfen würde
 
My two cents:

- Ein interessantes Nischenprodukt,
welches gerade "Analogies" den Übergang zu digital erleichtern könnte.

- Etwas für Künstler und Leute die genau wissen, was sie wollen.
(Reduce to the Max)

--> Vermutlich relativ geringe Stückzahl (im Verhältnis zur M9) geplant/erreichbar.

Von daher ist es nur folgerichtig, die Kamera auf einer bestehenden Basis (M9/M9P) mit weitgehender Teileidentität aufzubauen.
 
Hallo,
ich fotografiere zwar mit Pentax, möchte aber auch mal ein paar Sätze zur neuen Leica verlieren. Da ich in Wetzlar aufgewachsen bin und Solms gleich nebenan ist, habe ich auch ein Herz für Leitz/Leica.
Ich bin sehr beeindruckt von den BeispielBildern auf dpreview. Die sind schon irgendwie anders als das (im Positiven!), was aus meiner Pentax kommt.
Ich wünsche Leica viel Erfolg mit der Kamera, es scheint bei denen ja wieder besser zu laufen, es war neulich ein Artikel irgendwo, daß sie demnächst wieder nach Wetzlar ziehen.

Leider gehöre ich nicht zum Kreis der erlauchten, die sich so feines Zeug leisten können. Eine Monochrome ist allerdings ziemlich mutig und das niedrig auflösende Display ist nun wirklich nix. Bei einer Kamera zu dem Preis muss da etwas mehr gehen.

Viel Erfolg, Leica!

MK
 
Eine Monochrome ist allerdings ziemlich mutig und das niedrig auflösende Display ist nun wirklich nix. Bei einer Kamera zu dem Preis muss da etwas mehr gehen.

Mit dem gering auflösenden Display hätte noch die geringsten Probleme, speziell bei einer (gut justierten) Messsucherkamera. Die Menüs und Textgrößen sind doch klar erkennbar, oder?

Für mich hakt es da immer noch an ganz anderen Stellen....
 
Das Display nutze ich an der M nur zum Einstellen und - ganz selten - zur schnellen, oberflächlichen Kontrolle. Dafür reicht das Display allemal. Für Fotoschauen und Ausstellungen verwende ich Ausdrucke oder Monitore, da sieht man einfach mehr....

Lg

Dieter
 
Diese Idee von Leica find ich ja mal stimmig und konsequent und ist mir deutlich sympatischer als weiße Luxuseditionen...

Worauf ich gespannt bin ist, wie die Nutzer damit klarkommen, nicht mehr wie bisher etwa am Kanalmixer wunderbar feinfühlig die Umsetzung der Farben zu Grautönen steuern zu können, sondern wie ehedem nur mit Glasfiltern pi mal Daumen arbeiten zu können.

Gruß messi
 
Tja, ich sehe das Ganze mit gemischten Gefühlen.

Bei SW weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Ein Klassiker, ja natürlich, aber doch auch eher aus der Not geboren. SW war einfach chemisch zuerst machbar und auch auch in Bezug auf Entwicklung und Reproduktion für den Fotografen zugänglich. Andreas Feiniger sagte mal, er ziehe SW vor, weil er bei Farbbildern die Regie aus der Hand geben müsse (zugunsten der Labors). Aus dieser Zeit hat sich eine Formensprache entwickelt, die sich heute sozusagen verselbständigt hat - man kann das nicht einfach Retro nennen, und doch ist es das natürlich.

Daraus eine eigene Linie zu machen, das finde ich sehr mutig, aber auch konsequent. Wer je bewusst den Unterschied in den Bildeigenschaften einer Leica mit ihren Objektiven zu all den anderen Kamerasystemen erlebt hat, kann sich vorstellen, was eine Spezialisierung wie Leica sie vorhat, für eine weitere optische Qualität bringen kann. Das kann sehr, sehr ansprechend werden.

Für mich ist das eher kein Weg. Ich liebe Farbe zu sehr. Wozu hat uns die Natur die Farbe geschenkt? Auch SW kann "farbig" sein, ja, ich weiß. Gerade ich glaube an die Wirkung der Analogie. Aber dennoch möchte ich auf Farbe nicht verzichten, besonders seit es elektronische Viewfinder erlauben, das Zusammenspiel von Belichtung und Farbe vollständig unter Kontrolle, und damit unter gestalterische Kontrolle zu bekommen.

Insofern hätte ich mich über einen wie bei Fuji zuschaltbaren EVF gefreut (tja, wenn Fuji ein echtes Messsuchersystem verbauen würde...).

Na, wie auch immer. Für mich ist eigentlich hautpsächlich schade, dass nun erstmal nicht mit fallenden M9 Preisen zu rechnen ist. Der Monochromen wünsche ich in jedem Falle viel Glück!
 
Worauf ich gespannt bin ist, wie die Nutzer damit klarkommen, nicht mehr wie bisher etwa am Kanalmixer wunderbar feinfühlig die Umsetzung der Farben zu Grautönen steuern zu können, sondern wie ehedem nur mit Glasfiltern pi mal Daumen arbeiten zu können.

Ich persönlich hätte da wenig Probleme, was aber auch daran liegen kann, dass ich qua meines gesegneten Alters noch genügend Erfahrungswerte im Umgang mit Sehen_plus_Filtern habe. Ganz im Gegenteil, ich empfände es als hilfreich, da mir der Ansatz, vor Ort lediglich willfährige Pixelmasse einzufrieren, die dann nach der Methode 'fix it in the mix' in der Post 'perfekt' und 'feinfühlig' (oder beliebig) zurechtgeschoben wird, eigentlich zuwider ist.
 
Das Ding wird einschlagen wie eine Bombe.
Verrückt ist bloß der Preis, aber gerade der macht sie begehrenswert und damit einmalig.

PS: Warum kein s/w optmiertes Display? Warum überhaupt eins? Das hätte ich konsequent auch entfernt.
 
Sorry, so doll ich Leica den Erfolg gönnen würde, aber 7k€ für eine s/w Kamera? Glaube kaum, dass der Sensor mehr auflöst als bei einer D800E...

Und dann noch 6k€ für ein 50/2, so gut kann das gar nicht sein, so viel Geld für so ein "lichtschwaches" Objekitv zu verlangen. Damit verkommt die Marke nur zum Luxusprodukt ala Rolex oder Ferrari. Mit guten, technischen Produkten, die für die Umsetzung kreativer Ideen wirklich notwendig sind, hat das nichts zu tun!
 
Sorry, so doll ich Leica den Erfolg gönnen würde, aber 7k€ für eine s/w Kamera? Glaube kaum, dass der Sensor mehr auflöst als bei einer D800E...

Inwieweit die Kombi Cron plus M9m was auflöst, und inwieweit sich das im Vergleich mit was auch immer schlägt, das steht noch aus. Was definitiv nicht aussteht ist, dass ich weder AF-Objektive noch DSLR-Kameras auf Leica-M- Maße schrumpfen kann, noch ihnen das Messsucher-Prinzip implantieren kann, noch dass ich in diese Edelkiste AF mit 437 Punkten und 69 Automatiken für was auch immer nutzen kann. Das sind völlig verschiedene Baustellen.


Und dann noch 6k€ für ein 50/2, so gut kann das gar nicht sein, so viel Geld für so ein "lichtschwaches" Objekitv zu verlangen. Damit verkommt die Marke nur zum Luxusprodukt ala Rolex oder Ferrari. Mit guten, technischen Produkten, die für die Umsetzung kreativer Ideen wirklich notwendig sind, hat das nichts zu tun!

Wenn es die neue Referenz wird, werden wir uns auf die sattsam bekannten Lieferzeiten einrichten müssen.

Zu den 'wirklich notwendigen' technischen Produkten, die für 'Umsetzung kreativer Ideen' notwendig sein sollen, sage ich lieber nichts.
 
naja, auch diese kamera wird ihre käufer finden, wie man sieht.
aus ökonomischer sicht machen sie alles richtig, "neue" produkte mit möglichst wenig entwicklungsaufwand und angehobenem preis verkaufen.
bei der zielgruppe die leica bedient ist auch nicht viel platz für innovationen, da ist ein neues display, eine glasabdeckung, eine belichtungskorrektur oder ir filter schon eine revolution die sehr gut bezahlt werden soll.

ich hoffe mal das sie das ganze geld was sie im moment mit dieser taktik scheffeln nicht nur in den neubau ihres headquaters stecken, sondern mit der m10 etwas auf den markt bringen das dem aufgerufenen preis auch mal ansatzweise gerecht wird.
 
Die heutigen Ankündigungen sind ja eh' nur 'Tweener', Zwischenprodukte, Nischenprodukte.
Interessant wird es zur Photokina mit der M10 und (viel mehr noch) der angekündigten CSC.
 
ja, ich habe damit auch überhaupt kein problem.
leica ist wie gesagt nicht für innovationen und angemessene preise bekannt, aber ein body mit aktueller technik wäre echt mal angebracht. die technik der m9 war schon beim release veraltet.

spatanisch und puristisch, gerne!
aber bitte mit technik aus dem einundzwanzigsten jahrhundert, ohne abstriche bei der bildqualität.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten