• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist es euch nicht peinlich???

....Und andererseits, weil es auch Zeitgenossen gibt, die aggressiv auf Photographen reagieren könnten - da würde ich dann mit dem Stativ nicht beweglich genug sein, falls es die Situation erfordert ... Es sind halt unsichere Zeiten im öffentlichen Raum.

Ich bin 202cm und bringe 120kg mit, bislang hat mich noch keiner dumm angemacht :ugly:
Außerdem eignet sich ein Stativ (wir haben ja Schnellwechselsysteme) gut zum austeilen :evil:

@TO
Nein es ist mir nicht peinlich nur die schon genannten Rückfragen nerven ab und zu.

Peinlich nicht aber manchmal unangenehm wenn dich dann alle anstarren aber mittlerweile konzentriere ich mich nur auf mein Motiv und die Einstellung und alles andere juckt mich nicht wirklich....

also ich bin auch neu in sachen richtiges fotografieren und muss zugeben am anfang wars schon komisch mit so einem großen geilen gerät auf die straße zu gehen. ich wusste erst garnicht wie ich sie halten soll, mache ich sie um oder nehm ich sie einfach in die hand.

naja aber wo ich dann geknipst habe hats mir saU SPASS GEMACHT UND ALLES ANDERE WAR MIR EGAL :top:

nur mut sag ich nur die angst schwindet :D

am anfang wars schon komisch mit so einem großen geilen gerät auf die straße zu gehen. ich wusste erst garnicht wie ich sie halten soll

Man könnte fast meinen, Du sprichst nicht von einer Kamera ...

Anfangs war's mir schon gelegentlich mal peinlich, mit der Kamera in der Öffentlichkeit aufzufallen.

Etwas überzeichnet ausgedrückt muss ich zwischenzeitlich aber eher aufpassen, dass ich mit der Kamera in der Hand nicht in einen kompletten Fotografier-Flow reinkippe, wo ich meine Umgebung nur noch bedingt wahrnehme (nämlich durch den Sucher).

Gestern habe ich die Erstkommunion meines Halbbruders fotografisch festgehalten und habe mich in der Kirche teilweise vor der ersten Bankreihe hingehockt, um möglichst nah am Geschehen dran zu sein. Das war vielleicht für den einen oder störend, meine ethischen Bedenken haben sich aber insofern im Nachhinein relativiert, dass nachher ein Chormitglied gemeint hat, dass da Leute in den ersten Reihen saßen, die sich den Rest des Jahres nie in der Kirche blicken lassen ;)

However. Die Bilder sind noch besser als erwartet geworden und im Nachhinein betrachtet wäre es mir peinlicher, in der hinteren Reihe mit der Kompakten gestanden zu sein und ständig mit dem Automatik-Blitz dem Vordermann die Halbglatze ausgeleuchtet zu haben :p

Ciao
Joachim

Gestern in Gelsenkirchen auf dem Mittelalter-Spekatulum lief eine Frau rum die hat bei gutem Licht von den Besuchern Fotos gemacht - mit einem Speedlite-Clon und ausgezogenem Catch-Eye-Reflektor und der Blitz war nach oben in den Himmel gedreht.

Ingo

Eigentlich erklärt es der Name schon " Catch-Eye-Reflektor" der bringt einen Lichtpunkt ins Auge.
Ich denke mal die Frau hatte schon Ahnung was sie da macht;)
Und was du da geschrieben hast nennt man dann Eigentor.

Ach Quatsch, Du bist doch als Astrofotograf gewöhnt in den Himmel zu blitzen :D

Man könnte fast meinen, Du sprichst nicht von einer Kamera ...

*harhar, DAS habe ich auch gedacht... :evil:

Also, wenn ich mit einem geilen Teil durch die Gegend ziehe, geht es mit Sicherheit nicht ums Fotografieren... :D:D:D

back to topic:
In Kirchen und bei kirchlichen Anlässen kann ich die Aversion teilweise verstehen. Ich bin nicht besonders gläubig, aber was manchmal an Geknipse und (größtenteils sinnlosem) Geblitze abgeht, ist selbst für Erzatheisten kaum zu ertragen... ich finde es angenehmer, es gibt genau einen Fotografen, und alle anderen lassen ihre Knipsen im Sakko. Die unterbelichteten Bilder schaut sich nachher eh keiner an... :rolleyes: Dafür habe ich zum Beispiel bei der Taufe meines Sohnes gesorgt.

Ich habe auf einer Hochzeit, die ich filmen sollte, mal gesagt bekommen: "Das hast Du richtig gut gemacht - man gar nicht gemerkt, dass jemand filmt". Das fand ich ok. Ach ja: ich hatte ein Stativ dabei und dachte eigentlich, ich sei nicht zu übersehen. Das war mir irgendwie peinlich, aber ich hatte halt zugesagt... hinterher zu hören, dass es unauffällig war, tat schon gut.

Mittlerweile ist mir wurschd, wer mich wegen Stativ oder meinem SUPERGEILEN TEIL :evil: unterwegs anstarrt. Außer, er guckt wirklich böse und ist bewaffnet... :eek:

Ciao,
Sven

Vorgestern das erste Mal im Zoo gewesen: Ihr seid doch alle "verbohrt" und schüchtern. Ich war erstaunt wieviele Kinder im Zoo Kameras haben und damit ihre Eltern nerven *hehe*: "Maaami, Paaapiiii, der Tiger war nicht zu sehen, aber ich hab'nen Bild vom Schild gemacht, toooll". Hier noch ein Bild, da noch ein Bild, Blitz vor der Scheibe gezündet, wieder nix geworden usw.... diese Kinder werden später keine Sorgen beim Fotografieren haben :evil:

Wir saßen auf einer Bank und haben eine Pause gemacht. Dabei konnten wir eigentlich nur von den Jugendlichen (Alter 15- Anfang/Mitte 20) abfällige Bemerkungen den Fotografen gegenüber bemerken, die aber meist leise ausgesprochen wurden. Die ältere Generation macht sich nichts daraus und wenn, sind sie interessiert, so meine Meinung.

Gut Licht!

Wenn Du erst mal hinter einer Schnecke her quer über eine belebte Fußgängerzone gerobbt bist, ist Dir gar nichts mehr peinlich...:D

Und schon wieder weicht einer vom eigentlichen Thema ab und redet über's Zwischenmenschliche :D

Mir macht die Peinlichkeit teilweise doch sehr zu schaffen und das gar nicht mal erst, seit ich auf DSLR umgestiegen bin. Nachtfotos in HH zu machen ist z.B. so gut wie nicht möglich, ohne von reichlich angeschickerten Kneipenpendlern blöde Sprüche zu kriegen. Und Sonntag im Stadion kostete es auch reichlich Überwindung, mein 300-mm-Rohr vor allen Leuten auszupacken und zu benutzen, blieb aber alles friedlich ;)

Man muß vermutlich ähnlich wie der Stürmer vor dem Tor einfach das Hirn ausschalten, um erfolgreich zu sein... :rolleyes:

Respekt. Haste auch ne Schnecke gesehen...?
:lol::top: Nice one!

Zum Thema: Peinlich ist einem irgendwann nichts mehr, ich habe dabei was ich brauche und kümmer' mich normalerweise auch nicht um komische Blicke oder irgendwelche Verbotsschilder (im Notfall: Presseausweis, funktioniert immer :D)... Unangenehm ist es mir nur, wenn ich weiß dass ich bewusst störe, also zB. in Kirchen oder so, oder in Gegenden, wo eine teure Ausrüstung im krassen Gegensatz zur Armut rundherum steht.

Also peinlich ists mir nicht mehr, aber manchmal gucken die Leute 'n bisschen komisch, wenn ich als kleine 14-jährige mit meiner Olympus rumlaufe... Hab schon einiges wie "Verwöhnte Rotznase" gehört, aber die wissen ja nicht, dass ichs mir selbst finanziert hab. Hm.

ich finde die leute eher peinlich, die nachts eine skyline oder ähnliches mit blitz aus ihrer mini kompakt kamera aufnehmen :top:

Na, aber! Da musst Du dann rübergehen und sagen, dass es doch langsam mal gut ist. Schliesslich is' schon dunkel und die Leute wollen schlafen und nicht andauernd von immens stadterleuchtenden Lichtblitzen geweckt werden.

Peinlich ist es mir nur, wenn ich im Zoo mein Stativ aufbaue um ein gutes Foto von dem Tier in 100 Metern Entfernung zu machen, und die ganzen Leute die bis dahin versucht haben das Tier mit ihrer Ixus oder dem Handy abzulichten, spätestens wenn ich mein Tele anschraub ihre Kameras unauffällig in die Hosentasche stecken.

Ich fühl mich dann immer wie ein Grosskotz, mach das aber auch zu gerne :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten