• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

| Island V - The Highland Of The Island |

very nais :cool:

Danke, das freut mich wirklich. Ich hab jetzt echt ein bissl Auszeit genommen,
Vom Forum, vom Fotografieren und Entwickelt hab ich auch nix...
Jetzt hab ich aber wieder richtig Lust bekommen und die ersten Schritte machen schon wieder einigermaßen Spass.

:eek::eek: Oh ja, das sieht man! Die letzten beiden Aufnahmen sind richtig stark! Die #14 bezaubert durch die vielen Farben bei gleichzeitig gedämpfter Stimmung. Und der Flusslauf ist ein tolles Bildelement.
Die 15 ragt durch das wirklich grandiose Licht völlig heraus.
Freut mich,d ass du wieder Spaß daran hast, Bilder zu zeigen. Du hast ja noch ganz ordentliche Knaller in deinem digitalen Archiv.:)

14 und 15 sind wirklich wunderbar gelungen, mir gefällt 15 mit dem weiten Ausschnitt sogar etwas besser als das erste Bild, mit dem Weg, der einen ins tolle Licht führt.

Vielen Dank euch allen für die lobenden Worte, freut mich sehr, dass dieses Bild bei euch auch so gut ankommt!

Für mich mit diesem Weg im Vordergrund, der quasi direkt in die Hölle führt, noch mal eine Nummer besser als die #1! Wobei: Eigentlich sind es zwei total unterschiedliche Bilder.
Das hab ich mir auch gedacht, drum hab ich auch dieses Bild noch bearbeitet.
Ich muss noch ein bissl Abstand gewinnen, natürlich mag ich im Moment das neuere ein wenig lieber...
(Wenn das ein Sonnenuntergang war: Wie seid Ihr da wieder runtergekommen im Dunkeln?)
zu Fuss :cool:
Im August wird es in Island sehr langsam wirklich finster. Wir hatten auch die Stirnlampen dabei, aber haben sie dort nicht gebraucht.
Der Steig ist zwar bergauf ein bissl mühsam weil alles weich und Sandig ist, aber in Summe subjektiv nicht sehr schwierig...

Weiter geht es mit einem Bild, dass ich bei unserer 2016er Reise schon so ähnlich gemacht hab, damals hab ich mich aber vor der Piste so gefürchtet, dass wir dort kaum Bilder gemacht haben...
Diesmal konnten wir es noch viel mehr genießen, das ist eine der schönsten Ecken dort und Dank der Schwierigkeiten der Piste extrem einsam!
Leider hat das Wetter auch diesmal nicht so richtig mitgespielt, aber schön ist es dort trotzdem!

Lg, Gernot

Fjallabak4.jpg

Ein klasse Bild, bei dem mich die Linien von links und von rechts in das Bild hineinführen, und dann kann mein Blick spazierengehen ... :top:

Ein klasse Bild, bei dem mich die Linien von links und von rechts in das Bild hineinführen, und dann kann mein Blick spazierengehen ... :top:

Mmmh, ja, aber ich irre herum und komme nirgendwo so richtig an. Mir fehlt in dem Bild ein Motiv, ein klarerer Aufbau, ein Halt fürs Auge. Aber die Landschaft ist vermutlich einfach so. Nur reizt mich persönlich das dann nicht so sehr, aber das geht eben jedem anders...

Die #15 gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Für Mordor ist der weg aber zu gut. :evil:

Die #16 finde ich schwer zu kommentieren.
Ich kann der Meinungen meiner beiden Vorredern etwas abgewinnen. :ugly::o
Alles in allem finde ich, dass es viele tolle Elemente hat im Bild, die aber konkurrieren.

Mmmh, ja, aber ich irre herum und komme nirgendwo so richtig an. Mir fehlt in dem Bild ein Motiv, ein klarerer Aufbau, ein Halt fürs Auge. Aber die Landschaft ist vermutlich einfach so. Nur reizt mich persönlich das dann nicht so sehr, aber das geht eben jedem anders...

Interessant, ich finde das Bild sehr gut!
Die beiden Linien die Rainer angesprochen hat, dazu der Hügel rechts, aus dem das Bild hervorgeht.
Für mich ist diese minimale Komposition mit den reduzierten Farben sehr stimmig!

Zuletzt bearbeitet:
Gernot, wie schön, dass du hier wieder Bilder zeigst :) Das sind einfach unglaublich tolle Eindrücke! Bin in drei Wochen auch endlich mal auf der Insel, nur vom Hochland werde ich wohl wenig sehen - sind mit einem normalen Camper unterwegs, drum gibt's wohl "nur" das Übliche. Oder hättest du vielleicht Tipps, wie man sonst an solche Orte kommen könte? ;)

Von den zuletzt gezeigten finde ich vor allem die #15 einfach sooooo gut. Ein unglaublich tolles Foto!

Beim letzten würde ich mich etwas den Kritikern anschließen, für mich würde aber schon etwas mehr Kontrast ausreichen. Hab mal einen relativ starken Verlauf in den Himmel und noch eine leichte Vignette hinzugefügt und schon wird der Blick stärker auf den wirklich tollen mittleren Bildbereich gelegt.

Tjaaaa was soll man sagen, die 14 und die 15 sind zu 100% mein Ding. Bei beiden ist von der Bearbeitung her für mich nichts "drüber" das kommt 1A rüber, ich fühle mich in die Szene versetzt und genieße!
Bei der 16 fühle ich mich nicht verloren, aber mir fehlt irgendwie Licht und Schatten um die Strukturen in dieser Landschaft besser herauszustellen.

Ich war ja lange nicht wirklich aktiv hier, aber wenn ich Island lese und sehe und dann noch in der Qualität, dann muss ich kurz mal meinen interaktiven Hut ziehen. Die 15 ist ja mal echt ne Augenweide und ich beneide Dich wirklich da gestanden zu haben. Das Bild muss ich nicht selber gemacht haben, aber dort auf dem Berg zu stehen war bestimmt ein tolles Erlebnis. Ich war ja selber schon Island, daher kann ich mich eigentlich nicht beschweren ;). Die 16 ist für mich auch ein tolles Bild, da ich die Stimmung vor Ort gut nachempfinden kann und der Ausblick in die Weite der Landschaft mich wirklich fesselt. Da kann ich persönlich das "fehlende" Bezugsobjekt absolut entschuldigen, da die Landschaft in ihrer Gewalt einfach genug ist. :top:

Man Gernot, war ich froh zu sehen, dass du dich wieder im Forum zeigst! Freut mich wirklich.
Deine Bilder aus Island gefallen mir sowieso! Ich hoffe du bleibst jetzt ein wenig konstanter aktiv.

Ich seh schon, nach der 15 hätt ich aufhören sollen... :)

Was mich wirklich sehr freut ist, dass ich einige verschollene Leute wieder aus ihrem Exil locken kann :)
Marc, wo sind deine Bilder.
Ich wär grad so in Kommentierlaune und keiner zeigt was, am Ender werd ich noch in Sammelthemen kommentieren :lol:

Hab schon lang nix blaues mehr gezeigt. Anbei ein wirklich trüber Abend von der Gletscherlagune.
Keine Ahnung ob das Bild für euch funktioniert, für mich schon aber ich habs auch vor Ort ziemlich genial gefunden...
Den Gletscher und die Berge hab ich mal bewußt etwas im Trüben gelassen, auch Schwarz und Weißpunkt sind relativ konservativ.
Das wichtigste bei solchen Bildern sind mir die Blautöne im Eis, ich hoff die kommen halbwegs natürlich rüber...

Lg, Gernot

Blue-Lagoon.jpg

Sehr geiles Bild! Ich kann mir das Bild gut vorstellen an einer Wand, direkt neben dem zuvor gezeigten Bild. Eventuell hast du noch was in Gelb- oder Rottönen. Die drei Bilder nebeneinander würden super wirken.

Zu meinen Bildern, Gernot: Ich hatte einen echt bescheidenen Nachtflug und hoffe, dass mich der Jetlag verschont. :ugly: Habe eben mal ein wenig durchgeschaut und das ein oder andere Bild auch schon bearbeitet. Die Tage wirds was geben :)

Gernot, endlich hab ich auch die Zeit gefunden deinen neuen Strang zu bestaunen. Es verwundert mich nicht, dass sämtliche gezeigten Werke auf einem sehr hohen Level mitspielen :top: Herausstechen tun für mich aber vor allem einerseits die Bilder mit den Eisschollen - Ich mag diese Kühle und etwas mystische/verwunschene Stimmung total und würde sie ohne zögern bei mir an die Wand nageln - andererseits das Bild #8 mit seinem epischen Licht und der tollen Komposition. Weiter finde ich die Nummer 13 grandios. Es gibt so viel zu entdecken und dort zu stehen muss wahrlich imposant gewesen sein. Ebenso ein Bild für an die Wand, aber ohne Mensch mit auf dem Bild.

Die Bearbeitung deiner Bilder sagt mir sowieso durchs Band zu und mag deine Bilder sehr gerne anschauen! Bleibe auf jeden Fall gespannt sitzen:top:

Gefällt mir ausgezeichnet, ich kann das Knistern und die Kälte richtig spüren! Als ich damals auf der Insel war ist ein ähnliches Bild an der Lagune entstanden. Wir hatten genau die gleiche Stimmung an dem Tag. Leider sind die ganzen Bilder in meinem Strang weg, da Dropbox die Funktionsweise geändert hat. Ja, ansonsten ist ess hier schon merklich ruhiger geworden als noch vor 2 Jahren.

Hey Gernot, eigentlich hatte ich auf etwas norwegisches Material von dir gehofft, aber Island tut's für mich auch :lol:
Und mit den Bildern holst du mich definitiv ab, jede dieser Wetterstimmungen und Lichtsituation habe ich auch schon so erlebt und bin direkt wieder mittendrin. Ach, die Vorfreude auf September steigt... :D

PS: ich hoffe, du bleibst uns jetzt hier ein wenig länger erhalten!? ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten