• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

ISO vs. Blendenstufe

mrdiger

Themenersteller
Hi,
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch ;)

Also,
wenn ich die ISO Zahl verdoppel z.B. von 400 auf 800, ist das ja der "Gewinn" einer Blendenstufe bei angenommener gleichbleibender Belichtungszeit.
Aber was heißt "Blendenstufe" in diesem Kontext denn jetzt genau bei z.B. einem f/3,5 Objektiv?

Danke schonmal für Licht ins Dunkel bringen :)

Blende 3.5 entspricht keiner vollen Blende (2.8 - 4.0), sondern liegt rund 2/3 über 2.8 und 1/3 unter 4.0. Davon ausgehend ergibt eine volle Blendenstufe (also 3/3) etwa Blende 5.0.
Zum Nachlesen...

Blende 3.5 entspricht keiner vollen Blende (2.8 - 4.0), sondern liegt rund 2/3 über 2.8 und 1/3 unter 4.0. Davon ausgehend ergibt eine volle Blendenstufe (also 3/3) etwa Blende 5.0.
Zum Nachlesen...

Boing!!! manchmal liegt das Gute so nah, an Wiki hat ich gar nicht gedacht.
Danke!

EDIT: Basis für die Blendenreihe ist wahrscheinlich ISO 100,

Zuletzt bearbeitet:
Basis für die Blendenreihe ist wahrscheinlich ISO 100,
Die Blende ist faktisch ein Loch. Der Blendenwert ein Kehrwert, der im Zusammenhang mit dem Öffnungsfläche steht. Dabei bedeutet eben der größere Wert eine kleinere Öffnung. Je kleiner die Blende, desto länger die benötigte Zeit.

Nix ISO! Die Blendenreihe ist zunächst ISO-unabhängig und Belichtungszeit-unabhängig. Sie ist auch nicht abhängig von den aktuellen Lichtverhältnissen.
Völlig egal, auf welchen ISO-Wert oder welche Verschlusszeit die Kamera eingestellt ist. An der Blendenreihe ändert das rein gar nichts.

Genauso gibt es natürlich eine Reihe der Belichtungszeiten, der ISO-Empfindlichkeiten usw.

Um die gleiche Belichtung zu erhalten, müssen die drei Parameter Blende-Zeit-ISO sinnvoll kombiniert werden. Die Automatik hilft dabei und setzt die Parameter in Beziehung.

Aber der Fotograf kann Prioritäten setzen, um sein Foto frei zu gestalten. Er entscheidet, wann das Bild korrekt belichtet ist - auch wenn die Belichtungsmessung davon stark abweicht.

Eine Blendestufe bedeutete Verdopplung bzw. Halbierung des Lichts.
Das eindringende Licht ist proportional zur Fläche der Blendenöffnung, die quadratisch vom Durchmesser (bzw. vom Radius) abhängt. Die Blendenzahl häng direkt vom Durchmesser ab. Verdoppelst du also die Blendenzahl, verfierfachst du das Licht, also sind das zwei Blendenstufen.
Wenn du die Lichtmenge Verdoppeln willst, ändert sich die Blendenzahl um den Faktor Wurzel2 das sind ungefähr 1,41. Deswegen haben Telekonverter auch den Faktor 1,4, sie kosten im selben Maß Lichtstärke, wie sie die Brennweite verlängern und das ist 1,4 als Faktor praktisch, weil das dann genau eine Blendenstufe ist.

Da mich die Terminologie am Anfang auch etwas verwirrte, hatte ich > hier mal für mich geklärt, was es mit der Blende auf sich hat ... :)

Gruß Jens

danke für eure zahlreichen Antworten!!!

ich wollte nochmal kurz den Hintergrund meiner Gedanken erzählen.

Heute nutze ich eine EOS 500d mit diversen Objektiven und überlege eventuell auf eine 600d aufgrund der besseren Noise Perfomance im High ISO Bereich zu wechseln (die 500d rauscht bei/ab 800 schon ganz schön)
Wenn ich die Werte mit der 600d vergleiche, so erhalte ich bei der 600d bei ISO 1600 ungefähr den "Rauschwert", den meine 500d bei ISO 400 erzeugt.
Das würde im Umkehrschluss dann ja bedeuten, ich gewinne 2 volle Blendenstufen bei meinen Objektiven.
Und genau hier hat mein Haken eingesetzt, ich konnte einfach nicht glauben das es 2 volle Blendenstufen sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten