• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Islandreise Sommer 2016

kosh_hh

Themenersteller
Hallo zusammen,

wir (meine Freundin und ich) waren dieses Jahr von Mitte Juni bis Anfang Juli 19 Tage auf dieser wunderschönen Insel. Der Schwerpunkt der Reise lag darin, das Land zu entdecken. Es war also keine eigentliche Fotoreise, wobei ein Fokus natürlich auf der Fotografie lag.

Da wir beide einen recht hohen Bewegungsdrang haben, war es uns wichtig viele Wanderungen zu unternehmen auch wenn wir dadurch insgesamt weniger sehen würden. Außerdem hatten wir eine Trekkingtour im Kerlingarfjöll geplant.

Da es meine erste Islandreise war, werde ich natürlich auch einige Klassiker zeigen. Mir ist bewusst, das ich nicht der erste und einzige bin, der hier seine Islandbilder zeigt. Ich hoffe dennoch Euer Interesse zu wecken, da ich selber auch alle Islandthreads begeistert (meist als stiller Mitleser) verfolge.

Anfangen möchte ich mit meinem Lieblingsbild der Reise. Wir waren an einem eiskalten, stürmischen Dauerregentag am Myvatn. Wir sind dann gegen Abend weiter gefahren Richtung Godafoss und wollten auch dort übernachten. Unterwegs hörte der Regen auf und als wir dort ankamen, schaute am Horizont schon die Sonne raus. Zelt aufgebaut, in Ruhe eine heiße Tasse Tee getrunken, Fotoausrüstung geschnappt und ab zum Wasserfall bei schöner Abendstimmung. Kurz vor elf hatten wir die Location auch für uns alleine.

Grüße Christian

#1
DSC-9742-ext-2,1170.780.90.1.1477141415.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Island... Schon wieder... :lol:
Für mich gibts von der Insel eingentlich nie genug, ich freu mich auch sehr auf deinen Blickwinkel auf die Insel.
Bin sehr gespannt, was ihr in euren 19 Tagen alles gemacht habt, erzähl ruhig auch ein bissl zu euren Wanderungen!
Das Bild vom Godafoss ist schon mal ein sehr netter Einstieg, die Location im Sommer für sich allein zu haben ist selbst um die Tageszeit nicht immer selbstverständlich ;)

Lg, Gernot
 
Bin sehr gespannt, was ihr in euren 19 Tagen alles gemacht habt, erzähl ruhig auch ein bissl zu euren Wanderungen!
Das Bild vom Godafoss ist schon mal ein sehr netter Einstieg, die Location im Sommer für sich allein zu haben ist selbst um die Tageszeit nicht immer selbstverständlich ;)

Lg, Gernot

Dem schließe ich mich an. Das erste Bild setzt die Meßlatte definitiv schon recht hoch. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.:)
 
In letzter Zeit sehe ich vermehrt aufnahmen von dem Aussichtspunkt von dieser Seite des Godafoss. Und jetzt frage ich mich warum ich eigentlich nicht da oben war. :grumble:
 
Marco, das habe ich mich gestern auch gefragt.. :grumble:
aber wir waren einstimmig der Meinung, dass es sich da oben nicht lohnen würde :lol:
 
schöner Anfang, als Island-Fan setze ich mich mal in die erste Reihe.

schöne landschaft... noch nie gesehen :D

hopp, leg mal schnell nach!

Vielen Dank für Euer Interesse. Freut mich.

Hmm Island... Schon wieder... :lol:
Für mich gibts von der Insel eingentlich nie genug, ich freu mich auch sehr auf deinen Blickwinkel auf die Insel.
Bin sehr gespannt, was ihr in euren 19 Tagen alles gemacht habt, erzähl ruhig auch ein bissl zu euren Wanderungen!

Schön das dich unsere Reise interessiert. Ich hatte eh vor (so wie du in deinen Threads) ein wenig Bericht zum Foto zu schreiben. Finde ich bei dir auch immer spannend zu lesen.

Das erste Bild setzt die Meßlatte definitiv schon recht hoch. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.:)
Auch dir danke für dein Interesse. Oha jetzt setzt du mich aber unter Zugzwang ;) Ich vermute ganz werde ich die Messlatte nicht halten können (man hat ja nicht nur Highlights). Bin ansonsten aber auch offen für Kritik.

In letzter Zeit sehe ich vermehrt aufnahmen von dem Aussichtspunkt von dieser Seite des Godafoss. Und jetzt frage ich mich warum ich eigentlich nicht da oben war. :grumble:
Marco, das habe ich mich gestern auch gefragt.. :grumble:
aber wir waren einstimmig der Meinung, dass es sich da oben nicht lohnen würde :lol:
Ich war auch erst unten an der Stelle "Stein mit Wasserfall" (ist ja auch eine tolle Perspektive). Da ich aber Zeit und die Einsamkeit am Wasserfall genossen habe, bin ich einfach noch ein bischen rumgewandert. An der Stelle dachte ich dann "Oh auch ganz nett, kannst auch mal von hier ein Foto machen". Glück mit dem Licht muss man natürlich auch haben. Meine Lieblingsbilder sind zumeist entstanden, wenn ich viel Zeit hatte und entspannt war. Mal flott nebenbei ein Foto machen, funktioniert bei mir nicht so gut.

Nach unserer ersten Übernachtung wollten wir quasi am ersten Urlaubstag mit einer Wanderung zum Wasserfall Glymur unseren Urlaub beginnen. Eine nette Rundwanderung, ich fand es lohenswert. Man geht auf der einen Seite Nahe einer Schlucht bergauf (trittsicher sollte man sein und ordentliches Schuhwerk ist eh selbstverständlich). Quert hinter dem Wasserfall den Fluss und geht auf der anderen Seite bergab. Wir haben mit einigen Pausen zum fotografieren und Trödelei ca. vier Stunden dafür gebraucht. Den Wasserfall fand ich nicht so fotogen (bzw. bin mit den Fotos nicht so zufrieden). Nach zwei Drittel des Aufstiegs hatte man aber diesen schönen Blick ins Tal.

#2
DSC-7011-ext,1170.780.90.1.1480976008.jpg


Wir sind dann weiter gefahren auf die Halbinsel Snæfellsnes und haben in Arnarstapi übernachtet. Von dort kann man schöne Spaziergänge an der Küste unternehmen. Wir haben die Halbinsel gegen den Uhrzeigersinn umrundet. Das folgende Foto habe ich am Leuchtturm Saxhólsbjarg gemacht. Dort waren wir gegen Abend alleine. Am Leuchtturm gab es einen Tisch mit Sitzgelegenheiten. Dort haben wir uns unser Abendessen zubereitet und im Freiluftrestaurant mit Meerblick es uns schmecken lassen.

#3:
DSC-7128-ext,1170.775.90.1.1477141506.jpg


Grüße Christian
 
Die Nummer 2 gefällt mir sehr gut, schon faszinierend wie leicht sich das Wasser in der jungen Erdkruste tut...
Farben und Stimmung sind (y)

Lg Gernot
 
Die Nummer 2 gefällt mir sehr gut, schon faszinierend wie leicht sich das Wasser in der jungen Erdkruste tut...
Farben und Stimmung sind (y)

Lg Gernot

Danke dir. Freut mich.

Während unserer Snæfellsnes Umrundung sind wir an dieser Kirche vorbeikommen. Eigentlich wollte ich die Kirche aus etwas größerer Entfernung fotografieren, wurde dort aber von ca. 20 Küstenseeschwalben attakiert. Die greifen einen zwar nicht wirklich an, dennoch wollte ich die Viecher nicht weiter stressen und bin ein Stück vorgegangen.

#4 Ingjaldshóll:
DSC-7134-ext,1170.775.90.1.1481106083.jpg


Wir sind dann weiter Richtung Osten gefahren. Unser Ziel war die Halbinsel Vatnsnes. Dort angekommen sind wir lange an der Westküste gewandert um uns die Robben anzuschauen, die sich dort aufhalten. Die Robben haben sich auch schön zahlreich gezeigt. Dann sind wir weiter um uns diesen Felsen im Wasser anzuschauen. Sieht schon echt imposant vor Ort aus.

#5 Hvítserkur:
DSC-7263-ext,1170.780.90.1.1477141573.jpg
 
Tolle Bilder zeigst du auch weiterhin. die 5 gefällt mir sehr gut, die Wellen im Sand kommen gut zur Geltung. Bei der 4 gefällt mir die einzelne ganz unscharfe Blüte im VG nicht.

Gruß Regina
 
Tolle Bilder zeigst du auch weiterhin. die 5 gefällt mir sehr gut, die Wellen im Sand kommen gut zur Geltung. Bei der 4 gefällt mir die einzelne ganz unscharfe Blüte im VG nicht.

Danke dir. Das mit der Blüte ist mir noch gar nicht so aufgefallen, jetzt wo du es geschrieben hast stört es mich auch ;)

Am nächsten Tag stand unser erster Trip in das Hochland an. Die Kjölur Route wollten wir von Norden kommend befahren. Unser Tagesziel sollte das Kerlingarfjöll sein. Ein vulkanischer Gebirgszug im Hochland. Wir hatten an diesem Tag absolutes Traumwetter und der einzige Tag während unseres Urlaubs keinen Wind.

Bei guter Fernsicht durch das Hochland zu fahren ist schon ein Geschenk. Die Blicke und Eindrücke sind einfach unbeschreiblich. Wir haben dann noch das erste mal ein Geothermalgebiet gesehen (Hveravellir mit Bad im Hot Pot) und sind dann nach Ásgarður (das ist sozusagen das "Basecamp" im Kerlingarfjöll).

Dort angekommen haben wir noch eine kleine Wanderung unternommen. Wir kamen dann an ein Schild mit der Aufschrift "Pool 3 km". Da wurden wir dann neugierig und sind dann über einen schönen Wanderweg dort hin. Der Pool war dann tatsächlich ein mitten im Gebirge angelegter Hotpot direkt an einem eiskalten Gletscherfluss. Gleich rein in den Tümpel und das zweite Bad des Tages genossen.

NMZ es hat sichtlich Spaß, gemacht:
DSC-7443,1170.780.90.1.1468660568.jpg


Auf dem Rückweg hat die Abendsonne den Loðmundur angestrahlt. Das war dann das fotografische Highlight des Tages:

#6 Loðmundur:
DSC-7460-ext,1170.780.90.1.1477141614.jpg
 
Die Nummer 6 ist wirklich klasse. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, weniger Vordergrund dafür mehr Himmel auf dem Bild zu haben.? Hast du davon vielleicht noch andere Versionen? Das Wetter scheint jedenfalls traumhaft gewesen zu sein.:)
Mir gefällt übrigens auch Bild Nummer 4 ziemlich gut. Die kleine Kapelle inmitten dieser Natur sieht klasse aus.:)
 
Die Nummer 6 ist wirklich klasse. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, weniger Vordergrund dafür mehr Himmel auf dem Bild zu haben.? Hast du davon vielleicht noch andere Versionen? Das Wetter scheint jedenfalls traumhaft gewesen zu sein.:)
Mir gefällt übrigens auch Bild Nummer 4 ziemlich gut. Die kleine Kapelle inmitten dieser Natur sieht klasse aus.:)

Danke dir, freut mich das es gefällt. Mit deinem Wunschformat kann ich leider nicht dienen. Ich hab zwar noch andere Versionen aber eher mit noch mehr größeren Steinen im Vordergrund. Diese gezeigte Version ist daher meine Beste.

Am nächsten Tag stand dann unsere Trekkingtour an. Wir wollten den Kerlingarfjöll Circuit gehen, eine dreitägige Rundtour rund um das Gebirge. Es gibt zwei Versionen, auf der ersten bzw. dritten Etappe (je nachdem wie rum man geht) kann man "außenrum" wandern oder etwas anspruchsvoller mitten durch das Gebirge mit Durchwanderung des Geothermalgebietes Hveradalir. Die Hüttenwirtin legte uns die zweite Variante ans Herz, da die Wanderung durch das Geothermalgebiet einfach wunderschön sein (und da hat sie auch nicht zu viel versprochen). Wir trekken immer mit Zelt. Wer das nicht möchte kann aber auch in zwei Hütten übernachten, die auf dem Weg liegen.

Einen "eingewanderten" Weg gibt es übrigens nur am Anfang der Tour. Danach stehen alle paar Hundert Meter Pflöcke, die hervorragend in die Landschaft integriert sind (von weitem also eher nicht sichtbar). Besonders wenn man Pech mit dem Wetter hat (wie wir) und Sichtweiten unter 20 Meter hat, sind die Stöcke quasi unsichtbar. In unserem englischsprachigen Wanderführer war auch von "pathless and unmarked Areas" die Rede. Man sollte auf jeden Fall mit Kompass und Karte navigieren können. Navigation mit GPS ist natürlich eine große Hilfe.

#7 Am Anfang der Tour (noch bei schönem Wetter):
DSC-7463-ext,1170.780.90.1.1468659109.jpg


Das Geothermalgebiet Hveradalir war für mich das schönste des ganzen Urlaubs. In wunderschöner Landschaft gelegen und komplett frei ohne Zäune oder Absperrungen.

#8 Hveradalir I:
DSC-7498-ext,1170.775.90.1.1475492350.jpg


#9 Hveradalir II:
DSC-7515-ext,1170.775.90.1.1477142688.jpg


NMZ weiterer Weg vor dem Nebel:
DSC-7551-ext,1170.775.90.1.1468659133.jpg


Danach war fotografieren zwecklos. Ich hoffe ich konnte trotzdem einen kleinen Eindruck unserer Tour vermitteln.

Viele Grüße
Christian
 
Nummer 9 finde ich total geil. Das könnte ich mir stundenlang anschauen gibt viel zu entdecken. Als ich das 1. mal den Schwefelgeruch in Island gerochen hatte musste ich mich fast übergeben. :D
 
ebenso gut gefällt mir das nachfolgende NMZ Bild.
g chris

Aber hallo! Dem kann ich nur zustimmen. Die letzte Serie gefällt mir richtig gut, ohne dass ich einen absoluten Favoriten ausmachen würde. Lediglich die Nummer 8 ist mir persönlich etwas zu unruhig vom Aufbau, wozu der schiefe Horizont auch noch einiges zu beiträgt. Deine dazu geschriebene Geschichte rundet die Serie wirklich hervorragend ab. :)
 
Nummer 9 finde ich total geil. Das könnte ich mir stundenlang anschauen gibt viel zu entdecken. Als ich das 1. mal den Schwefelgeruch in Island gerochen hatte musste ich mich fast übergeben. :D

Danke dir. Mein Körper zeigte bezüglich des Schwefelgeruchs nicht so eine heftige Reaktion aber es ist wirklich gewöhnungsbedürftig ;)

ebenso gut gefällt mir das nachfolgende NMZ Bild.
g chris

oh damit hätte ich nicht gerechnet, umso mehr freut es mich. Danke dir.

Aber hallo! Dem kann ich nur zustimmen. Die letzte Serie gefällt mir richtig gut, ohne dass ich einen absoluten Favoriten ausmachen würde. Lediglich die Nummer 8 ist mir persönlich etwas zu unruhig vom Aufbau, wozu der schiefe Horizont auch noch einiges zu beiträgt. Deine dazu geschriebene Geschichte rundet die Serie wirklich hervorragend ab. :)

Danke dir. Bezüglich zur 8 gebe ich dir recht, der Bildaufbau wirkt schon etwas unruhig. Ich habe hier nochmal eine andere Version, in der das Auge meiner Meinung nach mehr halt findet. Evtl. gefällt dir das ja besser:

#8.1 Hveradalir III:
DSC-7500-ext,1170.781.90.1.1481471196.jpg


Nach unserer Trekkingtour sind wir dann aus dem Hochland raus und erstmal voll in den Trubel rein. Golden Circle mit Gullfoss und Strokkur. Trotz der ganzen Meute (von der man ja selber auch ein Teil ist) sind auch diese Plätze schon beeindruckend. Wir sind dann aber trotzdem den Massen entflohen und wieder mehr in das Landesinnere gefahren.

Dabei sind wir an diesem schönen Wasserfall (einer der vielen Klassiker) vorbeigekommen. Es war ein richtig heftiger Dauerregentag. Die Stelle von der das Foto aus aufgenommen wurde, war unter einem Felsüberhang und daher vor dem Regen geschützt:

#10 Hjálparfoss:
DSC-7697-ext,1170.781.90.1.1474393915.jpg
 
Am nächsten Tag ging es zu einem anderen Wasserfall. An dieser Location gibt es fotografisch viel zu entdecken. Ich habe mich dann aber doch für die klassische Perpektive entschieden:

#11 Háifoss:
DSC-7791-ext,1170.775.90.1.1480585683.jpg


Abends sind wir am Vulkan Hekla vorbeigekommen, der von der Abendsonne angestrahlt wurde:

#12 Hekla:
DSC-7909-ext,1170.780.90.1.1478433215.jpg
 
Schöne Bilder die Braun und Grüntöne im Hverdalir gefallen mir. Auch die 11 ist wunderschön. Mir gefällt wie die kräftigen Farben am Wasserfall im weiteren Verlauf immer zarter werden. Allerdings würde ich das Bild für mich ein kleines bisschen mit dem Uhrzeigersinn drehen. Die Blümchen sind ein schöner kleiner Farbkleks:)

Gruß Regina
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten