Ich war halt auch am überlegen auf vollvormat zu wechseln, weil ich als etwas erfahrener Amateur/Hobby Fotograf nicht richtig zufrieden bin mit meiner 600D. Nun wurde mir gesagt ich könne auf Vollformat wechseln, andere sagen es liegt an meinen Kameraeinstellungen, andere sagen 9 Monate fotografieren wären zu wenig um sich was neues anzuschaffen weil die Erfahrung fehlt und dann hab ich mich hier angemeldet um eben mehr zu erfahren.
Ich habe die 600D mit dem 18-55mm kit, dem 18-135mm, dem 10-18mm und eine Festbrennweite ist auch in Planung. Am liebsten fotografiere ich Landschaften, Menschen und alte leerstehende Gebäude.
Mit der Tiefenschärfe meinte ich das immer nur ein gewisser teil einigermassen scharf ist, aber nie ist es so wie ich es mir vorgestellt habe (Ich hoffe ich habe mir nicht zu viel erhofft). Ich habe halt auch ein Buch durchgearbeitet (Digitale Fotografie / Grundlagen und Fotopraxis) und da stand z.B. auch dass je offener die Blende ist, desto weniger Tiefenschärfe hat das Bild.
Mit dem Rauschen ist es so, dass ich von einem Fotoausflug komme, die Bilder auf meinen PC ziehe (RAW und JPEG) und immer wieder feststelle dass es nicht so ist wie ich es mir gedacht habe
Und ich achte wirklich auf die Dinge die mir gesagt worden zu dem Thema, oder die ich gelesen habe.
Ein guter Freund, der mich auch auf das Fotografieren gebracht hat, hat mal Fotos von mir gemacht mit seiner 60D und ich war überwältigt von den gestochen scharfen Bildern. Als er dann meinte dass die 600D genau solche Bilder macht und etwas günstiger ist hab ich zugeschlagen und war ein wenig enttäuscht.
Auch wenn ich Bilder von andren Fotografen z.B. bei Flickr sehen könnte ich glatt ein wenig neidisch werden. Ich bearbeite dann meine Bilder mit Photoshop oder Lightroom so, dass ich einigermassen zufrieden bin. Das heisst ich entrausche und schärfe sie soweit es geht.
wäre es sinnfoll von einer 600D auf eine 60 oder 70D umzusteigen oder sind da wirklich so wenig Unterschiede?
Totale Verwirrung mit den ganzen Zahlen und Unterschieden
Entweder komm ich mit der Kamera nicht klar (dieses Gefühl habe ich aber überhaupt gar nicht), Ich bin zu empfindlich oder erhoffe mir mehr als möglich ist (aber ich habe ja von dem Freund gesehen dass es geht), meine Kamera/objektive ist/sind zu schlecht ODER kaputt
Es muss ja auch nicht Vollformat sein, das wäre mir sogar lieber. Dann kann ich meine Objektive weiter nutzen und noch mehr Erfahrungen sammeln bis ich mehr investiere. Nur wie hier schon gesagt wurde verführt das schon.
Ich hoffe der eine oder andere kennt mein Gefühl und kann sich da hineinversetzen.
Ich würde später auch unbearbeitete Beispielbilder hochladen wenn ich am Laptop bin und mich hier ein wenig reingefuchst habe
liebe Grüsse Taki