• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

J5..nun dann doch

Du verstehst es nur nicht.

ja du hast sooo recht...:evil:

Kein Sucher, kein Interesse. ;)

Sehe ich ähnlich.

ohne Sucher ist irgendwie was für Knipser. Mit Sucher etwas für Fotografen.
Ja sorry, klingt etwas arrogant ist aber für manche Fotografen hoffentlich nachvollziehbar. Und Aufstecksucher sind für mich eine Sollbruch- und Sollvergessens-Stelle.
Also anfällig dafür unnötig Ärger nach sich zu ziehen. Zudem hebeln diese dann die Idee der Kompaktheit und Robustheit des Bodys aus.
Schade Nikon, somit bleibe ich bei meiner Sony a6000 und wechsele im Mirorlessbereich leider vorerst nicht zu Nikon, obwohl mir das Design der J5 ausgesprochen gut gefällt.
Siehe auch:

http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/nikon-1/everyday/nikon-1-j5

LG CL

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich.

Ja sorry, klingt etwas arrogant ist aber für manche Fotografen hoffentlich nachvollziehbar. Und Aufstecksucher sind für mich eine Sollbruch- und Sollvergessens-Stelle.

LG CL

Stimmt. Alle Mittel und Großformatphotographen sind eigentlich nur Knipser weil sie ja auf n analogen Schirm gucken.

Stimmt. Alle Mittel und Großformatphotographen sind eigentlich nur Knipser weil sie ja auf n analogen Schirm gucken.

Otzuka, sachlicher Hinweis oder leicht provokante Bemerkung?
Soweit ich weiss habe ich bei der analogen Linhof immer ein Dunkeltuch genutzt, um zumindest ansatzweise ein Motiv zu gestalten und eine Art Sucher-Klarbild zu erlangen. Auch würde ich die Rückteilmonitore (z,B, Mattscheibe von Bossscreen) dieser cams allein von der Größe nicht mit dem 3 Zöller Monitor der J5 gleichsetzen. Zudem sind die modernen digitalen MFs z.B. von Hasselblad, Phase One oder Pentax auch alle mit einem Sucher oder Sucherschacht ausgerüstet worden.
G
CL

*gähn*

Damit disqualifizierst Du Dich nur selbst, wenn Du wirklich den gigantischen Unterschied nicht kennst, ob man durch einen lichtgeschützten Schacht (wieso wohl "lichtgeschützt"?) auf eine riesengroßes Display schaut, oder ob man ein freies (vollkommen ungeschütztes) Display im hellen Außenlicht betrachtet.

Genau genommen ist diese Art von Schirm nur eine andere Realisierung eines Suchers, beide haben insbesondere den Sinn und die Aufgabe, einfallendes Licht fern zu halten.

Weißt/wußtest Du das ernsthaft nicht, oder sollte das witzig sein?

Natürlich war die Bemerkung leicht provokant, denn ich finde es bedarf nicht unbedingt eines Suchers um fotografisch anspruchsvolle Bilder zu erzeugen! Ich bin selber im Besitzt einer Coolpix A als 2. Kamera und habe damit schon so einige tolle Aufnahmen gemacht.
Das Auge des Fotografen entscheidet über das Bild nicht das wodurch er hindurch blickt.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wißt aber schon dass es hier um die J-Reihe geht, oder?

Ein EVF bleibt wohl der V-Reihe vorbehalten und eine V4 wird wohl früher oder später dann auch kommen.

Deshalb ist die J5 jetzt aber nicht schlecht. ;)

Wenn der Sensor der RX 100 II/III verbaut wäre, könnte die J5 eine tolle Kamera sein...leider ohne EVF für mich pers. wertlos....aber mir reicht meine
V1 nach wie vor. ;)

Es sollten schon mindestens 25fps sein und irgendwann wäre auch mal Global Shutter wünschenswert...
Bislang ist 4K durchaus vor allem Marketing.
Der Fairness halber sei gesagt, daß es auch bei anderen Herstellern momentan noch arg Nachholbedarf gibt.
Trotzdem sind die 4K mit 15fps ein recht sinnfreies Feature - da können selbst Handys mittlerweile mehr.

4K mit 1 Zoll und 30FPS sieht bei Canon ab heute so aus und kostet 2.000 Euro ... Schaut euch mal die Lüftungsschlitze an der linken Seite an ...

PS: Mit SD ist da nur Full HD möglich, für 4K braucht es CFast ...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich war die Bemerkung leicht provokant, denn ich finde es bedarf nicht unbedingt eines Suchers um fotografisch anspruchsvolle Bilder zu erzeugen! Ich bin selber im Besitzt einer Coolpix A als 2. Kamera und habe damit schon so einige tolle Aufnahmen gemacht.
Das Auge des Fotografen entscheidet über das Bild nicht das wodurch er hindurch blickt.

:top:

Der Rest ist sekundär.

Gruß
Harry

Ihr wißt aber schon dass es hier um die J-Reihe geht, oder?

Ein EVF bleibt wohl der V-Reihe vorbehalten und eine V4 wird wohl früher oder später dann auch kommen.

Deshalb ist die J5 jetzt aber nicht schlecht. ;)

Dem stimmt ich zu.
Die J Serie hat schon was und die J5 halte ich für sehr gelungen aber aus schon genanntem Grund (kein Body ohne Objektiv käuflich) für nicht attraktiv.

Grundsätzlich ist es aber eine Kamera für beschränkte Einsatzgebiete. Komme gerade vom Skifahren zurück und bin frustriert, dass ich mit der D4 nicht filmen konnte, da dies selbst bei Schneetreiben auf dem Berg mit dem Display unmöglich ist. Zum Glück ist das nicht der Hauptzweck der Kamera und sie machte fantastische Bilder. Aber ohne Sucher .. keine Chance .. allerdings stellt für mich das auch die DSLR-Filmfunktion im Vergleich zu meiner mFT Kamera etwas in Frage aber das ist hier OT.

Grüße
Alexander

.... aber aus schon genanntem Grund (kein Body ohne Objektiv käuflich) für nicht attraktiv.
...

nun, dann möchtest du sicher den J5 Body in Pink haben, denn in schwarz darfst du ihn sofort bei allen bekannten Anlaufstellen mal gerne vorbestellen, preis als UVP von Nikon lt 439€

Das ist der Idealzustand und dieser Idealzustand wird (nach wie vor) nur durch entsprechend gute Sucher erreicht.

Was soll das Auge des Fotografen entscheiden, wenn er auf dem Display nichts erkennt?? Es ist nun einmal eine Tatsache, dass die Displays (egal wie gut, egal wie Amoled, egal wie "klapp") bei hellem Licht schnell an Grenzen stoßen, die es dem Auge des Fotografen nicht ermöglichen, eine Entscheidung zu treffen.

Es läuft im Zweifel darauf hinaus, im "Blindflug" zu fotografieren. Was hat das mit "entscheidet über das Bild" zu tun? Große Worte, mangelnder Bezug zur Realität.

nun, dann möchtest du sicher den J5 Body in Pink haben, denn in schwarz darfst du ihn sofort bei allen bekannten Anlaufstellen mal gerne vorbestellen, preis als UVP von Nikon lt 439€

Sagen wir mal so .... freue mich sehr dass Nikon hier nun doch endlich Bodies verkauft ... und leiste Abbitte ...

... schön Kamera, ist eine Überlegung wert.

...

Es läuft im Zweifel darauf hinaus, im "Blindflug" zu fotografieren. Was hat das mit "entscheidet über das Bild" zu tun? Große Worte, mangelnder Bezug zur Realität.

... oder mangelnde Erfahrung deinerseits :cool:

Ich benutze auch gern den Sucher, aber wer ohne Sucher kein schönes Bild zustande bekommt, sollte das nicht dem Sucher ankreiden. Simple like that. ;)

Es gibt Situationen wo man auf einem Display einfach nichts sieht oder etwas sieht aber damit zu sehr auffällt. Und es gibt Situationen wo man den Sucher nicht benutzen kann weil die Kamera nicht auf Augenhöhe ist etc.
Jedes System hat Vor- und Nachteile, die Kombination vieler Systeme kostet Geld und erhöht die Größe des Systems etc.

Die Welt ist voller Kompromissnotwendigkeiten :lol:

Ansonsten hat die Qualität des Bildes überhaupt gar nichts mit der Art zu tun welche Art "Sucher/Display" man hat.

Das ist dann reine Vorliebe des Fotografen.

Für mich persönlich wird eine "Display-Kamera" nie meine Hauptkamera werden, aber eine kleine Begleiterin in vielen Fällen nach dem Motto: lieber eine kleine Kamera dabei als eine große Kamera zuhause.

Grüße
Alexander

Sehe ich ähnlich.

Ja sorry, klingt etwas arrogant ist aber für manche Fotografen hoffentlich nachvollziehbar. Und Aufstecksucher sind für mich eine Sollbruch- und Sollvergessens-Stelle...
Du hast mich zwar zitiert, aber ich muß festhalten, daß ich meinen "Aufstecksucher" VF-4 an meiner Olympus e-pl7 mag. Gäbe es für die besagte Nikon 1 J5 einen, würde die in meine engere Wahl fallen.

...Gäbe es für die besagte Nikon 1 J5 einen, würde die in meine engere Wahl fallen.

Gäbe es für einen 3er BMW einen 8-Zylinder würde ich mir den kaufen, so jedoch nicht.
Wie oft denn nun noch? Es ist ein J Modell! Die hatten nunmal nie einen Sucher und werden auch keinen haben. Es ist einfach eine Baureihe OHNE Sucher.

Die V4 wird dafür einen haben.

...für einen 3er BMW einen 8-Zylinder würde ich mir den kaufen, so jedoch nicht.
Wie oft denn nun noch? Es ist ein J Modell! Die hatten nunmal nie einen Sucher und werden auch keinen haben. Es ist einfach eine Baureihe OHNE Sucher.....

man sollte Spasseshalber mal in jedem DSLR Thread hergehen und folgenden Satz schreiben

"Oh Gott, schon wieder ein D5xxx/77D/A999 mit Sucher. Wann wird es endlich mal eine DSLR ohne Sucher und nur mit Live view geben. Dann würde ich sie sofort kaufen"

Ich denke nach einiger Zeit wirst du entweder verbannt, ausgesperrt, gesteinigt oder was auch immer

P.S. mehr als 80% meiner Bilder von Kameras mit Sucher entstehen durch den Blick auf das rückwärte Schwenk- oder Klappdisplay und ich kann bisher keinen Qualitätsverlust durch unsachgemässe Bendienung erkennen

Für mich persönlich wird eine "Display-Kamera" nie meine Hauptkamera werden, aber eine kleine Begleiterin in vielen Fällen nach dem Motto: lieber eine kleine Kamera dabei als eine große Kamera zuhause.

Sag niemals nie:lol:, .....aber aus heutiger Sicht sehe ich das genau so:top:,.....und so eine Kleine macht richtig Spaß, ........vorausgesetzt man nutzt die vorhandenen Möglichkeiten!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten