Tja, was ist denn von einem Golf 3,4 oder 5? Fahr entscheidend sind die Unterschiede nie und doch ist es genau diese sukzessive Modellpflege die die älteren Autos technisch überholt.
Wie gesagt, man müsste den Begriff " überholt" definieren. Wenn es nur und alleine um Bildqualität geht dann sind viele 16Mp-Mft-Kameras technisch auf dem Stand von vor 3-4 Jahren und damit nicht überholt. Jedenfalls nicht innerhalb des Systems.
Für mich ist eine neue Kamera wo das Gehäuse verbessert wurde, der Stabilisator, das Display, der Sucher, und noch einige andere Dinge an einem älteren Modell wo das nicht der Fall ist vorbeigezogen.
Damit ist das ältere Modell im Umkehrschluß in diesem Sinne überholt.
Ob das das alte Modell zu einer schlechteren Kamera macht oder ob man es deswegen nicht mehr kaufen würde ist ein ganz anderes Thema. Je nachdem wie relevant bestimmte Eigenschaften für mich selbst sind. Ich finde zum Beispiel den kleinen Sucher bei M5 einen erheblichen Nachteil gegenüber der M1 oder der II, sowas wird in aktuelle Modelle in dieser Preisklasse heute nicht mehr verbaut, mit dem kleinen Guckloch ist die Kamera überholt von den anderen.
Deswegen, weil sie überholt ist, gehört sie heute preislich auch in die gleiche Klasee wie die M10 und ist quasi en Einsteigermodell geworden.