• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist das Normal mit der Unschärfe?

Pikachu

Themenersteller
Hallo Zusammen,
Nachdem ich ja in einem andern Thread über mein Problem mit einem Objektiv geschrieben habe und diesen aber nicht mehr finde nochmal was neues.

Habe das besagte nachweislich gebrauchte Defekte Obkjektiv 100-300mm ohne probleme getauscht bekommen, habe für den selben Preis ein Niegelnagelneues Tamron AF70-300 F/4-5,6 LD Marcro 1:2 bekommen man hat mir wegen meinen Umständen und der lauferei noch einen kleinen nachlaß gewährt... Okay das nur am Rande.

Ich habe das Objektiv direkt bei Foto Koch getestet und es waren wirklich alle Bilder gestochen scharf. Okay die Objekte waren alle nicht weit weg. So danach stolz wie Oskars Willi zum Airport gefahren um das meinem Hobby nachzukommen und das Objektiv ausgibig zu nutzen. Zu Hause freue ich mich auf tolle Bilder und was ist DAS *kreisch* Die Bilder sind schon wieder unscharf nicht verwackelt was auch schwierig wäre bei 800 bis 1250 verschlußzeit.

Ich bin also zu dem Entschluß gekommen das es wirklich enweder an der Kamera liegt oder an mir das ich wirklich zu blöd bin. Wobei ich eher an letzteres glaube. Weil mit dem 28-100 Kit Objektiv habe ich super Bilder. Oder liegt es wirklich daran das man etwas Zoomt? Aber ich bin einfach der Meinung das man nicht alles erst durch ne EBV jagen muß um nen gestochen scharfes Bild zu bekommen.

Bin ein wenig Verzweifelt. Ich hänge mal ein Bild hier an umzu zeigen was ich meine.

Gruß
Pikachu

Gute Bilder mit dem Kit? Das höre ich zum ersten Mal...

Das Foto ist auf gar keinen Fall scharf genug. eigentlich müßte es besser sein.
Ich hab das Tokina 80-400mm, macht wesentlich schärfere Bilder...
Ich schieb hier gleich mal nen link ein...

Edit:
So, hier ist der link.

Du hast die Selbe Kamera wie ich, sehe ich gerade... *heul* Erwische ich nur die Montagsgeräte? Bin echt der Verweiflung nah.. Und das ding einsenden würde mir echt schwer fallen... Sowas gebe ich ungern wieder aus der Hand wenn ich mich mal Stolzer Besitzer von solchen Geräten nennen darf

Gruß
Pikachu

Zuletzt bearbeitet:
hast du das objektiv bei allen brennweiten ausgetestet oder nur am unteren ende? es kann durchaus sein das das ding zb. nur von 70-200 scharf ist und ab 200 unscharf wird (mal so eine idee)
wäre natürlich auch noch theoretisch denkbar das nicht korrekt auf unendlich fokussiert wird, das soll auch gelegentlich vorkommen.
an der kamera wirds wohl eher nicht liegen

Hallo,

also wenn Dein Bild so aus der Kamera kommt ohne EBV finde ich es in Ordnung.
Die Bilder von kzk kannst Du Dir da nicht als Masstab nehmen, denn da ist nachgeschärft worden.
Im übrigen bin ich der Meinung wie Bomble, mach mal ein paar Probeaufnahmen mit Stativ und verschiedenen Brennweiten.
Ich hab auch ein Tamron 70-300 Makro und das ist bei 300 auch als weich zu bezeichnen.

Gruss meikel

Mit dem Bild kann man das Objektiv nicht beurteilen.
Du hast aus der Hand ein (schnell) bewegtes Objekt fotografiert, eventuell noch mitgezogen?

Mache mal ein paar Aufnamen mit Stativ und Speigelvorauslösung von starren Objekten bei reichtlich (Tages-)Licht mit verschiedenen Brennweiten und Blenden.

/snipy

Es steht nicht dabei, ob das abgebildete Flugzeugfoto das gesamte Bild darstellt oder einen 100%-crop. In letzterem Falle wäre das Bild mehr als in Ordnung, mehr kann man von einem Consumer-Zoom bei längster Brennweite nicht erwarten. Mein Canon EF 75-300 ist am langen Ende auch nicht doll, das ist klassenüblich.

Achim

snipy schrieb:
Mit dem Bild kann man das Objektiv nicht beurteilen.
Du hast aus der Hand ein (schnell) bewegtes Objekt fotografiert, eventuell noch mitgezogen?

also bei 1/640 sollte das wirklich schon egal sein ob aus der hand oder stativ. soviel kaffee kann man ja garnicht trinken...

immer wieder interessant wie man anhand eines VGA Bildes die Schärfe eines Objektivs beurteilen soll ;)

bitte das Ganze nochmal als 100% Crop einstellen

Du fotografierst über weite Strecken, da kann auch Dunst oder Verunreinigung (zB Abgase) und Wärmebewegung die Bilder unscharf machen...da kann das Objektiv im Normalbereichnoch so scharf sein.

Hallo,
Das sehe ich ganz genau so. Wo ist das Problem, wenn da keine EBV vorgenommen wurde? Schärfer sind meine RAWs auch nicht, dann wird in der EBV eben nachgeschärft und alles ist gut.
Gruß,
Dirk

ist halt immer die frage obs ein 100% crop ist oder nicht. wenns ein verkleinertes original ist dann kann man garnicht soviel nachschärfen wie man eigentlich müsste. als 100% crop ists ganz in ordnung, da wirds womöglich wirklich nicht besser

Hallo,
als 100% crop ists ganz in ordnung, da wirds womöglich wirklich nicht besser
Ist vielleicht ´ne blöde Frage, aber warum kann man beim 100%-Bild nicht volle Schärfe erreichen. Ich habe neulich verschiedentlich gehört, dass gerade die 100%-Ansicht scharf sein soll, damit man Unschärfen komplett ausschließen kann.
Gruß,
Dirk

100% am Bildschirm in der EBV ist eine stark vergrößerte Detail-Darstellung, eine starke Ausschnittsvergrößerung, bei der man nie eine gestochen scharfe Qualität hat.
Wie ein Bild dann z.B. als A3-Ausbelichtung aussieht, kann man daran kaum beurteilen.

Das Bild mit dem gelben Flieger sieht doch gut aus - weiß gar nicht, was er genau will. Wenn man sich die nachgeschärfte Version ansieht, ists doch völlig in Ordnung.

Andreas

Hi Andreas
100% am Bildschirm in der EBV ist eine stark vergrößerte Detail-Darstellung, eine starke Ausschnittsvergrößerung, bei der man nie eine gestochen scharfe Qualität hat.
Danke für die Aufklärung! Ich habe mir also offenbar unnötig Sorgen gemacht, denn auch bei mir ist die 100%-Ansicht bei Photoshop alles andere als gestochen scharf, außerdem sieht man die vielen unschönen Artefakte überdeutlich :D
Das Bild mit dem gelben Flieger sieht doch gut aus - weiß gar nicht, was er genau will. Wenn man sich die nachgeschärfte Version ansieht, ists doch völlig in Ordnung.
Da stimme ich 100%ig zu.
Gruß,
Dirk

ac.meikel schrieb:
Hallo,

Die Bilder von kzk kannst Du Dir da nicht als Masstab nehmen, denn da ist nachgeschärft worden.

Sorry, hier ist ein 100%-Crop, völlig unbearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
achim_k schrieb:
Sieht doch gut aus für 100% crop. Trotzdem wirkt es nicht wie ein unbearbeitetes JPEG aus der Kamera. Ist das ein konvertiertes RAW?

Achim

Ja. Das Foto ist im Prager Zoo entstanden. Ich habe mir angewöhnt, nur noch in RAW zu fotografieren. Zum Konvertieren benutze ich den RAW-Shooter. Ich hab allerdings auch im RAW-Shooter nicht nachgeschärft, wenn ich schärfe, dann ist das der letzte Schritt in PS. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten