• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist die EOS 30D noch empfehlenswert?

Die ganzen Funktionen um den AF herum meinetwegen. Der Rest trägt für nichts zum Bild bei...ergo so gut wie uninteressant.

Ich kenne niemanden der mal gsagt hat: Boah guck dir mal das Bild an. Da hat
eine dieser Funktionen ja voll reingehauen

* 10.1 vs. 8.2 MPx
* 14 vs. 12 bit RAW ->Tonwertpriorität, Dynamik
* sRAW Format
* Staubrüttler
* Verbesserter Sucher (95% vs. 90%, ISO und sw-Anzeige )
* auswechselbare Mattscheibe
* etwas größeres Display
* Liveview
* Warnung bei CF-Fach öffnen (hat ja auch blos 3 Generationen gedauert)
* Verbesserter Spiegelantrieb
* 3 Custom-Modi speicherbar
* 6,5 FPS
* doppelt soviele Bilder bis "Speicher voll"

Sonst brauch man sich beispielweise auch kein Testbild mehr auf Photozone angucken...alle mit 350D:eek:

Edit:

@DigitalGhost #19

Das ist klar. Es gibt auch keinen nennenswerten Unterschied. Nur habe diese Probleme bei meiner Kaufentscheidnung nicht gelesen, obwohl es sie wahrscheinlich trotzdem gibt.

Edit2.

Mit diesen beiden Objektiven, EF 28-105 II; 17-85 IS, für den Anfang ist es dann eh egal.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Testbilderschiessen mag das stimmen!
Aber viele der Features erleichtern (mir) die Bedienung erheblich (bspw. Custom Modi, Sucher und AF) und damit macht (mir) das Fotografieren dann mehr Spaß und dadurch werden vielleicht auch meine Bilder schöner, bzw. mache ich Bilder, die ich sonst nicht hätte machen können/wollen. Rede ich mir jedenfalls ein.

... (mir) .... Rede ich mir jedenfalls ein.

Hihi...genau.
Im Endeffekt persönliches Empfinden. Ich fotografiere eher "manuell" und nur im RAW. Deswegen sind die meisten Funktionen für mich nicht so wichtig.

Wie diese Funktionen ihre Anwendungen finden und ob sie dem TO helfen,
muß er selber rausfinden.

Könnte sich auch mal wieder zu Wort melden:)

bei Amazon gibts wohl keine Garantie mehr... :ugly:

Ich kenne amazon nicht aber war hier nicht die rede von eine gebrauchte ? :D das mein ich mit neu

Er kennt kein Amazon. Krass. Solche Menschen gibts noch? Ebay und google kennst auch nicht?

Zum Thema: Ich würde dir von einer 2 stelligen einfach mal abraten. Kauf dir doch eine 400D! Kostet 430,- minus cashback ... 60 EUR soweit ich weiß.

Da sparste ne ganze menge und kannst das Geld in nen schönes Objektiv stecken. Welches auch immer :)

Weiß ja nicht wie viel du Fotografierst, wie erfahren du bist, aber vielleicht ist das die richtige Wahl!?

Wenn du weiter zwischen 30 und 40D schwankst, würde ich mir die 40D kaufen. Allein für den Sportbereich ist der AF als auch die Bilder/s sowie der Puffer besser als bei der 30D ... Aber das muss halt jeder selber wissen! Je nachdem was du fotografierst.

Bringt natürlich nix, wenn du Pilze im Wald Fotografierst. Die sind ja nicht so schnell :)

LGC

Ein Body, der einem finanziell nur noch ein Immerdrauf erlaubt, macht wie ich finde keinen Sinn.

Schade drum. Das ist wie Porsche mit Holzrädern, irgendwie

@ chris00 -> Fotografieren tu ich schon ne ganze Weile. Habe mit der A1 über OM1N und 1000FN vor 20 Jahren angefangen und bin vor ca. 3 Jahren in das Digicam - Zeitalter gewechselt. Zur Zeit mach ich meinen Fotos mit einer 350D bzw. Lumix FZ 30. Zur 350D möchte ich sagen, das sie mir ein wenig zu klein ist für meine großen Hände und die Lumix stößt bei Innenaufnahmen doch sehr hart an ihre Grenzen. Die "Dreistelligen", wie Du so schön sagst haben ja auch das Problem wie bei der 350D, sie sind einfach ein wenig klein. Ich konnte ein paar Bilder mit einer 30D machen und war direkt begeistert, wie gut diese Kamera in der Hand liegt. Auch die Haptik gefällt mir. Von der Bildqualität ganz zu schweigen, die 30D stellt doch die Qualität der beiden Digikams 350D und FZ 30 in den Schatten.
... und nun muß ich entscheiden.:(

Na dann ist die 30er doch die richtige Wahl, wenn du nicht auf Spielerein sondern auf Qualität und Haptik aus bist. Mit BG liegt diese sehr schön in der Hand. Wie schon gesagt: Gute Linsen sind natürlich Pflicht :rolleyes: !

kauf dir mit ruhigem gewissen die 30D!

mit der fotografiere ich auch seit juli! (bis dahin mit der 10D...)

ich finde es immer wieder lustig, wie manche menschen hier argumentieren
("soviel teurer ist die 40D auch nicht...")

wenn aber das budget klar umrissen ist, dann kann man nicht mal eben 200 € mehr ausgeben und das cashback ist ja "nett", aber ich muss die kohle trotzdem vorher hinlegen!

und das kann nun mal nicht jeder so einfach mal eben so...
was würd ich dafür geben, wie einige hier im forum mal eben so 1000,-- bis 1500,-- € im monat für mein hobby ausgeben zu können...

hihihi

gruß

der stef

Ich habe es soeben getan...!:) Hab die Canon EOS 30D bestellt und sie wird morgen dasein.
Ich freu mich drauf...!

Gruß Thomas

bin seit gestern besitzer einer 30d, habe meine 400d dafür verkauft...kann bereits nach 24 stunden nur lobeshymnen loslassen und bereue die entscheidung nicht...

die cam hat alles, was mir an der 400d gefehlt hat .... an den bildern ändert sich logischerweise nur minimal etwas (wenn überhaupt), aber das handling macht 100mal mehr spass !

mfg

Manchmal muß ich echt lachen .... über eine 30er macht man sich Gedanken ?
Ich würde selbst eine 20er noch guten Gewissens kaufen und bin sicher, das 90% der Fotografen mit einer 10D und einer dafür besseren Optik, bessere Bilder machen, wie ein 40D User mit Kit *gg*

WERBUNG
Zurück
Oben Unten