Du bist also auch einer von denen, die sich Fotos bei 100% angucken, und jedes Foto wegwerfen, nur weil man wegen ISO 400 nicht mehr einhundertprozentige Bildqualität erreicht hat... gut, dass du damals nicht analog mit 400-ASA-Filmen fotografieren musstest...
Hättest du das jetzt als Frage formuliert, würde dein kompletter Post völlig anders dastehen.
Aber um trotdem mal drauf einzugehen und es dir mal etwas zu erläutern:
.... wobei ... selbst ISO 400 gefällt mir schon nicht mehr ...
1. Ich habe nicht geschrieben, dass ich bei ISO 400 brechen muss und in Träne ausbreche, da steht, dass es mir schon nicht mehr gefällt und zwar, im Vergleich zu ISO 100 oder 200.
2. Warum in aller Welt sollte ich, wenn ich nicht muss, die ISO auf 400 setzen, wenn ich doch mit 100 oder 200 eine bessere Quali habe?!
3. Interessant *mal dazwischen werf*, wie man sich an einer klitze kleinen Aussage auslassen kann, die im Prinzip SO überflüssig ist
4. Nochmals zu absoluten Verständnis:
Nein, ich sitze nicht mit der Nase an den Bildschirm gedrückt und inspiziere jeden einzelnen Pixel, jedoch sehe ich an meinen Bildschirm und den Fotos der 1000er einen deutlichen Unterschied zwischen ISO 200 und 400, im Besonderen bei Portraitaufnahmen und gerade an den Augen, dafür muss man nicht lange suchen, es sei den man trägt ne Brille mit Glasbausteinen.
Also ... whats the problem und warum sollte ich ISO 400 nutzen, wenn ich es nicht muss und sollte ich es müssen, kann ich damit auch leben, nur eben IM VERGLEICH zu 200 gefällt es mir nicht mehr.
Mei mei, so viele Buchstaben und so wenig Sinn im Ganzen ...
ISO 400 ist absolut kein Problem. Wenn man natürlich die 100%-Ansicht anmacht, mit dem Finger über den Monitor fährt, während man 20-50cm davon entfernt ist..... Selbst auf Din A4-Ausdrucken/Belichtungen fällt das nicht ins Gewicht.
In verkleinerter digitaler Version oder Ausdruck erübrigt sich das bekannter Weise schon ein ganzes Stück weit.
Sag ich ja ...
Es ist kein PROBLEM, ich lasse mich ja auch nicht drüber aus oder sage dass die Fotos damit inne Dutten sind, aber MIR PERSÖNLICH gefällt es eben schon nicht mehr im Vergleich zu ISO 200, gerade im Bereich der Augen bei Portraitaufnahmen und nur am PC.