• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Jetzt noch T2 kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gebraucht gibts eine T2 unter 900€
Ich trau mich alles wetten das die selbst nach Erscheinen einer T3 nicht viel unter 700€ weggeht.
Kost dich also maximal 200€, find ich nicht viel..

Vor allem kann man dann ja auch einen Sommer lang schon damit fotografieren, was ja auch ein Wert ist. :)
 
Vor allem kann man dann ja auch einen Sommer lang schon damit fotografieren, was ja auch ein Wert ist. :)

Es ist ja nur der marginale Mehrwert zwischen X-T1 und X-T2 ;)

Vlt. bekommt die X-T3 ein verbessertes Display, eine optimierte Ergonomie, diverse Touchscreenfunktionen, …, kein Purple Grid Problem, …


Abwarten und Bilder machen mit der X-T1, die Zeit vergeht so schnell bis zum Erscheinen der X-T3.
 
Wenn Dir die X100 gefällt,warum nicht eine gebrauchte X-Pro2? Die wird wohl nicht so schnell durch einen Nachfolger ersetzt. Gebraucht auf ähnlichem Niveau wie die X-T2.
 
Es ist ja nur der marginale Mehrwert zwischen X-T1 und X-T2 ;)

Vlt. bekommt die X-T3 ein verbessertes Display, eine optimierte Ergonomie, diverse Touchscreenfunktionen, …, kein Purple Grid Problem, …


Abwarten und Bilder machen mit der X-T1, die Zeit vergeht so schnell bis zum Erscheinen der X-T3.


Die Zeit vergeht auch schnell, bis man tot ist. ;)

Es gibt ja explizit Dinge, die der TE genannt hat, die er gerne hätte und welche die X-T2 auch hat. Das bezeichnest Du als marginalen Mehrwert, aber genau um den geht's dem TE doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit vergeht auch schnell, bis man tot ist. ;)

Es gibt ja explizit Dinge, die der TE genannt hat, die er gerne hätte und welche die X-T2 auch hat. Das bezeichnest Du als marginalen Mehrwert, aber genau um den geht's dem TE doch.

Ausgangsbeitrag gelesen?
"Reise 2019"

Da bleibt genug Zeit, um die richtige Entscheidung zu treffen und vlt. im Herbst dann ggf. bei weiter fallenden X-T2 Gebraucht- und Neupreisen zuschlagen oder doch die X-T3 oder sogar eine Sony FF mit IBIS. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die T3 wird kein IBIS bekommen. Der Sensor wird marginal besser sein. Die H1 ist auch nicht größer als die größten mFT Panasonic Kameras. Alles ist relativ und die H1 liegt perfekt in der Hand, was man von den kleineren Bodys ohne vernünftigen Handgriff nicht behaupten kann.
Wenn ich mich mal als MFTler einmischen darf:
Ich sehe es genauso wie Du. Ich weiß ja nicht wie Dir es mit der XH1, geht, aber ich würde nach meiner G9 keine Cam mehr ohne IBIS kaufen (auch ungerne eine mögliche Zweitcam ohne IBIS). Insofern wäre mein Rat an den TO entweder eine XH1 zu kaufen, wenn die ihm nicht zu groß ist, oder zu warten und hoffen, dass die XT3 vielleicht doch IBIS hat.

Wobei es natürlich schon hart ist, dass diese beiden zu einer gebrauchten XT2 oder XPro2 eine Preisdifferenz von fast 1.000 € haben.
 
Ja: Kaufanreiz für die X-T2 ist *jetzt* da, dringend benötigt wird die Kamera aber erst 2019, wo die X-T3 dann ev. schon verfügbar ist.

Davon, dass eine T3 schon 2019 verfügbar ist, würde ich noch nicht ausgehen. Es dürfte eher 2020 werden. Die Produktlaufzeit ist bei Fuji etwa vier Jahre bei dieser Kameraklasse. Das wäre dann etwa Sommer/Herbst 2020. Sofern sich das nicht aus irgendeinem Grund ändert.

Abgesehen davon sind die jetzt ausgerufenen Preise dafür schon sehr günstig. Man muss nur vergleichen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Die T3 wird kein IBIS bekommen. Der Sensor wird marginal besser sein.
Das kannst Du nicht wissen; und Spekulationen gehören nicht hierher, sondern in das Spekulationen-UF. Wie soll denn das, was niemand wissen kann, aber trotzdem nach Lust und Laune spekuliert wird, dem TO helfen?

wutscherl schrieb:
Davon, dass eine T3 schon 2019 verfügbar ist, würde ich noch nicht ausgehen. Es dürfte eher 2020 werden. Die Produktlaufzeit ist bei Fuji etwa vier Jahre bei dieser Kameraklasse. Das wäre dann etwa Sommer/Herbst 2020. Sofern sich das nicht aus irgendeinem Grund ändert.
Hier genau das Gleiche -> rein spekulative Nullaussagen. Könnte auch sein, dass Fuji nie wieder eine X-T irgendwas rausbringt; oder, wenn doch, diese einen eingebauten Kaffevollautomaten enthält; Fuji nächste Woche Pleite geht; Marsmenschen deren Fabriken zerstören...ja, klingt abstrus, aber der inhaltliche Gehalt ist genau so hoch bzw. niedrig, wie bei jeder anderen Spekulation.

Was soll denn das bringen, wenn A sagt "Die X-T3 wird das und das haben." und der TO dann sich dafür entscheidet, auf sie zu warten; B dann sagt "Die X-T3 wird dies und dies haben!" und der TO sich dann wieder gegen sie entscheidet; C dann sagt usw. usf. ...?!

Anstatt nach vorne zu orakeln, was sein könnte, bringt es doch mehr, nach hinten zu schauen, was in solchen Situationen schon war und daraus dann - für sich selbst - Rückschlüsse zu ziehen.
Hätte mir damals jemand gesagt, dass ich mal eine neue X-T1 für 800,-€ bekommen würde, hätte ich (und wohl auch eine Menge andere) ihn ausgelacht; es kam dann aber so. Und jetzt wird hier - mit felsenfester 'Gewissheit' - spekuliert, dass eine X-T2 selbst nach Erscheinen einer möglichen X-T3 trotzdem bestenfalls gebraucht für einen solchen Preis zu haben sein wird.
Von sowas dann meine Entscheidung abhängig machen? Das würd ich mir dann doch eher zwei Mal überlegen...
Da scheint es doch wirklich mehr Sinn zu machen, auf das einzugehen, was jetzt gebraucht oder auch nicht gebraucht wird...bzw. was wann gebraucht wird usw..

Volker fragt, ob es signifikante Gründe gibt, jetzt noch (also vor einer möglichen T3) eine T2 zu kaufen. Daraus ergeben sich eigentlich nur zwei relevante Fragen:

1. T2 oder T3?
2. Jetzt oder wenn die Reise ansteht?

Zu 2: Dann, wenn die Reise ansteht, da Du doch jetzt völlig ausreichend versorgt bist. Es gibt doch überhaupt keinen Sinn, jetzt eine neue Kamera zu kaufen, wenn Du zu einem späteren Zeitpunkt die Frage 1 viel besser beantworten kannst.
Zu 1: Das wirst Du dann, wenn die Reise ansteht, viel besser beantworten können, denn entweder gibt es dann eine mögliche T3 (und Fakten über Preise, Leistungsumfang etc.) oder nicht - Ende Aus fertig. Ist doch ganz einfach. ;)

Schöne Grüße :)
Jean
 
Es gibt relativ gesicherte Informationen von Insidern zur T3. Das sind Leute, deren Einschätzungen sich bis jetzt in der Vergangenheit stets als richtig erwiesen haben. Von daher ist das zwar natürlich Spekulation, solange die Daten nicht veröffentlicht sind, aber eine mit hoher Trefferwahrscheinlichkeit. Nicht einfach eine „Meinung“ ohne jeden Hintergrund.

Eine solche Info ist daher durchaus wertvoll für den TO. Und da es hier um den Kontext des TO geht, muss ich das auch nicht im Spekulatius-Thread erstellen und dann hierhin verlinken. Absurder Gedanke :rolleyes:. Wenn ausschließlich zur T3 spekuliert wird, ist das sicher dort gut aufgehoben, hier ging’s aber primär um die T2 und da spielt die T3 im Hintergrund eine Rolle.
 
Das kannst Du nicht wissen; und Spekulationen gehören nicht hierher, sondern in das Spekulationen-UF. Wie soll denn das, was niemand wissen kann, aber trotzdem nach Lust und Laune spekuliert wird, dem TO helfen?

Der TE fragt doch explizit danach, was andere zu dem Thema denken. Wenn Du der Meinung wärst, dass der TE auf die X-T3 warten sollte, wie wolltest Du denn argumentieren, ohne zu erwähnen was Du für die Zukunft erwartest? Soll man sagen "auf die T3 warten, Gründe tun nichts zur Sache"? :)
 
Die Überschrift lautet "Jetzt noch T2 kaufen"

Das impliziert doch, gibt es bald was anderes was besser, vernünftiger, notwendiger, gefühlt angenehmer, protziger, brauchbarer... als die T2 sein könnte um meinen Ansprüchen und Bedürfnissen gerecht zu werden.

Das heißt dann aber auch nicht, dass es die T3 sein muss die die Eigenschaften mit bringt, welche heute für dich wünschenswert wären, weil du die Verbesserungen noch nicht kennst, sich deine Wünsche bis dahin verändert haben oder so ein geiles Gerät mit absoluten Neuheiten erscheint die wir uns heute noch nicht mal vorstellen können.

Puh, ich dachte die Frage wäre einfach, lese mal mit und schau mal.

Ich sags nochmal, Zu viele Variablen für so wenig Investition. Hier im Forum gibts eine neue XT2 für 950€ kaufen. Wenns nischt die Richtige ist, wieder verkaufen. Egal wie viel Verlust, dann weißt du genau es war nicht die Richtige.

Grüße
GF
 
Ich denke, die "Vernunft" wird siegen. Und die sagt mir, nach nur 6 Wochen X100F ist da noch zu viel "zu entdecken", als dass ich jetzt schon eine neue T2 brauche.
Zumal ich nicht mal weiß, ob mir die Pro-2 nicht auch (besser) gefallen würde. Ich denke, ich verbringe diesen Sommer mal mit ganz viel X100F, und freue mich ansonsten an der T1 an dem ebenfalls neuen (kommt Montag an) XF 16 1.4.
Im Herbst überlege ich dann weiter.

Danke für das Feedback - ich lese gerne mal andere Gedanken, um mir selbst ein umfassenderes Bild machen zu können.

P.S.: Andere Marken wil ich nicht, auch nicht bei besseren Autofokus o.ä.
Ich habe den Umstieg von Nikon DSLR zu Fuji vor 5 Jahren vollzogen und keinen Tag bereut (y)
 
Ich könnte mir vorstellen, ein oder zwei Konverter zur X100F bringen mit kleinem Gepäck viel Freude und Variabilität. Nicht das du sie bräuchtest, ein bisschen Spieltrieb ist ja auch dabei. Du bist mit deinen Optiken gut aufgestellt. Ich hab heute ein paar Bilder auf der Terrasse von der Katze machen wollen mit der x-t20. Ich war ein bisschen genervt von den Voreinstellungen. Da hab ich mit die t1 genommen und war zufrieden.

Fotografiere bis du die Grenzen des Machbaren bemerkst. Stecke mehr Energie in die Bilder und nicht ins Equipment. Wenn ich mir die X-Photographer ansehe, weiß ich, ich bin noch lange nicht an der Grenze des Machbaren mit meinem Equipment angekommen. Irgendwann überkommt es mich dann und ich werde mir eine neue Begleitung leisten. Da ist es mir dann auch egal ob ich mehr oder weniger bezahle. Es bringt mir dann einfach mehr Freude beim Hobby egal ob ich die Funktionen brauche oder nicht.

Es ist müssig sich in Technikforen herumzuschlagen, es sollte besser ein Forum geben welches von allen spannenden interessanten Fotografen die Adressen zusammenträgt, mit Interview und Anleitung wie Ideen entstanden sind, welche Herangehensweisen gewählt wurden...

Schönen Sonntag noch Gerald




Ich denke, die "Vernunft" wird siegen. Und die sagt mir, nach nur 6 Wochen X100F ist da noch zu viel "zu entdecken", als dass ich jetzt schon eine neue T2 brauche.
Zumal ich nicht mal weiß, ob mir die Pro-2 nicht auch (besser) gefallen würde. Ich denke, ich verbringe diesen Sommer mal mit ganz viel X100F, und freue mich ansonsten an der T1 an dem ebenfalls neuen (kommt Montag an) XF 16 1.4.
Im Herbst überlege ich dann weiter.

Danke für das Feedback - ich lese gerne mal andere Gedanken, um mir selbst ein umfassenderes Bild machen zu können.

P.S.: Andere Marken wil ich nicht, auch nicht bei besseren Autofokus o.ä.
Ich habe den Umstieg von Nikon DSLR zu Fuji vor 5 Jahren vollzogen und keinen Tag bereut (y)
 
Ich denke, die "Vernunft" wird siegen. Und die sagt mir, nach nur 6 Wochen X100F ist da noch zu viel "zu entdecken", als dass ich jetzt schon eine neue T2 brauche.
Zumal ich nicht mal weiß, ob mir die Pro-2 nicht auch (besser) gefallen würde. Ich denke, ich verbringe diesen Sommer mal mit ganz viel X100F, und freue mich ansonsten an der T1 an dem ebenfalls neuen (kommt Montag an) XF 16 1.4.
Im Herbst überlege ich dann weiter.

Danke für das Feedback - ich lese gerne mal andere Gedanken, um mir selbst ein umfassenderes Bild machen zu können.

P.S.: Andere Marken wil ich nicht, auch nicht bei besseren Autofokus o.ä.
Ich habe den Umstieg von Nikon DSLR zu Fuji vor 5 Jahren vollzogen und keinen Tag bereut (y)

Was hälst du eigentlich davon, die 23mm komplett von der X100 erledigen zu lassen? Verkauf von T1 und 23/1.4 dürfte sich mit einer T2 eigentlich ausgehen...

Ich hab ja die 1er und die 2er hier und das ist schon ein gewaltiger Sprung zwischen den Generationen...

Und allein die zwei SD Karten Slots sinds mir immerwieder wert...
 
Was hälst du eigentlich davon, die 23mm komplett von der X100 erledigen zu lassen?

Das 23er ist/war mein Lieblings-Objektiv an der T1. Ob diesen "Job" die X100F komplett übernehmen kann, werde ich erst mal abwarten, kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen. Es ist eher so, dass ich die X100F als "kleine" Variante gekauft habe, weil ich merkte, wie gerne ich mit 23 fotografiere.
 
Das 23er ist/war mein Lieblings-Objektiv an der T1. Ob diesen "Job" die X100F komplett übernehmen kann, werde ich erst mal abwarten, kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen. Es ist eher so, dass ich die X100F als "kleine" Variante gekauft habe, weil ich merkte, wie gerne ich mit 23 fotografiere.

Kenn ich und das 23er ist der Grund, warum ich keine X100 kauf, wolts nur mal in den Raum stellen...
 
Widerspricht sich das nicht?

Nö. lange Spaß haben, sich ausprobieren und wenn die Grenze ausgelotete ist, ich mir darüber einig bin, dass die Neuinvestition mir Spaß und Nutzen bringen, dann her damit.

Sic jetzt so lange damit zu beschäftigen ob ich einen Nutzen habe, würde bedeuten ich brauche es um meinen Bilder machen zu können.

Was machen die in der Werbung mit den super langsamen Mittelformat Hassis ...

Wo liegen da die Grenzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten