• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jessie @ UT-Minden

• Themenersteller Themenersteller Deine Schönheit
  • Erstellt am Erstellt am
@ Ingo Winter und running

Irren ist menschlich und damit habt ihr gerade bewiesen, daß ihr Menschen seid. :rolleyes:

3, 4 , 5 finde ich toll. die subtile dynamik im letzten bild ... ist einfach so, das flüchtige moment: kaum nimmt man es wahr, fragt man sich wieder, ob es je existiert hat. funktioniert gut mit dieser nervösen unschärfe.

in allen bildern würde ich mir mehr umgebung wünschen. das liesse den betrachter besser in die stimmung eintauchen. man würde "sie" aus der umgebung zwar eh visuell selektieren, die umgebung aber dennoch wahrnehmen, was maßgeblich zur erleben der momente beitragen würde. du würdest jedem betrachter einen kleinen flirt gönnen, statt den platzhirschen zu demonstrieren. :D

alles in allem mag ich diesen versuch von dir sehr.
:top:

LG
hanna

hanna schrieb:
3, 4 , 5 finde ich toll. die subtile dynamik im letzten bild ... ist einfach so, das flüchtige moment: kaum nimmt man es wahr, fragt man sich wieder, ob es je existiert hat. funktioniert gut mit dieser nervösen unschärfe.
Ah, doch jemand, der mit solchen Fotos etwas anfangen kann.:)

in allen bildern würde ich mir mehr umgebung wünschen. das liesse den betrachter besser in die stimmung eintauchen. man würde "sie" aus der umgebung zwar eh visuell selektieren, die umgebung aber dennoch wahrnehmen, was maßgeblich zur erleben der momente beitragen würde. du würdest jedem betrachter einen kleinen flirt gönnen, statt den platzhirschen zu demonstrieren. :D

Da ist was dran. :top: Die meisten Fotos von mir entsprechen meinen persönlichen Ansichten und Sichtweisen. Wenn ich sozusagen das Objekt meiner Begierde entdeckt habe, dann blende ich alles andere aus.;)

Gruß

Andreas

Wenn man bei #5 genau hin sieht, kann man erkennen, dass die Unschärfe im Kopfbereich auf eine Bewegung desselben zurückzuführen ist. Dies kann man erkennen, wenn man die Schärfe auf Bluse und Jacke (rechte Schulter) beurteilt.
Jetzt wo du es sagst :o
Ich habe das gar nicht erkannt, die typischen Bewegungsunschärfen gerade an den Konturen (verwischende Haare oder so was) fehlen.
Ich mag Fotos als Momentaufnahme von Bewegung. Diesen Geschmack muss natürlich nicht jeder teilen.
Ne, gerade die Pilzmakrofetischisten werden da anderer Meinung sein :D
Wobei ich gerade bei den Bildern, die ich hier bisher von dir gesehen habe, das Wort "Bewegung" eher durch "Emotion" ersetzen würde.

Grüße Ingo

Deine Schönheit schrieb:
Wenn ich sozusagen das Objekt meiner Begierde entdeckt habe, dann blende ich alles andere aus.;)

kann ich sehr gut verstehen!

aber: spätestens dann - oder irgendwann - solltest du den fotografen in dir auch mal ran lassen. :D

Ingo Winter schrieb:
Jetzt wo du es sagst :o
Ich habe das gar nicht erkannt, die typischen Bewegungsunschärfen gerade an den Konturen (verwischende Haare oder so was) fehlen.
Ne, gerade die Pilzmakrofetischisten werden da anderer Meinung sein :D
Wobei ich gerade bei den Bildern, die ich hier bisher von dir gesehen habe, das Wort "Bewegung" eher durch "Emotion" ersetzen würde.

Ich beschäftige mich viel mit der Fotografie von Tanz insbesondere von Tango argentino. Es ist sehr interessant, was dort bei Veränderung der Belichtungszeit geschieht. Statische Fotos finde ich dort meist völlig uninteressant.

Und ist Emotion nicht das, was uns bewegt?:lol:

Gruß

Andreas

hanna schrieb:
kann ich sehr gut verstehen!

aber: spätestens dann - oder irgendwann - solltest du den fotografen in dir auch mal ran lassen. :D

Der würde dann aber nicht mehr meine Fotos machen. Solche Fotos überlasse ich gern denen, die eine solche Sichtweise haben um mir dann ihre Ergebnisse mit Genuss anzusehen.

Gruß

Andreas

hanna schrieb:
ich verstehe deinen einwand nicht.
mag sein, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Ich hatte Dich so verstanden, dass ich nach dem Ausblenden der Umgebung wieder Übersicht anstreben sollte um dann meine Fotos zu machen. Diese Fotos wären dann nicht mehr meine Fotos, da sie nicht meine intensivsten Eindrücke abbilden würde.

Fotos mit mehr Übersicht gefallen mir auch. Sie können meiner Meinung nach nur entstehen, wenn der Fotograf eben seine intensivsten Eindrücke in der Übersicht hat, was bei mir nur selten der Fall ist.

Gruß

Andreas

Moin,

von dem Geschreibsel hier versteh ich zwar nur die Hälfte, aber von den Fotos gefällt mir Nr. 5 mit weitem Abstand am besten. Ist ein bißchen unscharf, (offenbar wurde das ja schon heiß diskutiert) aber in dem Fall kommt das gar nicht so schlecht, ist so ein bißchen wie ne Momentaufnahme halt.

Dann gefällt mir noch Foto Nr. 2 gut, die anderen drei sagen mir nichts, bei Nr. 1 finde ich es einfach nur ein netten Schnappschuß und bei den anderen beiden die Perspektiven von hinten sind nicht mein Fall.

Bei allen gefällt mir die Farbstimmung.

viele Grüße
Thomas

@ Ingo Winter
1) "richtig" bei Kunst zu definieren ist nicht möglich
2) du liegst völlig falsch, kenne weder den einen noch den anderen (aber vielleicht du ?:rolleyes: )

argus-c3 schrieb:
Moin,

von dem Geschreibsel hier versteh ich zwar nur die Hälfte, aber von den Fotos gefällt mir Nr. 5 mit weitem Abstand am besten. Ist ein bißchen unscharf, (offenbar wurde das ja schon heiß diskutiert) aber in dem Fall kommt das gar nicht so schlecht, ist so ein bißchen wie ne Momentaufnahme halt.

Dann gefällt mir noch Foto Nr. 2 gut, die anderen drei sagen mir nichts, bei Nr. 1 finde ich es einfach nur ein netten Schnappschuß und bei den anderen beiden die Perspektiven von hinten sind nicht mein Fall.

Bei allen gefällt mir die Farbstimmung.

viele Grüße
Thomas
Jessie saß bis auf #5 so da und wartete darauf, dass etwas geschah. Währenddessen unterhielt sie sich mit Tini. Ich habe mir dann verschiedene Perspektiven angesehen und einige als Fotos festgehalten. Bei #5 saß Jessie mit Birte an einem Tisch. Es fand eine doch etwas unnatürliche Unterhaltung zwischen beiden statt. Dabei entstand #5.

Zu #3 und #4. Wenn ich in eine Bar komme, dort am Tresen eine Frau erblicke und denke wow, was für eine Frau, dann bieten sich mir die Blicke, die diese Fotos zeigen.

Gruß

Andreas

@ Klickmich

Vielleicht ist Dein Verhalten durch folgenden Beitrag, der während der Vorbereitung zum UT geschrieben wurde erklärlich.

Gruß

Andreas

ich verstehe hier überhaupt nicht warum hier so diskutiert wird.
ich finde bilder #2, #3 und #4 besonders gut gelungen, richtig klasse.
über die bildaufteilung kann man sich natürlich streiten aber der moment, die farben und die unschärfe gefallen mir hier.
bewegung im bild mag ich auch sehr gern, da es dynamik ausdrückt. allerdings ist #5 dennoch nicht mein fall.
grüße
Levent

Deine Schönheit schrieb:
Ich stelle mit meinen Fotos meine Art die Welt zu sehen dar. Ob diese Fotos gängigen Regeln oder dem Geschmack der Masse entsprechen, fließt weder in meine Überlegungen bei dem Erstellen noch bei der Auswahl der Fotos ein. Meine Zeit ist mir zu schade mit jemanden zu diskutieren, der obiges nicht akzeptiert.

Fehlt dir als Lehrer dazu die nötige Zeit? :angel: :ugly: :lol: :stupid: :D :p :evil: :top: :cool:

Deine Schönheit schrieb:
Ich hatte Dich so verstanden, dass ich nach dem Ausblenden der Umgebung wieder Übersicht anstreben sollte um dann meine Fotos zu machen. Diese Fotos wären dann nicht mehr meine Fotos, da sie nicht meine intensivsten Eindrücke abbilden würde.

Fotos mit mehr Übersicht gefallen mir auch. Sie können meiner Meinung nach nur entstehen, wenn der Fotograf eben seine intensivsten Eindrücke in der Übersicht hat, was bei mir nur selten der Fall ist.

Gruß

Andreas

hi,

nein, so meinte ich es nicht. eher, das sich distanzieren vom vermeintlich selektiven blick und genau überlegen, was alles zu deinem eindruck beiträgt. es ist ja eben nicht so, dass man nur wahrnimmt, was man fokussiert. andererseits gibt auch die enorm seletktive wahrnehmung, aber dafür bist du nicht nah genug heran gegangen.

so wie es ist, wirkt es teilweise vielleicht etwas unentschlossen. aber nur teilweise und nur vielleicht
: ))

LG
hanna

Zuletzt bearbeitet:
hanna schrieb:
nein, so meinte ich es nicht. eher, das sich distanzieren vom vermeintlich selektiven blick und genau überlegen, was alles zu deinem eindruck beiträgt. es ist ja eben nicht so, dass man nur wahrnimmt, was man fokussiert. andererseits gibt auch die enorm seletktive wahrnehmung, aber dafür bist du nicht nah genug heran gegangen.

Das verstehe ich jetzt wiederum nicht. Bei 50mm Brennweite beim 1,6 er Crop ist man verdammt nah dran. Für noch näher hätte ich dann schon ein Weitwinkel gebraucht. Die Veränderungen, die dann dadurch bei gleichem Ausschnitt im Foto entstehen finde ich nicht so schön.

Weiß nicht, ob ich es hier schon irgendwo schrieb. Wenn ich Schnappschüsse mache beobachte eine Szenerie während ich meine Position verändere. Suche mir dann eine Position, wo ich die Lichtverhältnisse habe, die ich wünsche, wähle von dort den Ausschnitt und die Perspektive um dann auf den entscheidenden Moment zu warten. Vieles mache ich dabei intuitiv. Manchmal, wenn man bemerkt wird und als störend empfunden wird, bekomme ich mein Foto nicht. Aber das ist auch okay.

hanna schrieb:
so wie es ist, wirkt es teilweise vielleicht etwas unentschlossen. aber nur teilweise und nur vielleicht
: ))

Ist es nicht dass, was Spannung erzeugt?

Gruß

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten