Das kommt darauf an, welchen Bereich du abdecken willst. Einigermaßen günstig sind:
Selbstverständlich gibt es auch noch anderes und auch in höherer Qualität, dann wird es aber auch schon teurer. Was willst du denn ausgeben?
[Insbesondere die VR-Objektive sind i. d. R. bei Nikon teurer, Fremdmarken kann ich nur schlecht beurteilen.]
- M. E. ein insbesondere für den Preis sehr ordentliches Objektiv 3,5-4,5/18-70 mm (kein VR). Falls du es gebraucht kaufen willst, Angebote findest du in diesem Forum alle paar Tage. Billiger bekommst du denke ich kein Nikonobjektiv mit der Qualität.
- Das 3,5-5,6/18-105 mm hätte VR und kostet auch kein Vermögen.
- Wenn dich die 5,6 am Ende nicht stören: 3,5-5,6/18-135 mm (ebenfalls ohne VR), m. E. schon grenzwertig, sowohl was den Brennweitenbereich anbelangt, als auch die 5,6. Die 135 mm sind immerhin umgerechnet rd. 200 mm.
Selbstverständlich gibt es auch noch anderes und auch in höherer Qualität, dann wird es aber auch schon teurer. Was willst du denn ausgeben?
[Insbesondere die VR-Objektive sind i. d. R. bei Nikon teurer, Fremdmarken kann ich nur schlecht beurteilen.]