Endlich, nach tausenden gelesender Beiträge hier mal wenigstens EIN MENSCH der so denkt wie ich!

Das sich das nicht viel mehr Leute wünschen bleibt mir nach wie vor ein absolutes Rätsel.
Dich und damit die allermeisten Leute kann ich einfach nicht verstehen. Wieso um Himmels Willen möchten sich die meisten mehr Arbeit machen als nötig? Gut, es gibt nun auch Leute die es toll finden manuell zu fokussieren. Aber wenn man Ende das gleiche raukommt was _hier angenommen_ der AF auch alleine schafft, wieso die Mühe? Dann gibts Leute die es ganz toll finden in [M] zu fotografieren um "alles selbst"

lol:

) einstellen zu können... nur was bringt mir das, wenn ich bei 95% aller Motive sowieso der Automatik vertrauen kann bzw. in meinem hochelitären M-Modus die Belichtungsanzeige am Ende sowieso von mir immer so "eingestellt" wird, dass sie eben in der Mitte steht? Wieso soll ich ein 5kg Stativ mitschleppen, das mühsam aufbauen um dann nach 10min ein Bild machen zu können wenn ich mit einem IS-Objektiv samt vielleicht sogar noch interner Wasserwaage das absolut identische Bild (nach wohlüberlegteem Denken wie ich das Bild überhaupt machen will!) in 2min machen kann? Früher war alles besser usw. schön und gut, seh ich bei vielen Sachen genauso. Aber man sollte sich doch nicht neuer Technik total verschließen.
Bitte - das ist jetzt nicht gegen dich persönlich gerichtet aber war das perfekte Beispiel denn Leute wie dich scheints hier wie Sand am Meer zu geben was die Sichtweise zur Auto-ISO angeht. Auf der einen Seite werden hier von Leuten Stunden und Tage damit verbracht sich hier fachmännisch auszutauschen ob nun eine 7D, 60D, 5D, 550D bei ISO 1250 nun 5% mehr oder weniger rauscht und wie und was überhaupt nocht vertretbar ist (für die flickr Galerie, 900x600, usw....anderes Thema) und auf der anderen Seite wenn man die ISO dann mal SINNVOLL nutzen kann mit der Automatik will das niemand wissen? Auf der anderen Seite guckt man in die Galerie hier z.B. im Tierbereich, wie viele Aufnahmen sind hier dabei die wohl definitiv genau deshalb nichts geworden sind weil einfach die Verschlusszeiten zu lang waren und es mit einer kurzen ISO-Erhöhung zumindest ein scharfes Bild gewesen wäre?!
Auch kann ich es einfach nicht verstehen wieso man nur bei "schwierigen" Lichtverhältnissen die Auto-ISO anmachen soll. Ich kann sie doch IMMER und ÜBERALL für JEDES Motiv nutzen denn die Iso stellt mir doch genau das ein was ich sonst - manuell - ebenso eingestellt hätte?
Ich rede hier nun überwiegend von der Auto-ISO im M-Modus. Der einzige und echte Nachteil ist wenn es um eine Belichtungskorrektur geht. Das wäre ein Grund die Funktion nicht zu nutzen, sonst fällt mir aber spontan kein Grund ein?! Ich hoffe auch sehr, das Canon hier den Zug nicht verpasst und spätestens in der nächsten Generation der Kameras hier nachzieht. Aber liegt wohl eben einfach daran, dass die Funktion von vielen nur als mehr oder weniger überflüssiges "Spielzeug" abgetan wird?
Hier hatte ich kürzlich schon einen Thread zum Thema gestartet und einiges geschrieben:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=762039