• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist die EOS 30D noch empfehlenswert?

Tomboy

Themenersteller
Hallo

Ich bin 1 Klick von der Bestellung einer 30D entfernt. Bei amaz. wird sie momentan für 680,- Euronen angeboten.;) Das ist soeben noch möglich in meinem kleinen Budget.:o Über das Objektiv brauchen wir nicht zu reden, wenn's die Cam gibt kommt erst einmal ein EF 28-105 II als immerdrauf an die Cam. Später plane ich dann mal ein 17-85 IS.
Sollte ich bedenken haben, das dieses doch auslaufende Modell seinen Preis eigentlich noch wert ist, oder soll doch noch etwas abwarten, bis das die 40D etwas im Preis fällt. Da ich aber bald in Urlaub fahren möchte, sollte doch schon eine neue Cam her.

Ein Bekannter hat vor 6 Wochen auch eine 30D bei Amaz. bestellt. Er bekam eine Kamera, die schon einmal jemand in der Hand hatte. Er hat sie zurück geschickt und bekam darauf hin eine Original neue 30D. Ist das normal, das man Rückläufer bekommt oder hatte Er nur Pech gehabt?

Ich bin für jeden Tip oder jede Meinung dankbar.

Gruß Thomas

Du kannst auch hier im Forum unter "Biete" nach ner 30D gucken ... sind günstiger ... zwar gebraucht, aber ich denke, gut in schuss ...

Die 30d ist meiner Meinung nach keineswegs veraltet, sie is immerhin auch zu vergleichen mit der D80 von Nikon die sich ja auch zur jetztigen zeit ziemlich "populär" is.
Also man kann sie auf jeden Fall mit einem guten Gewissen noch kaufen,
ALLERDINGS solltest du bedenken dass du für nichtmal 150€ Aufpreis zur Zeit eine 40d bekommst, dank 150€ Canon-Cashback Aktion. Ich persönlcih würde schon zur 40d greifen.

kauf dir um 500.- ne gute gebrauchte 30 er und dann lieber das Restgeld in Optiken stecken....

die 30er ist nach wie vor eine gute Kamera.......:top:

Zum Thema amazon: Ich habe dort schon etliche, auch technische, Artikel gekauft und in meinem langen Leben noch nicht eine einzige Retoure in den Händen gehalten.
Ich halte viel von amazon und denke, das dein Kollege pauschal Pech hatte. Genauso etwas kann auch mal bei anderen Versandhäusern-oder Händlern vorkommen.
War bestimmt keine mutwillige Absicht, es sein denn, du bekommst sie als nächstes auf den Tisch, wenn du dich entschließt ;)

Ich wollte mir vor Kurzem auch die 30D kaufen, aber als ich die beiden Preise 30D-40D verglich, tendierte ich ganz klar zur 40D, weil die finanzielle Differenz nicht mehr so groß ist :)
Dann kaufe ich mir lieber etwas Neueres - ist jetzt nicht abwertend zur 30D gemeint, die 30D ist ebenfalls Klasse und hätte mir gereicht!

Kann mich nur anschließen. Bin von einer 350D auf die 30D gewechselt. Die 30D ist eine gute und ausgereifte Kamera. Klar fehlt der Staubrüttler, liveview und auch 2 MP. Aber das ist zu verschmerzen. Wirklich lieber in gute Optiken investieren.

Gruß Stefan

Der Staubrüttler bringt so wie so nicht viel.

Zwischen der 30D und der 40D ist nicht wirklich viel Unterschied.
Die 40D hat halt ein paar Spielereien.

Danke für Eure User-Meinungen. Ich denke mal, das ich bei der 30D zuschlage. Ich muß nicht immer mit dem großen Strom mitschwimmen und immer das Aktuellste haben deswegen ja auch die Frage, ob die 30D noch zu empfehlen ist. Ich habe mich hier im Forum schon in vielen Fragen und Antworten hinein gelesen und habe sehr wenig Kritik zu der 30D gefunden. Mit gebrauchten Sachen bin ich ein wenig vorsichtig, denn ich habe schon einmal viel Lehrgeld zahlen müssen.

Gruß Thomas

Die Spielereien machen aber keine besseren Bilder. Das einzige was für die 40D spricht sind die Kreuzsensoren. Und das wäre eine Überlegung wert, wenn man diese Feature nutzen kann

Investier lieber in gute Objektive! :)

Wie groß ist dank CashBack der Preisunterschied zwischen der 30D und der 40D?

Was für ein GUTES Objektiv bekommst du für den Preisunterschied?

Richtig: Gar keines!

Beispiel:
30D neu: 670
40D : 925 - 150 = 775

Unterschied: Sagenhafte 105€ Dafür gibnt es kein GUTES Objektiv. Noch lange nicht

Richtig: Gar keines!

Richtig...

Ich hab aber auch keinen Bock, jetzt die ganzen Threads rauszukramen, wo die "Verschlimmbessrungen" der 40D hochgejubbelt worden sind und im Gegenzug die Threads zu suchen, wo die tollen Neuerungen verflucht werden und/oder nicht richtig funktionieren.

Die wesentlichen und wichtigen Funktionen sind gleich. Die beiden Cams kochen auch nur mit Wasser. ;)

Vorallem ist dann die 40D neu und mit Garantie :)

:confused: Und wenn ich ne ältere Cam neu kaufe was ist dann anders?

Ich zähle einfach mal ein paar "Spielereien" auf:

* 10.1 vs. 8.2 MPx
* 14 vs. 12 bit RAW ->Tonwertpriorität, Dynamik
* sRAW Format
* Staubrüttler
* Kreuz-AF-Sensoren
* Verbesserter Center-AF Sensor
* Verbesserter Sucher (95% vs. 90%, ISO und sw-Anzeige )
* auswechselbare Mattscheibe
* etwas größeres Display
* Liveview
* Warnung bei CF-Fach öffnen (hat ja auch blos 3 Generationen gedauert)
* Verbesserter Spiegelantrieb
* 3 Custom-Modi speicherbar
* 6,5 FPS
* doppelt soviele Bilder bis "Speicher voll"

Kann ja jeder mal in Gedanken ein Kreuzchen hinter die machen, die ihm in Summe 150€ wert sind. Bei mir sinds der Sucher, die Custom-Modi, die Beseitigung des CF-Tür-Bugs, die 14Bit RAWs, der bessere AF und ein bisschen der Staubrüttler.

Richtig...

Ich hab aber auch keinen Bock, jetzt die ganzen Threads rauszukramen, wo die "Verschlimmbessrungen" der 40D hochgejubbelt worden sind und im Gegenzug die Threads zu suchen, wo die tollen Neuerungen verflucht werden und/oder nicht richtig funktionieren.

Die wesentlichen und wichtigen Funktionen sind gleich. Die beiden Cams kochen auch nur mit Wasser. ;)

Eine Kamera auf Grund vion berichten in Internetforen zu kaufen halte ich für sehr, na ja, wie soll ich sagen, gewagt.

hier geht nichts über eigene Erfahrungen. In meinem Bekanntenkreis sind 5 40D Besitzer.
2 kamen von der 20D, 2 von der 30D und ein Neukäufer.
Niemand von diesen hat irgendwelche Probleme mit der Kamera.

Und das wichtigste: jeder will sie nicht mehr hergeben.

Forenstatistik sollte man nur sehr sehr vorsichtig trauen. Und damit meine ich die Bewertung von Threads.

Das hört sich zwar auf den ersten Blick toll an (deswegen habe ich mich auch für die 40D entschieden), aber in der Praxis merkt man davon nichts.

Der Liveview könnte hier und da mal hilfreich sein...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten