• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

| Island IV - Die Erfüllung |

Geil Gernot, kann mich auch gerade nicht entscheiden...#10 hat noch ein Stueck mehr Endzeit durch die Staubstuerme, beide sensationell :top:

Wow, da sind ja wieder jede Menge grandioser Bilder dazugekommen, während ich im Urlaub war. Leider war ich nicht in Island, sondern nur im Spreewald :p.

Was mich sehr freut ist, das du ein wenig auf euer Gefährt und die "Wohnsituation" eingegangen bist. Ich finde das sehr interessant zu sehen wie das andere machen und wie sie unterwegs sind. Danke dafür!

Die 3 ist ein tolles Bild wie ich finde. Auf das wesentliche reduziert, aber durch die roten Gesteinslinien poppt es wunderbar ins Auge.

Die 4 find ich auch richtig gut, nur ein ganz kleines bisschen mehr Himmel wäre nicht schlecht. Nur so ein Fitzelchen mehr ;)

Die darauf folgenden sind auch alle richtig gut, aber das letzte Bild ist wieder ein absoluter Knaller. Mir geht's da wie manch anderem, ich kann mich nicht entscheiden ob mir das vorherige Bild von dort oder dieses besser gefällt. Beide sind an einer außergewöhnlichen Location entstanden und einfach :top:

auch wenn zur # 10 schon vieles gesagt wurde ...

mir gefällt es auch noch besser als die erste Version und zwar weil es eben so viel unterschiedliches (Elemente) zu entdecken gibt.

Ein Traum!

Gruß Dago

mir gefällt es auch noch besser als die erste Version und zwar weil es eben so viel unterschiedliches (Elemente) zu entdecken gibt.

:top: Da schließe ich mich komplett an. Beide super, aber hier ist noch mehr drin :eek:

Und die Bearbeitung ist ebenso klasse :top:

Viele Grüße
Hans Georg

Das letzte Bild gefällt mir auch wieder sehr, da kann man richtig Urlaub mit den Augen machen! Schwarzer Sand, Gletscher, das Grün...einfach schön.
Und Askja - :top:
Bestärkt mich darin, dass ich da wohl wieder hin muss. Letzten Sommer herrschte dichter Nebel und es lag ziemlich viel Schnee, sodass es umso schöner ist bei dir hier zu sehen, wie es aussehen hätte sollen.

Mensch Gernot...du haust hier echt tolle Fotos raus :)

Die Entscheidung zwischen #2 und #10 fällt auch mir schwer. Wie die anderen ja schon meinten, sind sie einfach grundverschieden, obwohl es die selbe Location ist. Trotzdem gefällt mir die #2 doch noch etwas besser, der Sunbeam ist einfach genial. Trotzdem zeigt die #10 einen faszinierenden Ausblick, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie genial es ist, dort zu stehen. Da ich mich mit Island wirklich nicht auskenne...wie abgelegen ist man dort? Ist dort noch irgendjemand anders unterwegs?

Dok01 hab ich mir jetzt übrigens auch schon zum x-ten mal angesehen...durch so einen Fluss zu fahren...man man man, ich glaube, dass ich das nervlich nicht fertig bringen würde :D Vielen Dank für diese Einblicke!

Ach...die #4 finde ich übrigens auch noch unglaublich schön :) Mehr als sehenswert, würde ich sagen! Auch Iceland Time ist eine tolle Idee, hier würde ich mir aber noch einen anderen Beschnitt wünschen...vielleicht 16:9 und den oberen Teil wegnehmen?

ich finde #2 und #10 gleichberechtigt gut. Die #2 hat den spannenderen Bildaufbau die #10 mehr "Atmosphäre" durch die Staubwolken.

Im übrigen mal ein Dankeschön an dich. Ich war bisher stiller Mitleser deiner Freds und habe durch deine beeindruckenden Bilder und die darin enthaltenen Reiseberichte, einige Inspirationen für meine erste Islandreise im Juni/Juli diesen Jahres bekommen.

Die Bilder der Askja habe ich wehmütig betrachtet. Wir haben uns leider nicht durch eine Furt auf der F910 getraut. Na ja nächstes mal vielleicht.

Danke schön für eure Kommentare, irgendwie komm ich grad nicht so recht weiter mit den Bildern...
Mir gefällt es sogar ein wenig besser als Variante 1,
Für mich geht nichts über die Lichtflecken in der #2 aber mir gefällts auch gut!
Freut mich sehr, dass auch die gedeckten Farben gut ankommen!
Fließt der Fluß jetzt eigentlich vom großen Gletscher Richtung Kamera oder von der Kamera weg zum Gletscher????:confused:
Ja, das ist eine gute Frage und aus dem Bild könnt ich es auch nicht sagen...
Die Flüsse kommen aber (nicht unerwartet) vom Gletscher und fließen dann in großen Bogen in die Holmsa und dann raus...
Whaaa die Location ist der Hammer, ... Staubwolken und das runde Schneefeld vorne links sind perfekt ins Bild integriert.
Ja, das ist auch vor Ort noch viel besser, ich glaub das würde dir gefallen Christian.
B
Der fliegende Sand sieht toll aus und auch insgesamt ein tolles Bild. Mir gefällt die #2 trotzdem besser, auf der #10 ist mir fast schon zu viel Verschiedenes drauf, da weiß ich gar nicht, wo ich hingucken soll. Vermutlich bin ich mit dem Island-Minimalismus-Virus infiziert... :lol:
Danke Pippi. Ich muss auch sagen, dass ich diesmal relativ viele Detailaufnahmen mit dem Tele gemacht hab,
da kommt bestimmt noch was ;)
Oh ja, ganz andere Stimmung als in der #2 aber auch sehr genial.
Toll was du da aus der Location rausgeholt hast.
Danke dir, ich hab noch 2 oder drei Bilder von dem Berg, aber ich glaub wir brauchen Abwechslung :)
#10 hat noch ein Stueck mehr Endzeit durch die Staubstuerme, beide sensationell :top:
Hmm, die Endzeit war da schon fast vorbei, wir wir gefahren sind, waren die Staubwolken so hoch wie der Berg, das war echt Krass :eek:
Was mich sehr freut ist, das du ein wenig auf euer Gefährt und die "Wohnsituation" eingegangen bist. Ich finde das sehr interessant zu sehen wie das andere machen und wie sie unterwegs sind. Danke dafür!

Die 3 ist ein tolles Bild wie ich finde. Auf das wesentliche reduziert, aber durch die roten Gesteinslinien poppt es wunderbar ins Auge.

Die 4 find ich auch richtig gut, nur ein ganz kleines bisschen mehr Himmel wäre nicht schlecht. Nur so ein Fitzelchen mehr ;)

Die darauf folgenden sind auch alle richtig gut, aber das letzte Bild ist wieder ein absoluter Knaller. Mir geht's da wie manch anderem, ich kann mich nicht entscheiden ob mir das vorherige Bild von dort oder dieses besser gefällt. Beide sind an einer außergewöhnlichen Location entstanden und einfach :top:
Danke für dein ausführliches Feedback :top: freut mich, dass du mit der Dok was anfangen kannst.
Ich finde zu solchen Reisen gehört das ein bissl dazu.
Auch als Beipackzettel der die Nebenwirkungen zumindest erwähnt :lol:
auch wenn zur # 10 schon vieles gesagt wurde ...
Ein Traum!
Danke, freut mich wenn du hier vorbeischaust!
Und die Bearbeitung ist ebenso klasse :top:
Danke, ich war mir nicht sicher, ob es nicht zu konservativ entwickelt ist...
Und Askja - :top:
Bestärkt mich darin, dass ich da wohl wieder hin muss. Letzten Sommer herrschte dichter Nebel und es lag ziemlich viel Schnee, sodass es umso schöner ist bei dir hier zu sehen, wie es aussehen hätte sollen.
Wir waren letztes Jahr auch an der Askja und haben es ähnlich erlebt wie du.
Umso mehr hat mich der Abend heuer gefreut, auch da hab ich noch halbwegs brauchbare Bilder...
Mensch Gernot...du haust hier echt tolle Fotos raus :)

Die Entscheidung zwischen #2 und #10 fällt auch mir schwer. Wie die anderen ja schon meinten, sind sie einfach grundverschieden, obwohl es die selbe Location ist. Trotzdem gefällt mir die #2 doch noch etwas besser, der Sunbeam ist einfach genial. Trotzdem zeigt die #10 einen faszinierenden Ausblick, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie genial es ist, dort zu stehen. Da ich mich mit Island wirklich nicht auskenne...wie abgelegen ist man dort? Ist dort noch irgendjemand anders unterwegs?

Dok01 hab ich mir jetzt übrigens auch schon zum x-ten mal angesehen...durch so einen Fluss zu fahren...man man man, ich glaube, dass ich das nervlich nicht fertig bringen würde :D Vielen Dank für diese Einblicke!

Ach...die #4 finde ich übrigens auch noch unglaublich schön :) Mehr als sehenswert, würde ich sagen! Auch Iceland Time ist eine tolle Idee, hier würde ich mir aber noch einen anderen Beschnitt wünschen...vielleicht 16:9 und den oberen Teil wegnehmen?
Danke Alex für die auführlichen Kommetare zu den Bildern, bin immer sehr an Meinungen interessiert! :top:

Im übrigen mal ein Dankeschön an dich. Ich war bisher stiller Mitleser deiner Freds und habe durch deine beeindruckenden Bilder und die darin enthaltenen Reiseberichte, einige Inspirationen für meine erste Islandreise im Juni/Juli diesen Jahres bekommen.

Die Bilder der Askja habe ich wehmütig betrachtet. Wir haben uns leider nicht durch eine Furt auf der F910 getraut. Na ja nächstes mal vielleicht.
Ohje, jetzt fühl ich mich mitschuldig am Tourismusboomin Island :lol:
Freut mich, dass du was aus meinen Threads mitnehmen konntest, wie war euer Trip?
Ist auf der F910 wirklich eine Furt, ich könnte mich an nichts nennenswertes erinnern.
Im Vergleich zur F88 war das (in meinem alten Hirn) relativ harmlos?
Du weißt halt, wie Du uns verwöhnen kannst. Die #10 ist traumhaft schön, aber eben nicht nur die, auch die anderen. :cool: :top:
Aufrichtigen Dank Holger, freut mich sehr!

So weiter geht es mit einem Bild aus Laki, die Nacht zuvor hat es ziemlich geregnet, und das Wetter war nicht perfekt.
Durch die Feuchtigkeit haben aber die Farben so richtig geknallt, war ziemlich beeindruckend...

Lg, Gernot

Lakigigar.jpg

So weiter geht es mit einem Bild aus Laki, die Nacht zuvor hat es ziemlich geregnet, und das Wetter war nicht perfekt.
Durch die Feuchtigkeit haben aber die Farben so richtig geknallt, war ziemlich beeindruckend...

Lg, Gernot

Es ist einfach wunderschön:top:. Mir gefällt die Weite des Landes und die Reduzierung der Farben, wobei das Grün natürlich sehr leuchtend daher kommt. Mit dem Menschen bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob er auf dem Bild sein muss...:)

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr die #11.
Für mich passt die Person da. Hab Gefallen an solches Bildern.
ABER... und das ist meine Kritik zum Bild. Die grüne Jacke geht gar nicht! :p

Ich könnte mir das Bild (mit Person!) auch gut ohne Himmel vorstellen, damit wirkt es noch "weiter" wenn du weißt was ich damit meine!

Gefällt mir sehr die #11.
Für mich passt die Person da. Hab Gefallen an solches Bildern.
ABER... und das ist meine Kritik zum Bild. Die grüne Jacke geht gar nicht! :p

Was passt dir denn bei der grünen Jacke nicht?
Da mein Fotomodel eher lila und pink bei sowas bevorzugt, empfinde ich das als ganz angenehme Abwechslung (obwohl der Farbkontrast damit wohl noch härter wäre) :evil:

Bin da bei overkill...das Grün der Jacke beißt sich etwas mit dem Gras ;) Aber...trotzdem finde ich es ziemlich schick. Und klar, Menschen in der Landschaft abzubilden, ist momentan gerade ja sehr in - ich mags aber.

Gerhards Vorschlag finde ich übrigens auch nicht schlecht, könnte wirklich gut wirken!

Hallo Gernot,

Das Laki Foto gefällt mir super gut. Ein Original Island-Pulli würde das Outfit passend abrunden. :angel: Eine Version ohne Himmel könnte ich mir hier auch sehr gut vorstellen.

Gruß Regina

Für mich muss der Himmel bleiben. Ohne wirkt es auf mich nicht. Die Landschaft finde ich sehr beeindruckend, hier gehört das neblige, nass-kalte Wetter direkt dazu. Insgesamt finde ich das Bild sehr gelungen.

Dieser Grün-Schwarz-Kontrast ist schon ziemlich beeindruckend, dazu diese Weite bei sehr typischen Island-Wetter...wirklich wunderbar. Ich finde den Himmel bei diesem Bild sehr wichtig, da er einen schönen sanften Verlauf in den oberen Teil des Bildes bildet.

Also die # 11 ist super schön und der Himmel muss bleiben.

Für mich wäre auch eine auf dem Felsen sitzende Person mit dezenter Jacke optimal um die Weite zu unterstreichen und zu zeigen, wie klein wir Menschen doch sind.

Gruß Dago

Ohje, jetzt fühl ich mich mitschuldig am Tourismusboomin Island :lol:
Freut mich, dass du was aus meinen Threads mitnehmen konntest, wie war euer Trip?
Ist auf der F910 wirklich eine Furt, ich könnte mich an nichts nennenswertes erinnern.
Im Vergleich zur F88 war das (in meinem alten Hirn) relativ harmlos?

Keine Sorge, der Flug war schon gebucht bevor ich deine Bilder gesehen habe ;)

Unser Trip war großartig. Eine der besten Urlaube, die ich je gemacht habe. Island ist einfach wunderschön.

Normalerweise sollen die zwei Furten auf der F910 relativ easy sein. Jedoch waren wir schon Ende Juni dort unterwegs und außerdem hatte es vorher in der Gegend sehr viel geregnet. Es gab auch Warnungen die Lindaa auf der F88 nicht mit Jimny und Vitara Klasse zu durchqueren.

Zum Laki Bild (Nr. #11):
mir gefällt wie du die Person eingesetzt hast. Ich schaue zuerst darauf und folge ihrem Blick in die Landschaft.
Mich würde interessieren wie das Foto aussieht, wenn du es von oben links aus gesehen noch etwas beschneidest. Dann rückt der Krater weiter ins linke obere Drittel und der Himmel sollte noch gut zu sehen sein, nur etwas weniger Platz einnehmen. Das sind aber nur Nuancen. Auch so gefällt mir das Foto sehr gut.

Das Bild ist halt auch wieder klasse - gibt es bestimmt auch noch ohne Mensch :lol:. Die grüne Jacke sticht schon hervor, beißt sich aber mit dem anderen Grün. Ja, rot, lila oder orange, keine Ahnung, würde wahrscheinlich besser passen. Wurscht, geniale Aussicht und toller Größenmaßstab dazu :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten