• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ISO-Automatik?

AW: ISO Automatik ?

Hi,

kann mir jemand erklären warum die Kamera das macht?
Ich meine es stimmt meine 50D macht es so, aber es ist einfach "falsch". Wenn ich ein 85mm nehme muß ich gucken, dass die Verschlußzeit 1/85 oder schneller ist (je nach "ruhige Hand Modus" ;)) egal ob KB oder CROP. Die Brennweite verlängert sich ja nicht sondern nur der Bildausschnitt.

Gruß

Mea culpa, ich wollte 200mm schreiben. :o
Es ist allgemeiner Konsenz, dass aufgrund der kleineren Sensorzellen die Verwacklung schneller sichtbar ist und deswegen der Crop-Faktor bei der Faustregel mit berücksichtigt werden sollte. Ansonsten hast du natürlich recht, es ist nur eine Ausschnittsvergrößerung.

Gruß

Klaus

Das gilt eben für den fall dass der APS-C pixelpitch kleiner ist als der vom KB, wie zB 7D vs 5DI (4.3 vs 8.3 µm).
Bei einer 30D oder 40D und einer 5DII ist wiederum der pixelpitsch gleich bzw fast gleich ..

Mea culpa, ich wollte 200mm schreiben. :o

Ja eben da ist der Cropfaktor nicht mit drin. 300mm => 1/320s; 200mm => 1/200s. So das ist das zumindest bei den "kleinen" Canons
Cropfaktor drin würde bedeuten 200mm => 1/320s; 300mm => 1/500s

Sorry, ich hatte da einen Tipfehler. Zumindest die 7D (die 50D habe ich nicht mehr) berücksichtigt den Cropfaktor genau so wie du es angegeben hast.

Nein, ISO-Einstellung ist mir genauso wichtig, wie Weißabgleich, Blende, AF-Wahl. Das mach ich mir schon bei jedem Bild selber.
Weiß nicht einmal, ob meine Kameras sowas wie auto-iso haben. die 5D vermutlich schon.

Zumindest die 7D (die 50D habe ich nicht mehr) berücksichtigt den Cropfaktor genau so wie du es angegeben hast.

Stimmt! So sieht es auch bei meinen Bildern im o.g. Link aus.
Bild1 122mm -> 1/200s bei ISO 800
Bild2 168mm -> 1/250s bei ISO 500
Bild3 180mm -> 1/320s bei ISO 1250
Bild4 180mm -> 1/320s bei ISO 640
Bild5 180mm -> 1/250s bei ISO 1600

Interssant finde ich die letzten drei Werte. Bei Bild4 waren die Lichtverhältnisse wohl noch ganz ok. Bei Bild3 war es wohl ein wenig dunkler, also ISO hoch um die 1/320s zu halten. Bei Bild5 hielt die Automatik wohl 1/250s für noch ok, statt auf ISO 3200 zu gehen.
Also ich bin froh diese Automatik bei Bedarf an der 7D nutzen und, wie man sieht, sich auch darauf verlassen zu können. Spart einem doch `ne Menge "Einstellerei" und man kann sich auf die Motive konzentrieren. :top:

Nein, ISO-Einstellung ist mir genauso wichtig, wie Weißabgleich, Blende, AF-Wahl. Das mach ich mir schon bei jedem Bild selber.

Um den Weißabgleich kümmere ich mich normalerweise überhaupt nicht. Das wird bei der Entwicklung der RAW`s erledigt. Bei den Zoo Bildern hatte ich zufällig WB auf "bewölkt" stehen. Beim Entwickeln stellte sich dann aber heraus, das die Einstellung "Tageslicht" vierl natürlichere Farben zeigte. Gut das es keine jpg`s waren...:-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist natürlich richtig.
Aber wenns eine Kamera - wie die 1DII - von sich aus sehr gut macht, spart man sich eine Menge Nachbearbeitung. Das sind bei 8-10.000 bilder im Urlaub mehrere Tage.

Ich benütze die Auto ISO-Funktion an der 50D eigentlich immer. Allerdings kontrolliere ich im Sucher die vorgeschlagene ISO. Nur wenn die über 1600 steigt, korrigiere ich manuell, da mir sonst das Rauschen zuviel wird. ISO wähle ich nur vor, wenn ich kürzere Belichtungszeiten bei definiertem Blendenwert brauche.
Gruß, Andy

Ich würde mir eine Kamera wünschen, wo ich selber eine Formel eingeben kann, die den ISO Wert aus aktueller Brennweite, gewünschter Verschlusszeit, IS ja/nein etc. berechnet. Am besten mehrere Formeln konfigurierbar und leicht umschaltbar (z.B. eine Formel für Freihand, eine für Stativ, eine für bewegte Motive etc.).

Endlich, nach tausenden gelesender Beiträge hier mal wenigstens EIN MENSCH der so denkt wie ich! :top::top::top: Das sich das nicht viel mehr Leute wünschen bleibt mir nach wie vor ein absolutes Rätsel.

Weiß nicht einmal, ob meine Kameras sowas wie auto-iso haben. die 5D vermutlich schon.

Dich und damit die allermeisten Leute kann ich einfach nicht verstehen. Wieso um Himmels Willen möchten sich die meisten mehr Arbeit machen als nötig? Gut, es gibt nun auch Leute die es toll finden manuell zu fokussieren. Aber wenn man Ende das gleiche raukommt was _hier angenommen_ der AF auch alleine schafft, wieso die Mühe? Dann gibts Leute die es ganz toll finden in [M] zu fotografieren um "alles selbst" (:lol::ugly:) einstellen zu können... nur was bringt mir das, wenn ich bei 95% aller Motive sowieso der Automatik vertrauen kann bzw. in meinem hochelitären M-Modus die Belichtungsanzeige am Ende sowieso von mir immer so "eingestellt" wird, dass sie eben in der Mitte steht? Wieso soll ich ein 5kg Stativ mitschleppen, das mühsam aufbauen um dann nach 10min ein Bild machen zu können wenn ich mit einem IS-Objektiv samt vielleicht sogar noch interner Wasserwaage das absolut identische Bild (nach wohlüberlegteem Denken wie ich das Bild überhaupt machen will!) in 2min machen kann? Früher war alles besser usw. schön und gut, seh ich bei vielen Sachen genauso. Aber man sollte sich doch nicht neuer Technik total verschließen.
Bitte - das ist jetzt nicht gegen dich persönlich gerichtet aber war das perfekte Beispiel denn Leute wie dich scheints hier wie Sand am Meer zu geben was die Sichtweise zur Auto-ISO angeht. Auf der einen Seite werden hier von Leuten Stunden und Tage damit verbracht sich hier fachmännisch auszutauschen ob nun eine 7D, 60D, 5D, 550D bei ISO 1250 nun 5% mehr oder weniger rauscht und wie und was überhaupt nocht vertretbar ist (für die flickr Galerie, 900x600, usw....anderes Thema) und auf der anderen Seite wenn man die ISO dann mal SINNVOLL nutzen kann mit der Automatik will das niemand wissen? Auf der anderen Seite guckt man in die Galerie hier z.B. im Tierbereich, wie viele Aufnahmen sind hier dabei die wohl definitiv genau deshalb nichts geworden sind weil einfach die Verschlusszeiten zu lang waren und es mit einer kurzen ISO-Erhöhung zumindest ein scharfes Bild gewesen wäre?!
Auch kann ich es einfach nicht verstehen wieso man nur bei "schwierigen" Lichtverhältnissen die Auto-ISO anmachen soll. Ich kann sie doch IMMER und ÜBERALL für JEDES Motiv nutzen denn die Iso stellt mir doch genau das ein was ich sonst - manuell - ebenso eingestellt hätte?
Ich rede hier nun überwiegend von der Auto-ISO im M-Modus. Der einzige und echte Nachteil ist wenn es um eine Belichtungskorrektur geht. Das wäre ein Grund die Funktion nicht zu nutzen, sonst fällt mir aber spontan kein Grund ein?! Ich hoffe auch sehr, das Canon hier den Zug nicht verpasst und spätestens in der nächsten Generation der Kameras hier nachzieht. Aber liegt wohl eben einfach daran, dass die Funktion von vielen nur als mehr oder weniger überflüssiges "Spielzeug" abgetan wird?

Hier hatte ich kürzlich schon einen Thread zum Thema gestartet und einiges geschrieben:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=762039

Endlich, nach tausenden gelesender Beiträge hier mal wenigstens EIN MENSCH der so denkt wie ich! Das sich das nicht viel mehr Leute wünschen bleibt mir nach wie vor ein absolutes Rätsel.

Das geht bei Nikon z.B. -> Ich für meinen Teil sehe darin aber keinen Sinn (also Sinn schon - nur brauche ich es nicht) -> wenn ich weiß das wenig Licht da ist (oder die Beleuchtung wechselt) und ich eine Verschlusszeit von X benötige bei Blende Y finde ich im M-Modus Auto ISO von 100-3200 absolut ausreichend -> wozu für alles noch einzelne "Grenzen" (oder Formaeln) setzen ? Viel zu viel "Arbeit".

Der einzige und echte Nachteil ist wenn es um eine Belichtungskorrektur geht. Das wäre ein Grund die Funktion nicht zu nutzen, sonst fällt mir aber spontan kein Grund ein?!

Und selbst das funktioniert mit Auto-ISO...
Das war bei der 7D eine der ersten Einstellungen, die ich aktiviert hatte. Und in einem Jahr Nutzung nur selten deaktiviert, bis ISO 3200 ist auch ok und reicht völlig aus.

Und selbst das funktioniert mit Auto-ISO...
Das war bei der 7D eine der ersten Einstellungen, die ich aktiviert hatte. Und in einem Jahr Nutzung nur selten deaktiviert, bis ISO 3200 ist auch ok und reicht völlig aus.

Kannst du auch verraten wie man eine Belichtungskorrkektur -0.66EV in M bei AutoISO einstellt? Ich kriegs nicht hin.

Das mag eine ganz nützliche Funktion sein, wenn es schnell gehen muss und man sich auf die Automatik verlassen muss. Nur kann man sich eben nicht immer drauf verlassen, genauso wenig wie auf Belichtungsautomatik oder Weißabgleich. Versuch mal mit Deiner so sinnvollen Automatik eine Braut im Hochzeitskleid oder eine Hund auf Schnee zu fotografieren. Die Kunst beim Fotografieren besteht eben genau darin zu wissen, wie sich das Motiv und Licht mit der Kamera verträgt und das wird Dir keine Automatik abnehmen und deshalb ist Deine Denkweise einfach die falsche. Meist ist die Entscheidung dann doch eher, 2-3 Blenden aufzumachen weil das Licht nicht reicht, statt ISO 2-3 Stufen hoch zu drehen. Deine Aussage, dass die ISO Automatik in 95% der Fälle passt, ist nonsens. Klar macht die die Belichtung dann meist korrekt, aber immer zu Lasten des Rauschverhaltens. Und in der Studio -und Tabletopfotografie beispielsweise ist diese Funktion generell überflüssig. Und wenn Du bei M so einstellst, dass die Lichtwaage immer in der Mitte ist, dann nutzt Du M auch nicht wirklich bzw. hast nichts verstanden, wozu das eigentlich da ist, da Du dann nichts weiter machst, als Av/Tv manuell nachzubilden. Ich empfehle, mal Feininger zu lesen, dann wird vielleicht klar, das Autoiso weder die Erleuchtung ist und das der M-Modus keine wichtigtuerei sondern eine absolut sinnvolle und notwendige Funktion ist (und zwar ohne Autoiso). ;)

Endlich, nach tausenden gelesender Beiträge hier mal wenigstens EIN MENSCH der so denkt wie ich! :top::top::top: Das sich das nicht viel mehr Leute wünschen bleibt mir nach wie vor ein absolutes Rätsel.

Dich und damit die allermeisten Leute kann ich einfach nicht verstehen. Wieso um Himmels Willen möchten sich die meisten mehr Arbeit machen als nötig? Gut, es gibt nun auch Leute die es toll finden manuell zu fokussieren. Aber wenn man Ende das gleiche raukommt was _hier angenommen_ der AF auch alleine schafft, wieso die Mühe? Dann gibts Leute die es ganz toll finden in [M] zu fotografieren um "alles selbst" (:lol::ugly:) einstellen zu können... nur was bringt mir das, wenn ich bei 95% aller Motive sowieso der Automatik vertrauen kann bzw. in meinem hochelitären M-Modus die Belichtungsanzeige am Ende sowieso von mir immer so "eingestellt" wird, dass sie eben in der Mitte steht? Wieso soll ich ein 5kg Stativ mitschleppen, das mühsam aufbauen um dann nach 10min ein Bild machen zu können wenn ich mit einem IS-Objektiv samt vielleicht sogar noch interner Wasserwaage das absolut identische Bild (nach wohlüberlegteem Denken wie ich das Bild überhaupt machen will!) in 2min machen kann? Früher war alles besser usw. schön und gut, seh ich bei vielen Sachen genauso. Aber man sollte sich doch nicht neuer Technik total verschließen.
Bitte - das ist jetzt nicht gegen dich persönlich gerichtet aber war das perfekte Beispiel denn Leute wie dich scheints hier wie Sand am Meer zu geben was die Sichtweise zur Auto-ISO angeht. Auf der einen Seite werden hier von Leuten Stunden und Tage damit verbracht sich hier fachmännisch auszutauschen ob nun eine 7D, 60D, 5D, 550D bei ISO 1250 nun 5% mehr oder weniger rauscht und wie und was überhaupt nocht vertretbar ist (für die flickr Galerie, 900x600, usw....anderes Thema) und auf der anderen Seite wenn man die ISO dann mal SINNVOLL nutzen kann mit der Automatik will das niemand wissen? Auf der anderen Seite guckt man in die Galerie hier z.B. im Tierbereich, wie viele Aufnahmen sind hier dabei die wohl definitiv genau deshalb nichts geworden sind weil einfach die Verschlusszeiten zu lang waren und es mit einer kurzen ISO-Erhöhung zumindest ein scharfes Bild gewesen wäre?!
Auch kann ich es einfach nicht verstehen wieso man nur bei "schwierigen" Lichtverhältnissen die Auto-ISO anmachen soll. Ich kann sie doch IMMER und ÜBERALL für JEDES Motiv nutzen denn die Iso stellt mir doch genau das ein was ich sonst - manuell - ebenso eingestellt hätte?
Ich rede hier nun überwiegend von der Auto-ISO im M-Modus. Der einzige und echte Nachteil ist wenn es um eine Belichtungskorrektur geht. Das wäre ein Grund die Funktion nicht zu nutzen, sonst fällt mir aber spontan kein Grund ein?! Ich hoffe auch sehr, das Canon hier den Zug nicht verpasst und spätestens in der nächsten Generation der Kameras hier nachzieht. Aber liegt wohl eben einfach daran, dass die Funktion von vielen nur als mehr oder weniger überflüssiges "Spielzeug" abgetan wird?

Hier hatte ich kürzlich schon einen Thread zum Thema gestartet und einiges geschrieben:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=762039

Das mag eine ganz nützliche Funktion sein, wenn es schnell gehen muss und man sich auf die Automatik verlassen muss. Nur kann man sich eben nicht immer drauf verlassen, genauso wenig wie auf Belichtungsautomatik oder Weißabgleich. Versuch mal mit Deiner so sinnvollen Automatik eine Braut im Hochzeitskleid oder eine Hund auf Schnee zu fotografieren.

Eben DARUM fehlt die Korrektur....:rolleyes:

Zitat von Klaus6
Ich würde mir eine Kamera wünschen, wo ich selber eine Formel eingeben kann, die den ISO Wert aus aktueller Brennweite, gewünschter Verschlusszeit, IS ja/nein etc. berechnet. Am besten mehrere Formeln konfigurierbar und leicht umschaltbar (z.B. eine Formel für Freihand, eine für Stativ, eine für bewegte Motive etc

Ahhh, schön zu hören, dass es noch mehr Leute gibt, welche die gleichen Wünsche und Träume haben wie ich!!!:top:

Ich bin weder ein Gegner von Auto-ISO noch ein riesen Fan! Der Hauptgrund ist eigentlich schon im Zitat von Klaus6 genannt worden.
Ich nutze Auto-ISO selbst recht häufig, schaue wie manche andere hier jedoch auch auf die automatisch gewählte Lichtemfindlichkeit. Es ist zwar kein Problem anschliessend die Bilder wieder zu entrauschen, doch ich kann besser schlafen, wenn der ISO-Wert möglichst gering ist bei der Aufnahme.

Jemand hat hier geschrieben, dass es gewisse Funktionen bei Nikon bereits gibt. Hmm, das wäre mir neu. Soweit ich weiss, erkennen die Nikon-Kameras auch nicht, dass die Kamera auf einen Stativ steht bzw. der IS aktiviert ist, somit 2-4 Blendenstufen ausgleicht und das Auto-ISO die Lichtempfindlichkeit durch Dedektion von IS dann die Empfindlichkeit wieder herunterschraubt.

Wenn sowas möglich wäre, was ja technisch keine große Herausferderung ist, dann wäre ich echt wunschlos glücklich.

Ich nehme mal an, dass es dir Klaus genau um dies gegangen ist.

@crattat und kingnothing:
Also jungs, nicht gleich wieder die Köpfe einschlagen!:angel: Ich gebe euch beiden vollkommen recht. Ich mag die Auto-ISO funktion sehr gerne und nutze die auch oft, doch schon bei der Benutzung von einem Objektiv mit IS ist in 95% aller Fälle die Lichtempfindlichkeit, zumindest für mich, FALSCH eingestellt, da der IS nicht berücksichtigt wird und der ISO-Wert zu hoch gewählt wird.

Wie du crattat auch geschrieben hast, hängt das auch sehr stark davon ab was man fotografiert, Beispiel Hochzeiten, Bilder im Schnee etc. Hier ist man fast schon gezwungen alles manuel einzustellen, sonst gibt es nur Ausschuss.

@BernhardB:
Vollste Zustimmung, noch eine Korrektur in M und ich wäre auch schon deutlich Glücklicher!

Gruß

Osyrys

An der 1 D IV nutze ich die ISO Automatik gerne, besonders im M Modus, wobei ich die ISOs dann allerdings meist mit 6400 ISO begrenze.
Bei Makroaufnahmen und table top daheim stelle ich mir die IS0s lieber selbst ein.

Grüsse
Heinz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten