• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ist der Spiegel bei Canon tot?

In die Röhre bzw auf den Monitor solltest du mal schauen und dir das Wissen aneignen um das es hier geht.
Und umgekehrt dürfte ein elektr. Verschluss mit einer Auslesegeschwindigkeit im Bereich der Blitzsynchronzeit (wie in die Z9 hat) nicht mehr schlechter sein als ein mechanischer Verschluss.
Dann scheinen die Ingenieure bei Sony und Canon wohl nicht soviel Ahnung zu haben - sonst hätten die auch auf den mechanischen Verschluss bei der A9,A1 und R3 verzichtet... Aber ich liebe das DSLR-Forum - das Wissen übersteigt deutlich die Kameraentwickler-Teams bei den Konzernen...:)
 
Was für ein Missverständnis.
Bei Zeiten kürzer der Blitzsynchronzeit wird der mechanische Verschluss zunehmend zu einem Schlitz. D.h. er belichtet den Sensor 'zeilenweise' ähnlich dem elektr. Verschluss.
Damit hat er auch Rolling Shutter.
Und umgekehrt dürfte ein elektr. Verschluss mit einer Auslesegeschwindigkeit im Bereich der Blitzsynchronzeit (wie in die Z9 hat) nicht mehr schlechter sein als ein mechanischer Verschluss.

Na, Ihr haut Euch ja wieder mal ordentlich auf die Mütze. Man kann das Thema aber auch etwas ruhiger und sachlicher angehen

https://journal.markusthoma.com/mechanischer-elektronischer-verschluss/

Ich bin froh, dass meine Kamera bis jetzt immer beides hat elektronisch wie auch mechanisch und zugleich beim AF Phasen - und Kontrast-AF, damit ich meine Altobjektive an der neuen Kamera bezüglich der AF-Geschwindigkeit auch noch gut nutzen kann ( anderes Thema, da hat der Verschluss natürlich nichts mit zu tun).
 
Dann scheinen die Ingenieure bei Sony und Canon wohl nicht soviel Ahnung zu haben - sonst hätten die auch auf den mechanischen Verschluss bei der A9,A1 und R3 verzichtet... Aber ich liebe das DSLR-Forum - das Wissen übersteigt deutlich die Kameraentwickler-Teams bei den Konzernen...:)

oder um es mit deinen eigenen Worten zu sagen:

Den Tip hast du bekommen - was du damit machst ist deine eigene Sache... Und falls du es dir nicht vorstellen kannst - manche wissen "mehr" als andere...:)

:lol: ein Glück haben wir dich hier im Forum, ein richtiger Experte :lol:
 
Jedesmal wenn ich diesen Titel lesen, muss ich etwas Schlucken. Welches Jahr haben wir jetzt 2018? 2019? 2020? Nöö. 2022. Ist das Thema Spiegel heute noch eine Thema. Okay..... Gute Nacht
 
Jedesmal wenn ich diesen Titel lesen, muss ich etwas Schlucken. Welches Jahr haben wir jetzt 2018? 2019? 2020? Nöö. 2022. Ist das Thema Spiegel heute noch eine Thema. Okay..... Gute Nacht

Na ja, Stand jetzt bietet Canon auf seiner Website acht verschiedene DSLR-Modelle an. Das dürften mehr Systemkamera-Bodies sein, als kleinere Hersteller überhaupt haben.

Ist also noch ein Thema.
 
Warum Canon und Sony in den Topmodellen noch einen Verschluss einbaut solltest du bei denen mal nachfragen,[/url]
Nachfragen muss ich garnichts... Wenn die beiden größten Hersteller eine mech. Verschluss einbauen währen der dritte, kleinste denn weglässt dann wird es schon einen Sinn machen...oder meinst du nicht...:rolleyes:
 
....dann wird es schon einen Sinn machen...
Ja, er nutzt sich ab und kann dann repariert oder ausgetauscht werden und dadurch sogar zum Kauf eines neuen Bodys führen ;)

Viele Canon und Sony Nutzer kaufen die Modelle mit schnellem Readout auch um diese so (mit elektronischen Verschluß) zu nutzen, kann man hier im Forum häufig lesen (y)

Mit der Belichtungszeit wie Du es glaubst, hat ein elektronischer Verschluß jedenfalls nichts zu tun, die kann sogar bei Kameras die langsam auslesen sehr kurz sein!
Man kann dann z.B. bei Sonne mit Blende 1.4 fotografieren, aber halt keine schnellen Motive.

Das Canon (oder Nikon) noch eine DSLR bringen glaube ich nicht, eventuell ein neu umbenanntes Einsteigermodell zum Abverkauf, aber selbst das denke ich eher nicht.
 
Nachfragen muss ich garnichts... Wenn die beiden größten Hersteller eine mech. Verschluss einbauen währen der dritte, kleinste denn weglässt dann wird es schon einen Sinn machen...oder meinst du nicht...:rolleyes:
Fakt ist aber, dass du dich mit deinen Äußerungen zum mechanischen Verschluss selber disqualifizierst. Einfach weil du kompletten Blödsinn schreibst.

Schau dir mal das verlinkte Video an, dann wirst du es verstehen.

Und vielleicht war Nikon einfach mal der Vorreiter. Ich gehe davon aus, dass auch künftig bei Sony und Canon kein mechanische Verschluss mehr verwendet wird. Wer weiß, vielleicht kommt schon die R1 ohne...
 
die Technikist eben nur noch nicht so weit, wie manche hier glauben machen wollen. Und das Thema Fotografie ist sehr vielschichtig. Beispiel: In der Makrofotografie wird z.B. immer mehr Stacking betrieben und das aus Bequemlichkeit oder weil man bewegliche Motive hat auch gerne mit kamerainterner Verarbeitung. Und da haben manche Firmen die Technik immer noch nicht gut im Griff, wenn man dazu nicht nur auf das jeweilige teure Topmodell zurückgreifen will. Da ist alles vertreten: von zu langsam über Sucherdunkelphasen und Rolling Shutter Problemen allein nur bei startenden Vögeln. Oder im Porträtbereich, wenn man mal bei natürlichem Licht arbeiten will, mit dem Einfluss speziell bei der Kombination elektronischer + mechanischer Verschlusses auf das Bokeh bei kurzen Belichtungszeiten. Das sind zugegeben Feinheiten, kann in der Praxis abseits der bunten Werbebroschüren aber schon ganz schön ärgerlich werden, wenn es dann nicht so läuft wie gedacht bzw. man nicht daran denkt.

Und dann ist es auch wie bei E-Autos: wird man bei Kameras irgendwann mal ganz auf den mechanischen Verschluss verzichten, wird sich die Industrie noch um ganz triviale Dinge wie ein besseres zuschaltbares künstliches Verschlussgeräusch Gedanken machen und Sounddesigner einstellen müssen. Denn als Rückkopplung beim Auslösen ist so etwas beim lautlosen Verschluss schon nicht schlecht, gerade wenn die Auslöser immer feinfühliger und damit empfindlicher werden.

Die Lösung liegt aber nicht nur im Verschluss bzw. dem Sensor selber, sondern auch in so Dingen wie Prozessorleistung und damit Akkukapazität und damit Gehäusegröße und -konstruktion zur Ableitung von Wärme etc.

Vielleicht liegen schon Lösungen in den Schubladen der Konstrukteure, aber meiner Ansicht nach wird das noch einige Kameragenerationen und Zeiten des Geldausgebens dauern, bis wir das bekommen werden, denn Geld verdienen wollen die Hersteller nun auch gerne und das ist in der Marktwirtschaft nun mal so, Wohltäter sind sie alle nur auf dem Papier.

Insofern liegt dieser Thread bei den Spekulatius schon ganz gut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vielleicht war Nikon einfach mal der Vorreiter. Ich gehe davon aus, dass auch künftig bei Sony und Canon kein mechanische Verschluss mehr verwendet wird. Wer weiß, vielleicht kommt schon die R1 ohne...
Das ist die einizige interessante Frage. Laut den geposteten Links bräuchste man ab etwas 1/200s-1/250s Sensorauslesezeit keine mech. Verschluss mehr - zumindest theoretisch - ob beim Kamerabau das genauso aussieht ist eben die Frage. Wir werden sehen wie es demnächst bei der A9mk3 aussieht.
 
Da ist alles vertreten: von zu langsam über Sucherdunkelphasen und Rolling Shutter Problemen allein nur bei startenden Vögeln.
Wir sprechen ja hier davon dass der mechanische Verschluss weggelassen wird, wenn ein stacked Sensor verbaut ist. Bei Kameras wie der brandneuen 7RV ist ein mechanischer Verschluss unerlässlich. Einfach weil Sony es nich tfür nötig hält einen entsprechend schnellen Sensor Readout zu implementieren. Da nimmt man lieber den Speed, den Canon bei der R hatte.

Oder im Porträtbereich, wenn man mal bei natürlichem Licht arbeiten will, mit dem Einfluss speziell bei der Kombination elektronischer + mechanischer Verschlusses auf das Bokeh bei kurzen Belichtungszeiten.
Ein Grund mehr Kameras zu entwickeln die auch mit stacked Sensor so günstig werden, dass man keinen mechanischen Verschluss mehr braucht.


Und dann ist es auch wie bei E-Autos: wird man bei Kameras irgendwann mal ganz auf den mechanischen Verschluss verzichten, wird sich die Industrie noch um ganz triviale Dinge wie ein besseres zuschaltbares künstliches Verschlussgeräusch Gedanken machen und Sounddesigner einstellen müssen.
Gibt es doch schon lange. Hat selbst die A9 aus 2017 schon. Smartphones usw ebenso.


Vielleicht liegen schon Lösungen in den Schubladen der Konstrukteure, aber meiner Ansicht nach wird das noch einige Kameragenerationen und Zeiten des Geldausgebens dauern, bis wir das bekommen werden, denn Geld verdienen wollen die Hersteller nun auch gerne und das ist in der Marktwirtschaft nun mal so, Wohltäter sind sie alle nur auf dem Papier.
Die Lösungen sind sogar schon auf dem Markt. Nur eben noch nicht in den unteren Klassen angekommen.
 
Da die z9 offenkundig im Reportagealltag, bei Sport etc. ohne Probleme eingesetzt wird, scheint es zu funktionieren - und bei den unteren Modellen hat es nicht mit "Der Hersteller hält es nicht für nötig" sondern mit Sensorpreisen und Verfügbarkeiten zu tun. Und ja, ein stacked Sensor wäre für uns Kunden sehr nett, der AF wird besser und die Kamera geht im Prinzip erst kaputt, wenn ein Bauteil den Geist aufgibt
 
Da die z9 offenkundig im Reportagealltag, bei Sport etc. ohne Probleme eingesetzt wird, scheint es zu funktionieren - und bei den unteren Modellen hat es nicht mit "Der Hersteller hält es nicht für nötig" sondern mit Sensorpreisen und Verfügbarkeiten zu tun. Und ja, ein stacked Sensor wäre für uns Kunden sehr nett, der AF wird besser und die Kamera geht im Prinzip erst kaputt, wenn ein Bauteil den Geist aufgibt

Noch gibts es mind. drei Nachteile:
- Erheblich teurer Endkundenpreis (Kosten unbekannt, eventuell sind die nicht viel höher und da wird einfach Sahne abgeschöpft)
- Zum Sensorschutz werden viele dann doch einen mechanischen (Pseudo)Verschluss haben wollen, statt alles offen liegen zu lassen. Damit ist ein Teil der eingesparten Kosten wieder da mit dem ähnlichen Bauteil.
- Es gibt noch keinen einzigen stacked Sensor, der wirkliche Top-Bildqualität liefert im Vergleich zu den non-stacked Sensoren. Das ist immer befriedigend bis gut, aber nie erste Liga. Ob es Zufalls ist, dass genau die Z9 hier deutlich schwächelt?
 
- Erheblich teurer Endkundenpreis (Kosten unbekannt, eventuell sind die nicht viel höher und da wird einfach Sahne abgeschöpft)
ja, aktuell ist das so. Aber auch hier wird die Zukunft auch stacked Sensoren in niedrigeren Preisklassen geben.

Aktuell kostet eine Z9 ohne mehanischen Verschluss genausoviel wie eine R3 mit. Mit dem Unterschied das die R3 nur 24MP liefert.

- Zum Sensorschutz werden viele dann doch einen mechanischen (Pseudo)Verschluss haben wollen, statt alles offen liegen zu lassen. Damit ist ein Teil der eingesparten Kosten wieder da mit dem ähnlichen Bauteil.
Dafür muss man aber sicher keinen aufwändigen Verschluss installieren. Zumal der Schutz auch diskutabel ist. Vor Staub vielleicht ein wenig. Aber sobald der Verschluss mal einer mechanischen Berührung ausgesetzt wird, ist er hinüber, da extrem empfindlich. Da gibt es sicher stabilere und auch günstigere Lösungen.

- Es gibt noch keinen einzigen stacked Sensor, der wirkliche Top-Bildqualität liefert im Vergleich zu den non-stacked Sensoren. Das ist immer befriedigend bis gut, aber nie erste Liga. Ob es Zufalls ist, dass genau die Z9 hier deutlich schwächelt?
Wo ist denn der R3 Sensor schlechter als der Sensor der R6 (II) oder R5?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten