• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ist Ds vs. Canon 350D

aliasc

Themenersteller
Um wieder ruhig schlafen zu können, brauche ich noch ein paar gute Gründe, warum ich den Kauf meiner ist Ds nicht bereuen sollte. Könnt ihr mir helfen? Was mich am meisten an der 350D nervt sind der Preis und die 8 MP... Ist sie auch noch kleiner und leichter als die ist Ds???

Die Kamera gibts noch nicht mal......willst Du jedesmal wenn was neues rauskommt Deine Kaufentscheidung überprüfen?

Nur so als Denkanstoss, jede neue Kamera kann irgendwas besser als die Kameras die schon länger auf dem Markt sind. Und 8MP bekommt man bei den Prosumern schon lange. Den Unterschied in der Auflösung sieht man erstmal sowieso nur am Monitor.

aliasc schrieb:
Um wieder ruhig schlafen zu können, brauche ich noch ein paar gute Gründe, warum ich den Kauf meiner ist Ds nicht bereuen sollte. Könnt ihr mir helfen? Was mich am meisten an der 350D nervt sind der Preis und die 8 MP... Ist sie auch noch kleiner und leichter als die ist Ds???

Ist Dir klar, dass eine Verdoppelung der Auflösung sich im Bild nur mit dem Faktor 1,4 bemerkbar macht? Jetzt rechne mal aus, was es ausmacht, wenn Du gute 6 MP mit ebenfalls guten 8 MP vergleichst.
Richtig: Faktor 1,09.
Sicher kannst Du mit 8 MPix mehr croppen, aber ists das wirklich wert, sich Gedanken zu machen? Zumal sich das Ergebnis wieder nach obiger Rechnung ermitteln lässt.

aliasc schrieb:

wiso bereuen ? Du hast doch die Pentax IstDs biste mit der so unzufrieden ? Sry aber die popeligen 2MP mehr machen den Kohl nun auch nicht fett, ist zwar "nice2have" aber notwenidig mit sicherheit nicht. Mir persönlich reichen 6MP eigentlich völlig aus.

Die IstDs ist in etwa genauso groß wie die 350D lt. Datenblatt, nur ist die Canon wohl ein Tick leichter.

aliasc schrieb:

Die 350D ist billiger, kleiner, leichter, höher auflösend, schneller, ...

Du siehst also, daß Deine schöne *ist D mit der Ankündigung der 350D schlagartig wesentlich schlechter wurde. Meine Empfehlung daher: schmeiss´ die Pentax sofort weg!

P.S.: zur Übermittlung von Wurfwinkel und -koordinaten kontaktiere mich bitte per E-mail. :D

Achja ;) da fällt mir noch ein, dass meine Fuji 601 noch leichter und noch kleiner ist....los schmeisst alle Euere Kameras weg!

P.S: Wurfwinkel und so könnte Ihr wieder per PM an Mi67 schicken, wir teilen uns das dann :D

Ich denke auch, dass sich die istDs und die 350D nicht viel nehmen. Immerhin hat die istDs unter dem Plastik einen Metallbody, was man von der 350D sicher nicht sagen kann.

Ausserdem gibts Wechselbare Mattscheiben !

Und du kannst nen Pancake dranschrauben....und dann die ganze Kiste in die Hosentasche stecken !

grüsse von der PMA,

habe es soeben in mein Hotelzimmer geschafft.

Ein kurzer Eindruck von der Canon 350D
Obwohl das teil schwarz ist, sieht es immer noch billig aus (Plastik pur).
Der Sucher ist eine einzige katastrophe.
An der Bedienung hat sich nicht viel geändert.
Der Body ist groß im gegesatz zu Ds.
Die Kamera richtet sich an Consumenten, die noch nie eine Spiegelreflex in der Hand hatten, alle anderen merken sicherlich bereits beim Anblick der Camera das es besseres auf dem Markt gibt.
Auf der PMA wird nicht die Verkaufsversion angeboten, das merkt man an der Bildqualität - die rauscht bereits ab ISO 800 sichtbar.

Fazit:
Die Kamera wird vermutlich wieder ein Kassenschlager, nicht weil sie besonders gut ist, sondern weil Canon drauf steht und billig ist.

Enttäuschend war Pentax - weit und breit keine neue DSLR in Sicht.
Mit dem neuen Objektiv bekleckern sie sich auch nicht gerade mit Ruhm, nicht weil es schlecht ist, ganz im Gegenteil - aber damit schießen sie am Markt vorbei. Schade.

Nikon setzt vermehrt auf Kompaktcameras, die vielzahl der Modelle und deren unterschiede festzustellen, nimmt mehrere Stunden in Anspruch. Ich kann mir gut vorstellen das die unübersichtliche Modellflut den Consumenten eher abschreckt als zum kauf animiert.

Meine Meinung (d.h. subjektiv gesehen)
Wer von einer Analogen SLR Fotografie (oder Digitalen Prosumer) ein gutes und Kompaktes Einsteigermodell sucht ist mit der Pentax Ds sehr gut bedient, die Nikon D70 würde ich nur nehmen wenn bereits Objektive mit Nikon Anschluss vorhanden sind.
Für Ambitionierten Aufsteiger gibt es die KoMi 7D, Canon 20d oder die Nikon D100.

Ihr dürft mich nicht falsch verstehen. Ich bin sehr zufrieden mit der ist Ds. Aber wenn ich die Pentax jetzt verkaufe und mir mit diesem Geld eine kleinere (ist bei mir wichtig) Kamera mit mehr MP kaufen kann, so ist das schon eine Überlegung wert.

Wie sieht es denn mit dem Sucher aus? Der soll ja weitaus schlechter als der der Pentax sein. Wie macht sich dies bemerkbar?

Halligalli schrieb:
Ich denke auch, dass sich die istDs und die 350D nicht viel nehmen. Immerhin hat die istDs unter dem Plastik einen Metallbody, was man von der 350D sicher nicht sagen kann.

na trotzdem wollen wir mal auf dem Teppich bleiben. ;)

Die 350D wird gerade für Sportfotografen sicherlich interessanter sein, alleine weil man in den Kreativprogrammen die Autofokusnachführung nutzen kann und in Verbindung mit USM Optiken ist das schon was feines.
Und wo der Nachteil ist das ein Kameragehäuse aus Kunstoff ist, ist mir bis heute noch nicht klar !

aliasc schrieb:
Ihr dürft mich nicht falsch verstehen. Ich bin sehr zufrieden mit der ist Ds. Aber wenn ich die Pentax jetzt verkaufe und mir mit diesem Geld eine kleinere (ist bei mir wichtig) Kamera mit mehr MP kaufen kann, so ist das schon eine Überlegung wert.

Wie sieht es denn mit dem Sucher aus? Der soll ja weitaus schlechter als der der Pentax sein. Wie macht sich dies bemerkbar?

Das einzige was in meinen Augen die Pentax IstDs ausmacht ist der Sucher, der wird sicherlich "deutlich" besser sein als bei der 350D.
Lt. den Daten ist die Canon nicht kleiner als die Pentax IstDs:

Pentax IstDs: 125 x 93 x 66 mm
Canon EOS 350D: 127 x 94 x 64 mm

-Silvax- schrieb:

Die 350D wird gerade für Sportfotografen sicherlich interessanter sein, alleine weil man in den Kreativprogrammen die Autofokusnachführung nutzen kann und in Verbindung mit USM Optiken ist das schon was feines.
Und wo der Nachteil ist das ein Kameragehäuse aus Kunstoff ist, ist mir bis heute noch nicht klar !

Das einzige was in meinen Augen die Pentax IstDs ausmacht ist der Sucher, der wird sicherlich "deutlich" besser sein als bei der 350D.

Nachteile sind für mich auch der Monitor der 350 mit nur 110'000 Pixel gegen 210'000 Pixel und das Akkufach, welches keine AA-Batterien fasst.

Hey neandertaler, danke für Deinen Bericht.

neandertaler schrieb:
Mit dem neuen Objektiv bekleckern sie sich auch nicht gerade mit Ruhm, nicht weil es schlecht ist, ganz im Gegenteil - aber damit schießen sie am Markt vorbei. Schade.

meinst Du das 50-200 oder das Pancake?

Das Einsteigertele fehlte einfach im Programm und ist deshalb wichtig.

Das 2,8/40 DA ist hier in Deutschland ein Renner, geht weg wie warme Semmeln.

Ich habe es natürlich auch gekauft..ist einfach zu schnuckelig und von der Qualität her einfach Super. (Vollmetallverarbeitung und perfekt Offenblendentauglich)

-Silvax- schrieb:

Die 350D wird gerade für Sportfotografen sicherlich interessanter sein, alleine weil man in den Kreativprogrammen die Autofokusnachführung nutzen kann
Das geht doch bei der istDs auch im Sportmodus, oder was meinst Du mit Kreativprogramm?
und in Verbindung mit USM Optiken ist das schon was feines.
ich denke das ist mehr eine Gefühlssache, mein Plastiklenkrad ist auch voll OK, in Wurzelholz wäre es aber doch wertiger ;)
Naja die Hypermanuellschaltung finde ich schon recht hilfreich und die Pentaxtypische einfache Bedienung hat die istDs auch. Leider sind das alles Dinge die man erst bemerkt, wenn man die Kamera eine Zeitlang besitzt, denn sie sind nicht im Datenblatt darstellbar.

Daten sagen nicht alles, zB ist die istDs laut Daten kleiner als die istD...wenn man sie aber nebeneinander stellt ist der Eindruck andersrum (auch vom Packen in die Tasche her) na mal sehen wie die Canon und die istDs sich nebeneinander machen :)

neandertaler schrieb:
grüsse von der PMA,

habe es soeben in mein Hotelzimmer geschafft.

Ein kurzer Eindruck von der Canon 350D
Obwohl das teil schwarz ist, sieht es immer noch billig aus (Plastik pur).
Der Sucher ist eine einzige katastrophe.
An der Bedienung hat sich nicht viel geändert.
Der Body ist groß im gegesatz zu Ds.
Die Kamera richtet sich an Consumenten, die noch nie eine Spiegelreflex in der Hand hatten, alle anderen merken sicherlich bereits beim Anblick der Camera das es besseres auf dem Markt gibt.
Auf der PMA wird nicht die Verkaufsversion angeboten, das merkt man an der Bildqualität - die rauscht bereits ab ISO 800 sichtbar.

Fazit:
Die Kamera wird vermutlich wieder ein Kassenschlager, nicht weil sie besonders gut ist, sondern weil Canon drauf steht und billig ist.

Enttäuschend war Pentax - weit und breit keine neue DSLR in Sicht.

Nikon setzt vermehrt auf Kompaktcameras, die vielzahl der Modelle und deren unterschiede festzustellen, nimmt mehrere Stunden in Anspruch. Ich kann mir gut vorstellen das die unübersichtliche Modellflut den Consumenten eher abschreckt als zum kauf animiert.

Meine Meinung (d.h. subjektiv gesehen)
Wer von einer Analogen SLR Fotografie (oder Digitalen Prosumer) ein gutes und Kompaktes Einsteigermodell sucht ist mit der Pentax Ds sehr gut bedient, die Nikon D70 würde ich nur nehmen wenn bereits Objektive mit Nikon Anschluss vorhanden sind.
Für Ambitionierten Aufsteiger gibt es die KoMi 7D, Canon 20d oder die Nikon D100.

Danke für den Bericht. Ist sehr hilfreich.

Mi67 schrieb:
Die 350D ist billiger, kleiner, leichter, höher auflösend, schneller, ...

Du siehst also, daß Deine schöne *ist D mit der Ankündigung der 350D schlagartig wesentlich schlechter wurde. Meine Empfehlung daher: schmeiss´ die Pentax sofort weg!

P.S.: zur Übermittlung von Wurfwinkel und -koordinaten kontaktiere mich bitte per E-mail. :D

Reiner Unsinn.
Aber war wohl nur Ironie?
Denn keine gute Kamera wird schlechter, nur weil eine neue rauskommt.
Aber es werden sich sicher wieder viele Amateure von den 8 MP und ein paar anderen Spielereien, die man für gute Fotos überhaupt nicht braucht, blenden lassen und meinen, sie müssten das unbedingt haben, um bessere Bilder machen zu können.
Dabei kann keine Kamera die Mängel des Fotografen ausgleichen. ;)

Andreas

AndreasB schrieb:
Reiner Unsinn.
Aber war wohl nur Ironie?
Denn keine gute Kamera wird schlechter, nur weil eine neue rauskommt.
Aber es werden sich sicher wieder viele Amateure von den 8 MP und ein paar anderen Spielereien, die man für gute Fotos überhaupt nicht braucht, blenden lassen und meinen, sie müssten das unbedingt haben, um bessere Bilder machen zu können.
Dabei kann keine Kamera die Mängel des Fotografen ausgleichen. ;)

Andreas
Also spätestens beim "P.S." sollte dir Ironie dann doch ins Auge stechen :(

Naja, weißt Du, hier wird ja teilweise so viel - sagen wir mal vorsichtig eigenartiges - geschrieben, dass man häufig nicht mehr weiß, ob Beiträge Ironie, Null-Ahnung, Verar...e oder womöglich doch ernst gemeint sind. :o

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten