• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

J2 kommt auf den Markt mit Unterwassergehäuse

memechan

Themenersteller
Hey hab ich gerade über Facebook erfahren!

http://www.nikon.de/de_DE/press_room/press_releases_main.page?Period=New&Quarter=0&SY=0&ID=templatedata\de_DE\news_article\data\BV-PR-WWA1208-J2 Das zubehör ist natürlich auch mit der J1 kombinierbar :)

Und es gibt ein neues Objektiv:
Zusätzlich zur Kamera stellt Nikon ein weiteres Objektiv vor. Das "1 NIKKOR 11-27,5 mm 1:3,5-5,6." verfügt entsprechend dem Kleinbildformat über eine Brennweite von 30 bis 74 Millimeter und besitzt ein kompaktes Gehäuse.
Das Objektiv wird einzeln zu einem Preis von rund 190 Euro verfügbar sein. Ein Set mit der Nikon 1 J2 wird ab September 2012 für rund 520 Euro erhältlich sein. (ein Objektiv, mit 2 Objektiven 699 Euro)

Unterwassergehäuse: http://www.nikon.de/de_DE/product/accessories/nikon-1/protection/cases/nikon-1-waterproof-case
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die kann jetzt genau was mehr als die J1?

Irgendwie scheint mir die J2 jetzt nicht so der Wurf zu sein. Einzig das Display hat eine deutlich bessere Auflösung. Aber sonst...

Und dann noch das Objektiv. Kompakt, okay, aber warum die Brennweite noch mehr beschneiden zum 10-30er, welches jetzt auch nicht riesig ist? Da wäre doch ein 5,5-11er (15-30mm/KB) doch wesentlich sinnvoller gewesen... Ich denke nicht, dass irgendwer diese Zwischenbrennweite vermisst hätte.

VG
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab auch keine großen Unterschiede feststellen können..aber ich finde es gut weil ich mir gerade erst die J1 zugelegt habe für viel Geld...musste da nen Jahr für sparen bin noch in der Ausbildung und verdiene nur durch nen minijob im Cafe mein Geld. Hab mich im ersten Moment glatt etwas geärgert...hab dann aber gesehen..so viel mehr kann sie nicht. Welches Objektiv haltet ihr für sinnvoller das neue oder das Pancake? Die zwei anderen habe ich schon. Ein Freund aus Thailand kann mir günstig eins mitbringen (Original aus dem Nikonstore in Bangkok) Da kosten die nur die Hälfte :D:D:D die Kamera kostet da mit 2 Objektiven auch nur 400 Euro... tja, ist halt alles angepasst auf den Verdienst der Leute in den einzelnen Ländern.

Grüße
 
Das Neue würde ich nicht nehmen, den Bereich hast Du durch das *stabilisierte* 10-30er abgedeckt. Wäre sinnlos, die Brennweite 2x zu besitzen...

Dann eher das 10er Pancake. Damit wirds wenigstens richtig kompakt und Blende 2,8 ist auch ne Nummer.

VG
Alexander
 
Hey Danke für den Tipp, dann bleib ich bei meinem Pancake, ich hoffe ja das es das in Thailand in pink gibt..mal sehen sonst werde ich es einfach in weiß nehmen..schaut auch nicht schlecht aus. Oder doch schwarz?

LG
 
Farbe, ganz klar.

Habe meine J1 für Infrarot umbauen lassen, und die ist ... rot, sieht richtig schnieke aus ;) Die andere Kleine (V1) ist schwarz, für den konservativen Part in mir :D

Ärgere Dich nicht wegen des Preises, es wird immer was geben was auf den ersten Blick schicker und besser aussieht.
 
Unterwassergehäuse waren schon immer extrem teuer. Es sollen sich alle Tasten bedienen lassen, was für ein sehr komplexes Gehäuse sprechen würde.
Insgesamt bin ich aber der Meinung, dass das ganze Update ein Witz ist. Die J2 hat bis auf das Display effektiv nicht mehr zu bieten. Auch das neue Objektiv ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Es mag ja klein sein, aber es hat keinen VR und dann auch noch eine magere Brennweite.
 
Ja ich hab auch keine großen Unterschiede feststellen können..aber ich finde es gut weil ich mir gerade erst die J1 zugelegt habe für viel Geld...

Der Monitor hat jetzt die doppelte Auflösung, ist also der gleiche wie der der V1.
Das Moduswahlrad hat jetzt 5 statt 4 Funktionen. Neu ist ein "Kreativmodus".
Außerdem wird es optional Gehäuse mit Riffelstruktur geben, auf denen meine Leatherkits nicht mehr so gut halten :-)
 
Schade eigentlich.
Da hatte ich mir von einem "Update" der Kamera doch etwas mehr erwartet.
Display mit hoher Auflösung ist schon ok und die vielen Millionen Tauchsportbegeisterten haben mit Sicherheit sehnsüchtig auf das Unterwassergehäuse gewartet.
Zumindest aber gibt es jetzt ein tolles Objektiv mit einem vor nie dagewesenen Brennweitenbereich. Wer braucht schon 28mm am Anfang bzw. einen VR.
Sorry, da frage ich mich was die Marketing Mitarbeiter da geritten hat.
Ein Objektiv welches es schon gibt mit einem besseren Brennweitenbereich und VR. Wo bleibt mal eine lichtstarke Alternative? Oder ein Zoom von 24-105mm (KB)?

Das Kamerakonzept, was nicht schlecht ist, hat solch "Aufwertung" nicht verdient und das meine ich mit eigentlich schade.
 
Unterwassergehäuse waren schon immer extrem teuer. Es sollen sich alle Tasten bedienen lassen, was für ein sehr komplexes Gehäuse sprechen würde.
warum? diese argumentation liest man eigentlich fast immer bei solchen themen. ABER warum gibt es dann auch günstige originalgehäuse für kompaktkameras? das dürfte ja gar nicht möglich sein.
und wie kann eine kamera billiger als das gehäuse sein?
entweder sind die stückzahlen dermaßen gering (kein wunder bei dem preis), dass die produktion nicht in kleinen mengen rentabel ist ODER es wird abgezockt.
nach 50? jahren fertigung von UW gehäusen sollte man doch auch in der produktion fortschritte machen?
die J1/2 ist sehr kompakt ohne viele vorsprünge und vorallem ohne viele bedienelemente.

was würde wohl eine kleinstserie bei einem deutschen betrieb kosten? oder ein prototy mit einem 3D drucker? ich zweifle daran ob das nicht auch mit 800€ machbar wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung 20-50 hat umgerechnet so ziemlich den gleichen Brennweitenbereich aus ähnlichen Gründen, maximale Kompaktheit. ;)

Das war von mir ironisch gemeint.
Wenn man es kompakt will dann kann man sich auch die Sony RX100 holen mit dem gleichen Sensor und einem flexibleren Brennweitenereich oder gleich was aus dem Bereich der Edelkompakten für weniger Geld.
Um wieviel soll das denn kompakter/kleiner sein?
 
Schade eigentlich.
Da hatte ich mir von einem "Update" der Kamera doch etwas mehr erwartet.
Display mit hoher Auflösung ist schon ok und die vielen Millionen Tauchsportbegeisterten haben mit Sicherheit sehnsüchtig auf das Unterwassergehäuse gewartet.
Zumindest aber gibt es jetzt ein tolles Objektiv mit einem vor nie dagewesenen Brennweitenbereich. Wer braucht schon 28mm am Anfang bzw. einen VR.
Sorry, da frage ich mich was die Marketing Mitarbeiter da geritten hat.
Ein Objektiv welches es schon gibt mit einem besseren Brennweitenbereich und VR. Wo bleibt mal eine lichtstarke Alternative? Oder ein Zoom von 24-105mm (KB)?

Das Kamerakonzept, was nicht schlecht ist, hat solch "Aufwertung" nicht verdient und das meine ich mit eigentlich schade.

Wieso, das Update ist doch Toll " Endlich Metallringe um die Auslöse Tasten" :top: das habe ich an meiner J1 vermißt.
Das Unterwassergehäuse ist ja nicht schlecht, aber ohne Blitzanschluß in 40 Meter Wassertiefe eigentlich Wertlos, denn da Unten is es so Dunkel da reichen auch keine ISO 3200 mehr.
Sony mit der RX100 wird sich über viele neue Kunden freuen, da Sie eindeutig das bessere Bedienkonzept haben.

supermd
 
Es hat den Nikon geritten eigenen solchen Nachfolger zu bringen? Kein Wunder, dass sie die J2 nicht zur Photokina bringen - da hätte man noch mehr drüber geschmunzelt :rolleyes:Valse, da habe ich von Nikon deutlich mehr erwartet oder sie hätten mit einer Neuvorstellung warten sollen.

Naja und zu einem solchen Objektiv braucht man nix sagen. Total sinnlos :ugly:
 
" Endlich Metallringe um die Auslöse Tasten" :top: das habe ich an meiner J1 vermißt.

Ja, das ist schon an der V1 besser besser gelöst gewesen - komisch, dass nicht auch der Power-Button ein haptisches Updaten erhielt.
Für die J1 habe ich da übrigens eine Lösung in Form eines Aufkleber/Decals.
 
Wird die V1 zur V2 auch solch Aufwertungen erfahren?
Weitere Hippe Farbvarianten wie Hornhautumbra oder Leberwurst Grau?
Standleitung zum Fratzenbuch vielleicht noch?
Oder wie wäre es mit coolen ÄÄÄÄÄpppppssssssssss?

Was vor einem Jahr zwar verhalten aber doch vielversprechend begann, verschwindet nun leider im Mus des Lifestils.
 
Die J1 ist ja offensichtlich dezent aufgewertet und an die Zielgruppe angepasst worden: Mehr bunt, mehr Quietsch, mehr Spass. Und einen weiteren EasyMode..

Die V1 wird sicherlich auch zielgruppengerecht aufgewertet. Aber in die andere Richtung. Ich vermute, dass die beiden sich zukünftig weiter auseinander bewegen.. Z.B. könnte auch die V2 einen fünften Modus am Wahlrad kriegen. Dieser dürfte dann vielleicht schneller zu den PASM Modes führen..

Das sind jetzt aber keine Insiderinfos, sondern aus den Fakten, der Historie und der Logik herausextrapolierte Prognosen. Man könnte es auch Prophezeiungen nennen, oder schlicht "Wahrsagungen" :-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten