• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ist der Spiegel bei Canon tot?

Gibt es doch schon lange. Hat selbst die A9 aus 2017 schon. Smartphones usw ebenso.

Hab ich auch nicht behauptet, nur die Lösungen sind zum Teil schlecht (vergleichbar bei E-Autos, deshalb der Rat mit dem Sounddesigner). Wenn ich mehrere Tausend Euro für einen Kamerabody ausgebe, dann möchte ich nicht, dass er sich anhört, als würde ich an eine Coladose schnipsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Zum Sensorschutz werden viele dann doch einen mechanischen (Pseudo)Verschluss haben wollen, statt alles offen liegen zu lassen.

Das ist schon ein deutlich einfacheres Bauteil, ohne die Notwendigkeit für ersten/zweiten Vorhang und ohne große Anforderungen an Präzision bei der Geschwindigkeit.

Ich denke auch alle Hersteller werden die Gelegenheit ergreifen mechanische Komplexität zu reduzieren und den mechanischen Verschluss über kurz oder lang weglassen. Gerade wo der IBIS an anderer Stelle wieder aufwendige Mechanik fordert, macht es Sinn wo geht zu reduzieren.
 
Und das meinst du wäre ein immenser Kostenfaktor gegenüber dem mechanischen Verschluss?

Man muss es eben nur machen. Und so ganz trivial sind die elektronischen Lösungen nicht, wenn man nicht den Werbeversprechen auf den Leim geht. Siehe dazu die ernüchternden Testergebnisse bei Stefan Groß/ Traumflieger im Bereich Natur- und Makrofotografie. Da müssen die Hersteller schon noch etwas Geld in die Hand nehmen, nicht nur beim Sound. Aber wer auf futuristische Ergebnisse bei startenden Singvögeln umbedingt steht …
 
Und so ganz trivial sind die elektronischen Lösungen nicht, wenn man nicht den Werbeversprechen auf den Leim geht. Siehe dazu die ernüchternden Testergebnisse.
....auf futuristische Ergebnisse bei startenden Singvögeln umbedingt steht …
Ausser der Z9 haben alle Kameras ja noch einen mechanischen Verschluß, den darf man nutzen ;)

Davon ab ist es natürlich einfach, die Auslesezeit des Sensors ist eine technische Eigenschaft, mann muss sie nur kennen!
Ist sie länger als die ca. 1/250 Sek mit mechanischem Verschluß kann es zu Problemen bei schnellen Bewegungen kommen.

Aber mit DSLR oder DSLM hat das eigentlich nichts zu tun, es gibt auch DSLR mit elektronischem Verschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Zum Sensorschutz werden viele dann doch einen mechanischen (Pseudo)Verschluss haben wollen, statt alles offen liegen zu lassen.

Wollen schon, aber brauchen?
Olympus hat noch nie einen gehabt, und keiner vermisst ihn.
Vermutlich Panasonic und Sony auch nicht.
 
Wollen schon, aber brauchen?
Olympus hat noch nie einen gehabt, und keiner vermisst ihn.
Vermutlich Panasonic und Sony auch nicht.

Sony hat ihn dann doch auch eingeführt.
Ich habe beim Objektivwechsel den Sensorschutz geschlossen und noch nie so wenig Sensorstaub gehabt wie zu DSLR Zeiten und da war der Verschluss ja auch zu + ein Spiegel davor.
Irgend etwas muß sich in den Jahren also getan haben in Sachen Sensorstaub, ich vermute die Kombination aus abweisender Sensorbeschichtung, Rüttler und Verschluss zu.
PS: die Z9 hat keinen Verschluss mehr, aber trotzdem einen extra Sensorschutz, ich gehe mal ganz stark davon aus das kein Hersteller etwas in seine Kameras einbaut das keine Funktion erfüllt.;)
 
Das Problem der Hersteller ist einfach, dass es bei den Kunden solche und solche gibt. Wer, von den Umgebungsbedingungen mal ganz abgesehen, sein offenes Kamerabajonett beim Wechseln nicht nach unten richtet oder länger offen rumliegen lässt und die Rückseite der Objektive auch nicht sofort mit einem Deckel schützt, der braucht sich nicht zu wundern.
Und da müssen die Hersteller eben vorsorgen. Kommt ja auch darauf an, für welchen Käuferkreis eine Kamera gedacht ist, ein Flaggschiff von Nikon wird sicher eher von Berufsfotografen auch in staubiger Umgebung genutzt werden.

Olympus (ähm OMDS) hat keinen extra Verschluss, hat aber, wenn man Labortests Glauben schenken darf, nicht nur mit einen der besten In-Kamera-Stabilisatoren, sondern auch einen solchen Staubrüttler am Sensor (erinnere mich mal vpr Jahren an einen Test, wo man Kamerasensoren künstlich Staub ausgesetzt hatte und dann „gemessen“ hatte, wieviel Partikel nach 3 Reinigungsvorgängen noch im Bild als Artefakt zu sehen waren.

Aber Spiegellose sind da schon gefährdeter, weil strahlengangbedingt der Abstand von Sensor zu Bajonettvorderkante (Auflagemaß ?) deutlich kleiner ist. Und dann gab es mal Servicefälle, wo Leute die offene Kamera Richtung Sommersonne haben liegen lassen, so was mögen die Sensoren auch nicht besonders.
 
Die Z9 wäre mir noch zu sehr, wie soll man sagen - Testversion ? Langfristig ist der Wegfall des Verschleißteils nummer eins bei digitalen Kameras ja sehr schön. Aber kurzfristig sind mit dem niedrige Flashsync, geringen internen Speicher etc noch allzuviele Kinderkrankheiten mit dabei. Auch der Preispunkt wäre mir zu hoch.

Und das mit dem offenene Sensor ist meines Wissens bei vielen spiegellosen Systemen außer Canon eh schon der Fall ? Darauf muß man bei den meisten Spiegellosen also sowieso immer achten, das der Sensor offenliegt und man nicht z.B. die Kamera ausgeschaltet aber mit dem offenen Objektiv nach oben in der Sonne liegen läßt. Der Verschluß macht das btw nicht besser, außer man würde einen spiegelnden Verschluß einbauen, oder einen extrem hitzebeständigen.
 
Aber kurzfristig sind mit dem niedrige Flashsync, geringen internen Speicher etc noch allzuviele Kinderkrankheiten mit dabei. Auch der Preispunkt wäre mir zu hoch.

.
Die Blitzsynchronzeit liegt bei 1/250s. Ist bei Kameras mit mechanischem Verschluss doch auch meist nicht anders.

Der Preis ist für eine Kamera mit Stacked Sensor gar nicht mal so hoch. Bei anderen Herstellern bekomme ich dafür, entweder weniger oder es kostet mehr.
 
Die Blitzsynchronzeit liegt bei 1/250s.
Ja hab mich auch gewundert.
Z9 1/250Sek
R5 1/200Sek

Und den Sensor schützt die Z9 auch mit einem eigenen Verschluß!
Hier zu sehen
https://kolarivision.com/nikon-z9-disassembly-and-teardown/

Also die geforderten Sachen gibt es ja alle schon, teurer als der Vorgänger, bzw. vergleichbare Konkurrenzmodelle ist sie auch nicht.

Es ist also nur eine Frage der Zeit bis das auch wo anders Stand der Technik wird und irgend wann in die unteren Baureihen weitergereicht wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten