• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Jetzt noch T2 kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:confused:
Meinst du mich damit oder alle anderen Hersteller ?

Sehr wahrscheinlich wird er dich meinen. ;) Er spielt auf die unterschiedlichen Methoden Standard Output Sensitivity (SOS) vs. Recommended Exposure Index (REI) an. Hier gibt es weder "richtig" noch "falsch", sondern einfach nur "anders".

Mir ist es ehrlich gesagt völlig schnuppe ob da ISO 100 oder 200 oder 4xz6/einhalb steht, weil das sowas von wumpe ist: ist das Endergebnis bei soundsoviel EV und meiner gewünschten Zeit/Blendenkombination zufriedenstellend? Ja --> So what? Nein --> dann nach besserer Technik suchen, die das eventuell hinbekommt.

Grüsse
JoeS
 
sondern einfach nur "anders".
Ja, ich kenne die Problematik und deren Hintergründe.
Nervig ist es trotzdem

völlig schnuppe ob da ISO 100 oder 200 oder 4xz6/einhalb steht
Ja, so simple dargestellt ist es nicht.
Bin oft offenblendig mit den lichtstarken f2 Objektiven unterwegs,
und wundere mich doch schon recht oft, wie es bei völlig ausreichenden Lichtverhältnisen zu ISO 800,ISO 1600 kommen kann.
Zu Filmzeiten wäre ich da locker mit Film ISO 200 ausgekommen
Das nervt:cool:
 
Zitat MIC77:

...und wundere mich doch schon recht oft, wie es bei völlig ausreichenden Lichtverhältnisen zu ISO 800,ISO 1600 kommen kann.

Wenn das Licht reicht und die minimale Aulösezeit nicht utopisch kurz gewählt ist, kommt das nur vor, wenn Auto-Dynamik-Range an ist. Da ist ISO400/800 fast die Regel, auch wenn es hell ist.
 
Auto-Dynamik-Range an ist. Da ist ISO400/800 fast die Regel, auch wenn es hell ist.

Jepp, aber DR100 ist fest eingestellt.
 
Ja, ich kenne die Problematik und deren Hintergründe.
Nervig ist es trotzdem


Ja, so simple dargestellt ist es nicht.
Bin oft offenblendig mit den lichtstarken f2 Objektiven unterwegs,
und wundere mich doch schon recht oft, wie es bei völlig ausreichenden Lichtverhältnisen zu ISO 800,ISO 1600 kommen kann.
Zu Filmzeiten wäre ich da locker mit Film ISO 200 ausgekommen
Das nervt:cool:

Das glaube ich nicht, wenn der Film Iso 200 hat, dann nimmt Fuji maximal Iso 400 eher weniger. Alles darüber hinaus ist Wunschdenken und Einbildung
 
Nervig ist es trotzdem

Warum? Ich verstehe es nicht, echt jetzt…?

Als Beispiel: die „Leistung“ eines Autos kann man in kW oder in PS angeben (u.a.). Ob auf dem Papier jetzt x kW stehen oder y PS: das ändert doch nix an der eigentlichen Leistung?

Bin oft offenblendig mit den lichtstarken f2 Objektiven unterwegs,

Dito hier, bis runter auf f1.2.

und wundere mich doch schon recht oft, wie es bei völlig ausreichenden Lichtverhältnisen zu ISO 800,ISO 1600 kommen kann.
Zu Filmzeiten wäre ich da locker mit Film ISO 200 ausgekommen

Sorry, aber wenn du mir jetzt hier erklärst, dass du bei der Fuji auf ISO800 bis 1600 kommst, wo du ansonsten bei Film bei 200 warst…, dann kann das nur ein Anwenderfehler sein. Irgendeine von dir gemachte falsche Einstellung wird schon dafür sorgen. Da ist das Problem eindeutig hinter der Kamera zu lokalisieren… :)

Grüsse
JoeS
 
Um mal zurück von Iso-Werten zu T1, 2 oder 3 zu kommen:

Ich bin gerade sehr froh, die 1000 €, die ich "übrig" hatte, lieber in das 16er 1.4 gesteckt zu haben. Tolle Linse an der X-T1.

Hätte ich stattdessen eine gebrauchte T2 geholt (und dann kein Geld mehr für das 16er gehabt), wäre da dann wieder die 23er Linse dran gewesen, und diese Brennweite habe ich ja durch die X100F schon gut abgedeckt.

Jetzt benutze ich ich parallel die 100F mit 23 und die T1 mit 16 - tolle Kombination (y)
 
Tatsächlich haptisch noch einen höher wertigeren Body;
finde Oympus Pen F top verarbeitet.
Tatsächlich etwas mehr Bohke; auch bei 35mm/50mm Brennweiten.
Tatsächlich wieder "normale" Isowerte und nicht diese "schön gerechneten" doppel so hohe IsoWerte.
Tatsächlich wieder normale RAW Dateien, die LR vernünftig verarbeiten kann
Tatsächlich, eine 50mm Optik auch 50mm nennen können :lol:
etc.
Laut Gerüchten, soll der Traum bald schon 3k€ incl.Linse zu haben sein

Ich weiß nicht, ich hatte in meinem "digitalen Leben" schon recht viele Kameras, und abgesehen mal von älteren Kompaktkameras (den kleinen silbernen) hatte ich noch nie ein Problem mit der Verarbeitung. Kein Gehäuseschaden, kein kaputter Verschluss, Display, Rad, nicht bei den alten Fujis, nicht bei Canon, Nikon, Sony.
Mehr bokeh, klar, aber mit dem 35/1,4 oder 56/1,2 reicht mir das eigentlich.

Das Fuji 35/1,4 ist meine meist benutzte Festbrennweite aller Zeiten, tolle Bilder. Ob da nun 50 oder 35 draufsteht, ist mir eigentlich egal.

Wenn du auf ein neues FF System umsteigst, wirds am Ende halt recht teuer, ob die Bilder dann so viel besser sind als jetzt bei der Fuji, halte ich für fraglich. Aber die Hersteller freuen sich über jeden Neukunden...
 
Ich weiß nicht, ich hatte in meinem "digitalen Leben" schon recht viele Kameras, und abgesehen mal von älteren Kompaktkameras (den kleinen silbernen) hatte ich noch nie ein Problem mit der Verarbeitung. Kein Gehäuseschaden, kein kaputter Verschluss, Display, Rad, nicht bei den alten Fujis, nicht bei Canon, Nikon, Sony.
Mehr bokeh, klar, aber mit dem 35/1,4 oder 56/1,2 reicht mir das eigentlich.

Es geht bei der Verarbeitung ja nicht unbedingt nur darum, wie langlebing ein Produkt ist, sondern auch darum, welchen Eindruck ein Gerät vermittelt und wie gerne man es anfasst und es benutzt.

Aber auch hier muss sich Fuji garantiert nicht verstecken, schon garnicht die Graphit-Vartianten.
 
Ich hab mir jetzt noch die X-T2 gegönnt und muss schon sagen, dass sich das sehr sehr gut anfüllt. Die X-T1 behalte ich noch ein wenig und verkaufe sie dann, aber meiner Meinung nach lohnt sich der Kauf definitiv.

Ich glaube nicht, dass die nächste Generation so einen großen Sprung nach vorne macht. X-T1 --> X-T2 ist auch nicht eine Verbesserung in allen Punkten. Und mal ganz ehrlich... es gibt nicht so viele Leute, die das komplette Potenzial dieser Kameras ausschöpfen! Ich bin glücklich und das werde ich auch, wenn eine verbesserte X-T3 rauskommt und die X-T2 im Preis fällt. Ich hab ja bis dahin einige Monate schon ein Hochgefühl durchlaufen können. Das nimmt mir niemand :)
 
Ich habe mir die Frage im März oder April auch gestellt; allerdings gefiel mir die X-E1 (letzten Herbst gebraucht hier im Forum gekauft) und ich hätte gern mehr AF-Speed gehabt, Gesichtserkennung usw.
Mir war klar, dass die X-T3 Ende 2018 herauskommen würde; aber letztlich waren es die Faktoren:
*** sofort eine fähige Kamera zu besitzen
*** attraktiver Preis
*** bewährte, reife Technik
 
Ich würde es entspannt sehen:

es wird immer wieder bessere Bodies geben. Wir befinden uns so zu sagen in einem "Entwicklungsfluss" auf dessen Etappen immer wieder neue "verbesserte" Bodies erscheinen werden.

Der Preis des individuellen der Bodies sinkt mit der Zeit ab der Veröffentlichung und macht einen Sprung nach unten wenn ein neuer Body kommt kommt.

Die Preisreduktion der X-T2 hatte bereits einen Sprung seit der Veröffentlichung der X-H1 gemacht. Der Sprung kann sich wiederholen wenn die X-T3 raus kommt. Dazu musst du warten.

Aber wie eingangs erwähnt: warten kann man immer da das wie ein Entwicklungsfluss vom Procedere her funktioniert.

Die Frage die sich stellt ist: Wird die X-T3 so interessant sein dass viele ihre X-T2 abstossen und viele die X-T2 nicht neu haben wollen. Sprich: Sinkt die Nachfrage?

Ja sie sinkt, aber je besser die X-T3 im Vergleich zur X-T2 desto grösser dieser Effekt.

Da der Unterschied zur X-H1 nur marginal ist (im Wesentlicher nur der Stabi) und dieser nicht in X-T3 übertragen werden sollte wenn man die X-H1 nicht kannibalisieren will, gehe ich von einem kleinen Sprung aus X-T2 zu X-T3.

Das ist spekulativ für mich aber ausreichend dass ich jetzt schon zugegriffen habe.

Ich würde mir überlegen. Brauchst du stabi ja oder nein und wie dringend möchte ich einen Body haben. Wenn Stabi weniger relevant ist (Zoom mit Stabi schon vorhanden?) dann würde ich überlegen ob es sich lohnt wegen Geldersparnis zu warten. Das ist eine sehr iondividuelle Frage die keiner für dich runter brechen kann. Die X-T2 wird sicher billiger werden nur eben nicht sofort nach Erscheinen der X-T3 für den Fall dann nur kleine Änderungen zu erwarten sind - was ich nun mal auch erwarte.
 
Ich "vermute", die X-T3 wird einiges an Änderungen bekommen, da bleibt nicht mehr viel übrig von der X-T2 !

Aktuelle gibt es für Gebraucht-Verkäufer eine Zwickmühle des Preises wegen, da Fuji durch seine aktuelle Aktion den Neupreis der X-T2 ganz schön drückt.
 
Ich "vermute", die X-T3 wird einiges an Änderungen bekommen, da bleibt nicht mehr viel übrig von der X-T2 !

Aktuelle gibt es für Gebraucht-Verkäufer eine Zwickmühle des Preises wegen, da Fuji durch seine aktuelle Aktion den Neupreis der X-T2 ganz schön drückt.

Was für Vermutungen sind das denn? Sensor mit höheren MP Werten, Handgriff leicht anpassen und den leiseren Verschluss der H1 einbauen wären meine Idee, was mir aber nicht unbedingt ein Habenwollen-Gefühl bescheren würde. Das wäre erst bei IBIS eine ganz andere Hausnummer.

Als Verkäufer kann ich mit der T2 bereits seit Erscheinen von der technischen Leistung her sehr gute Bildergebnisse erzielen. Da haben sogar - mit minimalen Einschränkungen - die 16MP Sensoren bereits ausgereicht.
 
Sensor, Gehäuse ( mit etwas gändertem Tasten-Layout ), neue Prozessoren, verbesserter Sucher, AF - also die Eingeweide gut umgekrempelt ... Bajonett bleibt ha ha. Vermutlich ein Zwittergehäuse aus X-T2 & X-H1

Hmmm, was bleibt da noch übrig von der X-T2 ( siehe X-H1 ) ? Alles andere währe Stillstand bei Fuji ! Ach, kein Stabi der X-T2, Dual-SD und der Akku wird sicher wohl bleiben ... da ist Fuji wohl zu feige, den der GFX zu verbauen ( je nachdem,
was minimal an Gehäuse-Volumina dazu kommt ).

OT - ENDE

Was könnten Änderungen sein, die dazu führen würden, dass von der X-T2 nicht mehr viel übrig bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sensor, Gehäuse ( mit etwas gändertem Tasten-Layout ), neue Prozessoren, verbesserter Sucher, AF - also die Eingeweide gut umgekrempelt ... Bajonett bleibt ha ha. Vermutlich ein Zwittergehäuse aus X-T2 & X-H1

Hmmm, was bleibt da noch übrig von der X-T2 ( siehe X-H1 ) ? Alles andere währe Stillstand bei Fuji ! Ach, kein Stabi der X-T2, Dual-SD und der Akku wird sicher wohl bleiben ... da ist Fuji wohl zu feige, den der GFX zu verbauen ( je nachdem,
was minimal an Gehäuse-Volumina dazu kommt ).

OT - ENDE

Mit anderen Worten: außer “alles irgendwie besser” fällt Dir selbst nichts ein. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten