• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ist die Eos 400D das richtige für mich?

Black Devil

Themenersteller
Hallo,

wie in meiner überschrift steht, frage ich mich nun schon seit längerem ob die Eos 400D die richtige Cam ist und ob ich nun endlich zuschlagen soll.

als komplett neuer einsteiger in die slr klasse und nur mit kompaktkameras erprobt, gibt es für mich ein paar punkte wie:

- kann ich dauerhaft mit dem sucher arbeiten? da ich nur das display gewohnt bin

- oder sollte ich auf die olympus gehen, welche auch den display als sucher benutzen lässt?

ich war nun in insgesamt 3 fotoläden und habe dort immer gehofft mal die Eos 400D mit der olympus E 400 vergleichen zu können aber wie gesagt ohne erfolge :(

Bei meinem testen der Eos 400D ist mir aufgefallen das sie nicht wirklich wie 500gramm rüberkommt, was wiegt sie wirklich mit akku, kit objektiv zusammen?

ebenfalls als erprobten kompaktcamerafotografen, ist die frage der größe, obs nicht dauerhaft zu "nervig " ist eine große cam mit sich rum zu tragen und ob da nicht die canon G7 die bessere wahl wäre, fragen über fragen, die mich nun beschäftigen bei so einer teuren investition...

Doch die G7 unterschützt kein blub, welches ich gern haben würde um bestimmte fotos zu realiseren...

Ebenfalls habe ich was von fernauslöser gelesen, welchen ich für langzeitbelichtungen sehr interessant fände um nicht dauernt den auslöser gedrückt zu halten, was kostet so ein ding? welcher ist es genau?

Wie ist die wirkliche akkulauftzeit der Eos 400D?

dann noch eine frage zu den objektiven...
das der wert 18-55mm die brenntweite, für mich als anfänger in einfachen worten der bereich zum zoomen ist, weiß ich! aber nach meinen tests mit diesem kitobjektiv auf der strasse, stellte ich fest das es nicht wirklich viel zu zoomen ist und wie weit mehr geht das 18-88 (oder wie das andere kitobjektiv heißt)?

kurz oder lang denke ich, das ich mit dem kitobjektiv sehr glücklich werde, den jeder fängt einmal klein an und baut dann auf, doch auf welches sollte ich aufbauen?

ebenso denke ich das gleiche über die komplette Eos 400D, dennoch bin ich sehr sehr unschlüssig, einerseits will ich noch tollere bilder als nun schon haben, bin aber wegen der größe und dem sucher am zweifeln...

hoffe das mir jemand die fragen von oben beantworten kann :)

und zu welcher cam ratet ihr mit in verbindung mit welchem objektiv?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
zu welcher cam ratet ihr
Aus Deinem Beitrag geht eine "Sorge" ziemlich deutlich hervor: die Größe.

Ich rate Dir zu einer Bridge-Kamera (zB. die angesprochene Canon G7).

Grund: 400D plus Kit ist erst der Anfang. Dazu kommt früher oder später ein Tele, sowie ein Weitwinkel ... evt. ein Blitz und ein Stativ ... und ein noch größeres Tele, und ein besserer Ersatz für das Kit und und und ...

Wie das dann so abläuft, kann man hier eindrucksvoll nachlesen.

Und wenn es etwas gibt, was wirklich wichtig ist: Man muß mit seinem Zeugs glücklich sein, auch und ganz besonders beim Schleppen. Denn in dem Moment, wo man zweifelt, entscheidet man sich aus Bequemlichkeit gegen die Mitnahme seines Equipments (oder Teilen davon) ...

ich schliesse mich an. DSLR heisst mehr Möglichkeiten und leider auch viel mehr Ausrüstung/Gewicht. Wenn man hinsichtlich Grösse/Gewicht Bedenken hat, dann unbedingt gute Kompaktkamera. Die G7 ist dafür sicher eine Möglichkeit.

Wenn doch DSLR ist die 400D aber eine wirklich erstklassige Kamera! Auch - aber keineswegs nur - für Einsteiger! Auch das Kit-Objektiv ist für den geringen Aufpreis für den Anfang völlig in Ordnung. Man kann damit gute fotos machen und in Ruhe herausfinden, welche Brennweiten man am häufigsten verwendet. Und wenn man mehr/besseres/anderes will, kann man das Kit immer noch ganz gut verkaufen.

Ah ja: Gewicht 400D schussbereit mit Akku und Kit-Objektiv ist ca. 740g

also mit dem gewicht hab ich zumindest keine probleme. habe auch nur "normale" und keine monsterobjektive :ugly:

mit dem sucher..habe auch erst ueberlegt, ob ´das was fuer mich ist. muss aber sagen, dass man sich da recht schnell dran gewoehnt. das kit ist ne gute sache. habs auch mit kit gekauft vor nem monat. habe mir dann nen tele geholt, das canon 75-300 III usm. und nun ersetze ich das kit durch das sigma 17-70. aber fuern anfang ist das kit ein gutes teil fuer kleines geld.

und mit dem schleppen...du wirst dir ne tasche dafuer holen und damit ist es kein problem und auch nicht schwer. (ich gehe mal davon aus, dass du dir keien monsterglaeser holst ;))

Mit der richtigen Tasche ist Größe/Gewicht/Zusatzausrüstung kein Problem.

Ich persönlich bin von der Lowepro Slingshot begeistert. Wenn Du die Kamera nicht brauchst trägst Du die Tasche auf dem Rücken, wie einen Rucksack.

Wenn Du die Kamera brauchst, drehst Du die Tasche einfach vor den Bauch und entnimmst innerhalb weniger Sekunden die Kamera, ohne die Tasche von der Schulter zu nehmen.

Aus Deinem Beitrag geht eine "Sorge" ziemlich deutlich hervor: die Größe.

Ich rate Dir zu einer Bridge-Kamera (zB. die angesprochene Canon G7).

Grund: 400D plus Kit ist erst der Anfang. Dazu kommt früher oder später ein Tele, sowie ein Weitwinkel ... evt. ein Blitz und ein Stativ ... und ein noch größeres Tele, und ein besserer Ersatz für das Kit und und und ...

Wie das dann so abläuft, kann man hier eindrucksvoll nachlesen.

Und wenn es etwas gibt, was wirklich wichtig ist: Man muß mit seinem Zeugs glücklich sein, auch und ganz besonders beim Schleppen. Denn in dem Moment, wo man zweifelt, entscheidet man sich aus Bequemlichkeit gegen die Mitnahme seines Equipments (oder Teilen davon) ...

hallo alle und danke für die vielen antworten :) leider sind nur viele von meinen fragen unbeantwortet geblieben :(

ich geb dir völlig recht mit dem zweifel wegen der größe und gewicht und hab mir daher auch schon bridge cams wie die sony r1 angesehen, doch das konzept gefällt mir ehrlich nicht, komische anordung des tfts , für mich nichts halbes und nichts ganzes...

da ich sehr aktiv in einem anderem autoforum bin und dort durch treffen auch immer sehe was fototechnisch möglich ist kam für mich die wahl eine slr muß her.

die g7 gefällt mir sehr sehr gut, doch leider hat sie kein "blub" oder wie heißt das nochmal?
und da würde ich gerne einige sachen realisieren und auch so von den nun gemachten und gezeigten bilder einer slr ein traum...
ich hab nun jahrelang die sony p10 genutzt und bin immer noch zufrieden, im sommer hab ich zwar eine casio z70 gekauft, aber unter uns , das ding ist der letzte müll, von den 1000 gemachten fotos sind 800 der reinste müll.

zurück zum punkt, ich denke nicht,das ich die slr, wie zb profis immer mit mir rumschleppen werde, sondern auf messen oder wo auch immer schnell zu sony p10 greifen werde :)

daher reizt mich das mit einer SLR doch schon sehr...

ich mache sehr sehr gern fotos (wollte mal eine in der galerie zu diskussion einstellen :)), doch was profi einstellungen und begriffe angehen ist sehr viel zu lernen

daher wäre ich nochmals sehr dankbar wenn ihr die obigen fragen beantwortetn würdet!

habe eben nochmal selbst nach einem fernauslöser geschaut, 400? soll das original Canon ding kosten?
übel, warum ist das ganze zubehör für dslr so schweine teuer?

Wenn du dir nicht sicher bist bezüglich des Displays, dann kannst du beruhigt zur E330 von Olympus greifen. Sie bietet gute Haptik, sehr gute Kit-Optiken und die schöne Möglichkeit auch dauerhaft - wenn gewünscht - mit dem Bildschirm zu arbeiten.

Du hast dann immer noch die Möglichkeit, dich objektivtechnisch noch nach oben zu katapultieren, wenn deine Ansprüche steigen sollten. Die E330 bietet dir ansonsten alle Optionen an, die die anderen Kameras auch bieten. Auch das Bildrauschen ist bis ISO 800 durchweg sehr gut und vergleichbar. Der Anti-Staub-Rüttler funktioniert bestens und nimmt noch eine weitere Sorge von dir. Die gute Haptik und Bedienung runden das schöne Konzept dieser Kamera weiter ab.

Probiere sie einfach mal aus... der Klebfaktor ist nicht von schlechten Eltern. ;)

Soll sie von den Objektiven doch kleiner werden, gibt es nun die hochwertigen Mini-Objektive, welche für die E400 entwickelt wurden, aber natürlich auch auf der E330 benutzt werden können.

PS: Funkfernauslöser bei Olympus 30 € ;)

Antwort zum Objektiv 18-55 mm. Mir ist das ein bisschen zu wenig. Damit kommst du nicht im Telebereich. Es gibt noch zwei andere Kits :
18-55 mm + 55-200 mm
und den 17-85 mm

Ich würde beide dem 18-55 bevorzugen.

habe eben nochmal selbst nach einem fernauslöser geschaut, 400€ soll das original Canon ding kosten?
übel, warum ist das ganze zubehör für dslr so schweine teuer?

es gibt 3 Original-Canon Fernauslöser für die 400D:
2x Infrarot (Canon RC-5 und RC-1 - letztere ist besser, weil Sofortauslösung und 2s Auslöseverzögerung möglich sind, der RC-5 kann nur mit 2s Verzögerung)
1x Kabelauslöser - RS-60E3

Kostenpunkt zwischen ca. € 15 und € 25 Euro.
Es gibt dazu auch noch etwas günstigere Nachbauten.

und zusätzlich kann man die 400D per mitgeliefertem USB-Kabel mit dem PC verbinden und dann mit der ebenfalls mitgelieferten Remote Capture Software die Kamera fernbedienen.

Antwort zum Objektiv 18-55 mm. Mir ist das ein bisschen zu wenig. Damit kommst du nicht im Telebereich. Es gibt noch zwei andere Kits :
18-55 mm + 55-200 mm
und den 17-85 mm

Ich würde beide dem 18-55 bevorzugen.

mir sagen leider als normalen menschen, der nicht in der materie ist, diese daten nichts, wie kann ich mir das am besten verdeutlichen?

ich hab mit dem 18-55 schonmal rumgespielt und fand den zoom bereicht ehr sehr wenig für einen "so großen wert" im vergleich zu meiner sony p10, hier steht auf dem linsenteil xx(wert habe ich nun nicht mehr genau in kopf) xx-33mm und bin der meinung das ich damit näher zoomen kann als mit dem canon

Wenn du dir nicht sicher bist bezüglich des Displays, dann kannst du beruhigt zur E330 von Olympus greifen. Sie bietet gute Haptik, sehr gute Kit-Optiken und die schöne Möglichkeit auch dauerhaft - wenn gewünscht - mit dem Bildschirm zu arbeiten.

Du hast dann immer noch die Möglichkeit, dich objektivtechnisch noch nach oben zu katapultieren, wenn deine Ansprüche steigen sollten. Die E330 bietet dir ansonsten alle Optionen an, die die anderen Kameras auch bieten. Auch das Bildrauschen ist bis ISO 800 durchweg sehr gut und vergleichbar. Der Anti-Staub-Rüttler funktioniert bestens und nimmt noch eine weitere Sorge von dir. Die gute Haptik und Bedienung runden das schöne Konzept dieser Kamera weiter ab.

Probiere sie einfach mal aus... der Klebfaktor ist nicht von schlechten Eltern. ;)

Soll sie von den Objektiven doch kleiner werden, gibt es nun die hochwertigen Mini-Objektive, welche für die E400 entwickelt wurden, aber natürlich auch auf der E330 benutzt werden können.

PS: Funkfernauslöser bei Olympus 30 ? ;)

was habe ich versucht mal eine olympus in den händen zu halten, aber keine chance keiner hat hier eine und dann raten mir die händler davon alle ab, schlechte kulanz...

wenn hätte mich ehr die e400 instressiert, was nun der unterschied zu e330, weiß ich nicht, aber bei dslrs, geht ja glaube ich nicht darum immer das neuste zu haben oder?

in den händen hatte ich noch eine nikon d200 die ist mir wirklich zu groß und zu schwer :) und zu teuer

eine frage zu den ISO werten, warum veränder ich die, wenn ich die gefahr damit eingehe bildrauschen zubekommen?
wär es da nicht viellogischer sie fix auf iso 100-200 eingestellt zu lassen oder was bring mir zb iso 1000?

"bulb" steht für Langzeitbelichtung.
Akkulaufzeiten mehrere 100 Bilder, mindestens ca. 600, je nach Einsatz,
bei wenigen Bildern auch mehrere Monate

100 bilder hört sich nicht wirklich sehr positiv an, aber du gehtst denke ich auch von 10mp mit blitz dann aus?

es gibt 3 Original-Canon Fernauslöser für die 400D:
2x Infrarot (Canon RC-5 und RC-1 - letztere ist besser, weil Sofortauslösung und 2s Auslöseverzögerung möglich sind, der RC-5 kann nur mit 2s Verzögerung)
1x Kabelauslöser - RS-60E3

Kostenpunkt zwischen ca. ? 15 und ? 25 Euro.
Es gibt dazu auch noch etwas günstigere Nachbauten.

und zusätzlich kann man die 400D per mitgeliefertem USB-Kabel mit dem PC verbinden und dann mit der ebenfalls mitgelieferten Remote Capture Software die Kamera fernbedienen.

das hört sich ja doch sehr positiv an, ich bin nur leider nun sehr verunsichert was ich dann gefunden habe...
werde das morgen mal nachsehen und posten...

meine anforderung ist einfach, das ich die slr mit dem stativ positioniere, ich mich in mein auto setze, fernauslöserdrücke, bei blub langzeitbelichtung und dann diese schönen effekte bekomme, dann wieder drücke und aufnahme ist beendet...

so in etwa sieht meine vorstellung aus und möchte damit umgehen immer auf eine zweite person angewiesen zu sein

---------------------------------------------------

eine andere sache, was wird denn benötigt um diese tollen aufnahmen zu machen, wo zb das mittige objekt scharf ist und der hintergrund verschwommen?

wisst ihr was ich meine oder soll ich euch ein bild zeigen zur verdeutlichung?

100 bilder hört sich nicht wirklich sehr positiv an, aber du gehtst denke ich auch von 10mp mit blitz dann aus?

Lies mal richtig und vor allem die ersten threads unter "Allgemein" und "Canon-Objektive" hier im Forum, du gibst z.B. ein merkwürdiges Statement über Zoombereiche ab:

Zitat:
ich hab mit dem 18-55 schonmal rumgespielt und fand den zoom bereicht ehr sehr wenig für einen "so großen wert" im vergleich zu meiner sony p10, hier steht auf dem linsenteil xx(wert habe ich nun nicht mehr genau in kopf) xx-33mm und bin der meinung das ich damit näher zoomen kann als mit dem canon

...

eine andere sache, was wird denn benötigt um diese tollen aufnahmen zu machen, wo zb das mittige objekt scharf ist und der hintergrund verschwommen?

wisst ihr was ich meine oder soll ich euch ein bild zeigen zur verdeutlichung?

frag mich was das alles mit der frage zur eos 400d zu tun hat :D

also ich les mich seit ca. 3 tagen in die materie ein und würde sagen dass dich eine recherche in sachen schärfentiefe (auch tiefenschärfe genannt) weiterhelfen könnte z.b. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe

gruß

tron

Hallo,

lies Dir erstmal die ultimative Digitalkamer-Kaufberatung unter

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=111295

durch, da klären sich schon viele Fragen. GGfs. zu Begriffen wie Schärfentiefe, Brennweite und Sensorgröße die Suchfunktion, Google und/oder Wikipedia konsultieren. Hier lohnt es sich, etwas Zeit zu investieren. Mir scheint, als ob Du Dir noch nicht so ganz im Klaren bist, was Du willst und welche Unterschiede zwischen einer DSLR und einer Kompakten bestehen.

Gruß,
Harry

was habe ich versucht mal eine olympus in den händen zu halten, aber keine chance keiner hat hier eine und dann raten mir die händler davon alle ab, schlechte kulanz...
:confused: Schlechte Kulanz? Und im gleichen Atemzug wird dir ein anderes Gerät angeboten, was angeblich bessere Kulanz bietet? :confused: Ich glaube eher, daß dir da jemand etwas verkaufen will, was er zu Hauf am Lager liegen hat...
wenn hätte mich ehr die e400 instressiert, was nun der unterschied zu e330, weiß ich nicht, aber bei dslrs, geht ja glaube ich nicht darum immer das neuste zu haben oder?
Die E400 ist noch neuer, kleiner und rauscht noch weniger als die E330. Sie hat mehr Megapixel, neue, kleinere Objektive wobei im Gegenzug auf LiveView verzichtet worden ist. Sie ist wirklich eine kleine Feine. :)
eine frage zu den ISO werten, warum veränder ich die, wenn ich die gefahr damit eingehe bildrauschen zubekommen?
wär es da nicht viellogischer sie fix auf iso 100-200 eingestellt zu lassen oder was bring mir zb iso 1000?
Du erreichst durch eine höhere Iso in einer dunkleren Umgebung eine schnellere Verschlußgeschwindigkeit, indem du quasi die Empfindlichkeit des Sensor heraufsetzt und er somit schneller auf das einfallende Licht reagiert. Leider steigt auch mit einer höheren ISO grundsätzlich das Bildrauschen an. Das ist dann wiederum die Kehrseite der Medaille, bzw. der hohen Verschlußzeiten bei ungünstigen Lichtverhältnissen.

Wenn man nun die ISO nicht unbedingt immer erhöhen will, kommt man auch in einigen Fällen durch lichtstärkere Optiken besser weg, was allerdings auch Grenzen hat. Ansonsten bleibt ja immer noch die MÖglichkeit eines Aufsteckblitzes. ;)

100 bilder hört sich nicht wirklich sehr positiv an, aber du gehtst denke ich auch von 10mp mit blitz dann aus?[/QUOTE]

Hallo,

hier weis jeder was Du meinst, das gehört zu den Grundkenntnissen und dafür gibt es viel Lektüre. Diese Grundkenntnisse sollte man sich aneignen, sonnst kann man sich das Geld für die Ausrüstung sparen.

Gruß Jakob

WERBUNG
Zurück
Oben Unten