• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ist die Canon EOS 400D so schlecht?

na da bin ich ja beruhigt, denn wenn man sich so manchen Beitrag alleine in diesem Thread liest, kommt man doch arg ins Grübeln... :(

Nur aus Interesse: werden die Bilder in den Automatikprogrammen grundsätzlich nicht gut, sprich muß man am Anfang immer gleich die manuellen Einstellungen bemühen, um gute Bilder zu bekommen? Das könnte nämlich schwierig werden, denn die wenigsten Anfänger sind so richtig versiert in photographischen Detaileinstellungen...:(

Hmm ich wunder mich auch gerade:confused::confused:Wir wollen uns morgen eig. eine 400D holen aber jetzt bin ich echt am überlegen??? Ich bin auch so ziemlich ein Anfänger..hatte davor eine Ixus 60. Nachtfotos hab ich nie gut hinbekommen. Ok das lag vlt. daran das ich kein Stativ hatte. Kann jetzt einer der die Cam hat und auch als Anfänger angefangen hat mal
irgend nen Zitat bringen??? Ist klar das man das alles lernen kan aber hmm ich weiß nicht. Reicht den das Objektiv was am Anfang dabei ist??? Also sagen war für gute Nachtfotos und sowas ??? Den 700€ für die Cam und 500€ für eine gutes Objektiv find ich "etwas" zu viel...Hoffe jemand kann mir(uns) helfen.(Sorry wenns die Frage schon kam aber will jetzt nicht unbeding alle 46Seiten lesen.)

MfG Alex

Zuletzt bearbeitet:
Also,
die Bilder die die Automatik macht sind schon ok. Die Kamera entmündigt euch da halt in vielen Bereichen und ihr könnt nicht selber entscheiden, wie das Bild komponiert wird. Es ist voll ok am Anfang die Automatikprogramme zu benutzen und dann im Laufe der Zeit mal mit den Halbautomatischen Modi oder M rumzuspielen. Das ist ja das tolle an einer D-SLR, ausprobieren ohne Film verballern. Wenn ihr die Kamera habt und mehr über die Fotografie lernen wollt schaut euch folgende Seite an: www.Fotolehrgang.de
Ist super beschrieben und gut verständlich und kostenlos

Falls ihr nicht wisst ob eine DSLR das Richtige für euch ist, würde ich vorschlagen, sie immer Internet zu bestellen, dann kann man sie nämlich innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Das sollte genug Zeit sein, herauszufinden, ob die Automatik für euch passt.

Wenn ihr sie im Internet bestellt, dann nur per Nachnahme und auch auf die Händlerbewertung achten und nicht nur auf den Preis ;)

Klingt ja schonmal gut.:) Das im Interet bestellen ist so ne Sache...Ist dan blöd falls was kaputt geht...Was ist den ein guter Preis für ne 400D?? Bei Media Markt kostet die 689€, bei Saturn 699€. :confused: Oder doch lieber ne 350D für 499€??? Ich bin ratlos..:(

Schau mal unter:

www.geizhals.de

Da bekommst du nicht nur den günstigsten Preis sondern kannst auch Händlerbewertungen einsehen, was eigentlich noch wichtiger ist als der Preis. Unbedingt bei einem Händler mit vielen, vielen, überwiegend guten Bewertungen bestellen.

Wenn was kaputt geht, ist es blöd, auf jeden Fall. Dann muss sie zurückgeschickt werden. Aber Media Markt und Co. machen auch nichts anderes. Wenn du sie in einem Laden holen willst, dann richtigen Fotoladen, wo du dich gut beraten fühlst. Der ist dann auch den Aufpreis wert.

Als Stativ kann ich das GorillaPod SLR (Zoom) empfehlen, ist klein und leicht, und man kanns auch mal an einer Strassenlaterne festmachen (am besten mit Kugelkopf).

Das Kit-Objektiv hat keinen schlechten Brennweitenbereich, das Tamron 17-50/2,8 soll aber besser sein, ist auch Lichtstärker und noch nicht soo teuer. Frag doch einfach mal, ob du für Tamron+ 400D-Body nen "Kit"-Preis bekommst.

OK. Ich werd nochma bei Medi Max vorbei schauen. Hab da nen Freund arbeiten der würd auch mitm Preis was runtergehn.
Noch ne Frage zu den Nachtfotos: Kriegt man tolle Fotos mit dem normalen Objektiv hin??? Ohne irgendwelchen extra Blitzer oder so???Den das wär mir wichtig. Endlich gute Nachtfotos. Das man nen Stativ braucht ist mir jetzt auch bewusst.:D

da gerade die Bildqualität auch angesprochen wurde: wie hochwertig werden denn Makro-Bilder von Pflanzen und Insekten mit (vorerst) dem Kit-Objektiv 18-55mm? Taugen die was oder verzweifelt man da wegen mangelnder Qualität?

Kriegt man tolle Fotos mit dem normalen Objektiv hin??? Ohne irgendwelchen extra Blitzer oder so???Das man nen Stativ braucht ist mir jetzt auch bewusst.:D

Nicht den Blitz ausklappen. Nimm Zeitautomatik (AV = Blendenvorwahl), ungefähr Blende 8. Iso? 100, 200. Kamera aufs Stativ, auslösen. Warte bis die Kamera ein zweites Mal schnackelt. Dauert ein wenig, je nach Dunkelheit. Das wird dann schon. Die 400D macht das.

Jetzt habt ihr mich überzeugt:) Also wenn alles glatt leuft denk ich hab ich die morgen bei mir :D Oder gibts für den Preis eine bessere Cam??(fällt mir grad ein)

nachtfotos sind wirklich ganz einfach ;)

siehe anhang, 350d kit. iso200, blende 8, 25sec.

hätte man wohl mit dri noch mehr rausholen können, so sind einige überstrahlungen drin.

mfg,
lukas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten