Es ist erstaunlich das man überhaupt mit Olympus E-Kameras Photos machen kann
Ich komme einfach nicht dahinter, das die User bei Olympus alles wieder und wieder zerreden.
Schaut man den Faden hier wirklich von Anfang bis Ende durch, muß man den Eindruck gewinnen, das werde die Bodies noch die Objektive irgend etwas zu leisten im Stande sind.
Gleichzeitig fragt man sich warum man sich die allerbeste Mühe macht Vergleiche mit völlig anderen Systemen als Maßstab zur der Bewertung zu nutzen.
Der Sensor ist vier mal kleiner von der Fläche als das KB Format. Es darf also vier mal schlechtere Bildergebnisse liefern und ist für mich dann immer noch gleich auf.
Alles was darüber liegt, und das ist das entscheidende, es liegt darüber, ist für mich schon ein Gewinn.
Dieser ist auch sichtbar im Ergebnis des fertigen Bildes, das bis zu einer bestimmten Größe all das zeigt was beabsichtigt war.
Es mag sein das es nicht
das beste System ist, aber es ist ein System, und das weit mehr und konsequenter als alle anderen, zwischen dem FT und den KB-VF-Sensor Formaten.
Das große ach so reichhaltige "Angebot" aus unterschiedlichen Sensoren und dem Konglomerat aus Objektiven aus "Altlasten" und Halbherzigkeiten für EF-S/DX und VF ist doch kein System, sondern eine "Zustand", der mehr an Einzelkamerafertigung des vorletzten Jahrhunderts erinnert, wobei der kleinste gemeinsame Nenner das jeweilige Bajonett als Überbleibsel der Analogzeit ist.
Und damit es nicht nur mit der Superedeluxustestlinse beim Tester klappt, sondern auch mit dem Altglas und Neuglas gecropt oder neuerdings mit billigen EF-S /DX Objektiven, ist der Sensor vorsorglich so gewählt, das es auf jeden Fall mit der Zeitschriftenbewertung vor dem Mitbewerber klappt.
Um es salopp zu sagen, ob Canon, Nikon, Pentax oder Sony, sie alle könnten doch aus so einem kleinen Sensor, wie ihn Olympus einsetzt, die Leistung gar nicht erbringen.
Es reicht trotz größere Sensorfläche des APS-C gerade mal, um sich ein wenig absetzen zu können! WOW was für eine Leistung.
Und wo ist die Gestaltungsfreiheit, auf die doch jeder "Profi" oder der sich dafür hält, so Anspruch erhebt.
Jede "Billig E-Kamera" bietet mehr, als manche Bodies die schon vom Aussehen her mehr sein wollen.
Ich gönne den Profis mit und ohne Format, den Testern und Pixelguckern ihren Beweis, mit dem sie ihr Gewissen erleichtern, dass richtige gekauft zu haben, das was ohne Mühe einem das Gefühl vermittelt, auch ein Sieger zu sein, weil man einen Testsieger gewählt hat.
Ich habe eine Kamera gekauft, und Sieger bin ich sowieso
MfG