• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist die D300 besser als die D300s (auf Grund des Sensors)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es gab lediglich Verbesserungen im Bereich AF-Modul-Elektronik und ...

Das ist ja interessant, woher stammt diese Information?

Das ist ja interessant, woher stammt diese Information?

Elektronik ist vielleicht der falsche Begriff, System ist treffender.
Dies wurde mir vom Nikon Service erzählt, hauptsächlich im Bereich 3D-Tracking und automatische Messfeldsteuerung. Da ich jedoch keinen Vergleich habe, kann ich dies nicht bestätigen.

Ausserdem soll die Datenbank bezüglich Belichtungsautomatik und Weissabgleich umfangreicher sein als bei der D300.

Alleine schon der Extraknopf (OK), in der Mitte des Steuerkreuzes war mir den Aufpreis wert.

Harald

Nochmals... "welchen Aufpreis"?

Hier in der Schweiz wird die D300s günstiger Angeboten als die D300.
Schlicht aus der Tatsache, dass die D300 bei uns garnicht mehr gehandelt wird.

Nochmals... "welchen Aufpreis"?

Hier in der Schweiz wird die D300s günstiger Angeboten als die D300.
Schlicht aus der Tatsache, dass die D300 bei uns garnicht mehr gehandelt wird.

Den Aufpreis, den du hier in D Zahlen musst! Zumal ich solche Sachen dann doch lieber beim alteingesessenen Händler vor Ort kaufe. Da geht preislich auch immer was, eine Plauderei inbegriffen. Und daß die D300 in der Schweiz schon aus ist, soll uns in D egal sein. Zumindest solange sie hier billiger ist als die D300s.

Harald

Wer ein Kameraupgrade macht, der fährt ohne jeden Zweifel besser mit der D300s.

Wer um jeden Preis ein paar Taler sparen möchte, ist natürlich herzlichst eingeladen die D300 zu wählen, na klar! :top:

Ob sich das (ganz abgesehen von den Vorzügen der D300s) bspw. mit neuen Karten auch rechnet...
...na ik wees ja nicht.

Welche Vorzüge? Da fallen mir aber grad keine ein.Die Videofunktion ist für mich nur Ballast ,da ich auschließlich damit photographieren möchte.Und wozu brauche ich dann noch gleich zwei Kartenfächer? Und dann noch unterschiedliche?:confused:

Nen bisl mehr Akkuleistung ohne den BG ,das wär nen echter Schritt nach vorn gewesen.Ich brauch so Multi-Media Dingens nicht.Was kommt als nächstes Fernseher oder Telefon eingebaut?

Tut mir leid aber das ist in meinen Augen ein absoluter Irrglaube...

200 Euro sparen und dafür KEINE Garantie, KEINE Gewährleistung, KEINE Sicherheiten haben und ein 'altes' Gerät haben... Ob dies nun solch eine "ganz erhebliche Preisersparnis" ist.

Also ich habe am Wochenende eine D300 mit noch vier Monaten Gewährleistung und ca. 7.000 Auslösungen für EUR 850 im Nachbarforum gekauft (im Preis inbegriffen war sogar noch ein Buch zur D300 mit Neupreis EUR 40). Wurde heute persönlich übergeben und sieht tadellos aus.

Das ist meines Erachtens eine Ersparnis von insgesamt EUR 400, wenn man mal von einem Neupreis der D300s von EUR 1.250 ausgeht und das lohnt sich in meinen Augen durchaus.

Die Videoschiene mal ganz außen vor gelassen...

Nikon D300S vs. D300

+ größere Datenbank zum Abgleich
+ 7 fps anstatt 6 fps
+ Dual CF and SD card slots (CF only on the D300)
--> man KANN nutzen was man hat oder möchte
--> wenn das nicht von Vorteil ist??! ;)
* Der Multi-Controller mit neuem Knopf ist TOP
* virtueller Horizont kann SEHR nützlich sein
* direkter Live View button
* direkter Info button
* Type C HDMI interface (Type A on the D300)
* bessere/mehr Active D-Lighting Optionen
* In-camera editing (RAW resizing)

Und Du fragst nach Vorzügen... :lol:

Also ich habe am Wochenende eine D300 mit noch vier Monaten Gewährleistung und ca. 7.000 Auslösungen für EUR 850 im Nachbarforum gekauft (im Preis inbegriffen war sogar noch ein Buch zur D300 mit Neupreis EUR 40). Wurde heute persönlich übergeben und sieht tadellos aus.

Das ist meines Erachtens eine Ersparnis von insgesamt EUR 400, wenn man mal von einem Neupreis der D300s von EUR 1.250 ausgeht und das lohnt sich in meinen Augen durchaus.
Und ich habe letzte Woche eine D300s plus Manfrotto-Einbein plus 2x Ersatz-Nikon-Akku EN-EL3e plus SanDisk CF 8GB Extreme IV im Kursbereich gekauft, der hier nur für ne D300s ausgelobt wird. :cool: :lol:

Da beläuft sich der reine Kamera-NEUPREIS auf nicht einmal 1.000 Talerchens für eine nigelnagelneue D300s mit 0 Auslösungen.

Nix für ungut...
...klar sind 850 Euro weniger als das, was ich bezahlt habe.

Aber ich habe eine NAGELNEUE D300s und nen Batzen Zusatzequipment zum wohl eindeutig "besseren" (natürlich aber höheren) Kurs. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten