smhl0166
Themenersteller
Hallo Leute,
ich brauche mal ein paar kluge Ratschläge
Ich habe vor zwei Monaten eine 7D geschenkt bekommen
. Von da an nahm das Unheil seinen lauf...
Meine alte 1000D habe ich daraufhin erfolgreich bei ebay verkauft. Damit sich die besser verkaufen läßt, habe ich sie mit kitlinse 18-55 angeboten (eigentlich wollte die ja nur loswerden
) nun ist sie weg und mein bescheidener, verbleibender Objektivpark ist mein 70-200 4 L - Ende. 
Langes Vorgeschwafel - lange Frage zur Neuanschaffung:
Ich bin, seit ich das 70-200 habe, von den L-Optiken total angefixt. Schärfe, Farben, Kontraste, schneller, genauer AF, Haptik -- ich liebe diese Linse. Aber das 70-200 an einer Crop als Immerdrauf?! Iss nich so doll.
Was ich sicher weiß (Reihenfolge entsprechend Wichtigkeit)
- ich brauche eine neues "Immerdrauf"
- ich will eine Linse mit sehr guten Abbildungsleistungen; Niveau vom 70-200 oder besser; in jedem Fall eine deutliche Verbesserung zum 18-55 (das bez. Schärfe m.M.n. erstaunlich gut war)
- Ich will Lichtstärke! Aus Analogzeiten habe ich die Vorteile des 50 1.4 noch in Erinnerung, nur sind die leider am Crop ganz schön lang.
- Eine gute Mechanik der Linse ist mir wichitg. Allein das Arbeiten mit dem einzigen mir bekannten L Objektiv ist einfach geil. Aber ob's dafür zwingend ein L sein muss und alle L's so gut sind, weiß ich nicht.
- Beim durchschauen meiner Bilder der alten Kitlinse fällt auf: ich halte mich viel am unteren Rand (unter 30 mm) auf. Sehr oft sogar bei 18mm.
- wenn möglich kein EF-S. Wer weiß was noch so kommen wird.
Finanziell: bis 400 Euro ist's schmerzfrei, bis 600 Euro mit Schmerzen verbunden und darüber hinaus nur durch Sparen/Warten zu erreichen, aber um ehrlich zu sein: 1500 Euro für ein 35 1.4 L auszugeben ist mir im Moment nicht vorstellbar.
Was ich damit fotografieren will:
- Sehr viel: meine Kinder
. Deshalb kann ich mit einem IS auch nicht wirklich viel anfangen. Ich brauch eine schnelle Linse.
- Landschaft
- Aviable Light
Da bestimmt die Empfehlung 24-70 L kommen wird:
Ist bestimmt eine super Linse (gerade am VF), aber für meinen Fall
- mit 24mm nicht wirklich weit
- mit 2.8 nicht berauschend schnell
- anscheinend brauch man Glück eine gute zu bekommen
- dafür ein stattlicher Preis.
So, nun bin ich gespannt, ob mir zu helfen ist
Viele Grüße,
Hauke
ich brauche mal ein paar kluge Ratschläge

Ich habe vor zwei Monaten eine 7D geschenkt bekommen

Meine alte 1000D habe ich daraufhin erfolgreich bei ebay verkauft. Damit sich die besser verkaufen läßt, habe ich sie mit kitlinse 18-55 angeboten (eigentlich wollte die ja nur loswerden

Langes Vorgeschwafel - lange Frage zur Neuanschaffung:
Ich bin, seit ich das 70-200 habe, von den L-Optiken total angefixt. Schärfe, Farben, Kontraste, schneller, genauer AF, Haptik -- ich liebe diese Linse. Aber das 70-200 an einer Crop als Immerdrauf?! Iss nich so doll.
Was ich sicher weiß (Reihenfolge entsprechend Wichtigkeit)
- ich brauche eine neues "Immerdrauf"

- ich will eine Linse mit sehr guten Abbildungsleistungen; Niveau vom 70-200 oder besser; in jedem Fall eine deutliche Verbesserung zum 18-55 (das bez. Schärfe m.M.n. erstaunlich gut war)
- Ich will Lichtstärke! Aus Analogzeiten habe ich die Vorteile des 50 1.4 noch in Erinnerung, nur sind die leider am Crop ganz schön lang.
- Eine gute Mechanik der Linse ist mir wichitg. Allein das Arbeiten mit dem einzigen mir bekannten L Objektiv ist einfach geil. Aber ob's dafür zwingend ein L sein muss und alle L's so gut sind, weiß ich nicht.
- Beim durchschauen meiner Bilder der alten Kitlinse fällt auf: ich halte mich viel am unteren Rand (unter 30 mm) auf. Sehr oft sogar bei 18mm.
- wenn möglich kein EF-S. Wer weiß was noch so kommen wird.
Finanziell: bis 400 Euro ist's schmerzfrei, bis 600 Euro mit Schmerzen verbunden und darüber hinaus nur durch Sparen/Warten zu erreichen, aber um ehrlich zu sein: 1500 Euro für ein 35 1.4 L auszugeben ist mir im Moment nicht vorstellbar.
Was ich damit fotografieren will:
- Sehr viel: meine Kinder

- Landschaft
- Aviable Light
Da bestimmt die Empfehlung 24-70 L kommen wird:
Ist bestimmt eine super Linse (gerade am VF), aber für meinen Fall
- mit 24mm nicht wirklich weit
- mit 2.8 nicht berauschend schnell
- anscheinend brauch man Glück eine gute zu bekommen
- dafür ein stattlicher Preis.
So, nun bin ich gespannt, ob mir zu helfen ist

Viele Grüße,