• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Island - schwarz und weiß

Die #21 finde echt klasse, die Draufsicht lässt die Farben erst so richtig zum Vorschein kommen. Evtl. würde ich hier sogar einen etwas engeren Beschnitt wählen und das rechte Becken opfern. Dann umgeht man die angeschnittene weiße Fläche und das Bild sieht trotzdem noch richtig stark aus.
 
Die #20 und #21 sind tolle Detailaufnahmen. Besonders das letzte gefällt mir wegen dem "blauen Band" besonders.
 
Auch diese Aufnahmen gefallen mir wieder sehr!! (y)(y)

Danke schön.

Die #21 finde echt klasse, die Draufsicht lässt die Farben erst so richtig zum Vorschein kommen. Evtl. würde ich hier sogar einen etwas engeren Beschnitt wählen und das rechte Becken opfern. Dann umgeht man die angeschnittene weiße Fläche und das Bild sieht trotzdem noch richtig stark aus.

Danke Robert. Ich habe den Beschnitt probiert. Bin aber nicht so recht zufrieden damit. Mich stört die weiße Fläche weniger als der Verlust des Beckens.

Die #20 und #21 sind tolle Detailaufnahmen. Besonders das letzte gefällt mir wegen dem "blauen Band" besonders.

Danke Martin.


#22

F208 | Suðurland | Island https://www.flickr.com/photos/mihager/
2012

Unsere erste Fahrt im Hochland ging von Reykjavik nach Landmannalaugar über die 26 und F208. Bei schönem Wetter ist die F208 ein Traum. Immer wieder sieht man intensive grüne Flecken im schwarz. Wir sind ein Teil der Strecke ein paar Tage später noch mal gefahren...allerdings im Regen. Da war von der herrlichen Landschaft nicht mehr viel zu sehen.


#23

Aldeyjarfoss | Norðurland Eystra | Islandhttps://www.flickr.com/photos/mihager/
2017
Pano aus 5 Hochkantaufnahmen.

Ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Bild, möchte es aber trotzdem hier zeigen. Wäre schön wenn das Wasserbecken mittig unten komplett auf dem Bild gewesen wäre.
Aldeyjarfoss ist im Winter nicht so einfach zu erreichen. Die 842 war prima zu fahren. Auf der F26 war aber am ersten Parkplatz nach der Flussüberquerung Schluss. Selbst das war schon grenzwertig, da hinter der Brücke allerhand Schnee lag. Danach hieß es ca. 2km laufen...immer der F26 entlang. War anstrengend aber hat sich absolut gelohnt. Wir waren nicht die einzigen dort und selbst eine Toilette am Parkplatz vom Aldeyjarfoss war offen.
 
Schöne Bilder bisher (y)

Bin momentan auch am Überlegen im März nächsten Jahres eine Woche nach Island zu fliegen. Hauptsächlich um auch mal Nordlichter zu sehen :) (gab es bei Dir welche zu sehen?)

Ich nehme mal an die Hochland Busse fahren im März nicht? Ohne umfängliche Allrad Erfahrung würde ich mich trotz Jeep nicht unbedingt da hoch trauen im März.

Waren denn viele der "Hot Spots" auf normalen Straßen gut erreichbar? Ich nehme mal an es ist allgemein auch nicht sonderlich überlaufen im März? Der Sommer muss ja Touristenmäßig der Horror sein mittlerweile..
 
Also die 22 find ich ist megastark, genau das ist Island für mich, die Ecke ist aber auch wirklich immer wieder schön
(Ok vielleicht nur an den wenigen Sonnentagen ;))
Die Gestaltung ist perfekt die feinen Linien im Grün sind super. Evtl wirds mir oben raus ein bissl blau...
Der Aldeyjarfoss im Winter wäre ein Grund nochmal eine Wintertour zu machen, allerdings werd ich mit dem Bild nicht so ganz warm.
Irgendwie passt hier Pano für mich nicht so ganz, auch aufgrund des abgeschnittenen Pools.
Generell könntest du mich sehr glücklich machen mit dem Shot den dort alle machen würden.
Ich hätt wahrscheimlich die meiste Zeit irgendwelche sinnlosen Basalt mit Eis Details vertrödelt :D


Schöne Bilder bisher (y)

Bin momentan auch am Überlegen im März nächsten Jahres eine Woche nach Island zu fliegen. Hauptsächlich um auch mal Nordlichter zu sehen :) (gab es bei Dir welche zu sehen?)

Ich nehme mal an die Hochland Busse fahren im März nicht? Ohne umfängliche Allrad Erfahrung würde ich mich trotz Jeep nicht unbedingt da hoch trauen im März.

Waren denn viele der "Hot Spots" auf normalen Straßen gut erreichbar? Ich nehme mal an es ist allgemein auch nicht sonderlich überlaufen im März? Der Sommer muss ja Touristenmäßig der Horror sein mittlerweile..

Auch der Winter ist grade im süden keine stille Zeit mehr...
Das ganze Zeug an der Ringstraße ist fast immer erreichbar, aber Garantie gibts keine, auch die Ringstraße ist immer wieder mal tageweise nicht passierbar.
Das Hochland ist im Winter zu zu zu. Ohne Superjeep im Team geht da gar nix,
Der Aldeyarfoss liegt mehr oder weniger ganz nah an der Zivilisation, das geht evtl noch,
Je nach Winter und Auto...

Lg, Gernot
 
Hui, da sind ja drei echte Kracher hinzu gekommen. Zur 20 und 21 wurde ja schon, zurecht wie ich finde, reichlich Lob gegeben. Herrliche Aufnahmen, auch wenn ich noch immer kein Freund von Drohnen bin.:)
Die 22 holt mich dabei dann so richtig ab, die Ecke um Landmannalaugar und auch die Piste dorthin, ist einfach der Wahnsinn. Wir hatten bei unserer Bustour ja ziemlich Pech mit dem Wetter und dennoch fand ich die Landschaft einfach wahnsinnig beeindruckend. In diesem Punkt würde ich dir also fast schon ein wenig vorsichtig widersprechen wollen.:) Richtig klasse finde ich aber auch die Schatten der Wolken auf dem Grün des Hügels, einfach herrlich anzusehen.
Die 23 fällt mir allerdings schwer. Ähnlich wier Gernot schon anmerkte, gefällt mir der Panoramabeschnitt hier auch nicht so ganz. Irgendwie ist mir dafür zu viel im Bild zu sehen, so dass ich hin und her schwenke. Der Bildaufbau ist mir für ein Panorama dabei fast schon ein wenig zu wuselig. Wasser, gefrorener Wasserfall, der schöne blaue Himmel, die verschneite Landschaft und diese Basaltskulpturen ringen gewissermaßen gleichberechtigt um Aufmerksamkeit. Das ist vielleicht ein bisschen viel.
 
Die #22 ist einfach richtig, richtig gut. Genau so muss ein tolle Island-Bild aussehen, ein wenig Schotter, ein moss-bewachsener Berg mit etwas Licht...mehr braucht es nicht (y)
 

Bitte gern, ich finde einerseits beherrscht Du die Technik so das sie nicht auffällt, sondern eben das gewünschte Resultat ermöglicht und andererseits bist Du an Orten unterwegs, wo eben nicht jeder ist und fotografieren kann. Folglich siehst Du Motive die still zu fotografieren gekonnt sich dann so wie hier gezeigt in Fotos wiederfinden. Ganz großes Kompliment an Dich!! (y)(y)
 
Also die 22 find ich ist megastark, genau das ist Island für mich, die Ecke ist aber auch wirklich immer wieder schön
(Ok vielleicht nur an den wenigen Sonnentagen ;))
Die Gestaltung ist perfekt die feinen Linien im Grün sind super. Evtl wirds mir oben raus ein bissl blau...

Ja nach ein paar Tagen Abwesenheit ist mir das Bild hier sofort extrem positiv aufgefallen, ganz stark die Linien im Grün und den VG perfekt eingebaut, finde ich gar nicht einfach. Den Himmel aber könnte man noch leicht entsättigen im oberen Bereich, da hat Gernot in allen Punkten wie immer recht.
 
Schöne Bilder bisher (y)

Bin momentan auch am Überlegen im März nächsten Jahres eine Woche nach Island zu fliegen. Hauptsächlich um auch mal Nordlichter zu sehen :) (gab es bei Dir welche zu sehen?)

Ich nehme mal an die Hochland Busse fahren im März nicht? Ohne umfängliche Allrad Erfahrung würde ich mich trotz Jeep nicht unbedingt da hoch trauen im März.

Waren denn viele der "Hot Spots" auf normalen Straßen gut erreichbar? Ich nehme mal an es ist allgemein auch nicht sonderlich überlaufen im März? Der Sommer muss ja Touristenmäßig der Horror sein mittlerweile..

Wie Gernot schon schrieb ist es mit der Ruhe im Winter auf Island seit ein paar Jahren vorbei. Im Gegensatz zum Aug/Sep 2012 waren im März 2017 wesentlich mehr Touristen auf der Insel. Gefühlte 50% davon waren Chinesen, die zum Polarlicht gucken nach Island kommen. Die sind tagsüber natürlich auch alle unterwegs...gerne in großen Geländewagen.

Im Norden war es etwas ruhiger. Der Süden war bis nach Jökulsárlón überall voll. Island wird mittlerweile erfolgreich als Ganzjahresreiseziel vermarktet.

Mit dem Jeep alleine ins Hochland im Winter. Tja...aufhalten wird dich keiner. Empfehlenswert ist es nicht. An der F26 kann man sich auch im Winter Jeeps (wie im Bild 19) für großes Geld ausleihen und damit ins Hochland fahren.

Als wir dort waren, waren alle Straßen zu den Hot Spots frei und mit normalen Auto zugänglich. Polarlichter hatten wir auch in 4 von 12 Nächten. Aber wie sicherlich selber weißt, weder freie Straßen noch Polarlichter werden garantiert ;)


Also die 22 find ich ist megastark, genau das ist Island für mich, die Ecke ist aber auch wirklich immer wieder schön
(Ok vielleicht nur an den wenigen Sonnentagen ;))
Die Gestaltung ist perfekt die feinen Linien im Grün sind super. Evtl wirds mir oben raus ein bissl blau...
Der Aldeyjarfoss im Winter wäre ein Grund nochmal eine Wintertour zu machen, allerdings werd ich mit dem Bild nicht so ganz warm.
Irgendwie passt hier Pano für mich nicht so ganz, auch aufgrund des abgeschnittenen Pools.
Generell könntest du mich sehr glücklich machen mit dem Shot den dort alle machen würden.
Ich hätt wahrscheimlich die meiste Zeit irgendwelche sinnlosen Basalt mit Eis Details vertrödelt :D
Lg, Gernot

Danke Gernot.
Ja, auf dem Pano ist zu viel zu sehen. Aber so sieht es nun mal aus, wenn man da oben steht und nicht weiß, wo man zu erst hingucken soll.


Hui, da sind ja drei echte Kracher hinzu gekommen. Zur 20 und 21 wurde ja schon, zurecht wie ich finde, reichlich Lob gegeben. Herrliche Aufnahmen, auch wenn ich noch immer kein Freund von Drohnen bin.:)
Die 22 holt mich dabei dann so richtig ab, die Ecke um Landmannalaugar und auch die Piste dorthin, ist einfach der Wahnsinn. Wir hatten bei unserer Bustour ja ziemlich Pech mit dem Wetter und dennoch fand ich die Landschaft einfach wahnsinnig beeindruckend. In diesem Punkt würde ich dir also fast schon ein wenig vorsichtig widersprechen wollen.:) Richtig klasse finde ich aber auch die Schatten der Wolken auf dem Grün des Hügels, einfach herrlich anzusehen.
Die 23 fällt mir allerdings schwer. Ähnlich wier Gernot schon anmerkte, gefällt mir der Panoramabeschnitt hier auch nicht so ganz. Irgendwie ist mir dafür zu viel im Bild zu sehen, so dass ich hin und her schwenke. Der Bildaufbau ist mir für ein Panorama dabei fast schon ein wenig zu wuselig. Wasser, gefrorener Wasserfall, der schöne blaue Himmel, die verschneite Landschaft und diese Basaltskulpturen ringen gewissermaßen gleichberechtigt um Aufmerksamkeit. Das ist vielleicht ein bisschen viel.

Danke Konrad...zum Pano hab ich zu Gernots Kommentar schon geschrieben.
Du hast Recht...ich fand Island auch bei Schietwetter meistens genial.
Nur bestimmte Landschaften wirken bei schönem Wetter noch einmal eine Stufe (oder 2) schöner.

Die #22 ist einfach richtig, richtig gut. Genau so muss ein tolle Island-Bild aussehen, ein wenig Schotter, ein moss-bewachsener Berg mit etwas Licht...mehr braucht es nicht (y)

Vielen Dank Robert.
Genau das meinte ich in meinem Anfangspost damit, dass mir Island wegen solcher Momente im Sommer besser gefallen hat. Genau diese Farben und Kontraste fehlen, wenn alles mit Schnee bedeckt ist.

Bitte gern, ich finde einerseits beherrscht Du die Technik so das sie nicht auffällt, sondern eben das gewünschte Resultat ermöglicht und andererseits bist Du an Orten unterwegs, wo eben nicht jeder ist und fotografieren kann. Folglich siehst Du Motive die still zu fotografieren gekonnt sich dann so wie hier gezeigt in Fotos wiederfinden. Ganz großes Kompliment an Dich!! (y)(y)

Vielen Dank für das Kompliment.

Ja nach ein paar Tagen Abwesenheit ist mir das Bild hier sofort extrem positiv aufgefallen, ganz stark die Linien im Grün und den VG perfekt eingebaut, finde ich gar nicht einfach. Den Himmel aber könnte man noch leicht entsättigen im oberen Bereich, da hat Gernot in allen Punkten wie immer recht.

Danke Christian. Ja Gernot hat das alles schon gut erkannt.
 
#24

Kerlingarfjöll | Suðurland | Island
https://www.flickr.com/photos/mihager/
2012

Kerlingarfjöll war ein weiteres Hochtemperaturgebiet welches uns sehr gut gefallen hat. Wie auch an vielen anderen Plätzen war die Zeit, die wir hier verbrachten eindeutig zu kurz. Hier raucht und blubbert es an allen Ecken oder auch mal mitten im Bach. Ständig bebte die Erde vor sich hin. Körperlich konnte man das nicht spüren aber an Steilhängen rieselten immer wieder kleinere Steine runter. Einen Nachteil hat die wunderschöne Landschaft allerdings. Man ist am Ende erst mal ewig mit Schuhe säubern beschäftigt, denn ein Großteil des Boden hat eine lehmartige Konsistenz.


#25

Aldeyjarfoss | Norðurland Eystra | Island lachibum
2017

Noch mal der Aldeyjarfoss und ich hoffe, Gernot mach ich damit glücklich
Wenn nicht...ich habe noch ein Menge Bilder mehr zur Auswahl :D
 
Ui, da sind ja wieder ganz besonders Bilder dazugekommen.

Die #21 bietet einen genialen Blick und Wahnsinnsfarben!
#22 gefällt mir auch gut. Du hast den richtigen Moment erwischt, wo das Grün so schön beleuchter wird.
#25 ist genial - natürlich durch das Motiv, aber auch durch die gekonnte Komposition und die schönen Farben.
 
Die Farben der #24 sind grandios. Schöne Detailaufnahme. Die #25 haut mich hingegen so ziemlich aus den Latschen. Schwer beeinidruckend diese Strukturen im Eis und im Schnee. Dass darunter sogar noch das Wasser fließt, hätte ich so jetzt nicht unbedingt erwartet.
 
Aldeyjarfoss ist sehr lecker, gerade auf Flickr mal das Bild in voller Auflösung betrachtet, da kommen die Details erst so richtig rüber, da gibts viel zu entdecken
 
Vielen Dank an alle.


#26

Gaesavatnaleid Sydri | Norðurland eystra | Island

2012

Blick auf den Vatnajökull und die Schwemmsandfläche. Schön zu sehen, wie das Gletscherwasser die Ebene flutet. Im Hochsommer beginnt das viel früher am Tag oder das Wasser verschwindet erst gar nicht.
Ein Ausflug zur Gletscherkante war hier sehr verlockend. Am Ende hat dann doch die Vernunft gesiegt. Es gibt immer wieder Berichte von Autos, die in Treibsandfelder geraten und das sollte man so spät im Jahr nicht mehr riskieren. Eigentlich sollte man das gar nicht riskieren.
Bei der Überquerung hieß es dann auch: immer in Bewegung bleiben.


#27

Goðafoss | Norðurland eystra | Island
2017

Goðafoss im Mondlicht.
Das Polarlicht in dieser war leider in entgegengesetzter Richtung.
Die Bedingungen vor Ort waren eisig. Die Gischt vom Wasserfall gefror sofort an Kleidung und Ausrüstung. Meine Kamera war am Ende total vereist. Sicheres Laufen war auch nur mit Crampons möglich.
 
Goðafoss im Mondlicht.
Das Polarlicht in dieser war leider in entgegengesetzter Richtung.
Die Bedingungen vor Ort waren eisig. Die Gischt vom Wasserfall gefror sofort an Kleidung und Ausrüstung. Meine Kamera war am Ende total vereist. Sicheres Laufen war auch nur mit Crampons möglich.

Der Einsatz hat sich aber definitiv gelohnt. Das Bild wirkt richtig mystisch und verströmt einen ganz eigenen Charme. MIr gefällt das Bild richtig gut.
Aber auch die #26 finde ich ziemlich gelungen. Der Ausblick in die Weite der Ebene mit den Ausläufern des Gletschers wirkt sehr beeindruckend.:)
 
Ich danke dir Konrad.

#28

Gjallandi | Norðurland eystra | Island

2012

Gjallandi liegt an der F910 West und ist mit 6m Höhe und 30m Breite ein recht ansehnlicher Wasserfall im Hochland Islands.
Im Nachhinein hätte ich mal runter zum Wasser gehen können um noch eine andere Perspektive zu bekommen.
In der Erinnerung kamen allerdings auch sehr starker eisiger Wind vor, das Ganze gepaart mit Schnee und Graupel.
Deswegen war ich wohl oben geblieben.



#29

Gjallandi | Norðurland eystra | Island

2012

Für die Freunde kürzerer Belichtungszeiten noch mal ein Übersichtsbild mit dem UWW.
Gut zu erkennen ist auch das recht ungemütliche Wetter.


#30

Jökulsárlón | Austurland | Island

2017

Mein zweiter Ausflug an den Eisstrand bei Jökulsárlón zeigte im Jahr 2017 ein ganz anderes Bild vom Strand. Nein, das Wetter war genau so bescheiden wie vor gut 5 Jahren. Wo sich damals nur ein paar Eisklumpen und -schollen am Strand einfanden, war dieses mal der Strand über mehrere hundert Meter und auf einer Breite von mind. 50m voll mit Eis. Der Strand war praktisch zugeschissen mit Eis. :devilish:
Ganz erklären konnte ich mir den Vorgang dieser Eisschwemme allerdings nicht.
Dafür boten sich eine Vielzahl von Motiven dar. Einige der Eisblöcke waren an die 3m hoch.


#31

Jökulsárlón | Austurland | Island

2017
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten