• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist das Sigma so schlecht oder stimmt da was nicht ?

NickEos

Themenersteller
Hallo zusammen, ich hab mir vor einiger Zeit das Sigma 70-300 1:4-5,6 dg makro geholt. Da mir meiner Bilder irgentwie matschig und nicht knackig scharf vorkamen hab ich grade eben mal en Bild von ner Lautsprecher Box gemacht wegen strukturiertem Motiv.

Natürlich hab ich die Aufnahme mit Stativ, Spiegelvorauslösung und Blitz gemacht.

Blende 5,6
1/160 belichtet
Iso 400
200mm

um einen Vergleich zu haben, habe ich das selbe Motiv mit den selben Parametern mit meinem Uralten Canon Ef 70-210 1:4 fotografiert und die Ergebnisse sind deutlich besser und mehr meinen Vorstellungen von Schärfe entsprechend.

Angehängt sind Bildausschnitte der beiden Bilder... der Fokuspunkt wurde manuell auf den mittleren Sensor gelegt und auf das JBL Zeichen fokussiert.

Vielleicht könnt ihr mir ja dazu was sagen... ich mein dass das 70-300 keine Bomben Linse ist, das hab ich ja schon gelesen, aber sooo schlechte Abbildungsleistung ? Vielleicht mag es ja auch an mir liegen ??

Ich hab auch noch ein älteres Sigma 28-105 1:3,8-5,6 uc3... Damit war ich jetzt am Wochenende unterwegs und eigentlich alle Bilder sind irgentwie in der 100% Ansicht matschig, teilweise wie weichgezeichnet, an der Belichtungszeit kann es nicht liegen da ich mich immer an die Faustformel bezüglich der Brennweite + ein besser kürzer zur sicherheit halte.

Zur Kamera: Ist ne 600d

Danke schonmal für eure Hilfe,

Liebe Grüße Nick

Mach doch mal ein Foto, das etwas "Tiefgang" hat. Dein Bild sieht nämlich stark nach falscher Fokussierung aus. Nur ist das so sehr schwer zu erkennen. Wichtig ist, dass du 2 mal exakt auf den selben Punkt fokussierst!

Gruss Michael

EDIT: Hab mir gerade mal meine Bilder mit dem 70-300 APO angeschaut, ist zwar nicht gerade die Schärfekönigin, aber so wie deins sehen bei mir nicht mal die ganz Schlechten aus... Wie gesagt, sieht gewaltig nach falscher Fokussierung aus. Versuch doch mal manuell zu fokussieren (bei besserem Licht), dann siehst du ob's daran liegt oder ob sie wirklich nur Matsch produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ISO400 mit nem Stativ?

Das Bild von deinem Sigma sieht in der Tat ziemlich mies aus. Bleibt die Frage, ob der Fokus richtig gesessen hat, da es wohl ziemlich duster war.

Ich habe das Sigma 70-300 (allerdings APO) auch und finde es für den Preis absolut super. Die Haptik ist zwar unter aller Sau, aber über mangelnde Schärfe kann ich absolut nicht klagen:

https://picasaweb.google.com/111509767313169382878/MWOberhausenII#

Alle Bilder dort wurden mit dem 70- 300 gemacht. :)

Gruß
Fussel

Ich hatte es auch mal an meiner Kamera. Es hatte einen üblen frontfokus, und in der Ferne einen leichten backfokus. Darüber hinaus waren die Ränder, wenn man manuell fokussiert hatte, sehr matschig.
Gruß merope

Also hier mal ein Bild was ich gerade gemacht habe, diesmal mit 100er Iso

sieht aber im Detail nicht wirklich besser aus

Die Exifs sollten aber dabei sein

Auf der rechten Seite ist es scharf; könnte ein Frontfokus sein. Wobei das mit dem AF nicht ganz so einfach ist bei dem Motiv. Vor allem, wo die Kamera nicht 100%ig ausgerichtet ist.;)

Mach doch mal den Batterietest. Aber nicht aus 1 Metern Entfernung, sondern bissl weiter.
Einmal normal fokussieren und beim 2. Mal über Kontrast- AF. Dann sieht man ja, ob ein Fehlfokus vorliegt.

Ich hab' mich bei meinem immer 1000%ig auf den AF verlassen können; ein Kumpel hat an seiner Nikon D7000 auch keinerlei Probleme mit dem Objektiv.

Gruß
Fussel

Zuletzt bearbeitet:
Habe so einen Batterietest in Form von Feuerzeugen und Zigarettenschachteln gemacht aus gut 3 m Entfernung schonmal gemacht... allerdings bei 70mm Brennweite auch von Stativ aus und was soll ich dir sagen... es war nicht ein einziges Bild da scharf wo es sollte wenn es denn überhaupt scharf war.... wenn ich das Feuerzeug fokussiert habe dann war die Zigarettenschachtel die davor Stand "scharf"... das ist dann wohl ein Frontfokus oder ?

Gibt es denn bei Sigma die Möglichkeit sowas justieren zu lassen oder machen die sowas bei so Low-Budget-Objektiven nicht ?

Nicht das ich wüsste. zudem sollte man ja davon ausgehen das wenn man ein neues Objektiv kauft dieses auch vernünftig fokussiert...

Soooo ich wollte doch mal eben eine Rückmeldung geben, nicht das ihr denkt da kommt nix mehr.

Ich habe ja geschrieben das ich das Objektiv auf die Reise geschickt hab... aber wie ich feststellen musste lag ich da wohl nicht ganz richtig.....

Um genau zu sein gab ich das Objektiv mit Fehlerbeschreibung im örtlichen MM-Markt ab. (hab den namen dann mal herausgenommen)

Das war am dienstag 08.11.2011..... den darauf folgenden Dienstag rief mich ein anderer Mitarbeiter des Marktes an um zu Fragen was denn genau mit dem Objektiv nicht stimmen würde... ich erklärte ihm das nochmal worauf er dann sagte, dass er es dann nun einschicken würde!!!!!!!!!!

Die Tatsache alleine empfinde ich schon als bodenlose Frechheit da mir bei Abgabe des Objektivs zugesagt wurde das es wohl innerhalb einer, max. eineinhalb Wochen zurück sei........

Dieses Wochenende bin ich dann mal persönlich bei dem Markt vorstellig geworden um mal zu Fragen was jetzt mit dem Objektiv ist und wie man sich einigen kann, und was soll ich euch sagen?

Ich wurde dort quasi so hingestellt als hätte ich se nicht mehr alle, original ansage des Mitarbeiters:

Es hat ja nur ne Woche hier gelegen....

Selbstverständlich war es für die Mitarbeiter eine Selbstverständlichkeit mich mit "DU" anzusprechen......

Als ich den Chef verlangt habe war dieser natürlich nicht da... auf meine bitte ihn anzurufen um eine Lösung zu finden wurde mir gesagt...

Zitat: Wenn wir den anrufen sagt der eh "was wollt ihr eigentlich von mir"....

So bin ich dann ohne Erfolg oder nur ansatzweise einer Lösung wieder nach Hause gefahren weil ich das Gefühl hatte jede weitere Diskussion mit diesen Facharbeitern hätte wohl zur Kneulbildung zwischen ihm und mir geführt :-) mit anderen worten... ich war sehr sauer....

Dieses habe ich dann auch dem Chef telefonisch mitgeteilt und auch dem Chef vom Chef....

heute bekam ich einen Anruf die hätten bei Sigma angerufen aber die haben sich auch noch nicht drum gekümmert und es könnte 2 Wochen locker dauern... der Chef würde sich aber was für mich einfallen lassen wenn das Objektiv repariert zurück kommt.....

Auf mein Angebot mir das Geld zurückzugeben damit ich mir Ersatz besorgen kann wurde mit einem gewissen "Lachen" in der Stimme gesagt: Nein das können wir nicht machen, wir können uns ja kein altes Objektiv in den Laden stellen.....

Euch fehlen dazu auch die Worte ? Ich weiß mitlerweile auch nicht mehr was ich darauf noch sagen soll.......

LG

Zuletzt bearbeitet:
www.sigma.de

Im Servicebereich Formular ausfüllen, ausdrucken, alles einpacken, abschicken, ca. 1 Woche warten, glücklich sein ;)

Um ehrlich zu sein verstehe ich auch nicht wieso man im Elektro-Großmarkt (egal welcher) einkauft.
Solltest vielleicht mal ein Blick auf Preise und vor allem Service beim großen Fluß werfen :rolleyes:

Sonst hab ich alles vom großen Fluss.... genau dieses eine Mal hab ichs nicht da bestellt... und Zack.... schon hab ich den misst...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten