• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*istDs/DL - Preis-Leistungsverhaeltnis?

die Ds kostet aber auch wieder 622 incl Kit ;)

So billig wird man aber auf absehbare Zeit keine Kamera mit Pentaprismen-Sucher mehr bekommen.

Die K100D müsste ich mir mal ansehen, um sie beurteilen zu können, aber der AF ist ja wohl derselbe, wie bei der *istDx Serie. Da würde ich mir schon mal einen guten Sucher sichern, denn bei wenig Licht manuell mit Spiegel-Sucher scharfstellen ist kein Spass.

Hallo,

Im Herbst soll ja noch eine 10 Megapixel Kamera auf den Markt kommen, die wird ja einen Pentaprismen-Sucher haben denke ich. Weiß man da eigentlich schon etwas genaueres zum Beispiel wann sie genau kommt und mit was für einen Preis man ungefähr rechnen kann?

Viele Grüße Leiftryn

Vorgestellt wird sie zur Photokina werden. Wann sie dann tatsächlich erhältlich ist, wird man sehen. Pentax wird aber sicher versuchen, das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, aber es könnte durchaus zu Lieferengpässen in den ersten Wochen kommen.

Preislich wird sie sich eher in der semiprofessionellen Liga bewegen, so um die €1500 UVP, Strassenpreis natürlich entsprechend geringer. Fragt sich nur, wie lange der Preis gehalten werden kann. Die Crux ist eben, dass Pentax entweder mit einem Billig-Gehäuse kommen muss, um die 10MP Sony im Preis zu schlagen, oder einen wirklich professionellen Body bringt, aber dafür den entsprechenden Preis verlangen muss. Im zweiten Fall erwarte ich in Kürze eine K100D mit 10MP Sensor, die preislich dann auch bei der Sony liegt. Samsung wird sich sicher auch nicht lange mit nicht-AS Gehäusen abgeben, sondern demnächst mit den eigenen Versionen der K100D auf den Markt kommen.

Hallo Halligalli,

ich "seziere" mal Dein Posting, um ein wenig mit zu spekulieren...

Halligalli schrieb:
Vorgestellt wird sie zur Photokina werden. Wann sie dann tatsächlich erhältlich ist, wird man sehen. Pentax wird aber sicher versuchen, das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, aber es könnte durchaus zu Lieferengpässen in den ersten Wochen kommen.

Das Weihnachtsgeschäft ist wichtig aber es wird wieder haarscharf verfehlt werden. Das ist bei Pentax leider schlechte Tradition. Auch mit der K100D hat Pentax wieder das ungleich wichtigere Urlaubsgeschäft verpasst bzw. wird es verpassen. Und wenn sich angesichts abgekündigter Kameras noch nicht einmal potenzielle Käufer der Ds bzw. Dl zum Kauf durchringen können, ist das doppelt schlimm.

Immerhin ist eine angekündigte neue Pentax geeignet, den anderen Herstellern das Weihnachtsgeschäft ein wenig zu vermiesen, weil Kaufentscheidungen einer Pentax-affinen Käufergruppe angesichts der Neuerscheinung möglicherweise noch etwas zurück gestellt werden.

Halligalli schrieb:
Preislich wird sie sich eher in der semiprofessionellen Liga bewegen, so um die €1500 UVP, Strassenpreis natürlich entsprechend geringer. Fragt sich nur, wie lange der Preis gehalten werden kann.

Ja, semiprof. denke ich auch. 1500 EUR sind als UVP allerdings deutlich zu hoch angesetzt. Im Jahr 2006 sieht so kein Einsteigspreis für ein entsprechend platziertes Modell aus. Ich gehe davon aus, dass wir 1199 EUR inkl. neuem KIT erleben werden. Straßenpreis ziemlich bald 999.

Halligalli schrieb:
Die Crux ist eben, dass Pentax entweder mit einem Billig-Gehäuse kommen muss, um die 10MP Sony im Preis zu schlagen,

Ich denke nicht,dass die 10Mpx-Sony ein Benchmark ist. Diese wird sicherlich ein Achtungserfolg werden aber auch nicht mehr. Dafür gibt es zahlreiche Gründe. Hier die wichtigsten:

- Sony hat keinen Namen für DSLRs bzw. für eine Sony ist die Kamera noch zu teuer,

- Die Kamera ist hässlich wie die Nacht (nee echt jetzt ;-),

- Das aktuelle Objektivprogramm ist sehr hochpreisig,

Möglicherweise wird sich Sony mittelfristig als einer der großen DSLR-Hersteller etablieren, möglicherweise aber auch nicht.

Halligalli schrieb:
oder einen wirklich professionellen Body bringt, aber dafür den entsprechenden Preis verlangen muss.

Ich erwarte von Pentax keinen wirklichen Profibody. Einen solchen hat es von Pentax zuletzt mit der LX gegeben. Aber dieser lief auch fast 15 Jahre. Bei den heute üblichen Produktlebenszyklen von ca. zwei Jahren lohnt sich eine Entwicklung für Pentax erst recht nicht mehr.

Halligalli schrieb:
Samsung wird sich sicher auch nicht lange mit nicht-AS Gehäusen abgeben, sondern demnächst mit den eigenen Versionen der K100D auf den Markt kommen.

Samsung würde ich in dem Zusammenhang nicht überbewerten. Die haben was sie brauchen mit einer sehr schönen und günstigen DSLR und einem breiten Objektivprogramm. Natürlich werden die in einem halben Jahr die K100D lizensieren und natürlich wird dort Mitte 2007 die 10-MPx-Kamera kommen aber Pentax wird nicht den Fehler machen, die Kamera zu schnell zu lizensieren.

Auf etwas anderes können wir uns einrichten: Heute im Radio habe ich einen Mediamarkt-Spot gehört. Nikon D50 mit Sigma 18-50 für 499 EUR. So sieht die Zukunft im Einsteigersegment aus. Mittelfristig wird das der Preis sein, zu dem die Einstiegsklasse über den Ladentisch geht (so auch die K110D mit Kit)

VG
starclub

Zuletzt bearbeitet:
Veilchen, ein Hinweis für Dich. In Österreich kannst Du z.B. Samsung GX-1L (SLR) mit Objektiv D-Xenon 18-55mm 3.5-5.6 und D-Xenon 50-200mm 4.0-5.6 für 749 Euro (Wien, Mariahilfstr.) bekommen.
Wenn ich mich nicht irre, ist diese Camera mit Pentax *istDL2 identisch.
Schau mal hier: http://geizhals.at/a190576.html

starclub schrieb:
Hallo Halligalli,

ich "seziere" mal Dein Posting, um ein wenig mit zu spekulieren...

Ist recht. ;) Bei den meisten Dingen werden wir sehen müssen, wer besser spekuliert hat, aber beim Preis möchte ich noch kurz einhaken.

Bei ?1200 UVP und ?999 Ladenpreis dürfte aber klar sein, dass diese Kamera nicht in derselben Klasse spielen kann, wie z.B. die D200, also weder 5 fps, noch abgedichtetes Magnesiumgehäuse usw. Nur weil anscheinend viele Leute sowas von Pentax erwarten, wenn ich die Postings dazu richtig interpretiere. Wenn Pentax "nur" eine K100D mit 10MP bringt, werden viele Pentaxfreunde enttäuscht sein.

Was meinst du denn mit neuem Kit? Es wird beim Bundle mit 18-55, bzw, DZ Kit mit 18-55 und 50-200 bleiben müssen. Es könnte natürlich sein, dass Pentax das 16-45 dazu gibt, aber daran glaube ich nicht. Dieses Kit wäre im Preis nicht konkurrenzfähig zu vergleichbaren Kits anderer Hersteller.

Bei der allgemeinen Preisentwicklung zu den Einsteigerkameras hast du schon recht, aber das Segment um ?1500, das die *istD dereinst belegte ist ja doch auch recht lukrativ, wie die D200 zeigt. Kommt Pentax wieder mit einer Einsteigerkamera, diesmal mit 10MP, und wieder diversene Einschränkungen, wird das die Fans, die auf einen Nachfolger ihrer *istD warten, ziemlich enttäuschen.

Halligalli schrieb:
Was meinst du denn mit neuem Kit? Es wird beim Bundle mit 18-55, bzw, DZ Kit mit 18-55 und 50-200 bleiben müssen. Es könnte natürlich sein, dass Pentax das 16-45 dazu gibt, aber daran glaube ich nicht. Dieses Kit wäre im Preis nicht konkurrenzfähig zu vergleichbaren Kits anderer Hersteller.

Ich glaube, dass es ein neues, derzeit noch nicht vorgestelltes Kit geben wird. Zwar bin ich (glaube ich zumindest) der erste, der darüber spekuliert, aber die Tatsache, dass das alte Kit bereits bei 6Mpx an der Grenze ist, lässt so etwas naheliegend erscheinen.

Ich glaube wie Du, dass Pentax für einen *ist-D-Nachfolger gegenüber der K100D noch weitere Ausstattungsdetails in petto haben muss (5 b/s z.B.) Trotzdem wird sie in diese Preisklasse fallen. Der Preiskampf ist munter entbrannt und bis zur Photokina noch ein wenig Zeit.

sc

relativ einfach, kein Mensch (ausser mir) will eine silbere Kamera ;)

P.S. bei TeKaDe.de kostet das DL Kit 488.-, ds istDs Kit 622.-

Nightstalker schrieb:
relativ einfach, kein Mensch (ausser mir) will eine silbere Kamera ;)

Klar, weil die Auffassung silber = Amateur, schwarz = Profi schon seit der 300D verbreitet ist. Wer darauf nichts gibt, oder wenn man ein paar passende silberne Limiteds hat, kann so Geld sparen.

*ist DL ist gleich *ist DL :top:
Egal, ob schwarz oder silber :D
Und die Farbe kann jeder ganz nach eigenem Gusto aussuchen :cool:
Diese Auswahlmöglichkeiten werden nur im Moment durch die Verfügbarkeit und Preis eingeschränkt !

Halligalli schrieb:
Klar, weil die Auffassung silber = Amateur, schwarz = Profi schon seit der 300D verbreitet ist. Wer darauf nichts gibt, oder wenn man ein paar passende silberne Limiteds hat, kann so Geld sparen.

Eher seit den 80er jahren, wo Canon AE-1 um Amateurbereich silber war und die A-1 - als Profibody - schwarz.

sc

Der nun doch eingetretene enorme Preisverfall der DL zeigt mal wieder, dass viele im Forum keine Ahnung haben, sich aber aufblasen, als wären sie die Macher mit viel Ahnung. Von wegen, die fällt nicht mehr im Preis, sondern wird eher ausverkauft. :D

Ich sehe die DL bald schon bei 430 ? oder weniger ^^ und da braucht man nicht mal einen "Profi" für, der den Markt seit Bestehen kennt. :ugly:

Happy Buying =)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten