• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*istDs/DL - Preis-Leistungsverhaeltnis?

FrankenReagan schrieb:
Wieder 629??! ... Also warte ich bis die Ds wieder faellt und wenn sie das nicht tu...bleibt mir wohl nur die DL über :(

Im MM-Online liegt sie gerade bei 589 EUR zuzgl. Versand:

http://www.mediaonline.de/shop/Prod...angId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay

Da die letzten Exemplare wohl langsam abverkauft werden, wird die Ds bald vermutlich nur noch bei teureren Händlern zu bekommen sein.

HaPeWe schrieb:
Da die letzten Exemplare wohl langsam abverkauft werden, wird die Ds bald vermutlich nur noch bei teureren Händlern zu bekommen sein.
Davon würde ich leider auch ausgehen... Vielleicht tauchen ja noch einmal einige Exemplare günstig auf, aber so langsam wird es immer schwieriger, noch eine *istDS zu bekommen.

Gruß
Christian

Danke HaPeWe für den mediaonline link und an alle anderen für die Hilfe. Meine Ds ist seit gestern da.

Muss sagen, ich finde sie liegt gut in der Hand und die Bedienung ist wirklich seeeeeehr einfach. Braucht man fast keine Anleitung für so easy ist das. Jetzt muss ich nurnoch rausfinden, wie man damit gute Bilder machen kann ;)

Ganz einfach:

nichts fotografieren, was nach einem schlechten Bild aussieht ;)

:top:
viel Spass!

Aber mit der *istDS/DL kriegst du automatisch Spaß am Fotografieren!!!
Wenn du mit der Kamera unterwegs bist, fallen dir schöne Motive zum Fotografieren schon von alleine auf!!

... und das Schönste daran wird wohl sein, dass Du selbst bestimmen darfst, was die Kamera Photographiert. :D Bei den Kompakten ist das absolut keine Selbstverständlichkeit. Ich musste meinen Z1ern (FujiFilm/Minolta) mehr als einmal eindringlich klar machen, was ich eigentlich will... "DAS DA!!! :grumble: " :lol: Die Zeit ist in 2-4 Tagen endlich vorbei, dann wenn die DL ankommt :top:

Viele Grüße :)
Philipp

Also ich hab für meine istDs mit Kit bei www.topvisionshop.com 629? bezahlt (vor 2 Wochen). Bin super glücklich darüber noch ne istDs bekommen zu haben und bisher mit dem Gerät auch überaus zufrieden. Wie ich gerade sehe, ist des kit-Set bei Topvision anscheinen aus und der Body kostet alleine 629?. Da hab ich nochmal richtig Schwein gehabt :)

Hallo,

am Samstag ist meine Pentax *ist DL mit SMC Pentax-DA 18-55mm 1:3.5-5.6 AL Objektiv (Kit) angekommen.

Wie schon anderswo erwähnt, bin ich mir jetzt sicher, dass es die einzig richtige Entscheidung für mich war. Ich bin mit dieser D-SLR absolut zufrieden und glücklich. :)

"Master of Disaster" hat übrigens vollkommen Recht. Es macht unheimlich viel Spaß mit der DL zu photographieren. Bei der DS wird das wohl kaum anders sein.

Bezahlt habe ich bisher effektiv

564,00 € für die silberne Pentax DL + Kit (Händler: TeKaDe)
077,50 € für Sigma AF 100-300mm 1:4.5-6.7 DL (Leistungsbeschreibung)
000,00 € für SMC Pentax-M 50mm 1:1.4 (Geliehen vom Vater)

Es fehlt noch eine Kameratasche, in der auch beide Objektive Platz finden und eine Transcend 2 GB "150x" SD-Karte. Danach vielleicht noch einen zirk. Polfilter. Aber erstmal bin ich pleite :p Als Student hat man nicht soviel Geld.

Momentan warte ich noch auf Lieferung des Sigma Objektives. Wird wahrscheinlich Montag ankommen.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist mir keine optimalere Lösung bekannt. Wer auf Silber verzichten kann, spart noch mal paar Euro.

Viele Grüße,
Philipp

Von mir auch Herzlichen Glückwunsch:top: :top:
Das ist schon ein geiles Gefühl, wenn man den ganzen Tag auf den Postboten wartet und dann endlich das Paket in der Hand hält und die Kamera ganz schnell ausprobieren will :top: :D

Hi,

ich verfolge nun dieses Forum schon seit einer halben Ewigkeit, seit ebensolanger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir eine dslr zuzulegen. Diese sollte natürlich von Pentax sein, schließlich liegen zuhause noch 2 M-Objektive rum, die an der ME seinerzeit wunderbare Bilder gemacht haben. Spätestens im Sommer "bräuchte" ich dann tatsächlich die dslr, und seit längerem weiß ich nun auch, dass es eine istDL sein soll.

In den letzten Tagen habe ich - so wie andere hier vielleicht auch - den Preisrutsch bei diesem Modell beobachten können und wollte nun wissen, ob Eurer Einschätzung nach der Zeitpunkt zum Kauf gekommen zu sein scheint.

Grundsätzlich würde ich mir ja keine Kamera via Internet kaufen (obgleich ich schon vieles - auch Elektronika - via Internet bestellt habe), weil da doch irgendwie die wahrscheinlich ohnehin unbegründete Angst besteht, irgendwas könnte kaputtgehen oder nicht hinhauen.. Aber hier in Österreich bekommt man das Teil in keinem Laden zu einem halbwegs akzeptablen Preis, und die 488.-, die man bei TeKade (die hier scheinbar ein äußerst positives Renommée genießen) dafür löhnen muss erscheinen mir - trotz der Versandkosten - extrem günstig.

Also soll ich noch warten? Wird das Teil vielleicht noch billiger? Sind meine Ängste bezüglich Onlinekauf (aus dem Ausland obendrein) unbegründet?

Danke!

Erstmal herzlich willkommen hier :top:
Also ich würd die Kamera jetzt kaufen und nicht mehr lange warten :)
Ich glaub nämlich, dass die nicht mehr großartig billiger wird:cool:
Und wenn du noch länger mit dem Kauf wartest, lohnt sich die Preisersparnis gegenüber der entgangenen Nutzzeit überhaupt nicht :evil: :wall:

Als digitale Objektive als Ergänzung zu deinen M-Optiken kann ich dir das Kit-Objektiv (18-55 mm) und das Tele (50-200 mm) wärmstens empfehlen :top:
Das Tele bekommst du für ca. 210-230 ? ;)

@ veilchen

Ob die Kamera irgendwann noch billiger wird wäre für mich die falsche Frage. Entweder du brauchst eine Kamera. Dann kaufst du sie, auch wenn sie später noch billiger wird, denn was nützt dir das gesparte Geld, wenn du deine Bilder nicht machen konntest. Oder du brauchst die Kamera nicht wirklich und wartest bis zum St. Nimmerleinstag darauf, dass immer neue Kameras herauskommen, die im Lauf der Zeit immer billiger werden. Bis du irgendwann die Kamera brauchst.

Online-Kauf von offiziellen Neugeräten bei einem renommierten (!) Händler halte ich nicht für riskanter als den Kauf beim Händler um die Ecke. Im Gegenteil, du hast sogar den Vorteil einer 14-tägigen Rückgabefrist ohne Angabe von Gründen. Riskant wird es nur dann, wenn der Händler gerade vor der Insolvenz steht. Das sollte aber eigentlich nur bei den billigsten Kistenschiebern passieren.

Allerdings ist bei Garantiefällen auch zu beachten, dass der Paketversand zwischen AT und D recht teuer ist.

Ich selber habe meine Ausrüstung online gekauft, einen Großteil davon sogar gebraucht. Aber ich bin halt etwas risikofreudiger.

Wenn ich jetzt vor der Entscheidung für eine neue Pentax stünde, würde ich übrigens keine DL nehmen, sondern auf die K100D warten, auch wenn sie etwas teurer ist.

Vielen Dank für die Ratschläge!

@ eRel: na klar, ist ja logisch, dass man sich eine Kamera dann kaufen sollte wenn man sie tatsächlich braucht. Da ich den "Markt" nicht so gut kenne wie andere hier wollte ich nur ein paar Einschätzungen bezüglich der Frage, ob die istDL - die sich im Produktlebenszyklus schon in der Abschwungphase befindet - jetzt noch merklich billiger werden wird oder nicht.

@ Nightstalker: klar weiß ich, dass dieser Preissturz wegen der neuen Modelle zustande gekommen ist. Aber die Sache ist die: ich bin ein sehr genügsamer Benutzer, sicherlich weit entfernt vom Profi-Status. Ich glaube kaum, dass ich den Anti-Wackel unbedingt brauch, bzw. ob ich jetzt dafür knapp 200 EUR mehr zu zahlen bereit bin. Für meine "08/15"-Bilder brauch ich dieses Feature nicht unbedingt. Außerdem wiegt die k100d einen ordentlichen batzen mehr als die istDL und ist auch ein wenig voluminöser.. Und zuguterletzt muss ich ja für das 40er pancake sparen, denn in DAS hab ich mich auf den allerersten Blick verliebt! Coup-de-foudre pur!

Solange es die *istDs noch gibt, wuerde ich die der Dl vorziehen oder auf die Wackeldackelkam warten.
Gruss
Heribert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten