Wer redet denn hier von 10 Jahren? Ich bin davon überzeugt, daß einer der nächsten Trends - innerhalb der DSLR - das Vollformat sein wird. Sony wird demnächst was anbieten, Nikon bietet schon was an und kündigt neue Modelle an... Canon machte den Anfang und baut anscheinend auch aus.
Aus deiner Sicht, der eh zum KB schwenken will ist das ja auch richtig.
Für den, der mit den kleineren Formaten zurecht kommt, ergibt sich ja keine Notwendigkeit.
Die spannende Frage ist, warum Canon und Nikon die Crop-Bodies mit dafür gerechneten Optiken versorgt und dort auch "Ausbaut", wenn KB doch so angesagt ist.
Für den nicht KB-User, egal aus welchem lager ist doch dann die Frage entscheidend, welche Qualität bekomme ich von wem für welches "Format".
Oder sollten Canon und Nikon sich stillschweigend darüber einig sein, das es Qualität nur mit KB gibt, und der Consumer-Bereich mit Crop-Optiken versorgt ist.
Als C oder N User, wäre ich dann nicht bereit auf das nicht mehr wesentlich teuere KB zu verzichten, wenn ich da das bessere Prei-Leistung-Verhältnis bekomme, weil die höheren Stückzahlen, an Body und Optik die Preis im verhältnis zum Crop purzeln lassen.
Bei der Betrachtung kann sich Olympus ohne die Hatz des KB mitmachen zu müssen, entspannt zurück lehnen.
So oder so ab der Pk in diesem und nächsten Jahr wird man es sehen, wer welche Richtig fährt