• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist es euch nicht peinlich???

@Lacko

War das die Homburg Ruine bei Gmünden am Main? Da war ich neulich auch erst!

Gruss RF

Folgendes ist mir mal in meiner recht kleinen Heimatstadt passiert:

Ich habe ein Bild unseres Rathauses gebraucht und stand also Samstag mittags mit meiner Kompakten davor. Ein älteres Ehepaar hat sich dann zu mir gesellt und nur gemeint "Sie müssen auch unbedingt XY fotografieren, das ist hier unsere Sehenswürdigkeit, woher kommen Sie denn...?" :lol:

Alleine die Tatsache eine Kamera in der Hand zu halten outet einen scheinbar schon als Tourist! Später fand ich es dann irgendwie immer doof zu Hause mit einer Kamera unterwegs zu sein.

Manuel

Mit Stativ wär dir das nicht passiert!

Landeck in Baden ist das seit den Bauernkriegen ein Ruine! da wollte wohl die Hausrat nicht zahlen :D

Hehe, kenn' ich! War in diesem Fall wohl ähnlich!

2112635809_0886fc9747.jpg

Gruss RF

Auch mit stativ ;-)
Ich hab hier in meiner Gegend 15 allte Burgen und nur eine ist Bewohnt :D
Das schöne ist man kann allein sich da austoben wenn es so Kalt ist und keiner stellt dumme fragen wenn man da mit dem Stativ arbeitet :evil:

Hab jetzt auch ein Gorillapod geschenkt bekommen. Schon auch praktischen gründen werde ich das nun häug mal verwenden. Mal sehen was die Leute sagen wenn ich mein Stativ um eine Laterne wickel. ;)

War vor ein paar Tagen auch zu Nachtaufnahmen unterwegs. Man wird sofort angeguckt nach dem Motto : Was hast Du denn vor ?? Oder auch : Sind Sie von der Zeitung ?? ( Ja, ich bin von......:cool:)
Es ist mir aber egal ob alle gucken oder nicht. Ich mach da meine Runde und gut.

Ist mir überhaupt nicht peinlich. Wenn ich es als sinnvoll oder hilfreich erachte ist mir das vollkommen egal was die Leute denken.
Also, einfach selbbstbewusst an die Sache 'rangehen!

Hmm,

ich habs auch selten mit. Das Stativ. Werd ich jetzt mal versuchen bewusst zu ändern.

Ich zitiere mal Fritz Pölking:

"Zum Knipsen braucht man nur eine Kamera.
Zum Fotografieren braucht man eine Kamera und ein Stativ (...) "

da wird schon was dran sein.

Grüße
Stephan

Hmm,

ich habs auch selten mit. Das Stativ. Werd ich jetzt mal versuchen bewusst zu ändern.

Ich zitiere mal Fritz Pölking:

"Zum Knipsen braucht man nur eine Kamera.
Zum Fotografieren braucht man eine Kamera und ein Stativ (...) "

da wird schon was dran sein.

Grüße
Stephan

oh ja, all die top reportage fotografen die mit ihren stativen in krisengebieten rumlaufen *g*

Aber da wir grade in der Beichtstunde sind: ich komme mir etwas "mickrig" vor, wen ich nur mit der 50mm/1.8 FB unterwegs bin. Da macht selbst ein günstiges 17-70 von Sigma deutlich mehr her, insb. mit GeLi. So, jetzt isses raus ;-)

dieser doch recht komische thread bringt mich aber auf eine idee:

werde mich mal mit meiner kompaktknipse und dem berlebach-holzstativ zwischen die leute mischen. und dann mal "ordentlich weitwinkel" fotografieren.
sind zwar auch nur 28mm, für die dslr habe ich aber nichts unter 50mm.

das nenne ich dann eine gewichtsverträgliche lösung, schweres stativ und leichte kamera :D:D

ehrlichgesagt kam ich mir noch nie komisch vor, mit dem Stativ draussen unterwegs zu sein. Oft benutze ich es auch als "Stütze" um an manchen
Abhängen besser herunter zu kommen. Spikes rausdrehen, 1 oder 2 Beine
und man hat ne prima Stütze. Klar, manchmal nervt es schon, mehrere Stunden das Gepäck samt Stativ zu tragen, aber viele meiner Bilder würden
sonst nie entstehen. Zum Thema Selbstbewusstsein und Stativ !
NA UND !!! LASST DOCH DIE ANDEREN GLOTZEN !!! total egal, mich
juckt das null Bohne. Ähem, gehört hier vielleicht nicht gaaanz rein,
aber ich hab grad diesen Threat gefunden und denke mir, es passt zumindestens bissl zum Thema ! :)
Da ich mir zu Weihnachten einen Manfrotto Getriebeneiger geholt habe,
würde ich gern mein 055 ProB samt 3D-Neiger verkaufen. Bei Interesse
und weiteren Einzelheiten bitte PN an mich.

Wie den meisten hier sehe ich nichts peinliches daran :) Ich habe es zwar (noch) nicht so oft mit, aus dem Grund dass ich das kleine Gitzo erst ca 2 Wochen habe und das alte Velbon nie mit war weil man 10 min braucht um es aufzustellen :rolleyes: ..aber ich freue mich jedesmal wenn ich's verwende! :) Irgendwie ist das eher ein Glücksgefühl wenn ich das aufbaue und die Cam ausrichte und alles einstelle und weiss, das wird ein scharfes Foto mit gutem Bildausschnitt etc ;) (na ja gut ich bin eh ein Klick Junkie...)
Jedenfalls ist ein Stativ doch ein tolles upgrade zu sonstigen Verrenkungen ohne! TG war ich nie jemand, der beim Fotografieren auf andere Leute, Haltung oder Kleidung achtet...bei einem Motiv schmeiss ich mich einfach der Länge nach hin, egal wo :lol: Das ist höchstens meiner Mutter peinlich bei Familienurlauben: heuer im Sommer wo ich mich auf den Rücken gelegt habe vorm tollen Schloss in GB und all die touris mich angeglotzt haben (ich wollte spezielle Blüten von unten)...meine Mutter, O-Ton: geh bitte, steh auf, muss das jetzt sein, die Leute schaun schon alle...! :lol::lol::lol: Da wäre ihr sicher lieber gewesen, dass ich ein Stativ gehabt hätte ;)

Wenn das Stativ peinlich ist, gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Man wird vorsichtig, läßt mehr und mehr das Stativ zu Hause und verschenkt so manches Motiv :(

2.) Man hält es nicht aus, genau dieses Foto nicht zu machen, man weiß, daß dieser 'peinliche' Zustand nur vorübergehend ist und man hat anschließend das triumphale Gefühl, trotz widriger Umstände das Bild verwirklicht zu haben :)

All das trifft natürlich auf manch andere, nichtfotografische Situationen prinzipiell auch zu ;)

Nee.

Warum sollte es? Alle die mich nicht kennen können doch mal raten (Stativ? Oh der will wohl bestimmt Fotos machen!), alle anderren die mich kennen wissen doch was/warum ich das dabei habe. So einfach ist das für mich.

Das einzige was mich daran stört ist die Unhandlichkeit von meinem Stativ. 2 kg mit 60cm Länge(zu) ist längerfristig zu tragen kein Vergnügen. Aber da muss man wohl durch.

Ich glaube peinlich in dem Sinne ist es hier niemandem. Die Sache ist eher die, dass man mit so einem Stativ ja doch recht viel Aufsehen erregt. Und manche Menschen mögen das halt nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten