• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jasmin - Erste Versuch

Icetray

Themenersteller
Nach jahrelanger Party und Presse fotografie hab ich mich jetzt zum Ersten mal entschlossen in die Portrait fotografie einzusteigen.
Hier mein erster Versuch.

Bitte um Kritik was ich das nächste mal besser machen könnte.

Vielen Dank,
Christian

An sich wären die Bilder ganz gut, aber der Schärfepunkt ist für mich vor allem auf den ersten beiden Bildern falsch gewählt. Richtig gut gefällt mir die #4. Insgesamt könntest Du mit einer Tonwertkorrektur noch viel rausholen, die Bilder würde frischer wirken.

Grüsse
Dieter

Nach jahrelanger Party und Presse fotografie hab ich mich jetzt zum Ersten mal entschlossen in die Portrait fotografie einzusteigen.

Vielen Dank,
Christian

Lass die Blumen und die Bekleidung weg!

Ein Einstieg in die Portrait-Fotografie ist das wahrscheinlich nicht!
Gruß J.

Die Location und die Dessous sind schonmal ein guter Start. Sie passen ganz gut zu einander.
Wenn Ihr jetzt noch mehr auf besseres Posing achtet und event. mehr experimentiert und Du etwas auf deine Verschlusszeiten achtest, dann könnten es richtig gute Bilder geben.

Weiter so !

@Odi

Wohin hätte deiner Meinung der Schärfepunkt gehört?
Bei den ersten beiden Bildern habe ich versucht auf die Augen scharf zu stellen.

@DrRock

Was meinst du ich soll auf meineVerschlusszeiten achten?
Was ist an daran nicht korrekt?

Danke für die Kritik, hat mir weiter geholfen.

@Odi

Wohin hätte deiner Meinung der Schärfepunkt gehört?
Bei den ersten beiden Bildern habe ich versucht auf die Augen scharf zu stellen.

Bei der #1 liegt die Schärfe auf der Decke im unteren Bildteil und bei der #2 auf der Blume. War mir nicht sicher ob vor allem bei #2 das nicht Absicht war ;). Auf die Augen gehört er IMHO natürlich.

Grüsse
Dieter

Abgesehen vom Schärfepunkt beim zweiten Bild hängt mein Blick immer wieder an der Iris! Schau dir mal ihr rechtes Auge an. Ist das im Original auch so, oder hast Du da bei der EBV geschludert? Da fehlt doch der linke Teil der Pupille!
Ansonsten hätte ich die Schärfe auch eher auf die Augen gelegt.

Grüße, Dirk

Kleine Kritik zum Model noch.....
Vor solchen Desousbildern den Bikinizone etwas besser rasieren,
die Härchen in Bild 3 sehen etwas unvorteilhaft aus.

Die schärfe auf die Rose gelegt finde ich etwas gewöhnungsbedürftig.....
aber nicht uninteressant.

Ok, das heißt für mich ich muss mich das nächste mal mehr auf das Fokusieren konzentrieren.

Aber dazu hab ich eigentlich eh gleich eine Frage. Die meisten Bilder habe ich mit den mittleren Fokusfeld auf das Auge fokusiert (One Shot), danach geschwenkt und den richtigen Ausschnitt gewählt.
Nachdem ich fürs Einrichten ca. 1 Sekunde brauche, und sowohl ich mich minimal bewege wie auch das Modell ist klar das der Fokuspunkt danach irgendwo liegen wird.
Gibt es hier einen bessere Möglichkeit?

Ok, das heißt für mich ich muss mich das nächste mal mehr auf das Fokusieren konzentrieren.

Aber dazu hab ich eigentlich eh gleich eine Frage. Die meisten Bilder habe ich mit den mittleren Fokusfeld auf das Auge fokusiert (One Shot), danach geschwenkt und den richtigen Ausschnitt gewählt.
Nachdem ich fürs Einrichten ca. 1 Sekunde brauche, und sowohl ich mich minimal bewege wie auch das Modell ist klar das der Fokuspunkt danach irgendwo liegen wird.
Gibt es hier einen bessere Möglichkeit?
Entweder wähle ein besser passendes Fokusfeld, oder blende 1-2 Stufen für eine etwas höhere Schärfentiefe ab. Das Modell wird's wohl schaffen, solange ruhig zu halten ;).
Ebenso wären deine Exif's noch interessant gewesen... Und nicht schwanken wie ein Baum bei Windstärke 8 :D.

AW: Jasmin - Erster Versuch

Bei 1 hätte die zentrale Fokussierung etwa den Halsbereich treffen sollen; bei 3 in Brusthöhe. Bei ausrei- chender Abblendung bekäme man dann genügend Tiefenschärfe auch für das Gesicht. Wenn genug Zeit ist, erst mal den gewünschten Schärfebereich messen (z.B. vom Haaransatz bis zum Nabel); dann die Fokussie- rung leicht vordergrundbetont wählen (soll der Tiefenschärfebereich von 2,5 m bis 4,5 m liegen, so ist nicht bei 3,5 m, sondern eher bei 3 m die zentrale Schärfe anzulegen).

Vielen Dank,
Christian

Bin kein colorkey-fan, aber das erste hat was :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten