• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

| Island V - The Highland Of The Island |

Hallo Gernot,

vielen Dank für deine ausführlichen Antworten !

Doch, Island ist immer noch das Beste... Alle
Dann bin ich ja froh, dass ich die Ringstraßentour schon 2015 gemacht habe ;)
Aber du hast recht, eine Regulierung ist natürlich sinnvoll.
Leider ist es ja häufig so, dass viel Geld auf wenige verteilt wird.

So philosophisch ist das gar nicht, ...
Die gleichen Erfahrungen habe ich auch in Norwegen gemacht. Abseits bekanntesten Location oder die mit etwas mehr Aufwand zu erreichenden, findet man häufig seine Ruhe. Und die Hotspots waren auch schon 2015 überfüllt. Hier bin ich auch immer etwas zwiegespalten, zum einen nerven mich die Reisebusse ohne Ende. Die Ort sind häufig einfach überfüllt wenn zwei Busse ankommen und die ganzen Menschen die Location gänzlich innerhalb von 30 min erkunden müssen. Auf der anderen Seite denke, dass einigen Menschen, die nicht mehr individuell so eine Reise unternehmen können, dennoch diese wunderbaren Länder ermöglicht werden.

Die Pest an Insta, FB, aber auch FLickR und 500px ist die Gleichschaltung der angestrebten Locations... Wo ist das? Da muss ich hin...

Hierbei ertappe ich mich leider immer wieder selber, dass ich Bilder checke und gucke wo es ist. Doch häufig findet man gerade durch nicht geplante Touren die interessanten oder unbekannten Orte.
Ich glaube hierbei ist häufig bei vielen die Angst, dass man in seinen 2-3 Wochen Urlaub die "wichtigsten" Stationen verpassen könnte.

PS. das neue Bild ist natürlich auch wieder klasse.

Gruß Tim
 
Hach, Jökulsarlon und der naheliegende Strand sind einfach immer toll, ob bunt oder monoton blau...irgendwie funktioniert das immer. (y)
 
Danke euch allen für die Rückmeldungen!
...andererseits rutscht mein Blick immer wieder auf die anderen, zum Teil abgeschnittenen Eisbrocken ab, die im Vergleich dazu ziemlich platt aussehen. Hast du das nicht noch nur mit dem vorderen?
Danke Alex, interessante Sicht. Diesen einen hab ich nicht isoliert, aber andere schon...
Trotzdem war es dieses Bild was mir ziemlich ins Auge gesprungen ist...
Für mich bleibt das Ding vorn der Star im Bild.

...ertappe ich mich leider immer wieder selber, dass ich Bilder checke und gucke wo es ist. Doch häufig findet man gerade durch nicht geplante Touren die interessanten oder unbekannten Orte.
Ja Tim, mir geht es doch genauso, natürlich schaut man vorher im Netz wo es was gibt, und bei vielen Bildern denk ich mir, da will ich auch hin, dort will ich auf die Berge, diese Piste will ich fahren und auch - dort will ich fotografieren...
Paradebeispiele sind für mich der Kirkjufell oder die Brücke in Reine, da ist es nichtmal wirklich cool und es funktioniert auf Bildern viel besser als in der Realität.
Auch wenn ich dort für mich sehr gute Bilder gemacht hab, irgendwie fühlt sich an solchen Orten Fotografie wie Wettbewerb , fast wie Arbeit an...

Und irgendwie ist es einfach schade, wenn man sich einfach ein bissl treiben lässt, kommt man auch an sehr coole Orte und kann dort auch individuellere Dinge und vor allem auch Bilder machen

irgendwie funktioniert das immer.
Freut mich sehr Robert wenns auch für dich funktioniert...

Weiter geht es mit einem Bild dass mir auch recht zusagt. Wir haben uns ein bissl zwischen den ganzen Geothermalerscheinungen herumgetrieben und gewartet ob das Licht noch was wird...
Zum Glück war der Horizont frei, so dass wir dann über den Nebelfetzen auch noch ein bissl Farbe in die Wolken bekommen haben...

Lg, Gernot


#3
Geothermie1.jpg
 
Für mich bleibt das Ding vorn der Star im Bild.

Das ist auch auf jeden Fall so und deswegen ist das Bild auch so gut. Der blaue Diamant bietet so viele schöne Details die es zu entdecken gilt. Trotzdem geht es mir auch ein wenig wie Alex, bei mir sind es aber nicht die anderen Eisbrocken sondern das Stückchen Himmel, trägt irgendwie nicht viel zum Bild bei und mein Blick wird da immer von etwas abgelenkt. Letztendlich macht es das Bild aber nicht wirklich schlechter.
#3 ist auch absolut klasse, diese Farben sind spitze und die Stimmung vom Feinsten (y)
 
Ohhhhh die Nummer 3 habe ich dieses Jahr auch besucht - das ist Kerlingarfjöll oder? Aber so ein Licht hatte ich nicht - tolles Bild.

Davon zeige ich später in meinem aktuellen Strang auch nochmal was. Aber so ein Bild ist da nicht dabei, waren da an zwei Tagen zwei Mal, einmal im tiefsten Nebel/Regen und dann zum Glück am kommenden Tag nochmal bei ordentlichem Wetter. Wir waren früh morgens da, so haben wir das Gebiet fast für uns gehabt. Bei Dir sieht es ja auch eher nach Abends aus, auch mit weniger Leuten, oder?
 
Das fängt doch sehr verheißungsvoll an. :)
Gerade #1 ist richting klasse mit den vielen Ebenen hinten im Dunst! (y)
 
Die Nummer 3 ist richtig, richtig stark, Gernot! Das sind die Landschaften, die mich an Island am meisten faszinieren...das sieht einfach so unwirklich, wie von einer anderen Welt aus :)
 
Die Nummer 3 ist richtig, richtig stark, Gernot! Das sind die Landschaften, die mich an Island am meisten faszinieren...das sieht einfach so unwirklich, wie von einer anderen Welt aus :)

Diese Wortmeldung möchte ich übernehmen. Nur das Wort "faszinieren" tausche ich aus gegen "erinneren". Die so bunt-braune Erde auf kahlen Hügeln, vereinzelt sattes Grün, Dampf.. das ist neben Schnee und Eis Islands Gesicht.
 
Danke euch allen!
Ohhhhh die Nummer 3 habe ich dieses Jahr auch besucht - das ist Kerlingarfjöll oder? Aber so ein Licht hatte ich nicht - tolles Bild.

Davon zeige ich später in meinem aktuellen Strang auch nochmal was. Aber so ein Bild ist da nicht dabei, waren da an zwei Tagen zwei Mal, einmal im tiefsten Nebel/Regen und dann zum Glück am kommenden Tag nochmal bei ordentlichem Wetter. Wir waren früh morgens da, so haben wir das Gebiet fast für uns gehabt. Bei Dir sieht es ja auch eher nach Abends aus, auch mit weniger Leuten, oder?
Wir waren auch zwei Nächte dort, und haben zwei Abende dort verbracht, ich werde von dort sicher noch das ein oder andere Bild zeigen, das Licht war beide Male nicht schlecht...

Mach endlich mal mit deinen Grönlandbildern ein bissl schneller :devilish:
Nein, ernsthaft, ich bin auf dein Zeug aus Island gespannt!
sieht einfach so unwirklich, wie von einer anderen Welt aus :)
Riecht auch so! :lol:

Nur das Wort "faszinieren" tausche ich aus gegen "erinneren".
Ich hoffe, dass dir das Bild trotzdem gefällt, auch wenns dich nicht faszinieren kann...

Weiter geht es mit einem Bild, dass ich so absolut nicht geplant hab,
Wir sind im Süden ein bissl rumgefahren und wollten vor dem schlechten Wetter noch ein bissl was unternehmen.
Die Wolken haben schon mächtig über den Gletscher gedrückt, aber hin und wieder ist noch ein wenig Sonne durchgekommen.
Nach 5 Minuten war wieder alles vorbei und grau...
In dem Moment als ich das Bild gemacht habe, sind plötzlich die Hälfte aller Autos stehen geblieben und haben ihre Kameras rausgekramt.
Irgendwann muss mir jemand erklären, warum man einfach mitten auf der Strasse anhält, und sich keine Ausweiche suchen kann...

Lg, Gernot

#4
Gletscher1.jpg
 
Also das erste Bild allein ist schon Spitze, da hat sich der Trip doch schon gelohnt. Ich sehe gerade du warst auch am Kerlingafjöll, warst du auch mal oben? Ich wollte am Donnerstag wieder nach Island fliegen und überlege, ob ich mal hoch laufe, wenn das Wetter stimmt.
 
Das Bild der Gletscherzunge ist wieder so ein Foto, das einfach nur Lust auf die Insel macht. Ich fand diese Ausblicke auf das zerklüftete Eis immer wieder faszinierend und vor allem mit ein wenig Sonnenlicht wirkt das dann besonders toll. (y)

Etwas zwiegespaltener bin ich hingegen bei der Nr. 3. Vor Ort sind diese geothermalen Felder immer sehr beeindruckend, sowohl vsuell als auch geruchstechnisch... :lol:
Aber ich empfinde es immer sehr schwierig dort gescheite Kompositionen zu finden, es wirkt mir einfach etwas zu durcheinander...hier Dampfwolken, oben die angeleuchteten normalen Wolken...keine Ahnung, ob du das nachvollziehen kannst...? :confused:
 
Danke euch allen!
Also das erste Bild allein ist schon Spitze, da hat sich der Trip doch schon gelohnt. Ich sehe gerade du warst auch am Kerlingafjöll, warst du auch mal oben?
Freut mich, dass du auch hier her gefunden hast!
Ja, wir waren auch oben, aber die Wanderung rauf haben wir nicht gemacht... andere Pläne drum sind wir nur abends rauf gefahren...
Was man so sieht, lohnt die Wanderung aber auch auf jeden Fall...

Aber ich empfinde es immer sehr schwierig dort gescheite Kompositionen zu finden, es wirkt mir einfach etwas zu durcheinander...hier Dampfwolken, oben die angeleuchteten normalen Wolken...keine Ahnung, ob du das nachvollziehen kannst...? :confused:
Ja, kann ich verstehen Robert, vieleicht funktioniert der nächste Versuch besser für dich...
Ist mMn etwas klarer gestaltet und gefällt mir recht gut.
Ist aber ganz wo anders, und nicht so leicht zu erreichen :D

Lg, Gernot


#5
Geothermie2.jpg
 
Mensch Gernot, du legst dich hier aber auch echt ins Zeug. Generell will ich mal loswerden (bin mir grad nicht sicher, ob ich das schon an anderer Stelle tat, falls ja, entschuldige die Wiederholung), dass mich deine Art des Fotografierens schlicht beeindruckt. Ich nehme mal als Beispiel die letzten drei Bilder. Alle wirken von vorn bis hinten durchdacht, die Bearbeitung sehr stimmig und abgewogen, so dass das Anschauen wirklich ein Genuss ist. Dennoch transportieren die Bilder Stimmungen und Emotionen, denen sich alle Elemente des Bildes unterordnen zu scheinen, inklusive der Bearbeitung. Es gibt kaum Elemente, die ich vielleicht für zu viel halte, und es gibt auch keine, die in irgendeiner Form nach meiner Aufmerksamkeit schreien. Alles dezent und in der Summe absolut wirkungsvoll.
So, dass musste ich einfach mal los werden.:)

Wenn ich einen Favoriten bisher küren sollte, dann wäre es die Nummer #4. Diese Gletscherzunge, eingerahmt von den wunderschönen grün und gelb Tönen und als Kontrast der schroffe Fels, sind spannend und beeindruckend zu gleich. Ich warte gespannt auf die Fortsetzung.
 
#5 sieht ja wie eine Detailaufnahme aus Landmannalaugar aus, zumindest von den Farben und Formen her, aber ich kenne mich ja eh nicht aus, daher ist es vermutlich wo ganz anders. Bin hin und her gerissen ob der Rauch hilft oder stört, auf jeden Fall führt er dazu, dass man das Bild länger betrachtet und eine Erklärung für den Rauch sucht, wenn man nicht gerade den Bildtitel gelesen hat. Definitiv wäre es aber allein durch Farben, Formen und Strukturen auch ohne ein richtig gutes Bild!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten