Ich kenn dein "Problem" recht gut. Mir ging's mit den L-Linsen mindestens genau so, meine Lösung war für den unteren Bereich das 17-40, anschließend das 50 1.4, und dazu noch das 4er 70-200 (2.8 schon bestellt

) und ein 90er Makro, das aber bald durch das 2er 100-Makro ersetzt werden soll. Das alles an der 60D. Warum?
17-40
Obwohl ich das als Kit-Ersatz und "Immerdrauf" gekauft habe, nutze ich hier vor allem den WW-Bereich. 16-35 kam für mich nicht in Frage, weil ich die 2.8 nicht brauche (mal ehrlich, bei 16 bzw. 17mm, was macht das für nen Sinn und für den oberen Bereich hab ich eh die 50mm mit mehr Licht) und für den 1mm keine zusätzlichen €800.- drauf lege. Bin noch nie in die Situation gekommen
noch mehr WW zu brauchen, weshalb auch das (ebenfalls teurere) 10-22 ausgeschieden ist. Ausserdem habe ich vor in absehbarer Zeit KB dazuzunehmen, weshalb das ein Eigentor wäre.
50 1.4
Ist es zu "lang" bist du zu unmobil. Wunderbare Portraits, mit oder ohne Freistellung, für videos Traumhaft, von available Light ganz zu schweigen. Was soll man zu dieser Linse sagen, ausser dass es wohl keine Eierlegende Wollmilchsau gibt, auch diese ist's wohl nicht. das 1.2 ist schlichtweg zu teuer. Wenn dann eher das 85er.
Und: Mit den 1.4 liebe Grüße an all jene, die ein Standarzoom mit 2.8 zum Freistellen kaufen. Mobilität und Qualität vor Bequemlichkeit...
70-200
Was will man mehr (ausser das 2.8)?! Ersetzt super das 2.8, einfach -1EV fotografieren und in der EBV wieder rein nehmen, ähnliches Ergebnis und Qualitativ nicht mehr der Rede wert, wenn die ISO für die Kirche sowieso auf 800 rauf muss... Und trotzdem will man mehr. Aber das vor allem wegen der Haptik, ich mag dieses schwere 2.8er einfach...
90mm 2.8
Makro will man. Würde mein Tamron (ausser für alle, die es mir um 300,- abkaufen wollen

) allerdings nicht weiterempfehlen. Grund für den geplanten Umstieg zum 100er 2.0 von Canon: Der AF, schlichtweg unbrauchbar. Der Rest ist wirklich ok, aber der IS und USM machen in diesem Bereich unter Umständen schon Sinn...
So sieht's bei mir aus. Natürlich kann ich nicht für dich sprechen, aber diese Kombi erscheint mir absolut sinnvoll. Lässt aber auch noch genug Platz für Erweiterungen. Gott sei Dank...
lg