• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist es euch nicht peinlich???

Mir ist es auch immer ein bisschen peinlich, muss mich dann immer etwas überwinden ;)!

In New York hatte ich echt ein "peinliches" Erlebniss.
Wir waren im MoMA, da ich nicht so viele Sachen mitnehmen wollte hatte ich nur mein 300mm drauf, war nicht so gut ;) .., auf jeden Fall lief ich den ganzen Vormittag schon mit meiner Familiy rum und so war es dann ganz gut das ich das 300 drauf hatte, da wir dann aber nach im Museum waren hab ich nicht gerechnet, und so musste ich mit dem Objektiv knipsen.

Wenn ich fotografiere dann bin ich immer total fixiert auf das Fotografieren und ich guck nicht links oder rechts. Weil ich ja das 300 drauf hatte musste ich mich schon fast immer am anderen Ende des Raumes hinstellen und da das sowieso ein Bild war, was ichfotografieren wollte, was in einen engen Gang stand musste ich mich ganz an der Wand stellen, ich dachte da geht keiner lang und als ich die Kamera weg nahm standen links und recht 10 Leute in einer kleinen Menschentraube.. das war mir peinlich .. ich hab den ganzen Verkehr aufgehalten ;) !

Oder auch allgemein haben mich die Leute dann immer so angeschaut und haben echt freundlich gewartet bis ich die Kamera weggenommen hab, und das witzige ist immer wenn du am fotografieren bist und ganz unten die Leute immer so geduckt langgehen siehst ;) !

lg
 
Wenn am Ende das Foto gut ist, ist alles erlaubt
Ich muss mich da überwinden. Mir ist das vor allem peinlich weil ich minderjährig bin, und dann mit Stativ und Spiegelreflex rumrennen...
Naja sollen die Leute doch gucken
 
Hab mal in einem Kurpark auf den Gehweg gekniet und einen eifrig balzenden Amselhahn gefotet. Meine EBH stand lustig daneben und die Kurgäste amüsierten sich. Einige zückten ihre Kompakten,um mich zu knipsen. Das war alles äusserst lustig und gar nicht peinlich.
 
Wenn am Ende das Foto gut ist, ist alles erlaubt
So weit dann bitte auch wieder nicht gehen ;).
 
Hallo,

also Blicke zieht man zweilfesohne auf sich. Mit und Ohne Stativ / L oder Kit - is mir aber egal.:ugly:
Teils ist es wie schon geschieben wirklich so das die Menschen einem Platz machen. :top:
Oder die einem einen Regenschirm über die Kamera halten damit diese nicht Nass wird. - Diesen Menschen DANKE !!!

Es gibt aber auch die die dann bewust versuchen einen zu Zanken.:mad:
Da ist es immer schön wenn es kurz ein bischen Regnet gibt der diese Leute verjagt :evil::evil:

By the Way : Lustig wirds wenn du mit Stativ und Fototasche durch ne Strasse läufst und sich dann Menschen nach dir umdrehen und dabei fast was/wenn anderes umrennen :lol:

Gruß

Merlin-01

EDIT: Viel Peinlicher ist es mir mit einer Kompaktkamera da zu stehen die einfach nicht richtig auslösen will :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Stativ auf dem Gehweg eignet sich übrigens ganz hervorragend,
um den fliessenden Verkehr zu regeln...dabei habe ich doch bloss
neulich auf der Brücke am Dortmunder Hafen den Sonnenuntergang
geknipst.. aber angesichts des recht grossen Statives dachten die
Autofahrer wohl doch an was anderes:D
 
Ich hab kürzlich auf einem AB-Parkplatz Fotos gemacht. Aber irgendwie hatte ich schon ein komisches Gefühl, denn wenn dann auf der AB plötzlich gebremst wird, weil die meinen es wird geblitzt.

Wie wäre es denn, wenn dadurch ein Auffahrunfall geschieht, ist dann evt. der Fotograf mitverantwortlich?
 
Wenn einer bremsen muss, war er vorher wohl viel zu schnell. Wenn einer auffährt, war er meist nicht nur zu schnell, sondern hat auch den Sicherheitsabstand nicht eingehalten.
 
Naja peinlich vielleicht nicht, aber ein bisschen unangenehm.... Es gibt so tage wo ich es garnicht kann und andere wo es mir sowas von egal ist was die Leute denken sagen oder tun... Bin halt ein bisschen schüchtern..Allerding letztens fand ich es Lustig, da kommt ein Typ und fragt mich "Hey ist die Kamera nicht ein bisschen zu groß?" (eos 400d mit BG ) und ich meinte nicht groß genug für meine relativ große Hände :evil:... Abgesehen davon kann man davon ausgehen daß man mit so einer Kamera bessere Fotos macht als mit dem Handy oder eine Kompakte... Ja daß hat er eingesehen und ist gegangen.... :D
 
generell ist mir meine kamera nicht peinlich, es laufen ja auch immer mehr (also eklatant mehr) leute mit den dingern rum, auch mit großen weißen L's. so geschehen auf dem abiball und der zeugnisvergabe meiner kleinen schwester am we.
vor drei jahren war ich weit und breit der einzige der auf dem abi meines bruders mit ner DSLR und verschiedenen objektiven rumgelaufen ist. ich wurde angeschaut wie der bestellte presse- oder berufsfotograf und auch dementsprechend für alle möglichen fotos herangewunken.
dieses wochenende jedoch war ich nur noch einer unter vielen knipsenden verwandten und papas, eigentlich schön.
ABER, vor allem auf dem ball am sonntag kam ich doch sehr in erklärungsnot. alle in meiner familien wissen dass ich eben immer die kamera dabei hab auch wenns nur mit nem kleinen objektiv (war natürlich schön schummerig und dunkel im ballsaal also nur das 50mm 1,8 mitgenommen) aber als wir dann die gruppenbilder gemacht haben und ich gesagt habe in dem großen vorraum sei es zu dunkel (natürlich war es dort taghell, licht kam um 19.00 natürlich noch durch die riesigen fenster der alten fabrikhalle) haben mich alle angeschaut als wär ich komplett bescheuert. ich hab dann versucht zu erklären wie sich das mit dem licht für die kamera darstellt und wurde nur noch blöder angekuckt.

"du hast da ne sauteuere kamera und die kann bei dem licht hier nicht gescheit fotografieren? das versteh ich jetzt nicht."

ich muss dazu sagen ich besitze keinen blitz, 1. weil ich blitzen nicht mag und 2. weil mir die dinger einfach zu teuer sind. ich habe darauf hin meine verwandschaft dazu aufgefordert mit ihren kompakten doch zu versuchen das foto zu machen sie werden dann ja sehen was passiert. und was war? natürlich reichte der kleine blitz nie aus um alles auszuleuchten oder die bilder waren komplett verrauscht. ich habe dann alles mit iso 1600 und relativ kurzen verschlusszeiten gemacht, und machen lassen wo ich nicht selbst drauf war. schön ist was anderes vor allem weil man ja auch noch ne gute schärfe braucht also f5,6 reichte so grade.
aber meine erklärungen haben sie immer noch nicht alle verstanden. die bilder die ich nicht selbst gemacht habe sind auch noch zum größten teil verwackelt weil derjenige trotz mehrfacher beteuerung seiner fotografischen fähigkeiten nicht ruhig halten konnte und auch nicht aufgepasst hat wer gerade in die kamera schaut und wer nicht.

wie erklärt man das einfach und schlüssig, das obwohl es hell ist zu wenig licht da ist und die schärfe für alle gesichter erst mit einer hohen blende und einem daraus resultierenden lichtverlust realisierbar ist? vor allem wenn man vorher noch munter in dem düsteren ballsaal rumfotografiert hat und alle nur sehen wie man ohne blitz passable bilder hinbekommt.

manchmal ist es nicht einfach ;)
 
Du hast ein 50mm 1.8 aber nutzt es nicht bei offenblende? Gerade bei AL ist man doch froh überhaupt ein Foto machen zu können, auch wenn die Schärfe etwas darunter leidet.

Aber zum Thema...
Anfangs war es mir auch etwas unangenehm. Das verschwand nach einiger Zeit und mittlweile fotografiere ich das was mir gefällt, auch wenn noch so viele Menschen darum herumstehen. Nur das niederlegen auf den Boden hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut. Aber das wird sicher auch noch...^^
 
Ich find's immer lustig.
Bin ja auch nicht der älteste und mit der K10d +D-BG2 wird man immer angeschaut...

Naja, am Anfang wars auch vieleicht nicht Peinlich, aber doch komisch. Dann hab ich mal wieder meine Ricoh mitgenommen, und da war mir die Pentax nichtmehr peinlich - weil die Blicke, die ich mit der geerntet hab... . Naja.

Jetz ist mir die auch nicht mehr peinlich - die macht nämlich garantiert bessere / gleichwertige Bilder wie ne Digitale Kompakte / ((DSLR)).

Und wenn man weis, das zu Hause oder im Rucksack noch die Pentax ist, kann man die Leute ganz nett angrinse und sich denken: Nein, ich bin nicht aus dem Mittelalter, ich bin höchstens aus den 70ern.

Auf den Boden hab ich mich aber auch noch nicht gelegt. Wenn jemand weis wo's nen 1m-Winkelsucher gibt, bitte PM.:D
 
Du hast ein 50mm 1.8 aber nutzt es nicht bei offenblende? Gerade bei AL ist man doch froh überhaupt ein Foto machen zu können, auch wenn die Schärfe etwas darunter leidet.

ähm ja aber für ein gruppenfoto auf einer treppe mit etwa 20 personen in drei reihen ist blende 1,8 etwas wenig schärfe. klar hab ich sonst fast alles mit 1,8 oder 2,8 gemacht, aber bei dem gruppenfoto blieb mir nicht viel anderes übrig ;)
 
Hätteste halt jedem ne Kerze in die HAnd drücken müssen und sagen, das sieht so viel stimmungsvoller aus und dein Problem wäre gelöst. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten