• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist Sony gut beraten eine DSLR zur PMA zu bringen?

Und ich habe noch von keinem Nutzer einer D2Xs mit Sony-CMOS-12MP-Sensor gehört, dass seine Objektive überfordert seien. Deshalb halte ich deine Äußerungen für nicht richtig.
Dann lies mal ein bißchen im Nikon-Forum.
Das 70-200/2,8VR ist schon an der D200 reichlich überfordert. Etwas besser schneidet das 80-200/2,8 ab. Im Grunde genau das gleiche wie bei Canon.;)
Vielleicht ebbt auch der Pixelwahnsinn bei den DSLR deswegen etwas ab.

hmm, langsam werd ich nervös, andere Hersteller wie z.B Canon und Pentax haben ihre Vorankündigungen für die PMA gemacht. Von Sony hört man bis jetzt noch nichts. Entweder die zögern es raus bis zur PMA oder die haben nichts. Das wäre dann für mich schon fast der Entscheid nicht mehr in dieses System zu investieren. :(

gruss herrer

Naja, Nikon wird die ganzen Abtrünnigen mit offenen Armen empfangen;)

hmm, langsam werd ich nervös, andere Hersteller wie z.B Canon und Pentax haben ihre Vorankündigungen für die PMA gemacht. Von Sony hört man bis jetzt noch nichts. Entweder die zögern es raus bis zur PMA oder die haben nichts. Das wäre dann für mich schon fast der Entscheid nicht mehr in dieses System zu investieren. :(

gruss herrer

Oder sie präsentieren ein Holzmodell. Hatten wir ja alles schon........:ugly:

Naja, Nikon wird die ganzen Abtrünnigen mit offenen Armen empfangen

Haben sie schon.:D

Also ich hatte die D200 jetzt am Wochenende mal in den Fingern, liegt verdammt gut in der Hand. Auch vom bedienkonzept (also viele Knöpfe) empfinde ich sie als der D7D nahe. Leider sind beim Objektivprogramm einige offene Fragezeichen. Eigentlich wäre es mir am liebsten D200 + Canon Objektive.

Mir wäre ja auch ein Holzmodell recht, solange die Specs bekannt werden, denn wenn Sony sich nicht an der D200 orientiert sondern nur die 30D im Auge hat bringt das bei mir keine Punkte

Naja, Nikon wird die ganzen Abtrünnigen mit offenen Armen empfangen;)

hmm, Nikon ist ja auch nicht viel besser dran, D80, D200 und die D2Xs sind suber Bodys, aber die Objektiv Palette ist ja schon recht dürftig. Vor allem wenn man etwas wie IS oder VR will. Mal schauen was an der PMA ja wirklich angekündigt wird.

gruss herrer

Also ich hatte die D200 jetzt am Wochenende mal in den Fingern, liegt verdammt gut in der Hand. Auch vom bedienkonzept (also viele Knöpfe) empfinde ich sie als der D7D nahe. Leider sind beim Objektivprogramm einige offene Fragezeichen. Eigentlich wäre es mir am liebsten D200 + Canon Objektive.

Mir wäre ja auch ein Holzmodell recht, solange die Specs bekannt werden, denn wenn Sony sich nicht an der D200 orientiert sondern nur die 30D im Auge hat bringt das bei mir keine Punkte

Naja, ganz so üppig wie bei Canon ist es bei Nikon mit den Objektiven nicht, aber die Palette ist ziemlich lückenlos. Oder wo siehst du Nachholbedarf?
Fehlt ein 35/1,4VR?:D

Nikon deckt zwar das Portfolio ganz gut ab und ist halt bei den Fremdherstellern voll vertreten, aber so üppig wie Canon ist es leider nicht.
Was mich derzeit sehr reizen würde wäre

12-24 (Tokina oder Sigma)
24-105 L IS
100-400 L IS

50 1,4 und ggf noch ein 100er Makro

Wenn ich das mit der D200 kombinieren könnte würde ich mit der Budgetrealisierung beginnen. Leider wird diese Kombination bei Nikon sehr schwierig
Wobei ich ehrlich sein möchte und mir wohl die 5D holen würde wenn Geld nicht die Rolle spielen würde:rolleyes:

Allerdings habe ich eine gewisse Resthoffnung dass sich Sony was nettes Ausgedacht hat

Ich meine ,auf jeden Fall! Die Sony 100 Alpha ist keine schlechte Kamera,aber auch nicht die Kamara,die man sich als 7D Nachfolger unbedingt gewünscht hätte....

Ich denke auch, da fehlt ewas oben und unten. Wobei für eine höherwertige Kamera (ggf. auch mit höherer Auflösung) Sony auch mehr Entwicklungskosten kosten würde. Das würde dann nicht tz der Aussage auf der Photokina passen, die ich am Sony-Stand (hinter vorgehaltener Hand)bekommen habe, dass die sich das erst mal 1 bis max 2 Jahre ansehen wollen (wie es halt läuft) und dann erst entscheiden, ob sie in DSLR überhaupt weiter machen. Ich denke, man hätte unter Beibehaltung des guten Namens Minolta nicht so viele Marktanteile verloren. jetzt wird's knapp, denke ich.

Gruß

AES

Das mit der vorgehaltenen Hand ist so eine Sache.
Das mit dem Schauen und Abwarten ist doch schon bei Minolta derbe in die Hose gegangen, den Fehler werden sie ja wohl nicht wiederholen. Ich denke eher, sie werden abwarten, wie sich A100 und A10 so schlagen bevor dass FF Projekt forciert wird.
Denn auf Dauer werden sie eine stärkere A100 und eine kleinere Kamera darunter brauchen um auf dem Massenmarkt mitmischen zu können

Ich weiß gar nicht, was Sony sich dabei denkt ! Also wenn die jetzt schon etliche Body´s auch dem Markt hätten !?

Minolta hat es gerade mal mit 2 Modellen geschafft und Sony mit na aufgeborten D5 !?!

Mir fehlt seid 3 Wochen so eine Marketing Kampanne wie zur A100

http://www.sony.de/view/ShowArticle...tcategory=/Digital+Photography&site=odw_de_DE

oder so etwas wie jetzt von Olympus gekommen ist:

http://www.photoscala.de/node/2729

Da weiß man wo die Reise hingeht ( zu mindestens die Richtung )

Gruß Matthias

Das mit der vorgehaltenen Hand ist so eine Sache.
Das mit dem Schauen und Abwarten ist doch schon bei Minolta derbe in die Hose gegangen, ...

Meinst Du, dass das einer offiziell sagen dürfte, dass man bei Sony ganz pragmatisch nur nach den Umsatz-/Gewinnzahlen bewerten und entscheiden wird? Dann würde das doch den Eindruck eines Wackelkandidaten nur verstärken und bei dem kauft man bekantlich nicht.

Die A100 ist ohne Zweifel eine sehr gute Kamera. Die Objektivauswahl ist ebenfalls spitze!

Nur denke ich halt, die Verkaufszahlen der letzten Monate hängen wirklich auch mit dem Namenswechsel zusammen. Die Werbung ist gut und die Händler werden mehr als gepusht (kostenlose Co-Werbung auf Plakaten und in Tageszeitungen, Kameras in Kommission...). Mein Sohn hat endlich seine heiß ersehnte Sony-Playstation bekommen (er hat sie schweren Herzens meinerseits bekommen, ich mag diese Riesenmultis einfach nicht), unser Nachbar hat immer noch seinen Sony-Trinitron-Fernseher, aber Kompetenz im SLR-Bau... traut man denen nicht unbedingt zu.

Würde mich nicht wundern, wenn Samsung sein SLR-Engagement ebenfalls überdenkt. Es wächst zusammen, was zusammen gehört, hieß es mal. Und das stimmt.

Gruß

AES

Die Alpha 100 ist ohne Zweifel eine gute "Einsteigerkamera" aber nach knapp 2 Jahren Zusammenarbeit mit Minolta, bzw. der Minolta Übernahme vor knapp einem Jahr muss es mal langsam was drüber oder drunter geben.
Vor allem wenn man bedenkt, dass die Alpha 100 wahrscheinlich noch komplett von Minolta etwickelt worden war und dass ein D7D Nachfolger damals sogut wie fertig war. (Aussage von vertrauenswürdigen Komi-Mitarbeitern)

Wenn sie die PMA verpennen, werden sie noch deutlich mehr potentielle Kunden verlieren als eh schon und die treuen Minoltafans werden weniger und weniger.

Und wo ist die Objektivauswahl bitte spitze?

Ich seh keine Mittelklasse, ich seh zum grossen Teil nur umgelabelte Minolta-Objektive, wobei diese noch teurer wurden und einige Perlen einfach vergessen wurden, ich seh keine SSM's quer durchs Band, ich seh keine HSM, ich seh bei Sigma eine beschränkte Auswahl,
ich seh keine Tokinas und ich sehe ein paar schweineteure Zeiss, welche zum grossen Teil gar nicht erhältlich sind.
Spitze ist die Auswahl von Canon, das bei Sony ist momentan Kindergarten.... und auch hier muss sich noch viel tun, um mitspielen zu können.

MFG

Boah - Ich kann dieses Geheule über Sony nich merh hören!
Und das latente Gerede über Systemwechsel auch nicht mehr.

Die PMA kommt erst noch.

Und meine 7D funktioniert auch ohne Sony oder Nachfolge-Modell hervorragend.
Und das tut sie auch hervorragend mit alten Minolta-Optiken...
Und vorraussichtlich tut sie das auch noch hervorrangend in einigen Jahren.

Gruß,
Jan

genau die zeiss linsen sind es ja, die mich verwirren.
Mittlerweile sind diese Gläser (85 1.4 und 135 1.8) aber wirklich lieferbar. (Im Laden gesehen, auf den Kontostand geschaut und dann den kopf geschüttelt)

Gäbs die nicht, würde ich sagen : Sony ist das SLR Geschäft egal und man ist besser bedient sich einen anderen Hersteller zu suchen.

auf der anderen Seite habe ich vergangenes Wochenende ein 50er 1.4 im Regal eines Elektomarktes gesehen ... 199? anstelle 359?. Grund: "das steht da schon Monate so herum, irgendwann müssen wir es ja verkaufen"

mir ist nicht so klar was Sony da anstellt, aber wenn man solche Linsen baut und bei der PMA nix präsentiert, würde sich Sony doch schon sehr dämlich anstellen.
Auf der Anderen Seite glaube ich kaum, dass sie an einem Kracher entwickln und das nirgendwo schon vor der PMA an die Öffentlichkeit dringt.

Nikon deckt zwar das Portfolio ganz gut ab und ist halt bei den Fremdherstellern voll vertreten, aber so üppig wie Canon ist es leider nicht.
Was mich derzeit sehr reizen würde wäre

12-24 (Tokina oder Sigma)
24-105 L IS
100-400 L IS

50 1,4 und ggf noch ein 100er Makro

Wenn ich das mit der D200 kombinieren könnte würde ich mit der Budgetrealisierung beginnen. Leider wird diese Kombination bei Nikon sehr schwierig
Wobei ich ehrlich sein möchte und mir wohl die 5D holen würde wenn Geld nicht die Rolle spielen würde:rolleyes:

Allerdings habe ich eine gewisse Resthoffnung dass sich Sony was nettes Ausgedacht hat
Das Tokina ist auf alle Fälle empfehlenswert.
Das 24-105IS hatte ich an der EOS5D und würde es mir sicher für VF nicht kaufen.
Dafür wird gerade ein recht gutes Nikon 28-105/3,5-4,5 für 220? abverkauft.:D Als "Immerdrauf" wirklich gut, analog und digital.
Und das 70-200/2,8VR mit dem TC1,7 erfüllt deine Telewünsche auch, nur ist die Kombi reichlich teuer......

Naja, ganz so üppig wie bei Canon ist es bei Nikon mit den Objektiven nicht, aber die Palette ist ziemlich lückenlos. Oder wo siehst du Nachholbedarf?
Fehlt ein 35/1,4VR?:D

Die VR Objektive sind schon recht dünn gesiedelt bei Nikon. Z.B das 12-24 / F4 sollte ein VR drin haben. Auch vermissen würde ich eine Linse wie das 400/4.5 von Minolta oder das 400/4 von Canon. Oder einfach ein gutes 200/2.8 Festbrennweite. Canon ist da schon kompleter, aber leider kein Body zwischen der 5er und der 30D.

gruss herrer

Ich hatte auch im Sinn meine KoMi d5d gegen eine Sony zu wechseln. Bin aber nun auf diesen Thread gestossen der mich da im Moment ziemlich bremst.
Vieleicht eine etwas blöde frage aber was ist die PMA :ugly: ? Ist das irgend eine Neuheitenausstelung, wenn ja wan ist die? Falls diese in den nächsten 2 Monaten ist, möchte ich doch gerne noch abwarten, sollte es aber länger dauern, könnte es bereits zu spät sein.:D

Gruss Panolin

Ich hatte auch im Sinn meine KoMi d5d gegen eine Sony zu wechseln. Bin aber nun auf diesen Thread gestossen der mich da im Moment ziemlich bremst.
Vieleicht eine etwas blöde frage aber was ist die PMA :ugly: ? Ist das irgend eine Neuheitenausstelung, wenn ja wan ist die? Falls diese in den nächsten 2 Monaten ist, möchte ich doch gerne noch abwarten, sollte es aber länger dauern, könnte es bereits zu spät sein.:D

Gruss Panolin

PMA ist due Fotomesse die anfangs März stattfindet.
http://www.pma-show.com/

gruss herrer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten