• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

istDL2: Problem mit AF-s

Lotz

Themenersteller
Hallo,

ich fotgrafiere meist eher unbewegte Objekte und benutze dafür typischerweise den AF-S auf dem mittleren Autofokusfeld.

Bei meiner K200D funktioniert das prima: Hauptmotiv in Bildmitte, Auslöser auf erste Stufe - die Kamera fokussiert - danach gedrückt halten und Bildausschnitt festlegen - abdrücken und gut war's.

Bei meiner istDL2 funktioniert das meist NICHT, trotz AF-S: Motiv in die Mitte - Auslöser auf halbe Stufe - er fokussiert - piep - fokus sitzt.
Auslöser gedrückt halten, Bildausschnitt festlegen, abdrücken, und: nichts passiert. Sie löst zumeist nicht aus, oder versucht nochmals zu refokussieren oder löst gar nicht aus.
Dieses Verhalten kann einen in den Wahnsinn treiben. Es ist übrigens egal, mit welchem Objektiv, das Verhalten ist IMMER gleich unberechenbar. Nur in 10% aller Fälle verhält sich die *ist DL2 so, wie meine K200D.

Ist das ein known problem, oder habe ich nur in einem Menue was falsch eingestellt. (Ich hab aber bisjetzt noch nix gefunden, was wirklich helfen würde).

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise,

Markus

Ich hatte mal eine istDL, da funktionierte es exakt so, wie du für die K200D beschrieben hast. Probleme wie bei deiner istDL2 konnte ich nie feststellen. Habe die Kamera leider nicht mehr und kann daher nicht nachschauen, was im Menü eingestellt war.

Nachtrag: ich hab jetzt nochmal im Handbuch der istDL nachgeschaut (kann ich ja nicht sooo viel anders sein als die istDL2), du scheinst nix verkehrt zu machen. AF-S hast du ja eingestellt. ich würde daher auf einen Kamerafehler tippen!?

Wie ist es denn, wenn Du nach dem Verschwenken von Hand fokussierst, während Du den Auslöser gedrückt hältst? Löst die Kamera dann irgendwann aus? Evtl. Zeitgleich mit einem Piep?
Dann liegt es evtl. an den Kontakten, vielleicht meint die Kamera, es sei ein MF Objektiv und macht auf Fokusfalle.

Hallo,

allso, wenn die Schärfe gespeichert ist, und ich verschwenke, dann löst er manchmal beim Durchdrücken aus, meist aber versucht er dann, auf die neue Situation zu fokussieren - dh beim Durchdrücken geht das Fokussechseck aus und der AF sucht wieder und löst dann mit der neuen - und damit falschen- Fokuslage aus.

Gruß

Markus

klingt nach einem Kontaktproblem beim halb-durchdrücken.

Kann man bei der IST*DL2 den AF auf eine andere Taste legen? ich habs vergessen, das ist zu lange her...

Kann man mit der OK Taste

Aber es wäre nicht so, dass bei halb gedrückt halten der Fokusindikator ausginge.
Nur beim Durchdrüclejkn geht er dann aus, aber auch nur sporadisch.

Ich probiers mal mit dem OK Button und melde mich wieder

EDIT: Hab es mit der OK Taste probiert, und da scheint das zuverlässig zu funktionieren.

Fazit: Es scheint tatsächlich ein Problem mit dem Übergang von Auslöser halb -> Auslöser ganz zu sein.

Gruß

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sowie du es beschreibst hängt es damit zusammen das du die Kamera nach dem fokussieren verschwenkst und der AF-Bereich nicht mehr scharf ist.
Hat deine Kamera im Menü die Option Schärfe< > Auslöse-Priorität?
Wenn sie auf Schärfe eingestellt ist löst die Kamera nicht mehr aus da der Spot-AF Punkt nicht ja mehr scharf ist.:confused:

Gruß
Wolfram

wolfram, lies noch mal genau nach, was er macht... alle Welt macht es so und überall funktioniert es...
Hört sich für mich aber so an:
... Hauptmotiv in Bildmitte, Auslöser auf erste Stufe - die Kamera fokussiert - danach gedrückt halten und Bildausschnitt festlegen - abdrücken und gut war's.

Bei meiner istDL2 funktioniert das meist NICHT, trotz AF-S: Motiv in die Mitte - Auslöser auf halbe Stufe - er fokussiert - piep - fokus sitzt.
Auslöser gedrückt halten, Bildausschnitt festlegen, abdrücken, und: nichts passiert. Sie löst zumeist nicht aus, oder versucht nochmals zu refokussieren oder löst gar nicht aus.

Gruß
Wolfram

Ich hatte das Problem seinerzeit mit der istDS, bevorzugt bei Landschaft im Unendlichbereich. Woran es lag weiss ich nicht, aber ein Reset auf Werkseinstellungen hat Abhilfe geschaffen.

Ich hab sie auch mal zurückgesetzt und dann schien es zu gehn.
Dann hab ich das AF Feld auf das mittlere Feld gesetzt und ich hatte das Problem wieder. Bei Rücksteelen des AF auf die "Mehrfeld-AF-Messung" ist das Problem wieder verschwunden.

Scheint wohl ein Firmwarethema zu sein...

Gruß

Markus

Hallo,

bin mir dessen nicht bewusst. Wo stellt man Schärfe- oder Auslösepriorität im Menü ein?

Gruß

Markus

Das wird nicht helfen, da es diesen Menuepunkt für die DL2 nicht gibt,...jedenfalls bei meiner ist das so. Bei der AF-Auswahl kann man lediglich AF-S oder AF-C festlegen. Weitere AF-Einstellungen, wie z.B. bei der K-r, bietet die DL2 leider nicht.

Gruß
robofis

WERBUNG
Zurück
Oben Unten