• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Istanbul, Impressionen. Fortsetzung folgt!

AW: Istanbul, Impressionen. Forsetzung folgt!

So, noch mal ein paar mehr Bilder. Leider ist die Beteiligung in dem Thread ja relativ gering.

ta6jryir.jpg

bpm8gm2v.jpg

i4n665tg.jpg

6xlnhlaz.jpg

Hi, ich möchte zunächst mal sagen, welche Bilder mir sehr gefallen und warum!;) Bissl Feedback ist je meistens gewünscht!;)

el diablo: Leanderturm: die Perspektive und die Lichtstimmung sind gut gewählt!

joeleads: der Dolmabahçe Sarayı scheint mir perspektivisch "überkorrigiert" und damit wird mein Auge irritiert. Farben und Ausschnitt dagegen gefallen mir sehr.

Aber Deine Innenaufnahmen der Blauen Moschee sind sehr eindrucksvoll. Dennoch auch hier eine Überlegung: Ich habe schmunzelnd festgestellt, dass Du die ISO-Fähigkeiten Deiner D700 nicht ausgenutzt hast!;) Du hättest noch mehr abblenden und eine kürzere Zeit erreichen können, wenn Du höhere ISO genommen hättest.

(PS: ich war so überwältigt von der Moschee, dass ich meine Aufnahmen ziemlich verbaselt habe. Zu lange Zeiten, zu wenig Blende und zu allem Überfluss habe ich nicht so schöne Ausschnitte gesucht, wie Du Sie gefunden hast!:top:

PS2: Deine s/w Aufnahmen in flickr, insbesondere die Bewegungsunschärfen: :top:)

michael 09: die Aufnahme mit Brunnen und Blauer Moschee ist kompositorisch ein Genuß:top: Zeit, Licht (und damit Farben!), Räumliche Tiefe!:top:

(PS: auch in Deinem Flickr waren insbesondere die Aufnahmen der Moscheen (die sich bewegende Menschenschlange!) und der Street-Szenen Hingucker!)

sonic knight: Das Pano ist beeindruckend: viele Details, guter Ausschnitt, angenehmes weiches Licht!

Im zweiten Schwung hast Du eine Barkasse vor Moscheen im HG. Hier könnte ich mir vorstellen, dass eine stärkere Betonung der Silhouette (in der Bearbeitung: minus 1EV? unterbelichten oder digitaler Grauverlauf) noch besser wirkt.

Der Uwe: beide Aufnahmen zeigen einen guten Blick für den Ausschnitt! Insbesondere die Lichtstimmung (pastellhaftes weiches Licht) macht aus dem Leander-Turm einen Hingucker.

Sooo, ist ja nicht mehr viel, was Ihr übrig gelassen habt!:evil:

Ich könnte Euch verwackelte unscharfe Aufnahmen von der Ahmed Moschee zeigen! :ugly:

Och, nööö! Hat der joeleads ja bessere! Dann eben nicht!

Was ham wer denn noch im Fundus, was hier noch nicht gezeigt wurde...

*such*

*kram*

Da! Hier, das hatten wir noch nicht!:D

1) Holzhäuser
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400132[/ATTACH_ERROR]
2) Versunkender Palast
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400133[/ATTACH_ERROR]
3) Altstadt im Abendlicht
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400134[/ATTACH_ERROR]
4) Harem in Topkapi
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400135[/ATTACH_ERROR]
5) Deckenrelief im Harem
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400136[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Danke dir Noroflex für deine Kommentierung, dann mache ich doch glatt weiter... mit den Innenraumbildern ;) alles garantiert Freihand Fotografiert ...!!!
Dein Altstadt im Abendlicht und die versunkene Stadt, die eigentlich nur ein Wasserspeicher war gefallen mir sehr.
Meine Bilder aus der Zysterne sind nicht so, dass ich sie zeigen würde, war schon arg finster da unten....

Sultanahmed Camii - Blaue Moschee - Istanbul

Sultanahmed Camii - Blaue Moschee - Istanbul

Hagia Sophia - Istanbul

Ist schon sehr grenzwertig da drinnen ohne Stativ Panormaen zu machen, daher müssen 16mm an FX reichen.

Dafür gibts ein Freihand Panorama:

Harem - Topkapie Palast - Istanbul

Galata Brücke - Istanbul

Sonnenuntergang - Istanbul

Von kleiner wackelnder Nussschalte nach Sonnenuntergang, natürlich Freihand mit ISO6400, das helle dingens ist wohl der Mond...

Bosporus Brücke @ Night

und zu guter letzt, eine Bazar Impression

Bazar Impressionen - Istanbul

Viel Spass beim zerreißen der Bilder ;)

@uwe

Harem-Pano
Angler auf Galata und
Sunset

:top::top::top:

Die Innenraumaufnahmen von Ahmed und Hagia sind schon schön. Allerdings fehlte es auch Dir an Brennweite!:evil: Ich habe ständig versucht, Kuppel und Menschen (unangeschnitten) auf das Bild zu bekommen. Verdammt schwierige Kiste! Ich hätte mir ein 12er an einer 5dII (D700) gewünscht. Leider hatte ich nur ein dezentriertes, kaputtes Tokina mit 19mm KB am Mann und habe zähneknirschend versucht, die "Weite" und das "Imposante" dieser Moschee-Innenräume festzuhalten!

Deine Aufnahme 1 ist der beste Kompromiss aus meiner Sicht. In #2 und #3 hast Du (wie ich auch) unten die Menschen abgesäbelt. :evil:

Ansonsten: Du hast mit Deinen Bildern (habe auf Deiner Page gesucht) Istanbul gut charakterisiert!:top:

Vielleicht interessiert Dich dieser Reisebericht: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=10276970

Hier habe ich meine Eindrücke vom Sep 2012 zusammengetragen.

In Bild 4 sieht man, wie man das Stativverbot umgehen kann!;) Ich denke, dass er das nicht zielgerichtet getan hat, aber vor Ort haben ihn alle um seine Geh-Hilfe beneidet. Er hat sie auch kurzzeitig verborgt!;)

Zuletzt bearbeitet:

Ui krass, danke für das Lob ihr beiden, damit hätte ich jetzt mal nicht gerechnet.
Die Moscheen sind schon gewaltig, ohne da jmd. zu stören passende Bilder zu machen ist echt schwer...
Aber ich denke ebenfalls für keine 48 Stunden, etwas aus Istanbul herausgeholt zu haben ;)
Den Reisebericht werde ich mir mal gönnen, Danke für den Tipp!

Schöne Bilder!

@Uwe: Das Bild mit den Anglern auf der Brücke ist wirklich schön. Vor allem auch, weil die Angeln gefächert sind.

Ich werde versuchen nächste Woche auch noch ein paar Bilder beizufügen.

Wenig los hier. Ich mache mal weiter. War Anfang März in Istanbul:

IMG_8446a.jpg
Sultanahmet-Moschee

IMG_8777a.jpg

IMG_8950-2a.jpg
Sultanahmet-Moschee bei Nacht

IMG_9068-3a.jpg

IMG_8525a.jpg
Hagia Sofia

Zuletzt bearbeitet:
Noch noch ein paar:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2576955[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2576956[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2576957[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
die bilder gefallen mir sehr gut!
ich war noch nie in der türkei, aber solche bildeindrücke steigern das interesse :)

Temporäre Mitteilung: Die Editierfrist wurde auf 2 Jahre erhöht, um das selbstständige Wiedereinstellen von Bildern durch die Mitglieder zu erleichtern.

Danke.

Steffen

War dieses Jahr auch schon in der schönen Stadt am Bosporus. Gott sie Dank ein paar Tage bevor die Krawalle anfingen.
Wirklich eine super Stadt. Kann man nur empfehlen :top:

Auch wir waren Anfang des Jahres in Istanbul und ich möchte auch gerne einige Impressionen hier zeigen.

Viel Spaß dabei Gruß Jens

B27A7742.jpg

B27A7789.jpg

B27A7820.jpg

B27A7922.jpg

B27A7896.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten