• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist es euch nicht peinlich???

...dann noch Blitzen und der Spaß ist perfekt ,am besten ein mit Roten Filter :D

Das ist bestimmt auch lustig. Könnte das schon ärger bzgl. Amtsanmassung geben? ;)
 
Schließe mich der Mehrheit an:

Stativ ist nicht peinlicher als andere Dinge, nur unbequem zum Rumschleppen...

Und Otto-Normalverbraucher schauen immer blöd, wenn man irgendwo irgendwas fotografiert, dabei habe ich nicht mal eine auffällige große Kamera oder ein weißes Tele o.ä.

Früher war's mir unangenehm, inzwischen grinse ich innerlich, wenn sich Spaziergänger in die Richtung drehen, in die meine Kamera zeigt, und sich offenbar fragen, was zum Teufel es dort bloß zu fotografieren geben mag...

Mein schönstes Erlebnis waren aber Langzeitaufnahmen mit 1000x-Graufilter. Manche Leute brauchen EWIG Überredung, bis sie sich endlich durch's Bild trauen...:D
 
Bin erst seit kurzem dabei und habe doch schon einige "komische Blicke" bekommen. gerade jetzt in der Weihnachtszeit. Aber vieleicht ist es auch nur ein Gewohnheitsproblem. Nur die Bilder sind das Stativ immer wert !
 
Um meine fufzig cent beizusteuern:
ein Stativ mitzuschleppen sollte einem weder peinlich sein noch jemanden professioneller wirken lassen. Es sollte der Sache dienen. Was andere Leute denken ist völlig egal. Es ist vielleicht eine deutsche Eigenart entweder argwöhnisch zu gucken oder etwas lächerlich zu finden. Und das ohne Grund.
Lasst sie gucken, es ist nicht eure verschwendete Zeit.
 
Was ich mich frage, starren die Leute weil sie neidisch sind oder weil sie denken: "was will der jetzt Fotografieren?" :D


Meiner Meinung nach weder noch. Die meisten sind einfach nur neugierig. Eine Eigenschaft, die gerade unter Fotografen weit verbreitet ist. Ich freu mich meistens, wenn ich angesprochen werde, mal ein freundlicher Kommentar, mal eine kleine Frage. Oft kommt man mit Leuten ins gespräch, wenn man offen zurückblickt. Macht man auf arbeitsam konzentriert, dann eher weniger. Peinlich ist mir das Hantieren mit dem Dreibein nie. Eher beschwerlich.
 
Also ich habe kein Problem damit, mit dem Stativ durch die Lande zu ziehen.

Ich bin aber auch schon mit Fragen konfrontiert worden, wie "Für welche Zeitung arbeiten Sie denn", die ich dann mit einem leichten Lächeln und "rein privat" beantworte.

Viele Grüße
McPalmi
 
Teures Vergnügen!
Vor etwa 20 Jahren fotografierte ich mit Mamiya C330 mit Lichtschacht. Burgruine, Spazierweg steinig.
Das Motiv im Sucher einige Schritte zurück...Absatz bleibt an einem Stein hängen, ich stolpere gegen einen Fotoamateur mit Stativ. Wir beide fallen um. Das war mir peinlich.
Auf dem Stativ eine Nikon F3 mit 2,8-80/200.
Nach einigen Sekunden sahen wir beide das Malheur.
Objektiv angeschlagen, Kamerabajonett hatte einen Schlag...
Meine Versicherung freute sich nicht. Kostenvoranschlag: Reparatur unrentabel, neu kaufen.
Nach mehreren Beweisstücken von Nikon bekam der Geschädigte 3800DM von meiner Versicherung. Damit war er zufrieden. Ich aber auch.
Seither gehe ich "nie mehr rückwärts" beim Fotografieren!
 
War mir noch nie Peinlich, weder mit einem 3 oder 20 Kg Stativ zu fotografieren. Mache schliesslich das Foto für Mich.
Es ist interessant, Wenn man mit Stativ in eine Richtung zielt, beginnen
die Passanten endlich auch mal die Schönheiten und Details in einer Stadt zu entdecken. Sie heben endlich mal den Kopf weg vom grauen Teerbelag an eine Fassade.
Angehängtes Bild fertigte ich ab 3 Meter hohem Stativ mit einer 6 x 12 Kamera um für mich einen Kalender mit Fassadendetails zu Drucken.
Viele Leute schauten hoch und sagten mir, Das habe ich ja noch gar nie gesehen. Dieses Meerpferd existiert aber sicher schon bald 100 Jahre an dieser Fassade.
 
Also ich versuche, es immer so klein wie möglich zu halten - ein Gorillapod ist immer dabei und das große Dreibein nur, wenn ich auch bewußt vorhabe, es zu benutzen... ;)
War im November im Urlaub in Bali - die zahlreichen japanischen Gäste auf der Insel hatten wohl gehört, dass man mit einem Stativ bessere (schärfere) Bilder macht - Scott Kelby läßt grüßen - aber wenn dutzende Touristen ihre zigarettenschachtelgroßen Style-Cams auf einem ausgezogenen und aufgeklappten, mannshohen Dreibein über die Hotelanlage zerren, sieht das irgendwie albern aus :ugly:

nur denen war es überhaupt nicht peinlich :lol:
 
@kossi008,

ja das kenn ich. :D Ich wollte mal Steine in einem Bach ablichten, alles war aufgebaut und zwischen eigentlichem Motiv und meinem Standort führte ein kleiner Weg, eher Trampelpfad, quer durch den seichten Bach. Plötzlich tauchten zwei Mountainbiker auf und wollten just an der Stelle durch den Bach. Es hat nicht viel gefehlt und beide hätten in selbigen gelegen, so hatten die gebremst. Nur um nicht durch`s Bild zu fahren.
Fand es aber lustig und auch nett, denn eigentlich bin ich eher weniger Rücksicht dieser "Spezies" gewohnt.

Colonia
 
achwas... also mir ist es nicht peinlich... :)

wenn ich fotografiere dann brauch ich platz ohne ende... am Set sind meist 1-2 helferlein... die dann halten... und meine anfälle aushalten müssen :lol:

bts03.jpg

bts01.jpg
 
Vor kurzem Ein Shooting in einem Club gehabt.

Ich mit A6 Kombi angefahren, 2 große Stageboxen dabei, 2 große Softboxen (bereits fertig aufgebaut) und 2 Stative und meine kleinere Stagebox (Kameraequipment) dabei. :ugly:

Die Leute die vor dem Club standen, haben wohl alle gedacht jetzt kommt gleich Madonna als Model hinzu. Fand es überhaupt nicht peinlich, da komischerweise alle Leute dich begrüßen (ala muss wohl ein Starfotograf sein). :D

Seid stolz auf das was Ihr tut! Die Leute sehen das eh immer anderes als Ihr selbst und ich hatte bisher nur gute Erfahrungen! :top:

Solang du nich wie ein Packesel kurz vorm Abkratzen aussiehst, passt es doch!
 
ich denke solange man mit habwegs professionesser Ausrüstung kommt beeindruckt man die meinsten Menschen.
Sollte man aber mit dem 4Euro Stativ von einem Billigversandhaus rumlaufen, bin ich da nicht mehr so sicher.
 
Mir ist es manchmal Peinlich wenn man der einzigste is der Fotos macht und man dann mit Stative und Tele dasteht,aber was tut man nihct alles für gute Bilder. Sonst hab ich eig. keine Probleme damit.

Gruß Fllo
 
es ist einfach primär ne Einstellungs-Sache:

Bist du Fotograf oder nicht?

Wer diese Frage eindeutig beantworten kann, hat mit irgendwelchen herumstrolchenden Passanten und deren dilletantische Sicht über die Fotografie (nie in Gespräche verwickeln lassen ;)) auch keine Probleme mehr!
 
Nee, peinlich nicht, aber unbequem. Da ein schlechtes Stativ schlechter ist als kein Stativ (dafür aber Stailisator), muss also, wenn schon, ein stabiles (und schweres) Fabrikat mit.

Dazu hätte ich mal 'ne Frage: Sind eigentlich die Gorillapods zu empfehlen? Oder lehnt man sich lieber an einen Baum oder stützt sich elegant mit den Ellenbogen irgendwo auf?
 
Ich bin bisher auch erst einmal mit dem Stativ draußen gewesen. Und das war Nachts. Dann ist man etwas unauffälliger und es sind viel weniger Leute unterwegs. ;) Und nicht das es mir peinlich wäre, aber so wie die Leute einen, und das Stativ mit der Cam, anglotzen finde ich peinlich. Würde mir aus diesem Grund aber auch kein weißes L holen wollen. :ugly: Zum Glück gibt es aber auch schwarze Objektive, die meinen Ansprüchen genügen, trotzdem man aber auch damit, bzw. nur mit einer DSLR am Handgelenk schon auffällt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten